Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Ich Antworte mal in der Hoffnung auf wirkliches Interesse.
Das Black Viking hat Schutzleisten an den Seiten aber nicht auf dem Boden. Denke dass diese am Unterboden auch nicht wirklich Sinn machen, da du das Belly ja hoffentlich nicht an einer Leine hinter dir herschleifst.
Und wenn es am Wasser ist und du kentern solltest, denke ich auch nicht das du so hart aufsetzt, dass es den Unterboden zerstört. Ausser du heißt Leo und schwimmst gegen einen EIsberg, da hilft dir keine Schutzleiste, sondern nur ein Stück Holz.

Dann braucht ein Auto auch keine Stoßstangen, weil man ja hoffentlich keine Unfälle baut oder irgendwo gegen fährt.
Ne ganz im Ernst, die machen schon Sinn unterhalb des Bellys. Kann immer mal passieren, dass man einen Stein oder ein Unterwasserhindernis übersieht und dann schadet so eine Leiste sicher nicht. Und wenn man das Belly mal n paar Meter über den Sand zieht muss man sich auch keine Gedanken machen, dass irgendwas passiert.
Kam schon öfter vor, dass ich zum Pinkeln an eine Steinmole gefahren bin. Da bin ich froh über die Schutzleiste.

Genau so finde ich die Kegelenden auch viel praktischer, um das Belly abzustellen und zu Lagern. Aber das ist Ansichtssache und persönliches Empfinden.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ich bemerkte am Samstag übrigens ein komisches Geräusch an meinem Belly(erstes Model Madcat), und siehe da es verliert Luft. Zwar (noch) nicht soviel das es ernst ist aber definitiv keine Vertrauensfördernde Sache.
Die Stelle ist super beschissen, es ist genau am Ventil,,also die Verbindung von Ventil zu PVC.
Ich habe schon ganz kurz mit dem Verkäufer geschnackt, musste dies jedoch mangels Handyempfang abbrechen und wir werden morgen nochmal schnacken.
Wa ein Glück das dies 23 Monate nach dem Kauf passiert...
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Du kannst das Ventil mal vorsichtig aufdrehen, alles sauber putzen und dann wieder zudrehen. Damit ist es of schon getan.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Du kannst das Ventil mal vorsichtig aufdrehen, alles sauber putzen und dann wieder zudrehen. Damit ist es of schon getan.

Nee, isset nich. "Die Stelle zwischen Ventil und PVC"! Dit Ventil is einjeklebt, da kannste nüscht uffdrehen.
Eindeutig mangelhaft verarbeitet...
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Die Ventile sehen ganz normal aus, sind da wirklich alle Komponenten verklebt? Ich kenne nur diese Version, wie sie auch in in den meisten Schlauchbooten verbaut sind. Hier mal ein Video zu dem Fix.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
kurzes Update: Verkäufer und Hersteller sind der Meinung ich möge mal bitte das Ventil mit dem mitgelieferten Schlüssel nachziehen. Schön,jetzt weiß ich zumindest schon einmal wofüür das Teil im Repairkit da ist:)
Mal schauen, vielleicht bekomme ich das heute Abend noch unter, geb dann mal Bescheid.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
So, grad noch mal getestet, und natürlich ist es jez von Anfang an Dicht.
Hab den Ventilschlüssel trotzdem mal angesetzt und siehe da, ganz schön locker, also mal Gefühlvoll wieder angezogen,das zweite auch gleich mit gemacht.
Weitere Erkenntnis: Auch die Pumpe wird wieder dicht wenn man die Schrauben mal etwas nachzieht :D
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Wenn das Ventil etwas locker war empfehle ich es nochmal zu lösen und einmal sauber zu machen, nicht das da Sand zwischen gekommen ist. Siehe #123
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Nabend,
Ich spekuliere auch auf den Kauf eines Bellyboots. Die Ufer unseres Vereinsgewässer wurde aufgrund von Renaturisierung quasi halbiert. Da darf man nur noch von einer Seite ran, und diese Stellen sind dann meist von Jugendlichen im Sommer besetzt, sodass meine Barschangelei im Sommer ungemütlich wurde.

Da ich auch ein ziemlich stämmiger Jung (130kg) bin, habe ich mich natürlich direkt nach etwas Stabilerem umgeschaut und bin auf das Savage Gear HighRider170 gestoßen und habe ja hier grundlegend auch viel positives gelesen.

Da es sich aber um meine ersten Berührungspunkte mit einem Belly- bzw. Boot im Allgemeinen handelt habe ich nocht ein paar Fragen:
-Wie lang dauert der Aufbau/ bzw. Abbau ca?
-Lässt es sich in einem Golf6 transportieren?
-Welches Echolot nutzt ihr?
-Ist grundlegend noch etwas zu beachten, was benötige ich noch?
-Gibt es noch Alternativen zu dem oben genannten Belly?

Besten Dank euch :)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.208
Ort
82481
@Raivel
Zum 170er kann ich Dir was sagen
zu1. Je nachdem wie Du es Transportierst. Wenn die Luft kplt. abgelassen ist ca.10min mit anbringen des Zubehörs
zu2. Fahre nen Astra Kombi, lasse die Luft der Schläuche ein wenig ab und dann passt es bei umgeklappter Rückbank perfekt rein
zu3. ich nutze ein Elite5. Du musst aber selber wissen welche Ansprüche Du hast! Mir kommt es in erster und zweiter Linie nur auf Tiefe und Struktur an.
zu4. Die gibt es immer. Interessant könnte für Dich auch das Zeck Cat sein
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
@Raivel
Die Punkte von @StefanK. unterschreibe ich selbst auch alle so. Ich selbst bin recht frisch Kapitän auf der MS Belly.

Gerade die Punkte Platzverbrauch im Auto etc. hatte ich mir viele Gedanken gemacht. In der Realität sieht aber alles viel einfacher aus.
Ich persönlich benötige mehr Zeit für das Anziehen der Wathose etc. als für den Zusammenbau des Bellys.

Im Grunde sind sich die jetzt schon genannten Bellys alle recht ähnlich. Ich selbst habe mich für ein Black Viking entschieden, da ich dort einige Dinge konfigurieren konnte und die Jungs aus D kommen. Es gibt dann noch die Firma BB12, auch sehr nett, aus den Niederlanden.

Die CL wäre dann Elling. Mehr denke ich geht dann nimmer. Alle halten Dich locker aus.

Das Thema Echo. :) Ja, was hatte ich mir Gedanken gemacht. Ich habe mich dann für ein Garmin Striker 5cv plus entschieden. Benutzt habe ich nur die Anzeige mit der Splitfrequenz. Dazu, wie schon gesagt, nur Struktur, Tiefe und Temperatur benötigt. Man kann auch komplexere Echos kaufen, ich wüsste nicht wieso, ich wollte angeln und nicht "Fernseher schauen".

Was ich als Tipp mit auf den Weg geben kann. Schau, dass Du so wenig als möglich an Deinem Belly anbaust. Die ganzen Halter für Kaffeemaschine, Filetiertisch, TV Halter, Garderobenständer, begehbarerer Kleiderschrank ... :) lass das alles weg. Hast Du einen kapitalen Fisch am Haken bist Du für denen freien Platz dankbar, wo Du nichts im Weg hast. Das Echo muss irgendwo hin, 2 Ruten, mehr braucht es nicht, so meine kurze Meinung.

Was natürlich endgeil ist, ist ein E Motor. Das konnte ich am 01. Mai selbst testen. Du machst einfach definitiv mehr Strecke und hast bei großen Seen einen größeren Radius. Ach, im Grunde ist es in allen Belangen besser. Ich hatte darüber am längsten nachgedacht, war aber sofort begeistert.

Belly zu fahren macht einen Heidenspass, Heidenspass, Heidenspass. :)

Ich sag schon mal viel Spass.
 
T

TomB

Gast
Themenstarter
Gerade die Punkte Platzverbrauch im Auto etc. hatte ich mir viele Gedanken gemacht. In der Realität sieht aber alles viel einfacher aus.
Ich persönlich benötige mehr Zeit für das Anziehen der Wathose etc. als für den Zusammenbau des Bellys.
Und das wiederum kann ich zu 100% unterschreiben
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Was ich als Tipp mit auf den Weg geben kann. Schau, dass Du so wenig als möglich an Deinem Belly anbaust. Die ganzen Halter für Kaffeemaschine, Filetiertisch, TV Halter, Garderobenständer, begehbarerer Kleiderschrank ... :) lass das alles weg. Hast Du einen kapitalen Fisch am Haken bist Du für denen freien Platz dankbar, wo Du nichts im Weg hast. Das Echo muss irgendwo hin, 2 Ruten, mehr braucht es nicht, so meine kurze Meinung.
Bis auf die Anzahl der Ruten gebe ich dir vollkommen Recht.
Je weniger Anbauteile desto weniger zu schleppen und aufzubauen desto schneller gehts.Und je schneller es geht desto komfortabler kommt es einem vor und je komfortabler das Handling desto öfters nutzt man es:)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Je weniger Anbauteile desto weniger zu schleppen und aufzubauen desto schneller gehts.Und je schneller es geht desto komfortabler kommt es einem vor und je komfortabler das Handling desto öfters nutzt man es:)

Das kann ich so auch nur unterschreiben!

Ich selbst setze gänzlich auf Minimalismus (leichtestes und kleinstes PVC-Belly, das ich gefunden habe) und bin wirklich sehr zufrieden damit. Als Hänfling u70kg muss ich mir aber um maximale Traglasten der meisten Bellys keine Gedanken machen.

Lediglich eine spezifische Rutenablage fehlt mir irgendwie. Die Rute mit Fisch in der Hand immer quer vor mich auf die Abhakmatte zu legen, gefällt mir nicht so richtig. Dann hoppst doch mal ein Hecht aus den Händen zurück ins Wasser – bevor ich ihn lösen konnte – und meine Kombo verabschiedet sich auf Nimmerwiedersehen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.208
Ort
82481
Minimalismus ist o.k., jedoch verbringe ich meistens den ganzen Tag auf dem Belly und da möchte ich mich auch wohlfühlen und alles an seinem Platz wissen ohne das es mich behindert. Aus diesem Grund hab ich mir einen Ruten,- sowie Echolothalter drangebaut, jetzt auch ganz neu eine Rutenablage für 3 Ruten da mir eine meist nicht reicht. Die in den Sitz integrierten beim SG finde ich recht unpraktisch.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ja, ich möchte mir auch einen passenden Platz einfallen lassen, wo ich ne Rute mal sicher ablegen kann.

An meinem Belly hängen die beiden festangebrachten Seitentaschen eher nach außen geneigt, als dass sie aufrecht sitzen würden. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob z. B. solch eine Ablage sinnvoll angebracht werden kann.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ja, ich möchte mir auch einen passenden Platz einfallen lassen, wo ich ne Rute mal sicher ablegen kann.

An meinem Belly hängen die beiden festangebrachten Seitentaschen eher nach außen geneigt, als dass sie aufrecht sitzen würden. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob z. B. solch eine Ablage sinnvoll angebracht werden kann.
An meinem alten Hart hingen die Taschen auch etwas nach aussen, da ging der hier ohne Probleme :)
Wenn du eh nicht vorhast 4 Ruten reizustopfen ist das auch eh kein Thema. Aber gerade die Ablage ist total genial.Möchte ich nicht mehr missen!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
I. d. R. soll da nur eine Rute rein.

Waren die Taschen an deinem Hart auch so sehr schräg wie die vom Seven Bass One (PVC Line)?
PVCONE.jpg

Bildquelle: https://www.nootica.de/media/catalo...f78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/P/V/PVCONE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
juten morjen zusammen.
wollt mal nachfragen wie ihr das seven bass flatform einschätzt? das es ungleich teurer ist is klar, ich meine eher so themen wie funktion und haltbarkeit.
 

Oben