Beratung Premium-Barschrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Danke für Deine RM.

Wir schweifen zwar nun vom eigentlichen Thema ab, aber ich freue mich über den Austausch.

Nein, ich habe diese Ruten noch nie gefischt, aber es täte mich interessieren, nur mal so, um mich zu bereichern, auch wenn ich persönlich nie so viel Geld ausgeben würde für eine Rute.

So geht es sicherlich vielen, auch wenn man sich mal im Rutenbauforum umschaut. Die wenigsten hatten solche Ruten in der Hand oder haben diese gefischt. Als mein Kollege die das erste mal in der Hand hatte, ist dem fast der Kiefer ausgehakt:) Powergewichtsverhältnis ist halt enormund auch nicht vergleichbar.


Anhand der Infos, bitte verzeihe, wenn ich die interpretiere, wäre die Art Blanktyp nicht meinen Vorstellungen entsprechend. Ich fische am liebsten Stationär und in Längen um die 240 cm. Dazu mag ich nicht die Aktion, die häufig mit einem XFast taper verbunden ist. Sie sind mir zu häufig mit zu viel Spitzenaktion verbunden. Es gibt aber viele, die das mögen und unbedingt wollen.

XFast Taper, worauf bezogen? Dem ist nicht so.

Mir fehlt einfach auch, das gebe ich zu, die Vorstellungskraft, dass eine € 800 Rute ihren Preis wert ist in Bezug auf die Funktinonalität im Vergleich zu einer, wie in dem Fall vorgeschlagen, einer Kraag XF, die man für deutlich unter € 300 aufbauen kann (selbst machen) und wo der Blank sicher auch mit in der oberen Liga mit spielt. Nun benutze ich selbst ein Argument, welches andere schon benutzt haben, sorry . High End ist ja nicht ganz definiert..... Es sind ja nicht nur Ruten, die sich in diesem Preisbereich bewegen, der für mich utopisch ist. Für mich....

Klar, man muss schon was am Kopf haben um sich für 800€ ne Rute zu kaufen:)


Und um den Bogen wieder zum Anfang zu bekommen ist der Rutenbau für mich halt was individuelles mehr aber auch nicht, nicht mehr! Auch ich bau mir manchmal noch Sachen um, aber aufbauen habe ich kein Interesse mehr dran.

Du kannst dir selber eben für 300€ eine individuelle Rute aufbauen mit einem guten Blank. Die Blanks liegen ja schon bei ca 200€.
Jetzt geht's aber los, willst du es individuell, was den Rutenbau ja erst attraktiv macht und willst lackierte RH wie es jede 100€ Fertigrute schon hat und nicht einfach ne grauen Fuji. Musst du bei Matagi Parts bestellen, auch die anderen Parts sollen ja etwas schick sein.

Da kommt man dann mit 300€ auch nicht mehr weit.
Und hier bewegen wir uns im Bereich selbst ist der Mann. Selber bauen...
Lässt du bauen kannst du 500€ draus machen und da bekommst du aus meiner Sicht zwar was individuelles. Aber für 500€ bekommst du besseres. Bezogen auf das Material!

Heute sind viele Stangenruten halt schon auf einem guten Level, wenn man weiss was man kauft.
Selbst eine Daiwa Steez XT die 250€ kostet hat bereits einen Blank SVF Graphite.
Klar ist ne XT nicht so verarbeitet wie ne Steez aus JP, aber der Blank ist gut und da musst du schon 200€ für den Blank hinblättern um was vergleichbares zu bekommen.
Da macht das bauen doch aus meiner Sicht gar keinen Sinn, ausser Spaß an der Freud.






Liebe Grüsse Bernd
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Die Kraag XF werde ich mir trotzdem auf jedenfall mal anschauen.
Trotzdem sollten wir uns dann vielleicht doch mehr dem Bereich Stangenrute widmen. Also haut mal ein paar Vorschläge raus.

Grüße Toby
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich glaube, Du bist noch in anderen Sphären unterwegs :). Muss mal so eine Rute in die Hand nehmen um mitreden zu können. Obwohl, nee eigentlich nicht, :), sonst kaufe ich mir so was auch noch. Finde, das was ich am Kopp habe, reicht schon :)!

Du bist nicht im Pott Zuhause oder? Dann würde ich mal testen wollen :).

In meiner Preisklasse habe ich mal gemerkt, dass ich mit dem was ich mir so zusammen baue, auch noch preislich besser zurecht komme. Nach wie vor gibt es viele Ruten im Stangenbereich, die definitiv nicht ihre € 300 oder sogar € 400 wert sind. Vor allen, wenn man dann noch bedenkt, dass das Zeugs wie Ringe, Griff etc viel günstiger eingekauft wird. Will da keine Namen nennen und wie gesagt, zu den von Dir benannten High End Ruten kann ich nichts sagen. Es gibt aber auch den Fall genau andersherum und damit wird Deine Theorie bestätigt.

Ich habe bisher nirgends behauptet, das ist das was viele, die selbst bauen aber tun, dass diese Ruten besser sind. Da hast Du Recht. Nur vl. besser abgestimmt als so manche Ware, die für die Allgemeinheit gebaut wurde. Ich baue schlicht und ohne Klimmbimm, nur für mich und damit bin ich sehr zufrieden.

Danke für Dein Input.
LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Aber ich trage keinen Boss Anzug (mache ich so oder so nicht), der nicht gut sitzt, nur weil da Boss drauf steht. Boss wäre auch austauschbar :).

Immerhin hast du aber Boss Schuhe. :tonguewink:

@Toby-AS
Mach dich nicht verrückt! Ich habe über Jahre die Ecken befischt die du mit deiner vermeintlichen "High-End-Stangen-Custom-Traumrute" beackern möchtest. Ob Custom oder Stange ist halt schwierig. Ich habe beide Varianten, aber bei einer Custom-Rute weiß ich 100%ig was ich möchte und sage dem Rutenbauer was ich mir vorstelle bzw. wie das Ergebnis sein soll. Anfänglich schlackert der "Rutenbauer meines Vertrauens" oft mit den Ohren, aber beim Endergebnis ist er meist mehr als positiv überrascht.

Dir würde ich eher zu einer Stangenrute im Preisbereich von round about 300-400 Euro raten. Auf einer Performance-Skala deckst du damit 80-85% ab, WENN man eine Kaleido als 100% Referenz sehen mag. Ich denke in dem Bereich hast du auch noch einen gesunden Wiederverkaufswert, um eventuell in 2-3 Jahren nochmal nachzubessern/umzurüsten.

Und ja, ich habe nahezu schon alles mal gefischt. Bei meinem Tackle gab bei Zeiten mehr Fluktuation als in jedem Freudenhaus!

P.S. Und wenn du wirklich der Meinung bist eine 400 Euro Rute reicht nicht und es MUSS eine 800 Euro Rute sein, dann mach das aber bitte unter der Prämisse, dass du einfach Bock darauf hast und erwarte keine doppelt so gute Rute!
 

Wobbler Guru

Bibi Barschberg
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Ich fische auf Barsch mit einer WFT Penzill 4-15 gr. 1,95 und Top zufrieden , total !! das Rütchen macht ne Menge Spaß und als Rolle eine 1000er Penzill :tonguewink:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Blanks wie die Kaleido Serie sind nicht aufzutreiben!!!
Auch was vergleichbares einer Loomis NRX wirst du vergebens suchen.

Da wäre vergleichbar. Pures Gift, leichter gibt es glaube ich nicht.

http://www.mudhole.com/custom-rod-b...d-building-blanks/phenix-k2-freshwater-series


Würde aber natürlich auch zu einer Stangenrute raten. Auch bei einer Custom weiß man nicht genau was rauskommt, man kann es erahnen. Eine Stangenrute kann man genau so Probefischen, oder bei nichtgefallen weiter verkaufen.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Und wenn du wirklich der Meinung bist eine 400 Euro Rute reicht nicht und es MUSS eine 800 Euro Rute sein, dann mach das aber bitte unter der Prämisse, dass du einfach Bock darauf hast und erwarte keine doppelt so gute Rute!
Ich erwarte keine doppelt so gute Rute, ich mache es ja weil ich Bock drauf habe und sehen bzw. fühlen will, was im Moment das Maß der Dinge ist.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Ich fische wie tölkie einige Customs, darunter auch eine Blaas......und ich bin auch der Meinung, das eine Selbstgebaute nicht unbedingt besser ist als eine von der Stange. Sie ist einfach individueller. Ich kann mir die Rute GANZ GENAU so aufbauen, wie ich es möchte. Bei der Stange muss man dazu lang suchen, oder Kompromisse eingehen. Zumindest kleine. :tongueout:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Da wäre vergleichbar. Pures Gift, leichter gibt es glaube ich nicht.

http://www.mudhole.com/custom-rod-b...d-building-blanks/phenix-k2-freshwater-series


Würde aber natürlich auch zu einer Stangenrute raten. Auch bei einer Custom weiß man nicht genau was rauskommt, man kann es erahnen. Eine Stangenrute kann man genau so Probefischen, oder bei nichtgefallen weiter verkaufen.

Habe ich schon aufgebaut auf K2 Blanks!
Sind geil, keine Frage leicht und sehr crisp. Wäre aber nicht (mehr ) meine erst Wahl...
Werden eher in Verbindung gebracht mit Megabass Destroyer die K2's.

Rückmeldung ist aber TOP.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
... Ich muss die EG mal testen, haben die denn was auch über 2 m ?
Noch tue ich mich sehr schwer daran zu glauben, dass sich zB die Bisserkennung und die Rückmeldung im Drill deutlich verbessern kann oder auch andere mir wichtige Eigenschaften und das der angebliche Technologievorsprung den sehr hohen Preis rechtfertigt. Zumindest zu den Blanks, die ich fische...
Ich kenne diese Geschichte aus der Tennisschläger Branche extrem gut, ich habe jahrelang ziemlich hoch gespielt. Hier wird spätestens nach 2 Jahren eine neue Technologie angekündigt, die immer wieder besser sein soll. Die sogenannten Painted Jobs, neue Lackierung, ein bisken Bla bla und Nadal und Federer mit unfassbaren Werbeverträgen ausgestattet und schon fühlt jeder, oh ja, der ist viel besser .
Bevor Ihr jetzt böse mit mir seid, das war schwarz/ weiß. Natürlich gab es Verbesserungen, auch Spürbare. Aber nie in diesen Zeitabständen...
Meine Mühe ist zu verstehen, nimmt man mal die vergleichbaren Komponenten raus, woher der unfassbare Mehrpreis für den Blank her kommt?
Ich frage das als Laie, nicht als Provokateur, ich will das verstehen.
Es Materialunterschiede, ja, aber ich glaube zu wissen, dass hier die Rohstoffkosten nicht so preisbildend sein könnten wie es sich im VP wieder spiegelt. Design, damit meine ich nicht das Aussehen, sondern die Konstruktion und Wickeltechnik und dazu das Know How, das hat sicher mindestens den gleichen Stellenwert wie das Material, soweit ich weiß, gibt es aber dazu keine Patente, die eine Einzigartigkeit gewährleisten oder doch? Soweit ich weiß, wird das Material zu gekauft, es ist also im freien Markt zugänglich, wieso hat dann eine bestimmte Firma die Möglichkeit hier ein einzigartiges Werkzeug zu produzieren, dass auch andere herstellen könnten? Mitarbeiterfluktation, Abwerbung etc sind Gang und Gebe...

Ehrlich gesagt bewundere ich das. Total geile Vertriebs- und Marketingstrategie.. Und das ist für mich auch total ok, bin selbst Vertriebsprofi und verkaufe ausschließlich Hochwertprodukte, die auch einen gewissen Mehrwert besitzen. Im Verbrauchsgüterbereich ist aber das Image nicht so hoch bewertet...

Freue mich auf Fakten, die belegen warum xy besser ist als 123, Ausstattung mal außen vor wie Ringe, Griff etc.

Liebe Grüsse Bernd
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
So liebe User

Da ich in den letzten Tagen einiges an Informationen bezüglich Händlern bzw Rutenbauern bekommen habe, werde ich die nächsten Wochen erstmal damit verbringen mir ein paar Ruten anzuschauen. Vielleicht habe ich sogar die Möglichkeit einen großen Händler im Norden zu besuchen. Steht aber noch nicht fest.
Ich werde mich deswegen erstmal hier ausklinken und testen gehen.
Ich Danke euch allen für die nette Hilfe.

Aber eine spezielle Frage hätte ich noch, auch wenn sie eigentlich nicht richtig zu beantworten ist, da jeder sehr individuell Beantwortet.

Auf einer Performance-Skala deckst du damit 80-85% ab, WENN man eine Kaleido als 100% Referenz sehen mag.

Wenn wir davon ausgehen das eine Evergreen Kaleido als 100% Referenz anzusehen ist, wo liegt dann z.b eine NRX, Vigore, Kraag XF, The Artist und Zodias?
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Lieber Toby AS

Ich könnte Dir das echt nicht beantworten, dazu müsste man ja alle Ruten gefischt haben und ich bezweifle, dass das einer von uns gemacht hat.

Jeder hat ein bestimmtes Wissen, jeder sein Gefühl, dazu kommen Meinungen und auch Vorteile. 100% sind ja auch relativ, 100% von was und auf was bezogen?
Wurfweite
Bisserkennung
Feedback und Aktionsverhalten im Drill
Balance
Gewicht
usw.

Was davon steht bei Dir an erster Stelle bzw. wie gewichtest Du das? Rein theoretisch könnte Modell XY sich super aufladen, eine tolle Bisserkennung haben, aber überhaupt nicht zu Deinen körperlichen Abmaßen oder Vorlieben passen, Griff zu lang/ zu kurz und schon fühlst Du dich nicht wohl und dann nützt die tollste Rute nichts. Jetzt werden wieder welche sagen, der schon wieder mit seinem Rutenbau :rage:. Aber selbst erlebt. Kenn ich auch von anderen... Die würden sofort Modell 123 fischen, aber Griff viel zu kurz, was nützt da der geilste Blank. Ich wäre nie mit Rutenbau angefangen, wenn ich meine Wunschrute von der Stange, vl. noch für weniger Geld bekommen hätte. KBJ oder auch andere haben das schon gesagt, guck doch was Du als Standard heute findest und wenn das erst einmal passt, dann ist das der einfachste Weg.

Viele der hier genannten Produkte sind extrem hochwertig und garantiert super, bist also in der Skala ganz weit oben, sozusagen die Creme della creme oder so. Vermutlich wirst Du alle mehr oder weniger geil finden.

Falls Du die Kraag XF nicht bei Rutenbau Bochum zu sehen kriegst, dann schick mir ne PN, habe selbst keine, nur ne F, aber ich habe eine meinem Kumpel aufgebaut, vl. lässt er mal gucken ....

LGB und bin schon jetzt gespannt
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ich könnte Dir das echt nicht beantworten, dazu müsste man ja alle Ruten gefischt haben und ich bezweifle, dass das einer von uns gemacht hat.
Ja das dachte ich mir schon.

Jeder hat ein bestimmtes Wissen, jeder sein Gefühl, dazu kommen Meinungen und auch Vorteile. 100% sind ja auch relativ, 100% von was und auf was bezogen?
Wurfweite
Bisserkennung
Feedback und Aktionsverhalten im Drill
Balance
Gewicht
usw.

Die Frage bezog sich nur auf die Bisserkennung bzw. Die Rückmeldung der Rute.

Falls Du die Kraag XF nicht bei Rutenbau Bochum zu sehen kriegst, dann schick mir ne PN, habe selbst keine, nur ne F, aber ich habe eine meinem Kumpel aufgebaut, vl. lässt er mal gucken ....

Darauf werde ich gegebenenfalls zurück kommen.

Grüße Toby
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
So liebe User

Da ich in den letzten Tagen einiges an Informationen bezüglich Händlern bzw Rutenbauern bekommen habe, werde ich die nächsten Wochen erstmal damit verbringen mir ein paar Ruten anzuschauen. Vielleicht habe ich sogar die Möglichkeit einen großen Händler im Norden zu besuchen. Steht aber noch nicht fest.
Ich werde mich deswegen erstmal hier ausklinken und testen gehen.
Ich Danke euch allen für die nette Hilfe.

Aber eine spezielle Frage hätte ich noch, auch wenn sie eigentlich nicht richtig zu beantworten ist, da jeder sehr individuell Beantwortet.



Wenn wir davon ausgehen das eine Evergreen Kaleido als 100% Referenz anzusehen ist, wo liegt dann z.b eine NRX, Vigore, Kraag XF, The Artist und Zodias?

Eine Zodias hat in der Aufstellung mMn gar nichts zu suchen. Nichts gegen die Zodias, aber das ist eine völlig andere Liga. Sehe ich eher als untere Mittelklasse
Auch preislich ein ganz anderer Schnack als der Rest den du in die Runde geworfen hast.

NRX sind genial und auch da gibt es mMn keinen wirklich vergleichenbaren Blank.
Vigore sind ebenfalls sehr top.
Artist finde ich auch ganz gut, ich würde die NRX und Vigore IMMER vorziehen.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Eine Zodias hat in der Aufstellung mMn gar nichts zu suchen. Nichts gegen die Zodias, aber das ist eine völlig andere Liga. Sehe ich eher als untere Mittelklasse
Auch preislich ein ganz anderer Schnack als der Rest den du in die Runde geworfen hast.

Sie sollte auch nicht in die Liga der anderen gezählt werden, dass steht außer Frage. Hatte sie eher so zum Vergleich aufgezählt.
So z.B:
Sensitivität des Blanks:
Evergreen Kaleido als Referenz 100%
NRX 95%
The Artist 75%
Zodias 50%
War nur so ein Gedankenspiel da ich die Zodias in letzter Zeit sehr viel gefischt habe, um zu sehen wieviel mehr Sensitivität im Vergleich noch zu holen ist.

Grüße Toby
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich würde behaupten, dass sowohl eine Legend Elite, GLX, NRX, K2, Z-Bone oder auch einige JDM-Ruten bzgl der Sensibiliät einfach erstklassig sind - und wahrscheinlich kann man auch keine Rangliste aufstellen, da die Sensibilität nicht nur vom Blank (und restlichen Aufbau) abhängt, sondern auch vom jeweiligen Köder und dem einzelnen Modell einer Serie.

Von daher würde ich mich mit der vermeintlichen Sensibiliät gar nicht so verrückt machen und mir stattdessen eine Rute aussuchen, die generell zu den sensibleren gehört und primär darauf achten, dass diese mir sowohl optisch und vom Aufbau als auch von der Blankcharakteristik gefällt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Wie Boris schon sagt, mach dich da mal nicht verrückt.
Deine Performance Skala würde ich mal vergessen!

Schau welche Rute dich optisch anmacht von den Kandidaten und viel wichtiger von der Länge und Range her passt.
Bei den Spinnings kenne ich mich da eh nicht so gut aus.
Umso länger die Rute wird umso mehr schluckt die auch an Rückmeldung.

PS:Denk doch sonst gleich darüber nach dir ne Rute zu kaufen, wo die Rolle auf der "richtigen" Seite sitzt ;-)

Auch ist das von mir gar nicht so gemeint das die Kaleido die beste Rückmeldung hat, mir gefällt diese Rute halt extrem gut, weil die extrem ist in jeder Hinsicht. Wenn es rein um die Sensibilität geht kannst auch die ganzen Steezen Compile X etc. mit einwerfen.

Aber da du ne Spinning suchst ???
Ich denke ICH würde da bei St.Croix schauen (Legend Elite)
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ja okay das war ja wie gesagt auch nur so ein Gedankenspiel mit der Rangliste. Wie gesagt werde ich mir jetzt erstmal ein paar Modelle anschauen.

Danke nochmals für die vielen netten Ratschläge.

Grüße Toby
 

Oben