• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hoe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ja, das würde mich auch interessieren. Denn nur für 2-3 mal im Jahr aufs Wasser kann und möchte ich nicht 300-400 Euro ausgeben.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Fände ich auch interessant, da mir auch für die wenigen Gelegenheiten im Jahr 500 EUR zu viel ist.
Leider sind hier die meisten Seen mit einem Belly-Verbot belegt und mich würde ein Belly nur für den Urlaub in Dänemark reizen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
4.961
Ort
Eberswiggedy
Es gibt einige User hier,mich eingeschlossen, die mit den Schlauchvarianten von Hart gute Erfahrungen gemacht haben.
Die sind auch nicht so preisintensiv.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
937
Mal im Ernst: Ihr seid mit einer Wathose in einem Bellyboat mitten auf dem Wasser. Da will man erstens keinen Schrott haben und zweitens eine Automatikweste.
Das Leben sollte es doch wert sein....
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
200
Moin,

ich liebäugele auch mit einem Belly. Ich habe aber das Gefühl, dass hier die Fragen etwas auseinanderdriften, nämlich sowohl in Richtung (günstiges) Belly, als auch Flossen oder Rettungsweste.

Ich würde gerne auch nicht viel mehr als 200-250 € für ein Belly investieren. Hart (VI Defender, The Sbirro) und Seven Bass Gator PVC Line würden z.B. in diesem Bereich liegen. Das Seven Bass wirbt auch mit PVC (wobei mir nicht klar ist, ob nur Beschichtung oder vollständig, kenne mich da auch nicht so aus). Es gibt leider wenig bis gar keine Erfahrungsberichte dazu, wäre toll, wenn es hier dazu Erfahrung oder Meinungen geben würde.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Naja...braucht kein Mensch. Zumindest bei moderaten Wassertemperaturen. Ich hatte 1mal im Leben eine an. Das war einmal zuviel.

Ist bei auf meinen Vereinsgewässern Pflicht, würde aber sowieso eine tragen. Bei uns ist reger Segelverkehr und bei denen weiß man nie...

Meine Weste ist so leicht dass man sie gar nicht merkt.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
937
Es kann so unfassbar viel dummes und unwahrscheinliches passieren...
Insbesondere in den kühlen und kalten Monaten sollte es Pflicht sein. Aus der Wathose allein rauszukommen wird mehr als schwierig....
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Weste trage ich auf der Ostsee oder auf großen stark befahrenen Gewässern aber nicht auf kleinen Tümpeln.

Was mich übrigens immer wieder erfreut sind folgende Sachen.
moin , ich höre öfters das , daß Ron Thompson mist sein soll nun besitze ich eines und könnte die Gerüchteküche wiederlegen

Find ich super, solche Versprechungen und dann kommt nichts dabei raus.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es kann so unfassbar viel dummes und unwahrscheinliches passieren...
Insbesondere in den kühlen und kalten Monaten sollte es Pflicht sein. Aus der Wathose allein rauszukommen wird mehr als schwierig....

Dummes kann auch passieren wenn Du eine Weste anhast. Die verhindert das ja nicht.
Und warum in Gottes Namen willst Du aus der Wathose raus? Mit Wathose schwimmt sich 3mal leichter als ohne. Probiers mal.

oder lesen :)
http://www.sexyloops.com/articles/killerwader.shtml
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
937
Dummes kann auch passieren wenn Du eine Weste anhast. Die verhindert das ja nicht.
Und warum in Gottes Namen willst Du aus der Wathose raus? Mit Wathose schwimmt sich 3mal leichter als ohne. Probiers mal.

oder lesen :)
http://www.sexyloops.com/articles/killerwader.shtml



sexyloops... vielsagende Quellenangabe.

Mal im ernst: Neo hat Auftrieb. klar. Die Luft die bei einer atmungsaktiven Hose eingeschlossen wird hat Auftrieb. Auch richtig.
Du, in 5Grad kaltem Wasser, hast Auftrieb, klar. Wahrscheinlich aber nur 5 Minuten. Darum gehts!
Aber hey. Du machst bestimmt genau das richtig was alle anderen falsch machen.

Viel Glück allezeit.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
4.961
Ort
Eberswiggedy
Ich bekenne mich auch als chronischer Rettungswestenverweigerer.
Mal ganz im ernst,ich verstehe nicht wie soetwas passieren kann das die Weste notwenig wird.
Selbst wenn man aus dem Boot fallen sollte,was mir aufgrund des niedrigen Schwerpunkts als nahezu unmöglich erscheint,gibt das Belly im Zweifel noch mehr als genug Auftrieb um eine zuverlässige Schwimmhilfe abzugeben.Selbst wenn eine der Hauptkammern ausfällt sollte dem ebenso sein.
Ich dachte Anfangs auch das ich sowas haben sollte.Bevor mich damals die Bugwelle eines in 70-100m Entfernung vorbei fahrenden Fahrgastschiffes erreichte hätte ich mir beinahe einegschissen.Als ich dann ordentlich durchgeschaukelt worden war(und ab dem zweiten mal auch noch Spaß dabei empfand...) begriff ich das man aufgrund des niedrigen Schwerpunktes man ultra stabil auf dem Wasser liegt.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
...
Du, in 5Grad kaltem Wasser, hast Auftrieb, klar. Wahrscheinlich aber nur 5 Minuten. Darum gehts!

Viel Glück allezeit.

Ich verstehe nicht, wie einem die Weste in 5 Grad kaltem Wasser helfen könnte. Ist man da nicht eh mach spätestens 10min hinüber? Das einzige, was einen vor schneller Auskühlung schützen könnte wäre doch ein Floating-Anzug und nicht eine Weste.

Ich bekenne, ebenfalls keine Weste zu tragen. Die Entfernungen vom Ufer sind meist mit ein paar Schwimmzügen zurück zu legen, Ostsee is momentan noch nicht mein Belly-Revier und in schweinekaltem Wasser bin ich nie alleine unterwegs.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Auf der Ostsee trage ich eine, aber auch nur da. Sollte man tatsächlich aus irgendeinem Grund kentern oder was auch immer und dich die Strömung immer weiter raus zieht und dich die Kräfte irgendwann verlassen sollten, zb durch einen Krampf, bist du so wenigstens auf sicherer Seite.
Zumal deine Sichtbarkt für andere in dem Falle auch weit aus besser ist. Und in der Ostsee sowieso niemals alleine! Und eine Weste stört null beim werfen und ist auch nicht Schwer es sei denn man hat eine aus 1900.
Ist jedem selbst überlassen wie er es macht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.860
Ort
Lörrach
Gerade wenn es kälter ist und man dicke Kleidung trägt, die sich ggf. auch mit Wasser vollsaugt, sollte man das Risiko nicht unterschätzen. Wer mal einen Lehrgang als Rettungsschwimmer gemacht hat und mit Klamotten längere Strecken schwimmen musste (und/oder dick gekleidete Personen bergen), der weiß, wovon ich rede. Deshalb hatte ich auf dem Belly bei dicker Kleidung immer eine Automatik-Schwimmweste an, obwohl ich ein guter Schwimmer bin. Beim "Segelladen" gibt es eine gute und angenehm zu tragende Automatikweste für 57€, siehe hier *klick*.

Wenn es sehr warm war und ich außer einem T-Shirt und der Wathose nichts an hatte, habe ich auch auf die Schwimmweste verzichtet.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
sexyloops... vielsagende Quellenangabe.

Mal im ernst: Neo hat Auftrieb. klar. Die Luft die bei einer atmungsaktiven Hose eingeschlossen wird hat Auftrieb. Auch richtig.
Du, in 5Grad kaltem Wasser, hast Auftrieb, klar. Wahrscheinlich aber nur 5 Minuten. Darum gehts!
Aber hey. Du machst bestimmt genau das richtig was alle anderen falsch machen.

Viel Glück allezeit.

Deswegen trage ich im Winter nen Floater...ne Weste hilft da auch nicht gegen kalt...

und die verlinkte Seite IST seriös. Der ist zert. Ausbilder für Flifi Ausbilder. Ein echter Tausendsassa. Sexyloops wegen Flifi Schnur Loops :)

und was heisst "alle anderen"? Ich kenne niemanden der aufm Belly ne Weste trägt ausser es ist Vorschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.048
Ja, der Thread ist schon ein bisschen älter, aber es kann ja trotzdem sein, dass ihn nochmal jemand liest. Daher hier mal ein Video, welches den Inhalt vom sexyloops-Artikel belegt :cool:


Ich persönlich setze übrigens dennoch auf ne Rettungsweste im Belly, weil ich mich darin als mittelmäßiger Schwimmer einfach wohler fühle. Falls ich mich, ins Wasser geraten, nicht ganz ideal verhalte (Panik), greift mir das Teil unter die Arme :)
 

Oben