Belly Boat oder Schlauchboot...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Liebe Gemeinde,
die Schonzeit geht auch an mir nicht spurlos vorbei. Derzeit probiere ich mich mit der Planung der neuen Saison am Leben zu halten. Konkretes Projekt ist hier der Schritt vom Ufer auf das Wasser. Habe mich bereits eingängig mit der Anschaffung eines Belly Boats (Fish Cat oder Drifter) befasst. Nun kam mir jedoch eine andere Idee in den Sinn - und zwar ein Schlauchboot.

Stelle mir sowas hier vor:

http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot...d=100338&rk=2&rkt=28&mehot=pp&sd=351853687446

Preislich wäre ich durchaus geneigt auch mehr auszugeben. Meine grundsätzlich frage wäre erstmal, ob ein Schlauchboot eurer Erfahrung nach eine brauchbare Alternative zum Belly sein kann (z. B. auch in Bezug auf Transportfähigkeit). Mir ist klar, dass ich da nicht unbedingt einen Drilling drin versenken sollte... Das Einsatzgebiet wäre ohnehin erstmal nur ein kleinere Fluss, bei dem ich jederzeit in wenigen Sekunden in Ufernähe wäre. Entsprechend ist (m. A. n.) das Sicherheitsrisiko in jedem Fall begrenzt.

Über Erfahrungen - oder auch sonstige Anregungen - wäre ich ausgesprochen dankbar!
Gürße Sebastian
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
848
Ort
Erde
Gib mehr Geld aus!! Die 2xx € sind versenktes Geld falls es ein Schlauchboot werde sollte.

Schlauchdurchmesser sollte bei min 40 cm liegen.
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Und würdest du generell zu einem Schlauchboot raten? Und was müsste ich sinnvollerweise investieren?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Als erstes würde ich die Bestimmungen abklären! Darfst du dort vom Boots aus fischen? Bei uns zB gibt es für 2 Seen Bootskarten und wir dürfen nur mit den Vereinsbooten aufs Wasser. Bellyboot wäre erlaubt da es "nur" als Schwimmhilfe geführt wird.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Hatte jahrelang ein 5m Schlauchboot von der DSB mit 60 PS Motor. Das Ding ging wie die Hölle und lag besser als jeden GFK Boot auf dem Wasser. War natürlich nichts für in den Kofferraum. Aber ja nach Gewässer macht ein Bellyboat eben mehr Sinn. Du sollst uns noch sagen wo und wie du gerne angelst.

ich hatte mich kürzlich für ein Kajak entschieden. So sitzt man im trockenen und ist schnell unterwegs. Gerade jetzt wo das große Boot eingewintert ist macht das Kajak richtig Spaß.
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Also wenn du meist länger aufs Wasser kannst und dich der 15 minütige Aufbau eines Schlachbootes nicht stört (alleine ist es schon etwas anstrengender aber gut machbar), würde ich dir zum Schlauchboot raten. Man kann super drin stehen und hat doch etwas mehr Platz fürs Tackle. Außerdem kannst du auch mal jemanden mitnehmen. Ich würde drauf achten das es ein Aluminiumboden hat. Ich Angel selber mit dem Alpuna Nautic HSD 290 da kann man auch wirklich gut zu zweit drin angeln. Wenn du nur alleine unterwegs bist reicht bestimmt auch eins in 250er Länge viel kleiner würde ich aber nicht gehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem und bereue nicht, mir ein Schlauchboot gekauft zu haben (Threat "Mal wieder Schlauchboot"). Überleg Dir aber, was alles auf das Boot mit rauf soll: Du, Tackle, Tasche(n), Verpflegung, Batterie (Echolot, E-Motor), Tank (Benziner), Anker, Kescher usw. Ich habe mir ein 2m70 geholt, da ich das Boot + Angelausrüstung + Motor gerade so in mein Auto bekomme UND: es auch gut alleine tragen kann. Ab 3m aufwärts wirds alleine schwierig...könnt ich mir vorstellen. Weniger Platz als in einem 2,70ger wäre für mich auf jeden Fall ein No-go! Für 1 Person meines Erachtens die optimale Größe....für 2 bereits deutlich zu klein.

Schlauchdurchmesser sollte bei min 40 cm liegen.
Das werden Dir hier mehrere bestätigen können.

Belly wär mir persönlich nix: ich will im stehen fischen und bei nem Tagestrip mich auch mal ne halbe Stunde im Boot ablegen können.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Über Erfahrungen - oder auch sonstige Anregungen - wäre ich ausgesprochen dankbar!

Bei mir sah es so aus... vom Schlauchboot zum Belly und danach zum Kajak.

Schlauchboot war ganz nett, was mich aber gestört hat... der Auf- und Abbau, schmutzte sehr, war windanfällig bzw. zu starke Abdrift und an der Donau war ein sinnvolles angeln kaum möglich, ganz zu schweigen von Strecke machen (ich war schon froh, wenn ich die Position halten konnte :lol:). So, dann hatte ich kurze Zeit mal ein Belly. War auch nicht schlecht, aber im Prinzip ähnliche Probleme wie beim Schlauchboot. Hinzu kam noch... Im Hochsommer natürlich angenehm, aber sonst mit Wathose war es nicht so mein Fall. Danach kam ein Kajak mit Tretantrieb und alle Probleme waren wie weg geblasen. :D

Nachtrag: E-Motor ist bei uns nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Was muss ich denn realistischer Weise auf den Tisch legen? Derzeit würde ich gerne ein möglichst kleines Boot um 2 Meter nehmen, damit das noch ins Auto passt und alleine problemlos getragen werden kann. Hab meist auch nur wenig Tackle dabei. Ist das mit den 40cm entscheidend?
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Wenn du keine batterie oder tank benötigst, gehts vielleicht. Für ein 230ger geht's so bei 500,- los, wenn du was nachhaltiges kaufen willst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
13.251
Ort
meckpomm
Das Einsatzgebiet wäre ohnehin erstmal nur ein kleinere Fluss, bei dem ich jederzeit in wenigen Sekunden in Ufernähe wäre. Entsprechend ist (m. A. n.) das Sicherheitsrisiko in jedem Fall begrenzt.

Über Erfahrungen - oder auch sonstige Anregungen - wäre ich ausgesprochen dankbar!
Gürße Sebastian


moinsen,
wie sieht es denn mit der strömung in deinem fluss aus?
im belly gegen die strömung zu paddeln ist immer seehr anstrengend(bis unmöglich)

ich liebe das fischen vom belly zwar(ostsee, bodden, mittlerer fluss), allerdings wäre mir ein schlauchi eigentlich lieber!
hab nur nicht genug platz...
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
moinsen,
wie sieht es denn mit der strömung in deinem fluss aus?
im belly gegen die strömung zu paddeln ist immer seehr anstrengend(bis unmöglich)

ich liebe das fischen vom belly zwar(ostsee, bodden, mittlerer fluss), allerdings wäre mir ein schlauchi eigentlich lieber!
hab nur nicht genug platz...
Die Strömung ist wirklich moderat - selbst wenn die Schleusen geöffnet sind. Teilweise steht das Wasser auch. Ich bin mittlerweile auf die Idee des Schlauchbootes sehr fixiert.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
13.251
Ort
meckpomm
wenn du platz dafür hast würde ich es dir auch raten...vielleicht irgendwann noch nen kleinen motor dazu und schon bist du super flexibel
 

Oben