Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Respekt, willst du damit zum Mond oder warum 100ah?
Ich nutze einen 55ah selbst den bekomme ich in 8h nicht leer wenn ich nicht gerade sparsam damit umgehe.
Ich durfte schon 2 mal die unbequeme Erfahrung machen. Einmal ganz am Anfang als ich den Akku hatte und einmal vor kurzem beim Schleppen. (Eine Session vorher 13 km kein Problem bei der nächsten etwas schneller da war nach 11 km dann Ruhe) Da merkt man erstmal wieder wie Klobig das Belly mit dem ganzen Krempel ist :D
Hab mir jetzt auch noch n 100 Ah geordert.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
woher soll ich wissen, was ich brauche, wenn ich vorher noch nie ein belly besessen habe? daher die frage nach den vor- und nachteilen der verschiedenen größen... ich will in erster linie komfortabel und sicher sitzen und das auch für mehrere stunden. größe aufgeblasen spielt weniger einer rolle, da ich es eh erst am wasser aufbauen muss.
Hast du schon mal alternativ das aufblasbare Kayak von Zeck in Betracht gezogen, das im Juni auf den Markt kommen soll? Ich denke ich werde komplett umsteigen, weil ich nur Vorteile sehe. Bis auf den Transport aufm Rücken...;)
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Grüße Jungs hab grad mal bissel mit gelesen und hau hier meine Frage einfach mal dazwischen ( wenn das ok ist?)
Bin jetzt auch aufs Belly gekommen und mich würden mal eure Erfahrungen interessieren zwecks Montage des echolots auf dem Belly . Wo würdet ihr es montieren um möglicherweise meine ruder noch nutzen zukommen? Habt ihr da mal paar Ideen ? Achso hab nen Savage gear high Rider 170 und ein Helix 7 Echolot. Besten Dank und viele Grüße ✌️
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.625
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ein SUP ist auch anders gebaut.
Das ist eher wie ein Schlauchboot mit Hochdruckboden.
Ich bin auch schon sehr gespannt drauf.
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Hast du schon mal alternativ das aufblasbare Kayak von Zeck in Betracht gezogen, das im Juni auf den Markt kommen soll? Ich denke ich werde komplett umsteigen, weil ich nur Vorteile sehe. Bis auf den Transport aufm Rücken...;)
Die aufblasbaren Kayaks sehen sehr interessant aus. Was mich aber wieder stört, wäre die Starke Windanfälligkeit. Selbst auf einem See wird dich jede kleine Windböe vom Spot ziehen und dann ist es wohl ein Spiel von Aufstehen, Ausrichten, Werfen und das gleiche von Vorne... es sei denn man wirft einen Anker.
Aber deshalb ging auch mein Plan von letztem Jahr gegen ein Kayak.
Klar hat man auf einem richtigen Angel-Kayak nen klasse Komfort und massig Platz, aber ich kann mich mit dem Ding nicht einfach ohne etwas zu tun in den Wind/Strömung stellen.
Beim Bellyboot stelle ich mich mit dem Rücken in den Wind und stelle den stufenlosen Motor so ein, dass ich am Spot bleibe.
Alles hat irgendwo seine Vor- und Nachteile. Beim Belly hängen die Beine im Wasser, was einige als störend empfinden.
Letztlich muss jeder für seine Bedürfnisse das Optimum finden
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Es gibt glaube ich bislang 2 Videos zu dem Zeck Kayak, eins in der Praxis, eins in der Komplettvorstellung. Mal googlen.:)
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
Aufgrund des fehlenden Hochdruck Luftboden beim Beast würde ich dir dringend zum Zeck oder dem baugleichen Jenzi raten.
Support ist wie schon erwähnt bei Zeck sehr gut. Ebenfalls lassen sich beim Zeck neuerdings die seitlichen Taschen, in die PVC Version austauschen bzw. nachrüsten (besser bei Regen und Nässe).

Da du einen Motorspiegel haben möchtest ist damit ganz klar der letzte Punkt für das Zeck gefallen.

Spreche hier aus Erfahrung da ich selber das Zeck hatte, freunde es nich aktiv nutzen.
Wir sind ca 20 mal damit ganzjährig unterwegs.
es ist das zeck geworden :)
WhatsApp Image 2024-02-26 at 15.04.59.jpeg


hat jemand eine empfehlung für ne echolot/geberkombi für einsteiger, die geldbeutelfreundlich ist?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.625
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
es ist das zeck geworden :)
Anhang anzeigen 282881
hat jemand eine empfehlung für ne echolot/geberkombi für einsteiger, die geldbeutelfreundlich ist?

Lowrance Hook Reveal 7 HDI oder Raymarine Element 7 HV

Das Element ist schon echt gut für den Preis, mit SI und 3D Darstellung.

Ich würde nicht auf 5" gehen, die paar Euros mehr lohnen sich einfach (vor allem bei SI)
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Hab mir nen humminbird Helix 7 geholt war ein komplett Angebot mit Geberstange und Echohalterung . Bei Kleinanzeigen is immer nen schnapper drin. Aber Vorsicht viele Betrüger in letzter Zeit.
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Das war das Helix 7 g4 mega si und mega di ja ob das jetzt fürs belly sein muss ? Das muss jeder für sich wissen
Also hab für Echo, Batterie , Echohalterung (fasten) echogeberstange (fasten) 500€ bezahlt. Alles war 2-3 mal benutzt Neuwert so ca. 1000€ also war für mich schon nen schnapper
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Also zum einen war bei mir das Zeck hinten relativ gut am "hängen" wegen dem Akku (100Ah Lifepo4 Akku + Motor) und das Zeck war mein erstes Bellyboot, welches ich gute 3 Jahre genutzt habe. Wollte mir aus reiner Neugier an etwas neuem ein vollständig neues und meinen Ansprüchen angepasst Bellyboot aufbauen.
In den letzten 3-5 Jahren hat sich zudem auf dem Bellyboot Markt auch sehr sehr viel getan, womit die "gier" nach etwas neuem dann noch mehr da war.
Ich muss anmerken, dass ich mein Belly zu 80% auf dem Fluss nutze und entsprechend Stabilität und Sicherheit brauche. Binnenschiffe, Sportboote usw. lassen einem an manchen Tagen gut tanzen :-D
So habe ich mich für ein Cleanes XS (ohne Ports, Ruder, etc.) entschieden. Konnte das Bellyboot dann meinen Bedürfnissen komplett neu gestalten und meine Erfahrungen aus der Vergangenheit einfließen lassen.

Die Antriebseinheit bildet wieder eingangs erwähnt eine 100ah Lifepo4 Batterie + 40 LBS Haswing Motor.
Die Batterie ist im Decathlon Bakkan hinter dem Sitz und passt dort sehr gut hin. Ein vernünftiges Foto davon finde ich gerade leider nicht.

Das Komplettpaket beim Zeck ist aber Preis/Leistung auch sehr gut. Du hast alles dabei was ein Bellyboot Herz braucht.
Letztlich muss jeder selber entscheiden wo er das Belly nutzen möchte. Braucht man Auftrieb, weil der Anbau und der Angler dies benötigen? Braucht man Ruder? Nutzt man einen Motor auf dem Belly? usw usw... die Liste ist lang.

Hier Fotos vom Bellyboot:
Moin,

noch ne Frage:

Was sind das für Seiten Taschen / Bakkan?
 

Oben