• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
ich habe heute die 0,038er in der hand gehabt.

ist wirklich schön dünn und vorallem klar.
alles andere kann ich erst berichten, nachdem ich sie gefischt habe...die knotenfestigkeit ist allerdings bescheiden. aber normal bei solch dünnen schnüren und no-knots gibt es ja auch noch ;)

ob notwendig oder nicht..sie wird sicher gut angenommen!
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Das den fischen die Schnurfarbe egal ist kann ich in nicht bestätigen! Gerade beim fischen mit Gummifischen auf Barsche oder Hechte in klarem Wasser kommt ne Pinke oder Gelbe nicht gut ;). Aber das die Schnüre von unten alle gleich aussehen stimmt natürlich.
 

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
@Perca
.....auch wenn die Welt die Schnur deiner Meinung nicht wirklich braucht, geht die Entwicklung immer weiter!!!
Stillstand ist Rückschritt!!!!
Geflechtschnüre gibt es in allen Ausführungen von allen Hestellern seit ettlichen Jahren; der Markt ist abgeräumt und es ist nichts mehr zu verdienen (etwas überzogen dargestellt).
Also, was muß ich als Hersteller tun, damit die Kunden ihre alte Schnur gegen ein neues Produkt austauschen?
Ich muß das alte Produkt ersetzen/toppen und der (Angler)-Welt etwas völlig neues bieten. Das ist in diesem Fall die neue "Crystal". Andere Hersteller werden folgen und/oder kopieren um nicht den Anschluß zu verpassen.
So werden wir in den nächsten Jahren sicherlich viele neue Entwicklungen präsentiert bekommen!
Bei Ruten, Gummis, Rollen usw. ist es doch nicht anders.
Nur so funktioniert unsere Wirtschaft!! Sikloa
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich glaub nicht, dass für fische jede schnurfarbe gleich aussieht. halte ich sogar für absurd. für den mensch trifft das vielleicht zu. aber fische haben mit sicherheit augen, die an das leben unter wasser angepasst sind. die nehmen farben dementsprechend auch anders wahr als wir. ein rotbarsch unterscheidet in über 200 m tiefe zwischen grünen, roten und weißen gummischläuchen. unsere flussbarsche beißen manchmal selektiv auf bestimmte farben. und auch zander reagieren beim vertikalangeln in großen tiefen auf bestimmte farben besser bzw, schlechter.

wenn also die köderfarbe eine rolle spielt, kann es doch nicht sein, dass die schnurfarbe nicht wahrgenommen wird.

für mich kommt es niemals in frage, eine pinkfarbene fireline direkt an den köder zu binden. ich fange mit monovorfach an manchen gewässern 10mal so viel wie ohne. da kann mir keiner sagen, dass alle schnüre von unten gleich aussehen. sorry...
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Soweit ich die posts meiner Vorredner verstanden hab, geht es bei der Farbwahrnehmung der Fische ja nicht um darum, ob Fische überhaupt Farben wahrnehmen können (so wie es dietel anhand von selektivem Beißverhalten darstellt) oder eben nicht, sondern ob ein Fisch eine farbige Schnur (welcher Farbe auch immer) von unten gegen den hellen Himmel noch so differenziert erkennen kann, dass er Farben unterscheidet. Auch meiner Meinung nach ist der Kontrast einer jeden Schnur (durch die neue Crystal vielleicht nur noch der meisten) gegen den viel helleren Himmel (von unten gesehen) eher einheitlich (und dunkel).
Anders wird es sich natürlich verhalten, wenn der Fisch die versunkene Schnur neben, unter, ... sich wahrnimmt. Hier spielen Farben sicherlich eine gewisse (und manchmal für uns leider auch entscheidend negative) Rolle.
lg.andi
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
:)

@ dietel: zu dieser Theorie muß dann jeder selbst eine Antwort finden (und je nachdem wie die Antwort ausfällt wir der eine vielleicht mehr, der andere weniger fangen), mir gings nur darum Farb-Sehen und Kontrast-Sehen zu trennen.
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Stimme Dietel in allen Punkten zu! Die Crystal ist bahnbrechend, wenn sie jetzt noch bezüglich der Tragkraft stimmt und die Farbe nicht wieder abblättert wird alles gut. 8)
 

H3ndrik

Belly Burner
Registriert
30. August 2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gifhorn
naja ich denke nicht, dass es eine durchsichtigkeits-beschichtung gibt, die abblaettern kann ;) scherz beiseite, bin echt gespannt, ob die schnur ihrer euphorie gerecht wird. bis mitte oktober heissts wohl abwarten :(
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Beim Angeln mit Oberflächenködern sehen Die Fische mit sicherheit die schnur nur von unten ;) und da ist es meiner Meinung nach vollkommen egal ob die schnur Pink, Gelb, smoke usw. ist da sie sich farblich nicht von einander unterscheiden. Bei allen anderen Angelarten nehmen die Fische die Farben der Schnur jedoch sehr wohl war womit die neue Crystal sicherlich ihre Einsatzgebiete finden wird :)
Gruß Fredrik
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Also eine gewisse Durchsichtigkeit ist natürlich auch (oder gerade) wenn die Fische die Schur von unten sehen, sehr sinnvoll.
Es gibt genug Situationen, wo Fische schnurscheu reagieren, auch wenn das bestimmt nicht immer der Fall ist.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Schnur ist "semitransparent". Ich würde sie nicht als durchsichtig bezeichnen, sondern als weniger auffällig. Die Durchmesserangaben in Deutschland scheinen daneben zu liegen. Die 6 lbs.-Version wird in den USA im Handel mit 0,15 mm angegeben und nicht mit 0,04 mm wie hier.

Petri, Dietmar
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Hat denn noch Niemand ausser Dietel hier die Schnur auf der Rolle? Da traut sich wohl keiner das Versuchskaninchen zu spielen......
Ich suche noch nach einer schönen, dünnen Vertikalschnur. Vieleicht hat ja noch Jemand einen Tipp für mich.
 

angeln-leipzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Website
Website besuchen
Nourty schrieb:
Hat denn noch Niemand ausser Dietel hier die Schnur auf der Rolle? Da traut sich wohl keiner das Versuchskaninchen zu spielen......
Ich suche noch nach einer schönen, dünnen Vertikalschnur. Vieleicht hat ja noch Jemand einen Tipp für mich.

Jo, ich hab die Crystel 0,10 mm ( 5,9 Kg Tragkraft) auf ner 1000er Stradic FA.

Lässt sich wirklich wunderbar werfen und fängt auch Ihre Fische. Auf den ersten Blick eine wirklich geile Schnur und eine echte Innovation. Aber nach so kurzer Zeit kann man noch kein Endgültiges Urteil fällen.
 

angeln-leipzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Website
Website besuchen
Johannes hat ja einige Knoten aufgeführt die mann nutzen sollte. Allerdings war dies auf die ganz dünne Competition bezogen. Diese habe ich bei ner Händlermesse auch schon in der Hand gehabt und muss sagen, viel dicker wie ein Haar ist die wirklich nicht und mit 08 15 Knoten sicherlich sehr Bruchanfällig. Die Durchmesser und Tragkraftwerte sind aber in meinen Augen sehr realistisch. Zerreisen kanst du die 10ner mit bloßen Händen kaum ohne Dir die Hand zu verletzen, was bei anderen Schnüren der gleichen Klasse kein Problem ist. Die kann man zum Teil Problemlos zerreissen.

Ich habe deshalb auch keine anderen Knoten wie sonst verwendet, in dieser Stärke halten die Knoten eigentlich relativ bedenkenlos.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
beim raubfisch ist im moment für abonennten ein stück der fireline crystal in angeblich 0,04mm beigelegt. den tatsächlichen durchmesser würde ich auf etwa 0,14 millimeter schätzen, so rein vom anschauen.
die tragkraft soll bei 3,5kg liegen.
der einfache, 7fach gewickelte grinner rutscht wie zu ertwarten sofort durch, der doppelt gelegte hält. auch der dreifach gewickelte palomar hält soweit (im prinzip sind die knoten ja auch sehr ähnlich)
habe leider gerade keine waage zur hand, aber keiner der beiden knoten war stark genug, eine gefüllte 1,5l-sigg-flasche (ca. 1,75kg) hochzuheben :?

für einen test mit no-knots habe ich nicht mehr genug schnur über :(
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Barschzuppler schrieb:
@Dietel
Kannst Du auch etwas zur Abriebfestigkeit sagen ?
Danke im voraus
das würd mich auch mal interessieren. hab nämlich vor nächstes oder dieses jar mit dem vertikalen anzufangen und wenn die neue fireline ein gutes stück abriebfester wär als alte wär das ja die optimale schnur dazu. :idea:
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Die Probe aus der Raubfisch habe ich auch und bin deshalb auch recht interessiert.
Spiele mit dem Gedanken, die 0,06er aufzuziehen. Meint ihr, dass die zum Verticalen reicht?
 

Oben