Belly Boat oder Schlauchboot...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Was brauch' ich denn reell an Platz? Lese bisher immer so von Packmaßen um 1m rum.
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Mein HSD 290 braucht schon so seine 1,30 - 1,40 Länge. Passt aber in ein Kombi super rein wenn man die Sitze umlegt


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also bei meinem Boot waren es ca 100×60×60 bei 220cm länge (aufgepumpt)

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Nur nochmal als Alternative, kannst du auch über ein aufblasbares Kajak nachdenken.

Vom Packmaß zwischen Belly und Schlauchboot, aber nur mit Paddeln sehr viel agiler. Darfst teilweise auch schleppen, wo du mit Motor gar nicht rauf darfst.

Ich hab ein Gumotex Solar 410 und kann das empfehlen. Mit ca. 600€ nicht so weit weg von nem gutem Belly mit Flossen & Co.

War damit auf Seen, Flüssen , Bodden und bei Ententeich auch auf der Ostsee.

Allein ideal, mit 2 Erwachsenen auch nicht so übel.

Vorteile keinen Motor und Batterie schleppen, trotzdem kann man schnell von Spot zu Spot hüpfen. Passt mit Paddeln, Anker und Pumpe in einen Packsack auf dem Rücken. Rute(n) und Tacklebox in die Hand. Muss ich nicht mehrfach laufen.

Nachteile sind Windanfälligkeit und dass man nicht im Stehen angeln kann. Sitzposition ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

Gibt noch das Gumotex Halibut als echtes Angelboot für 1 Person.
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Es geht sogar in nen Polo rein wenn man nix im Kofferraum hat oder notfalls die Rücksitze umklappt

gesendet von meiner Schreibmaschine
Ja, größenmäßig wäre ich aktuell auch ungefähr auf Polo-Niveau! Deshalb ist die Größe aucj ein wichtiger Faktor.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
853
Ort
Erde
Mal wieder zum Ursprung. Ich wage zu behaupten, das ein schwimmender Untersatz expliezit jetzt nur für einen kleinen Fluß keine lohnende Anschaffung ist. Zu erheblich sind die Aufwendungen in punkto Muskelkraft bzw. E-Motor für echte Strecken. Und sollte es in Richtung Verbrenner gehn sind wir schnell in ganz anderen Bereichen. Falls Du irgendeine Möglichkeit zum Testen hast, mach das!! Vielleicht könnte ein BA-ler aus der Nähe mal mit seinem Boot, Belly oder Kayak zu dir kommen, oder du testet es irgendwo anders mal unter ähnlichen Bedingungen. Falls der Fluss vom Ufer recht gut zu beangeln ist, sehe ich kaum Gründe für deinb Vorhaben.
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Mal wieder zum Ursprung. Ich wage zu behaupten, das ein schwimmender Untersatz expliezit jetzt nur für einen kleinen Fluß keine lohnende Anschaffung ist. Zu erheblich sind die Aufwendungen in punkto Muskelkraft bzw. E-Motor für echte Strecken. Und sollte es in Richtung Verbrenner gehn sind wir schnell in ganz anderen Bereichen. Falls Du irgendeine Möglichkeit zum Testen hast, mach das!! Vielleicht könnte ein BA-ler aus der Nähe mal mit seinem Boot, Belly oder Kayak zu dir kommen, oder du testet es irgendwo anders mal unter ähnlichen Bedingungen. Falls der Fluss vom Ufer recht gut zu beangeln ist, sehe ich kaum Gründe für deinb Vorhaben.
Also Motor ist für mich aktuell keine Option. Wenn überhaupt, dann würde ich mir Beizeiten einen E-Motor anschaffen. Der Fluss ist an und für sich auch vom Ufer beangelbar - vom Boot dürfte es aber deutlich besser gehen. Einige Spits sind ohne Boot nicht erreichbar. Außerdem reizt mich diese Idee einfach ungemein...
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
853
Ort
Erde
Ich will dich nicht abhalten, aber der immense Mehraufwand sollte zumindest mal erfahren werden!!8)
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Grüße,
wollte hier nochmal Rückmeldung geben. Ich habe mir jetzt recht spontan ein sehr günstiges Böötchen zum Üben geholt. Ist ein Viamare 250T. Nachdem ich mich nochmal durch verschiedene Bootsforen gekämpft habe, erschien mir das als eine ganz sinnvolle Lösung. Ich muss selbst erstmal sehen, wie sich so ein Boot auf dem Wasser verhält. Im Gegensatz zu den meisten Booten < 400 € hat das Viamare keinen Lattenboden, sondern einen (weichen?) Luftboden und ein Luftkiel. Die Erfahrungsberichte im Netz waren auch eher positiv. Meine Erwartungen sind ohnehin nicht hoch - wenn's Mist ist, gibts am Ende des Jahres ein Neues ;)

Danke an alle für die Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Moin,

sondern einen (weichen?) Luftboden und ein Luftkiel.
Ist es wirklich ein weicher Luftboden (sieht auf einem Foto im Netz danach aus) oder ein Hochdruck-Luftboden? Bei nem weichen wird es schwierig bis unmöglich, länger im Stehen zu angeln.
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Ich gehe zumindest davon aus, dass es ein weicher Boden ist. Ich habe mir überlegt evtl eine Platte aus Hochleistungsplastik reinzulegen - da komme ich gerade günstig ran. Boote mit Hartludtboden (wie dein Zeepter) sind halt 'ne ganz andere Liga und Lattenboden sah für mich jetzt auch nicht so dolle aus.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Wenn der Luftboden komplett eben ist, könnte es klappen. Mit ner absolut passgenauen (und schön rundgeschliffenen!) Platte.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Beim allroundmarin sind es 9cm breite Holzlatten die ca 6-7cm auseinander sind wegen dem zusammenfalten

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Beim allroundmarin sind es 9cm breite Holzlatten die ca 6-7cm auseinander sind wegen dem zusammenfalten

gesendet von meiner Schreibmaschine
Kann man auf denen denn sicher stehen? In dem anderen Thread war man da ja scheinbar geteilter Meinung. Deine dazu würde mich brennend interessieren ;)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Kann man auf denen denn sicher stehen? In dem anderen Thread war man da ja scheinbar geteilter Meinung. Deine dazu würde mich brennend interessieren ;)
Durch des daß sie mit dem Boot (werden im Boden einge"lascht") verbunden waren war es für mich kein Problem darin zu stehen. Fand es stabil genug da die Planken ein zusammenstauchen des Bodens verhindern. Aber jeder empfindet das anderst. Reine Gewohnheit [emoji121] [emoji41]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
853
Ort
Erde
Dein Erfahrungsbericht mit dem Viamare sollte auch für andere Einsteiger nicht uninteressant sein..........mach mal im Juni/Juli ein kleines Review bitte!!
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Dein Erfahrungsbericht mit dem Viamare sollte auch für andere Einsteiger nicht uninteressant sein..........mach mal im Juni/Juli ein kleines Review bitte!!
Das habe ich mir schon fest vorgenommen. Ich wollte insgesamt mal ein Paar Takte zu dem Vorhaben hier Schreiben. Bis vor wenigen Wochen war ich mir recht sicher auf ewig Uferangler zu bleiben, weil mir Bootstransport so kompliziert erschien. Diese ganze Schlauchboot-Geschichte eröffnet einem ja ganz neue Möglichkeiten - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 

Oben