• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CypressOl

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
22
Ich finde Roving nur suboptimal bei solchen Beschädigungen.
Die einfachste und beste Lösung wäre es ein Blankstück von innen zu verkleben und dann den Riss mit 2k zu "spachteln".
Danke, jedoch habe ich mir heute die Teile bestellt und ich möchte die Variante mit dem Carbon-Schlauch ausprobieren, da ich sie interessant und sexy finde. Außerdem habe ich kein passendes Blankstück, welches ich verbauen könnte.
Das spachteln des Schlitzes mit dem 2k Kleber finde ich noch eine gute Idee.

CypressOl

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
22
Dieses Harz nutze ich und bin zufrieden. Aber Vorsicht, solltest du in einem Becher aus Kunststoff anrühren nicht Zuviel auf einmal. Je mehr du anrührst je wärmer wird das und dein Becher wird weich durch die Wärme .
Der Hochlast Epoxy ist leider nur für Gewerbekunde verfügbar.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
235
Du findest bei R&G jede Menge Harz Systeme für deinen Zweck

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
235
Das spezielle kenne ich nicht, denke aber damit machst du nichts verkehrt. Allerdings: 28min Verarbeitungszeit kann uU sehr wenig sein

CypressOl

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
22
Moin zusammen,

der Carbonschlauch ist laminiert. Ich sag mal so, es hat funktioniert.
Mit dem Ergebnis bin ich jedoch nicht wirklich zufrieden.

Ich hatte geplant, wie von Frank vorgeschlagen, vorzugehen. Jedoch hat es nicht so funktioniert, weil ich unter dem Schrumpfschlauch im dünneren Blankteil Blasenbildung hatte und dadurch den Schrumpfschlauch entfernt habe. Aufgrund der wärme durchs Schrumpfen konnte ich das Carbon leider nicht mehr entfernen. So hatte ich Richtung des Buts ein gutes bis sehr gutes Ergebnis und Richtung Mitte ein ausreichendes Ergebnis. Nach dem Entfernen des Schlauches habe ich nochmals dünn laminiert und das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen/zu erahnen.

Ich glaube ich hatte einen falschen Schrumpfschlauch mit zu dicker "Wandstärker" und großem Durchmesser, der jedoch notwendig war, da ich den Schrumpfschlauch ansonsten nicht über das laminierte Carbon bekommen hätte.
Durch die zu dicke Wandstärke war der Schrumpfvorgang sehr lange. Ich hoffe der Blank hat es ausgehalten. Außerdem hatte ich wahrscheinlich zuviel Laminierharz auf dem vorderen Teil.

Nächstes Mal würde ich einen anderen Schrumpfschlauch verwenden. Jedoch trotzdem wieder den Schrumpfschlauch nach dem Laminieren entfernen, da das Schrumpfen die perfekte Menge Laminat auf dem Carbon gelassen hat.

Ich hoffe man kann etwas auf den Fotos erkennen. Die Blasenbildung ist schon stark. Auch das erhitzen hat die Blasen nicht verschwinden lassen.

Im Großen und Ganzen werde ich versuchen die Rute noch so sexy as possible aufzubauen, aber mehr als Arbeitsgerät zu sehen.

Den Aufbau werde ich im Rutenbau-Thread veröffentlichen.

Bis dahin schönen 1. Restmai!

Gruß

Anhänge

PXL_20250501_072022128.jpg PXL_20250501_072027215.jpg PXL_20250501_072110200.jpg PXL_20250501_182109033.jpg PXL_20250501_182046451.jpg PXL_20250501_181858302.MP.jpg

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
790
Sieht erstmal nicht schlecht aus, was ich auf den Bildern so erkenne.
Deine Vorgehensweise kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß wie was wo bearbeitet wurde. Letztendlich macht da jeder seine Erfahrungen.
Du könntest jetzt das ganze laminierte schleifen, dabei öffnest du die ein und andere Blase . Aber nur so lange schleifen wie der Abtrag noch weißlich ist, dass ist das Harz .
Wenn es dunkel wird bist du auf dem Carbonschlauch und solltest an dieser Stelle nicht weiter schleifen. Anschließende alles gründlich reinigen und dünn überlackieren. Am besten geht das Reinigen mit Pressluft, da bekommst du den Schleifstaub aus den Poren / Blasen raus. Durch das lackieren werden die geöffneten Blasen mit Lack gefüllt, so das das Endergebnis besser wird.

Oben