Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.758
Punkte Reaktionen
4.173
Ich freue mich auf den Dänemark-Trip am Monatsende, aber nicht auf diese Art der Nachbereitung. Wie nötig ist das bei Spinnrollen, wenn diese nicht (!) versehentlich unter Wasser geraten sind?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich kann generell nicht sagen, wieweit die Rollen das alles aushalten. Kann ja auch sein, dass die Wartung nicht unbedingt nötig war. Ich hab’s noch nicht drauf ankommen lassen.

Zu Spinnings kann ich jetzt null sagen, hab noch nie eine zerlegt.

Schönen Abend!
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, es kommt natürlich auf die Rolle an. Bei Rollen, die für Salzwasser ausgelegt sind, genügt es die mit lauwarmen Süßwasser abzuspülen. Ich putze danach mit Ballistol hinterher.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Bei der Statio ist die Bremse ja oft oben in/auf der Spule, da kommt man auf jeden Fall besser ran um die Bremsscheiben zu reinigen, richtig?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich vermute, dass es bei Mr CG auch eher Süßwasser in der Bremse war.
Kann sein durch die Dusche

Edit: Ich hab auch noch nie ne Rolle direkt nach dem Angeln gewartet.

Edit Edit: Ich hab auch nicht dran geleckt um es zu testen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.758
Punkte Reaktionen
4.173
Ich würde meine Spinnings generell nicht abduschen, sondern einen feuchten Lappen nehmen. Die Bremse kann ich natürlich problemlos mal eben reinigen. Ich habe keine Lust auf die ganze Neufettung und das Öffnen des Seitendeckels. Und leider habe ich keine Salzwasserrollen, sondern mache lediglich einmalig Urlaub in DK. Sonst befische ich nur deutsche Binnengewässer.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, es muss da auch nicht zwigend SW draufstehen. Ich habe Jahrzehntelang mit ganz "normalen" Stationärrollen in der Ostsee gefischt und die haben das klaglos mitgemacht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.758
Punkte Reaktionen
4.173
Und wie oft hast du deine Rollen gewartet? Was meinst du bleibt bei einem Urlaub an Salzwasser drin?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Als Teenager habe ich die nie gewartet. Danach etwa nach 10 Einsätzen. Das bezieht sich auf die Ostsee.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Darf ich fragen warum mit lauwarmen Wasser? Die Löslichkeit von Salz in Wasser ändert sich nur marginal bei höheren Temperaturen.
Das stimmt wohl, aber ist die Geschwindigkeit des Lösungsvorgangs nicht stark temperaturabhängig? :emoji_thinking:
Wäre hier ja entscheidender, weil in sehr kurzer Zeit (nur Abspülen) möglichst viel Salz gelöst werden soll.
 

Kadettcab

Barsch Simpson
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Neuss
Ich würde mir halt Gedanken machen ob das Fett bei Wärme nicht flüssiger wird und dann "wegläuft" oder weggewaschen wird.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.496
Ort
Rheinhessen
Ich würde mir halt Gedanken machen ob das Fett bei Wärme nicht flüssiger wird und dann "wegläuft" oder weggewaschen wird.
Wobei das beim einfachen Abspülen einer Rolle mit lauwarmen Wasser den Tatbestand „Wumpe“ erfüllen dürfte.
Bei wirklich heissem Wasser hast Du natürlich recht.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Ich hätte auch mal 2 Fragen :)

Und zwar habe ich seit ein paar Wochen eine Curado MGL 71 im Einsatz (erste BC) und mir kommt vor als wäre der Lauf etwas rauer geworden als am Anfang.
Ich meine, dass das nur der Fall ist wenn sie unter Last ist und von dem, was ich so im Internet gefunden habe klingt das nach Maingear/Pinion. Warum das so schnell passieren sollte weiß ich nicht aber naja.

Also Frage 1: Bevor ich das Ding komplett zerlege und hoffentlich!! wieder zusammenbauen kann, klingt das plausibel? Also, dass da etwas am Getriebe nicht passt? Oder soll ich vorher etwas anderes kontrollieren? (Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose mit den wenigen Infos sehr schwer ist.)

Frage 2: Weil ich die Wartungen in Zukunft auch alle selber machen möchte, habe ich mir gleich die passenden Schmiermittel besorgt. Nach etwas Eigenrecherche sind das: Reelx Medium Fett für alle nicht Kugellager Teile. Abu Precision Oil (etwas dickfüssiger) für alle Kugellager, die nicht am Wurf beteiligt sind. Und Speedx für die Lager der Spule. Ich denke das müsste passen.
Allerdings habe ich das Cal's Drag Grease nicht bekommen und bevor ich 10€ für Lieferkosten rauswerfe, wollte ich fragen, ob ich für die Bremsscheiben auch etwas von meinen Schmiermitteln oder eine Mischung daraus verwenden kann.

mfG Chris
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.758
Punkte Reaktionen
4.173
Allerdings habe ich das Cal's Drag Grease nicht bekommen und bevor ich 10€ für Lieferkosten rauswerfe, wollte ich fragen, ob ich für die Bremsscheiben auch etwas von meinen Schmiermitteln oder eine Mischung daraus verwenden kann.
Cal's Drag Grease ist richtig gutes Zeug, also kannst du es mitbestellen, wenn du es mal irgendwo siehst (z. B. beim etwaigen Ruten- oder Rollenimport).

Allerdings – Sakrileg! – habe ich aus Ermangelung an Cal's auch schon ReelX Medium Fett an Bremsscheiben gebracht und es funktioniert dort wunderbar. Aber eine ganz dünne Schicht reicht bereits aus. Die Carbonoberfläche der Bremsscheibe muss lediglich leicht glänzen. Mehr braucht es nicht. Die Bremsleistung ist dann kaum vermindert, sie läuft jedoch weicher an und es gibt mutmaßlich weniger Abnutzung.
 

Oben