• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peter Vos

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Ich verticale mit einer P&M Specialist Jigging in M, die ist nicht so superhart wie andere Ruten. Welche Schnur könnt ihr denn sonst empfehlen?
Oder doch in Crystal in dicker? :?:
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hallo Jungs,

hier die Antwort von einem Bekannten, der ne Probe der Fireline Crytal in die Arbeit getestet hat - u.a. unter dem Mikroskop.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Nourty schrieb:
Sehr interessant!!

Schon, oder?!
Schick ihm heut nochmal ne Probe von der Cristal, wo ich auch definitiv die angegebene Schnurstärke weis. Dazu noch ne Probe von einer noch nicht veröffentlichten Geflochtenen die ich von "der Raubfisch" zum Testen bekommen hab.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
burn77 schrieb:
Nourty schrieb:
Sehr interessant!!

Schon, oder?!
Schick ihm heut nochmal ne Probe von der Cristal, wo ich auch definitiv die angegebene Schnurstärke weis. Dazu noch ne Probe von einer noch nicht veröffentlichten Geflochtenen die ich von "der Raubfisch" zum Testen bekommen hab.

So, gesagt - getan.
Hier die Antwort meines Bekannten, der die beiden Schnüre in der Arbeit getestet und vermessen hat:

Hallo Börnie.

Habe heute deine Schnurproben gemessen.
Deine Fireline war jetzt die dritte Probe aus einer Zeitschrift die ich messen konnte.
Meine Probe war ja Rund, die anderen zwei, einschließlich deiner waren Flach, beide 0,15x0,8mm dick was im Schnitt 0,115mm ergibt. Gehalten hat die andere Probe ca.3,2kg deine ca.3kg, mit Knoten ca.2kg. War nur immer ein Versuch möglich weil die Schnur mit NoKnot immer in der Mitte gerissen ist.

Die Mustard Ultra Braid Dynamite 0,1/8,5kg , sieht von der Flechtung so ähnlich aus wie die PennKg Schnüre.
Der Durchmesser war 0,26mm.
Die Tragkraft mit doppeltem Schlaufenknoten, bei drei versuchen konstant 6kg.
Mit No Knot habe ich 4 Versuche gemacht. das Ergebnis war; 10,5kg, 10,5kg, 10,2kg, gerissen ca.3-5cm vorm NoKnot und einmal 9,5kg, gerissen direkt am No Knot.
Habe wie immer an beiden Seiten der Schnurprobe gemessen.
Die Schnur liegt damit sehr nahe an der Penn22Kg, bei der ich damals 0,27mm/6,5-7,5kg/ 11Kg. gemessen hatte.

Gruß
Waldemar


SCHNURTEST
 

Bissi

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
in nem anderen treath zur fireline crystal hat ich es schonmal geschrieben, aber hier nochmal...

wenn man die crystal zwischen die fingernägel nimmt und sie durchzieht, wird sie extrem flach und von der runden flechtung ist nichts mehr zu sehen...bei den sehr dünnen schnüren ist es nicht so auffällig aber z.b. bei der 0,17mm kann man es gut erkennen

greez da Bissi
 

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Habe die Schnur in Verbindung mit einer Multi und kleinen Ködern getestet, verwendet wurde die 2,40 Skeletor Cast und ein 10 gr Illex Cherry. Hatte zu erst die Fireline 0,12 drauf, war nicht so toll zu werfen. Habe dann eine 0,06 Crystal aufgespult und das Ganze nochmal getestet: Klappt einwandfrei!!!Wie sich die Schnur bei längerem Gebrauch macht wird sich zeigen.
 

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
Hallo,

ich habe die Stärken 0.04 und 0.10mal mit einem Schnurtester auf Tragkraft überprüft. Knotenlos und mehrfach war das Ergebnis schlichtweg enttäuschend.
Die 0,04er hatte gerade mal 1,7kg Tragkraft und die 10er 2,7kg.

Transparenz hin oder her das ist mir zu wenig!
Noch dazu ist die 10er rein optisch stärker als die alte 10er!
 

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
hallo leute,

hab mir so gedacht vorfächer aus Berkley Fireline Competition Crystal in 0,038 mm zum forellenangeln anzufertigen.

hat das schon jemand gemacht?
 

Oben