• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luctequila

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
16
hallo leute,

habt ihr schon mal die o.g. schnur gefischt? Der preis ist ziemlich happig( 110 m für 19,95-beim a. oase) Sollte aber schon in der 0,04 mm eine tragkraft von 3,5 Kg haben und ist fast unsichtbar :?: ist das die "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" :?:

danke für eure erfahrungsberichte!

luc
 

Anhänge

berkley_crystal.jpg

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
luctequila schrieb:
...danke für eure erfahrungsberichte!..
Na ja, "lieferbar ab Mitte Oktober (2006)" - da werden die bisherigen Erfahrungen wohl eher begrenzt sein... ;-)
Interessant finde ich's aber auch, mal schauen...
Bin vor Allem gespannt, wie die realen Durchmesser/Tragkräfte so sein werden.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich werd mir die mal holen und dann selbstverständlich berichten.. bin sehr misstrauisch, aber vllt völlig zu unrecht.. schaun´ma mal!
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hi,

also die übrigen Durchmesser/Tragkraft-Angaben wurden 1 zu 1 von der normalen Berkley Fireline übernommen... :? ... es scheint die FL Crystal also auch in noch leichteren Klassen zu geben (ich vermeide die Wortwahl "dünnerer Durchmesser" :wink:)

Wie diese Unter-wasser-für-den-Fisch-Unsichtbarkeit erreicht werden soll, steht in dem Angebot leider nicht... Verwendung von Fluorocarboneinzelfäden?! Fluorocarbonbeschichtung?! Was völlig anderes?!

Vielleicht kommt ja nochmal eine Aufklärung dazu... 8)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich hab die schnur schon gefischt und der fisch&fang erst vor 2 tagen ein interview dazu gegeben :) ich find sie geil. sie ist etwas milchig auf der spule. unter wasser aber weitgehend unsichtbar. wenn man sie eng um einen edding wickelt, kann man dessen aufschrift hinter der schnur sehen.

die tragkraftangaben sind alles andere als von der alten fireline abgeschaut. die 10er trägt laut hersteller jetzt über 5 kg.

ich hab meines wissens auch keine dünnere geflochtene als die 0,038er gesehen. aber als fireline-fan schau ich bestimmt weniger nebenraus als andere das tun. kann also womöglich sein, dass einer von euch schon ein dünneres geflecht gesehen hat...
 

luctequila

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
16
hallo,
und vielen dank an alle für die zahlreichen reaktionen. bin schon mal gespannt auf die neue schnur.
@ johannes
konntest du die schnur in verschiedenen größen testen? deiner profi meinung nach, kann man auch die größen unter 0,10mm für spinnen auf barsch verwenden? oder ehe für friedfisch angelei als vorfach?

schöne grüße,
luc
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
dietel schrieb:
... die tragkraftangaben sind alles andere als von der alten fireline abgeschaut. ...

Hi,

ich hab mich jetzt einfach nur mal auf die Angaben bei Angler-Oase.de gestützt und da steht z.B. u.a. folgendes:

...
0,12er = 6,8 Kilo
0,15er = 7,9 Kilo
0,17er = 10,2 Kilo
0,20er = 13,2 Kilo
0,25er = 17,5 Kilo
...

Das sind exakt die gleichen Angaben, wie sie für die "normale" Fireline gemacht werden.
 

Vigil

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Püttlingen (Saarland)
mal so nebenbei:
bei ebay wird oft die fireline in allen staerken fuer ungefaehr 8 euro/100m angeboten kann ich trotzdem davon ausgehen dass es sich dabei um qualitativ gleiche ware handelt oder handelt es sich dabei um b-ware?
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ich finde ja, daß es sich bei den preisen nicht lohnt, im internet zu bestellen
in den meisten läden die ich kenne kriegst du 100m für 10€ aufgespult, vor allem dann auch mal 125,64m, wenn die 100 zu wenig und 240 zu viel sind ;)

versand fällt so auch nicht an

mich haben meine 110m vor einem jahr im laden um die ecke auch nur 10 euro gekostet, inclusive unterfütterung
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
So nebenbei habe ich schon des öfteren von Leuten gehört, die ziemlich enttäuscht von ihrer Ebay-Fireline waren.
 

Perca

Barsch Simpson
Registriert
20. Januar 2003
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hm, mal eine Frage: Wozu braucht man eine durchsichtige Geflochtene?
Schließlich kann man bei auffällig gefärbten Schnüren auch die Bisse, die nicht in der Rute ankommen, an der Schnur erkennen. Fischt man in klarem Wasser, kommt halt ein längeres FC-Vorfach vor den Köder. Gerade bei zusätzlichem Einsatz von einer Pol-Brille ist eine bunte Geflochtene so deutlich zu sehen, dass man viele Bisse sogar erst sieht, bevor es deutlich in der Rute ruckt. :D
Mein Eindruck: Eine Schnur, die die Spinnfischer-Welt nicht wirklich braucht und Anfänger den Einstieg eher erschwert. :idea:
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
Perca schrieb:
Hm, mal eine Frage: Wozu braucht man eine durchsichtige Geflochtene?
Ich ersetze 'mal "durchsichtig" durch das allgemeinere "so unauffällig wie irgend möglich" und sage dann: Um auch in wirklich klaren Seen bei viel Sonne in den oberen Wasserschichten noch gut fangen zu können!
Ich habe immer ein bis zwei Rutenlängen FC am Ende der Hauptschnur, aber der lange der hellgraue "Strich" (FL 0,10 smoke) im Wasser macht dennoch oft etwas aus.
Viel Sonne und (fast) kein Wind sind so die Bedingungen, wo z.B. an der Okertalsperre wieder Mono angesagt ist, trotz des schlechteren Köderkontakts, sonst geht nicht viel - halbstarke Barsche (<12cm) ausgenommen, die sind manchmal ja ganz wild auf Piercing. Und - ich bedauere den armen Anfänger, der mit einer Schnur vom Typ "optischer Bissdetektor" versucht, in einem Bergsee den Forellen nachzustellen.
Nebenbei: zumindest bei Spinner, Blinker und Wobbler sehe ich ohnehin keinerlei Vorteil in einer gut sichtbaren Schnur.

Mein Fazit: wenn die neue FL wirklich deutlich unauffällier ist, muss ich sie unbedingt testen.
 

Perca

Barsch Simpson
Registriert
20. Januar 2003
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sorry Spinrute, Dein Posting zeigt mir nur, dass Du nichts verstanden hast, von dem was ich geschrieben habe. 8O
Jeder versierte Gummifisch-Angler wird wissen, wovon ich rede. Übrigens ist geflochtene Schnur gerade beim gezielten Forellen-Angeln nicht 1. Wahl. Zumal Du sie bestimmt nicht mit Gummis im Mittelwasser suchst, sondern eher mit Spinner & Co., wo ebenfalls Monoschnur durchaus sehr brauchbar ist :wink:

Aber das nächste Mal schreibe ich noch dazu: Wozu braucht man eine durchsichtige Geflochtene beim Gummifisch-Angeln in den allermeisten Gewässern Deutschlands? :D
Ich wage mal zu behaupten, dass nur ein Bruchteil der Nutzer in glasklaren Trinkwasser-Reservoirs angeln.... :wink:
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
Perca schrieb:
... Eine Schnur, die die Spinnfischer-Welt nicht wirklich braucht...
Du hast recht: ich habe überhaupt nicht verstanden, dass hiermit nur Gufierer gemeint sein konnten. ;-)
Und - zwischen meinem (absichtlichen) Extrembeispiel des extrem klaren Wassers und einem nährstoffreichen See mit starker Sommertrübung (das andere Extrem) gibt es eine Menge Zwischenstufen, wo eine unauffällige Multifile (gaanz dünn und wenig Kontrast) manchmal sehr wohl erste Wahl sein könnte.
dietel schrieb:
... ich find sie geil...
Ich kann ihn verstehen...
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Beim Meerforellenangeln würde die neue Fireline auch Sinn machen. Weite Würfe und im klaren Wasser möglicherweise mehr Fische fangen. Also ich freue mich auf den ersten Test auch wenn ich von der alten Fireline nicht so überzeugt war.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
für den fisch ist es ******egal welche farbe die schnur hat! jede geflochtene schnur, egal ob pink, grün, gelb, smoke usw. sieht von unten gegens licht betrachtet schwarz aus! sollte die neue fireline sich durch eben dieses merkmal von den anderen unterscheiden, werde ich mich freuden einem test aussetzen :D
gruß leo
 

Oben