Beratung Premium-Barschrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Hallo Leute

Da ich bei meinem nächsten Rutenkauf in der Premium/Highend-Bereich vorstoßen möchte bräuchte ich mal etwas Beratung von euch. Gesucht wird eine Spinning mit der ich 8-14g Bullets mit 3"-4" ES und 2.8" -3.3" FSI am T/C Rig fischen kann. Gefischt wird ausschließlich in den heimischen Kanälen bzw Häfen / untere Ruhr.
Leider hab ich von Ruten der Marken wie Megabass, Evergreen, G.Loomis, Illex und co. keine Ahnung. Die einzige Rute die ich bis jetzt im Laden in der Hand hatte ist die Shimano Poison Adrena 270m, wobei ich nicht weiß ob diese mit 14 g + 4" ES überfordert ist.

Danke für eure Hilfe
Grüße Toby
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Gewünschte Länge und vielleicht eine obere Preisgrenze wären nicht schlecht. Strömung und Tiefe der Gewässer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Die M-Adrena ist mit 14 g +4ES überfordert. Man kann die Kombination zwar werfen aber gut ist anders.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Gewünschte Länge und vielleicht eine obere Preisgrenze wären nicht schlecht. Strömung und Tiefe der Gewässer?

Also Länge bis max 2,40m, wobei mir 2,10m vollkommen ausreichen.
Tiefe bis ca. 4-5 m und keine bis langsame Strömung.

Wenn es High-End sein soll dann ist auch das Budget nach oben offen?
Als erstes fällt mir da eine SS3 ein

Budget ist erstmal egal.


Hab auch schon an eine Handgemachte gedacht, kenne mich aber mit den ganzen verschiedenen Blanks gar nicht aus. Im Prinzip ist es mir egal ob Stange oder Handgemacht, wichtig ist mir die Rückmeldung.

Damit meine ich, wenn der Fisch am Köder nur vorbeischwimmt und pupst möchte ich das gerne mitbekommen:astonished:.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Damit meine ich, wenn der Fisch am Köder nur vorbeischwimmt und pupst möchte ich das gerne mitbekommen
Dann bist Du mit einer SS3 schonmal gut bedient.

Sehr schön sind auch die Blanks von Fishing Art, mehr dazu erfährst Du hier:
http://www.rutenbau-bochum.de/
Einfach mal anrufen und ggf vorbeifahren, das gilt natürlich auch für CMW.

Dann haben wir hier noch einen Boardpartner der Ruten baut, https://www.rutenreparatur.de/
Lohnt sich bestimmt mal eine Email zu schicken.

Ja, diese Blanks, SS3 oder Velox, FA oder Matagi oder CTS, evtl Northfolk Composites oder Harrison, ein bissl unterschiedlich sind die schon alle, da hängt sehr viel am persönlichen Geschmack.
Ich kann Dir da nur raten bei den Rutenbauern anzurufen oder denen eine Mail zu schreiben und Dich eingehend beraten zu lassen, in der Regel kennen die ihre Blanks und können Dir den richtigen empfehlen.

Bei den edlen Stangenruten kannst Du ja die Chance haben die irgendwo bei einem Händler mal zu begrabbeln, aber das ist eher selten der Fall.

Ich bin gespannt für was Du dich entscheiden wirst.

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also Länge bis max 2,40m, wobei mir 2,10m vollkommen ausreichen.

Wir angeln ja quasi die selben Strecken, tu dir einen Gefallen und kauf lieber so kurz wie möglich.
Konnte jetzt direkt vergleichen mit 2,74, 2,40 2,10 und meiner aktuellen 2,03m. Ist einfach vom Handling viel angenehmer.
Viele Bereiche sind ja relativ schwer zugänglich, enge Zugänge an Brücken bzw. haben den obligatorischen Brombeerbewuchs, recht viel Verkehr mit Radfahrern, Fußgängern & Co. Da ärgerst du dich am Ende noch schwarz ;)

Unter 2m würde ich nicht gehen allerdings sofern man einen vernünftigen Blank hat und auch keine riesen Distanzen überbrücken muss (sind ja nur so maximal 40-50m zur anderen Seite i.d.R.) geben sich die 10cm nicht wirklich viel in der Wurfweite, da hilft ein dünneres Geflecht a la 7er Kariki deutlich mehr! Allerdings bringt es viel mehr Komfort beim Angeln wenn die Rutenlänge passt und man nicht Angst haben muss die Rute irgendwo vorzukloppen odern Radfahrer vom Rad zu holen :p
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo

Hätte da auch ne Idee . Erstens eine Custom Made, weil, wenn Du schon Kohle ausgeben willst, dann wähle doch bitte eine Rute, die passend für Dich und Deine Vorlieben gebaut wurde. Es sei denn, Du findest einen tollen Blank, wo auch alle anderen Parameter passen, wie zB Grifflänge, Balance...

Ich bin ja persönlich Fan der Fishing Art Blanks, besonders der Blaas Blanks. Hier hast Du so ziemlich alle Möglichkeiten von Rutenlänge, WG und ob die Rute 1-2-3 teilig sein soll.

Nach aktuellen Erfahrungen würde ich Dir zum Barschangeln sogar eher die Kraag von Fishing Art empfehlen. Weil der Blank vorne etwas softer designd ist, das ist für das Barschangeln wegen dem weichen Maul etwas vorteilhafter... Da der Blank trotzdem mit einer 58 msi Nano- Carbonmatte von Torray gewickelt wurde ( hier bist Du im Premium Bereich ) hast Du einen extrem schnellen und auch steifen Blank, der eine sehr gute Rückmeldung bietet. Bei 10-14gr Bullets + Gummiköder bis 4 inch bist Du gar nicht schlecht bei der Kraag XF - 30 gr aufgehoben. Damit gehen auch Zander als Beifang.
Arbeitest Du tendenziell eher mit 10 gr und 3 inch, dann gehe eine Klasse tiefer, besonders, wenn Du keine Grossbarsche oder Zander erwartest.
Die Blaas 15 gr ist vorne rum steifer und kann die gleichen WG gut verarbeiten. Die habe ich, aber
da gab es die Kraag noch nicht...

Blaas halte ich persönlich ideal für Zander und Hecht ( Jiggen ), für Barsch würde ich mich heute vermutlich für ne ne Kraag XF entscheiden...

Bei Fragen fragen

Liebe Grüsse Bernd
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
@Angelspass: Da werde ich dann wohl mal ein paar Emails schreiben müssen.

@emceeee: ja da bin ich ganz bei dir. Im Moment Fische ich ja viel mit der Zodias die ist ja 2,03m, wobei mir manchmal so gefühlte 5-10 cm fehlen.

@tölkie:Genau so mag ich das, die Spitze etwas weicher und ein schönes Backbone. So durchgängige "Bretter" sind nicht mein ding.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@Angelspass: Da werde ich dann wohl mal ein paar Emails schreiben müssen.

@emceeee: ja da bin ich ganz bei dir. Im Moment Fische ich ja viel mit der Zodias die ist ja 2,03m, wobei mir manchmal so gefühlte 5-10 cm fehlen.

@tölkie:Genau so mag ich das, die Spitze etwas weicher und ein schönes Backbone. So durchgängige "Bretter" sind nicht mein ding.

Hi

Dann wäre die Kraag XF sicher besser für Dich als die Blaas. Die Kraag ist aber nicht weich, sondern eher vorne softer eine weiche Spitze würde der Bisserkennung und einem Feedback vom Gewässergrund einfach entgegen stehen, außer Du suchst eine Rute mit optischer Bisserkennenung, aber das hört sich nicht so an .

In der Länge um 210cm bist Du ja sogar mit einer Einteiligen gut unterwegs und da ist die - 22 gr Rute ziemlich perfekt für Deine Ansprüche. Wobei ich eher Richtung 240cm unterwegs bin. Kann den Trend Richtung immer kürzer nicht ganz verstehen. Auch an der Ruhr oder am Kanal muss man schon u.U. enorme Weiten überbrücken. Bin selbst als Uferangler von 2,70 auf 2,40 runter, das geht auch ziemlich gut vom Boot aus, darunter würde ich auf Weite nie gehen, da fehlen definitiv einige Meter.... Auch mit einem Blank, der sich gut auflädt.

Liebe Grüsse Bernd
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Dann wäre die Kraag XF sicher besser für Dich als die Blaas. Die Kraag ist aber nicht weich, sondern eher vorne softer eine weiche Spitze würde der Bisserkennung und einem Feedback vom Gewässergrund einfach entgegen stehen, außer Du suchst eine Rute mit optischer Bisserkennenung, aber das hört sich nicht so an .

Ja so meinte ich das auch, habe das mit weiche Spitze vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Super :) dann biste auf der richtigen Spur.

Vl. Jürgen von Rutenbau anschreiben, gerne kannste mich auch noch mal konkret antexten. Bei FA hasste das Glück, dass Du dir fast jede Wunschlänge aussuchen kannst, zB im Vergleich zu manchen hochpreisigen Stangenruten oder auch zB zur SS3. Auch, wenn dieser Blank nicht schlecht ist, habe ich früher selbst gefischt.

Gewicht spielt, sorry, in der Kategorie kaum eine Rolle. M. M. nach, selbst eine 240 cm Rute für Zander baue ich mit 140 gr auf, ohne Titan Ringe. Wer da Probleme kriegt, sollte unbedingt zum Training. Ne Barschrute wird eher leichter ....
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Super :) dann biste auf der richtigen Spur.

Vl. Jürgen von Rutenbau anschreiben, gerne kannste mich auch noch mal konkret antexten. Bei FA hasste das Glück, dass Du dir fast jede Wunschlänge aussuchen kannst, zB im Vergleich zu manchen hochpreisigen Stangenruten oder auch zB zur SS3. Auch, wenn dieser Blank nicht schlecht ist, habe ich früher selbst gefischt.

Gewicht spielt, sorry, in der Kategorie kaum eine Rolle. M. M. nach, selbst eine 240 cm Rute für Zander baue ich mit 140 gr auf, ohne Titan Ringe. Wer da Probleme kriegt, sollte unbedingt zum Training. Ne Barschrute wird eher leichter ....

Ich kann tölkie da nur bestätigen. Und mit den FA-Blanks bist du echt im High-class Bereich.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Leider hab ich von Ruten der Marken wie Megabass, Evergreen, G.Loomis, Illex und co. keine Ahnung. Die einzige Rute die ich bis jetzt im Laden in der Hand hatte ist die Shimano Poison Adrena 270m, wobei ich nicht weiß ob diese mit 14 g + 4" ES überfordert ist.

Moin, sicherlich ist der Weg der Customer-made Ruten der "Königsweg", da Du eine Rute nach Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen zusammenstellen kannst, aber ich habe momentan das Gefühl, dass Du bisher noch nicht viele hochpreisige Ruten gefischt bzw. in der Hand hattest um sie zu vergleichen, bzw Rückschlüsse auf DEINE Traumrute zu bekommen.

Meine erste handgebaute Rute war eine riesen Enttäuschung, da ich mich nur auf Tipps von anderen verlassen konnte ( die natürlich eine subjektive Meinung haben).
Du solltest zumindest die Chance haben den Blank in die handzunehmen oder eine Rute probezufischen.... ansonsten kann es echt ne spannende Sache werden und eine hochpreisige Handgebaute verkaufe ich meistens mit deutlich mehr Verlusten als eine hochpreisige von der Stange.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Ich würde eher zu einer hochwertigen Stangenrute greifen als zu einer Custom und das sage ich voller Überzeugung, der früher NUR Customs gefischt hat.

Vor etlichen Jahren gab es mMn auch nur weniger Alternativen, die meisten Zanderruten z.B waren für mich nicht sonderlich brauchbar. SS2 und SS3 z.B habe ich in diversen Aufbauten gefischt. Gute Blanks, aber nichts was ich mir heute noch zulegen würde.
Inzwischen bekommt man auch sehr gute Stangenruten!

Ich bin inzwischen fast vollkommen weg von Customs, habe noch ein paar wenige.

Top Ruten wie Evergreen, Steez, Loomis etc.... Blanks sind nicht zu bekommen und sind mMn auch oft Alternativlos.
Da kommen aus meiner Sicht die Customblanks nicht mehr mit. Nicht bei allen, aber doch bei einigen.

Ich hatte auch Blanks von NFC und Co, alles gute Blanks, keine Frage.Du wirst aber a) nicht günstiger bei wegkommen und b) weisst nicht 100% was du bekommst, es sei denn du fischt zur Probe irgendwo c) schlechter Wiederverkauf...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Customer-made Ruten der "Königsweg", da Du eine Rute nach Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen zusammenstellen kannst
Und genau das ist der Grund für eine Custom...

Inzwischen bekommt man auch sehr gute Stangenruten!
Stimmt, und wenn die passen macht man damit sicherlich auch nichts verkehrt, aber es wird nicht unbedingt günstiger.

Du solltest zumindest die Chance haben den Blank in die handzunehmen oder eine Rute probezufischen....
Auf jeden Fall, da hat Nordkind vollkommen Recht, eine Custom einfach "blind" zu kaufen geht oft nach hinten los.

Die Frage nach besser oder schlechter ist in dieser Klasse schwer zu beantworten, so eine Rute muss sitzen wie ein Maßanzug oder ein Paar handgemachter Schuhe, darauf kommt es an.
Die Frage nach dem Wiederverkauf würde ich mir bei einer auf mich zugeschnittenen Handgemachten eh nicht stellen.

André
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Es gibt deutliche Anzeichen, dass eine Custom für den TE genau das falsche ist.
Wer sich eine Custom aufbauen lässt muss doch genau wissen was er will: Länge, Blankcharakteristik, Beringung, Grifflänge, Griffmaterial, usw. Zu all diesen Punkten steht im Eingangspost überhaupt nichts, es werden nur Markennamen genannt. Es geht wohl eher um ein Statussymbol als um eine Rute die genau auf die persönlichen Vorlieben passt. I.d.R. lässt man sich doch eine Custom aufbauen wenn man genau weiß welche der o.g. Eigenschaften die Rute haben soll, es aber keine von der Stange gibt die das erfüllt. Natürlich ist es auch schön zu wissen, dass man ein Unikat besitzt und so ein Aufbau ist auch ein kleines Abenteuer...
 

Oben