Belly Boot Akkuschrauber Antrieb Drill Paddle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Tach auch,

diesmal drehe ich glaube ich echt am Rad.

Vorab, das was ich vorhabe ist nur der Lust am Basteln, der Neugier, meinem Geiz und Faulheit geschuldet.

Ich hätte schon gerne einen Motor an meinem Belly aber irgendwo bin ich zu geizig für ein Top System 1200€ auf den Tisch zulegen, also muss eine DIY Low Budget Version her.

Im Netz wurde mir (dank der Sammelgier von Google) folgendes vorgeschlagen.

Drill Paddle


Nach weiterer Recherche fand ich dieses Video im Netz das ein Getriebe einer Flex zur Umlenkung und Steigerung der Drehzahl nutzt.






Dann kam natürlich die Frage nach dem Akku, mein Akkuschrauber hat um die 35Nm Drehmoment und der Akku 1,5AH ob das Drehmoment reicht wird sich zeigen ansonsten besorg ich mir irgendwoher einen der etwas mehr Power hat.

Dass die Akkukapazität nicht reicht ist klar und die nächste Idee ist geboren.
Aus meiner Modellbauzeit habe ich noch einige 4S Lipos mit 5Ah stunden hier und die könnte ich zu einem Parallelpack mit 20Ah schalten, also muss der Akkuschrauber mit den Lipos angetrieben werden.



Ich brauche noch einen Motorspiegel den ich am Bug des Belly fest machen kann wo ich dann, so ähnlich wie im Video oben den Akkuschrauber über einen Gas Zug gemütlich steuern kann.



Das alles ist noch ein Hirngespinnst, aber irgendwie kribbelt es schon in den Fingern.



Den Drill Paddle habe ich mal am WE spontan nachgebaut und leider nur im Wassereimer testen können. War zumindest für den Akkuschrauber kein Problem.
IMG-20190525-WA0005.jpeg


Habe ich etwas grundlegendes übersehen oder könnte der Plan aufgehen?





Grüße


Trawar
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Natürlich ist der Kostenfaktor nicht ganz uninteressant aber wenn man das meiste von dem zeugs schon irgendwo in der Garage rumliegen hat und dafür verwenden kann juckt es erst recht in den Fingern.
Heute habe ich das Getriebe einer Flex bekommen mit einer Übersetzung von 1:3.
Ja ich würde ein E Motor zum Preis meines Akkuschraubers kriegen aber der wird am ende nicht dafür verwendet werden.
Ich werde mir eirgendein altes "der Gerät" besorgen da ich das ja auch noch auf 4S Lipo umbauen muss.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Hab nen 32lbs Motor in der Garage rumstehen. Kannst du gerne haben für kleines Geld wenn du magst?! :cool:
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Der DIY DrillPaddle funktioniert im prinzip und vortrieb ist nicht ausser Acht zu lassen.
Nur leider war meine Konstruktion zu wabblig und der Propeller zu groß so das der Akkuschrauber kurzer zeit später anfing zu qualmen.

Nach langer Überlegung habe ich doch beschlossen einen Emotor mit Batterie dran zu klemmen und schaue mich jetzt mal um was es so gibt und vorallem was nicht zu schwer aber bezahlbar ist.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ja das Video wo der Typ sich das an die Armeschraubt habe ich auch gesehen.
Aber wenn man zwei davon nimmt und dann noch die Bastlerei, da kann man sich direkt den Float plus Pro nehmen und der ist Plug nd Play und mit support. Ein einzelner T200 zieht max. 25A. Ich denke gerade über den Rhino Cobolt nach brauche nur eine PWM Remote Fernbedienung.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
.... so das der Akkuschrauber kurzer zeit später anfing zu qualmen.

Vorweg: die Idee ist natürlich ebenso verrückt wie richtig gut.

..und dass wir auf ein kleines, unscharfes Video von diesem Ereignis warten, ist auch klar, oder ;) .

Gruß
BM
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Leider hab ich nicht daran gedacht ein video zu machen, wenn ich das mit dem Getriebe umsetzen kann dann mache ich ein Video.
Zur Not nehme ich den Spießkübel und mache den Voll mit Wasser.
T200 hat 5Kg schub bei 25A das ist schon heftig. Der kleinste Emotor Cobold hat 9Kg schub bei 15A.
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
E Motor geht nur mit Umbau, denn immer so halb schräg im Belly sitzen taugt nicht. Dann muss man bedenken, ob der Motor schiebt oder zieht. Wenn man den E motor nimmt ohne umzubauen, dann zieht er das Belly und da dürfte die Leistung schon schlechter sein. Auch sind die angebappten Hilfsspiegel eigentlich auf Schub und nicht auf Zug ausgelegt.

Wahrscheinlic mache ich mir zu viele Gedanken, aber so richtig überzeugt mich die Lösung mit dem handeslüblichen E-motor noch nicht.
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
In dem Kopf vom Rhino steckt aber auch nicht viel drin, ich hatte mal ein Video gesehen da wurden Rhino Motoren umgebaut auf stufenlose Beschleunigung.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich würde den spiegel beim Berkley nicht verkleben. Würde das mit spanngurten und durch die D Ringe und oben durch die D Ringe fest ziehen.
Wenn man aber bedenkt das man für 200€ ein komplett system inkl. 44Aah Zyklenfeste Batterie bekommt ist das schon ok.
Dann würde ich es schon ziehen lassen um das schräg sitzen zu verhindern wollte ich ja die PWM Remote Fernbedienung haben. Dann kann man das links oder rechts in die Tasche packen und Stufenlos steuern.
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Moin, kann ich dir auch nicht beantworten, habe ich noch nie probiert. Der Unterschied dürfte aber in dem Anströmverhalten auf den Propeller liegen. Der liegt hinter dem Motor und ist dafür optimiert.

Mit etwas Geschick sollte es kein Problem darstellen, den Steuerkopf um 180° zu drehen.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Die sind doch 360° Drehbar oder? Also sollte es kein problem sein den so zu drehen das man eine vernünftige Anströmung hat.
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Falls es hilft, ein minn kota motorkopf lässt sich sehr schnell und unkompliziert um 180 Grad drehen...
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Ich hab einen shakespeare Elektromotor. Dann muss ich wohl mal ganz mutig sein und mir den genau anschauen, wo man da was aufschrauben und ummontieren kann... Für ein belly geht es aber wahrscheinlich auch mit suboptimalem Anströmverhalten erst einmal gut genug. Umbau wäre aber schon schicker, das verstehe ich.
 

Oben