Berkley NanoFil- The Next generation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
noch ein tipp: den rollenbügel von hand umklappen! wenn du den bügel umkurbelst, liegt die schnur oft nicht sauber an. das fördert auch die perückenbildung.
 

altesRotauge

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ich klappe immer den Rollenbügel um, auch das kanns nicht sein.
Die häufigkeit der Perücken hat mich vor allem überrascht, ich habe sons sehr selten mal eine.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und die Tip's, finde ich prima.
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Habe mir gestern die 10er nanofil aufgespult. Beim testen eben am Wasser war ich positiv überrascht. Die Wurfweite ist echt der Hammer. Ich hatte auch keinerlei Probleme zwecks Knotenfestigkeit. Der Langzeittest wird es zeigen - aber dem erten Eindruck zur Folge eine echt gelungene Schnur!

Gruß,
Jebby
 

Anhänge

rrrrrr.jpg

Tingelianer

Nachläufer
Registriert
16. April 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Ort
Hennigsdorf
Ich habe mir vor gewisser Zeit die Nano mal in 0,08er zum Ul-fischen geholt und war anfangs auch sehr positiv überrascht. Hatte keine Probleme mit Tüddel oder der Knotenfestigkeit. Nach ca. 4 Einsätzen trübte sich das Bild aber schon... Wie schon damals bei der Fireline zeigten sich auch hier schon die ersten Fransen! So ging es auch weiter, sodass ich zu Beginn der nächsten Saison auf eine andere zurückgreifen werde.

Das war mein 2. und letzter Versuch mit Berkleyschnüren ...
 

Wannseeangler

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hab mir Gr.6 (0,07)aufgespult .Ich bin bis jetzt zufrieden,der
Langzeittest wird`s zeigen.
Aber sie fliegt tatsächlich weiter.Was die Knoten betrift,nehme ich die Schnur eh immer doppelt(bis 0,08) Meine halten.
Der Preis könnte etwas kundenfreundlicher sein.
Ich habe mal überlegt ob die Schnur evtl. auch was für die Baitcaster sein
könnte.
Hat das zufällig mal jemand ausprobiert?Wenn ja hätte ich gern mal ne Aussage dazu.Dank im Vorraus.
Mein Kumpel hat die 17er drauf und er sagt die kringelt(memory effekt)
Ist aber auch keine geflochtene,und kein richtiges monofil was neues eben. Ich glaub sowieso das jede Schnur nur in bestimmten Durchmessern
ihre Stärken hat.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wannseeangler schrieb:
Ist aber auch keine geflochtene,und kein richtiges monofil was neues eben. Ich glaub sowieso das jede Schnur nur in bestimmten Durchmessern
ihre Stärken hat.

Mag sein das das neu ist, aber sollte man dennoch alles glauben, was einem verkauft wird? Wenn ja müssten wir ja alle mit einer RedArc angeln, bei den ganzen Gütsigeln, und die Innovation, und ach wie toll sie ist :roll:

:lol:
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
eastside schrieb:
@creaturebait :arrow: ja leozinho alias münchhausen - honig um's maul schmieren und lügengeschichten waren schon immer dein steckenpferd!

vor allem, mitte 20 & weißer bart... haste dj ötzi am wasser getroffen?! oder hat der sich aus der nanofil nen bart gebastelt? :lol:

Selten so gelacht!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Also ich hab da mal was für euch..
Am samstag waren wir mit unserem Verein Brandungsangeln..
Bei uns gibts einige Pros und mit den hab ich mich über die nano unterhalten..einigen sagten sie sei überflüssig..gäbe genug schnüre..
Andere schwörten darauf..wegen den Wurfweiten.
Ich hab mir das angehört und mit meinen Teil dazu gedacht.
Dann bekamm ich die Gelegenheit mit der rolle von einem Kollegen zu fischen..(von shimano kp was das für eine war) Und da war ne weiße und ziemlich glatte schnur drauf.
Ich hab da dann ganz normal versucht ne Keule ranzu knoten..klappte ohne probleme mit dem ganz normalen verbindungsknoten. Erste testwürfe um die Bodenstrucktur zu erkunden neuer strand dies das..und ich war von meinen Wurfkünsten relativ beeindruckt. Schnur folg sauber von der Rollegrundstucktur war gut zu ertasten..dann hab ich die zweite rute klargemacht und auch Probewürfe gemacht.
Auch gut aber das war ne powerpro.
Dann haben wir angefangen zu fischen auf dorsch und platte..Distance ca. 120m.
Ich hab an Beiden ruten gut gefangen..aber an der "Weißen schnur" doch etwas besser.
Gegen halb 10 kamm dann der Typ an und fragte: Na, Wie ist die NonoFil so..erst war ich überrascht das alles gehalten hat etc. wegen den schlechten erfahrungen hier im Forum. Naja ich mach es Kurz wir konnten keine mängel feststellen keine aussteiger keine abrisse gute wurfweite echt top.
Wir haben ne 17er gefischt..
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
6.871
Ort
Wilder Osten
Basshunter94 schrieb:
Also ich hab da mal was für euch..
Am samstag waren wir mit unserem Verein Brandungsangeln..
Bei uns gibts einige Pros und mit den hab ich mich über die nano unterhalten..einigen sagten sie sei überflüssig..gäbe genug schnüre..
Andere schwörten darauf..wegen den Wurfweiten.
Ich hab mir das angehört und mit meinen Teil dazu gedacht.
Dann bekamm ich die Gelegenheit mit der rolle von einem Kollegen zu fischen..(von shimano kp was das für eine war) Und da war ne weiße und ziemlich glatte schnur drauf.
Ich hab da dann ganz normal versucht ne Keule ranzu knoten..klappte ohne probleme mit dem ganz normalen verbindungsknoten. Erste testwürfe um die Bodenstrucktur zu erkunden neuer strand dies das..und ich war von meinen Wurfkünsten relativ beeindruckt. Schnur folg sauber von der Rollegrundstucktur war gut zu ertasten..dann hab ich die zweite rute klargemacht und auch Probewürfe gemacht.
Auch gut aber das war ne powerpro.
Dann haben wir angefangen zu fischen auf dorsch und platte..Distance ca. 120m.
Ich hab an Beiden ruten gut gefangen..aber an der "Weißen schnur" doch etwas besser.
Gegen halb 10 kamm dann der Typ an und fragte: Na, Wie ist die NonoFil so..erst war ich überrascht das alles gehalten hat etc. wegen den schlechten erfahrungen hier im Forum. Naja ich mach es Kurz wir konnten keine mängel feststellen keine aussteiger keine abrisse gute wurfweite echt top.
Wir haben ne 17er gefischt..

also langsam fängt es an weh zu tun... :lol:
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Hat jetzt zufällig schon irgendjemand das Dingens auf ne BC gebaut? Funktioniert das? Oder muss ich's jetzt selber testen =) (hab aber eigentlich nen riesen aber mir nochmal ne Berkleyschnur zu kaufen ^^ ) aber wenns hier noch keine Erfahrungen in Bezug auf die Schnur auf ner BC gibt, muss ich eben doch selbst ran...

grüße
 

Dorschliebhaber

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Henstedt-Ulzburg, 23775 Grossenbrode
Kann eventuell mal einer jetzt mal bitte Vor/Nachteile aufschreiben?Welcher Durchmesser hält denn jetzt super die Knoten an FC,ist reissfest unter Zug und ist zum Barschtwitchen geeignet?Wollte mir 100 Meter auf meine BC machen.Hab nähmlich keine Lust,dass mein erster langersparter Squirrel noch weiter fliegt als an der Nano,nähmlich ohne!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Dorschliebhaber schrieb:
Kann eventuell mal einer jetzt mal bitte Vor/Nachteile aufschreiben?Welcher Durchmesser hält denn jetzt super die Knoten an FC,ist reissfest unter Zug und ist zum Barschtwitchen geeignet?Wollte mir 100 Meter auf meine BC machen.Hab nähmlich keine Lust,dass mein erster langersparter Squirrel noch weiter fliegt als an der Nano,nähmlich ohne!

schaue dir mal den post über deinem an wegen der nutzung auf bc!
und verwenden kannst du alle oder gar keine, je nachdem wessen erfahrungen du hier annehmen willst...
ich würde da direkt auf der meinung von herrn dietel und seinem anhängsel aufspringen, denn kannst nämlich direkt los und dir die schnur holen und brauchs dir keine weiteren gedanken machen...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
also ich teste sie nicht auf der BC aus. Sie flutscht wirklich schnell durch die Ringe, da haben die Berkley-Leute nicht zu viel versprochen, aber gerade deshalb denke ich, dass die Spule sich schnell überdreht und man stark bremsen muss beim Wurf und der Vorteil der Wurfweite dann verschwindet
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
T-Wahn17 schrieb:
also ich teste sie nicht auf der BC aus. Sie flutscht wirklich schnell durch die Ringe, da haben die Berkley-Leute nicht zu viel versprochen, aber gerade deshalb denke ich, dass die Spule sich schnell überdreht und man stark bremsen muss beim Wurf und der Vorteil der Wurfweite dann verschwindet

warum sollte die spule deswegen schneller überschlagen?
die schnur kann doch nicht schneller durch die ringe sausen als das die spule sie freigibt oder?
somit würde nach deiner aussage es ja so laufen das die spule sich weniger überschlägt wenn die ringe viel reibung erzeugen?
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Also meine Theorie:

Man wirft. Spule beschleunigt, Schnur schießt zu schnell durch die Ringe und die Spule wird noch schneller beschleunigt
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
T-Wahn17 schrieb:
Also meine Theorie:

Man wirft. Spule beschleunigt, Schnur schießt zu schnell durch die Ringe und die Spule wird noch schneller beschleunigt

Du lobst die Schnur ja mehr, als Berkley selbst :lol:
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Nanofil - Das erste Perpetuum Mobile der Welt! Einmal Kraft aufgebracht und anstatt das die Reibung die Schnur bremst, wird sie beschleunigt, weil die Schnur zu schnell durch die Ringe schießt und reißt die Spule mit??? ... Also ich trau ja der Schnur viel zu, aber glatter als Mono kann ich mir jetzt nicht vorstellen... und Mono lässt sich mit ner BC hervorragend werfen??


aber wisst ihr was! Ich bau die mir jetzt einfach drauf! Mir echt Hupe ^^ da wird philosophiert und neue physikalische Gesetze werden entwickelt... und keiner hat ne wirkliche Ahnung, außer: ich kenne jemand, der jemand kannte, der gesagt hat, das er in der Zeitung mal gelesen hat, das jemand gehört haben soll das die Schnur von jemandem der verwandt ist mit jemand den der Bruder seiner Schwester durch einen ehemaligen Arbeitskollegen kennengelernt hat, benutzt wurde und er keine Ahnung hat was er dazu sagen soll, weil er keine Ahnung hat!

Ich bestell die... 125m ... und zwar JETZT! ... und dann mach ich die drauf und dann bild ich mir selber eine Meinung =) mehr wie das es zum x-ten mal in die Hose geht mit ner Berkleyschnur kann ja nicht passieren =)

grüße!
 

Oben