Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Du kannst das andere Lager ausbauen und auf einen konischen Stift stecken und anschubsen, einen rauen Lauf erkennt man so relativ gut. Bei Ali gibt es dafür ein spezielles Tool mit Abstufungen für die verschiedenen Lagerdurchmesser.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Du kannst das andere Lager ausbauen und auf einen konischen Stift stecken und anschubsen, einen rauen Lauf erkennt man so relativ gut. Bei Ali gibt es dafür ein spezielles Tool mit Abstufungen für die verschiedenen Lagerdurchmesser.
und wenn man ein solches Tool nicht hat ,kann man
sich auch prima mit einem Essstäbchen vom Asia Take away behelfen. Zur Not etwas nach schnitzen.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Habe das Lager auch so geprüft, das läuft ok. Nicht wie ein neues Microbearing, aber so gut wie die normalen anderen Spulenlager bei mir.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Evtl. Irgend ein Fremdkörper in der Magnetbremse. Siehst Du irgendwelche Spuren an der Spule oder am Induktor?

Vielleicht auch das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Meine damals erste Baitcast (Daiwa Megaforce 100THSL) wird fleißig von meinem Sohn gefischt. Das Clutch Wheel G93-4301 ist leider verschlissen, so dass die Rolle nach dem Auswurf beim Loskurbeln nicht mehr in den Schnuraufnahmemodus springt, sondern durchdreht. Hat noch jmd. einen Tipp für die Ersatzteilbeschaffung (auch wenns bei Daiwa wohl schwierig ist)?

Wäre schade die ansonsten funktionstüchtige Rolle bereit für die Tonne wäre. Ggf. kann ich die Zacken des Rades auch wieder scharf schleifen, wenn noch ausreichend Material stehen geblieben ist.

Danke vorab
Thomas
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hallo Thomas,
bist du dir wirklich sicher, dass es an der Clutch Wheel liegt?
Tippe eher auf das Drive Gear (A) G93-2201welches aus Kunststoff besteht und ausnudeln kann. Gerade erst bei einer älteren Shimano Rolle gehabt .
Unter mehrere hundert Rollen bauähnlicher Rollen nicht eine einzige mit defektem Clutch Wheel gehabt. Woran sollen sich denn die Zähne abnutzen?
Jedenfalls müsste das Gegenstück auch stark ramponiert sein! Weil das "ewig" hält, wohl als Ersatzteil kaum zu bekommen.
Hier gibts das Drive Gear(A):
https://www.mikesreelrepair.com/g93-2201-drive-gear-a
Bei dem Preis bestell gleich 2 Stück. Reserve zu haben, ist immer gut.

Good Luck
Wolfgang
 

Anhänge

MF100TSHL.pdf
189,4 KB · Aufrufe: 10

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Hallo Wolfgang,

Ja, es war definitiv das Clutch Wheel. Konnte im geöffneten Zustand sehen wie die verrundeten Zähne durchrutschten. Hab jedem der ca. 12 Zähne in wenigen Sekunden mit einer Pfeile richtig schön scharf geschliffen und die Rolle funktioniert wieder 1A. Danke trotzdem für den Link, auf den ich zurückgreifen werde, falls die Zähne nochmal durch sind (ob wir das noch erleben werden?) ;)
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Hallo Wolfgang,

Ja, es war definitiv das Clutch Wheel. Konnte im geöffneten Zustand sehen wie die verrundeten Zähne durchrutschten. Hab jedem der ca. 12 Zähne in wenigen Sekunden mit einer Pfeile richtig schön scharf geschliffen und die Rolle funktioniert wieder 1A. Danke trotzdem für den Link, auf den ich zurückgreifen werde, falls die Zähne nochmal durch sind (ob wir das noch erleben werden?) ;)
Ich meine, dass ich eine demontierte Rolle hier herumliegen habe, komme aber nächste Woche erst wieder dazu, mal nachzuschauen. Wenn du also noch Interesse hast...
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Welche sind die besten salzwasserrestitenten Kugellager?

Leider hat sich bei meinen 17er Exsence ein leichtes schleifendes Geräusch eingeschlichen nach einem versehentlichen Vollbad, als ich von einem Stein gerutscht bin...
Der Lauf ist noch sehr smooth aber das Geräusch stört mich.
Bisher hab ich sie im örtlichen AngelJoe abgegeben, war auch zufrieden. Aber mein Gefühl wäre schon besser, wenn ich es selber machen würde und weiß, welche Komponenten verbaut und welches Fett benutzt wird.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Vermutlich vollkeramik ;) Nimm einfache Edelstahl KL mit Kunststoff-Dichtung, versorge sie anständig mit Marinefett und lasse auf der „Innenseite“ die Dichtung weg. Aber nichts ist für die Ewigkeit, und im Salzwasser schon garnicht.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ich habe mir ein kleines Vevor Ultraschallbad (60W Schallleistung und 60W Heizung) per Ali kommen lassen und bin jetzt auf der Suche nach einem Reinigungszusatz.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung für einen Reinigungszusatz für das Ultraschallbad geben?

Für welche Teile verwendet Ihr das Ultraschallbad und für welche eher nicht?

Bin gespannt was Ihr da so in Verwendung habt.
 

Streifenmonster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
25
Alter
51
Ort
Weyhe
Moin, Seite 10 durchlesen und man ist im Bilde. Das Rad kann man nicht immer wieder neu erfinden...
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
@Streifenmonster das habe ich. Ich bin aber auf der Suche nach einem ultraschallwirksamen Reinigungsmittel und hoffte eigentlich auf eine konkrete Empfehlung eines Herstellers bzw. eines speziellen Produkts wie z.B Tickopur XY von Dr.H.Stamm.
5% ISO in Wasser oder Spüli kann man machen ist ja aber bestimmt nicht das Optimum.
 

flip_4

Belly Burner
Registriert
14. November 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
145
Ort
Hochtaunus
Hab hier noch zwei alte/günstige Kogha Rollen rumliegen, damals für den Urlaub gekauft als ich kein Schein hatte.
Waren nun rau, laut und wackelten.
Da ich sonst gerne am Bike schraube, auch Laufräder aufbauen, Federgabeln Service mache etc., hab ich gedacht, dass so eine Rolle nicht so kompliziert ist. Hab sie auf gut Glück zerlegt, alles gesäubert, geschmiert und wieder zusammen gebaut. Läuft jetzt wieder einwandfrei, was man von so einer Rolle erwarten kann. Fett hab ich genommen, wa ich sonst am Bike bzw in der Gabel benutze. Da ich die Rolle nicht mehr nutze, war es ein gutes Übungsprojekt.


20231229_151233.jpg
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Servus in die Runde.
Habt ihr Tipps, was ihr mir für meine erste BFS komplettwartung (alde/cc bfs) mitgeben würdet? Habe mehrmals erfolgreich cc101/Met dc komplett zerlegt und generell ein gutes Händchen…aber dachte mir, ich frage einfach plump (da ich doch leichten Respekt verspüre). Danke und Grüße
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ist im Grunde genommen dasselbe in leicht.
Leichtlauföl für die Kugellager an der Spule (und nicht zuviel davon) ist halt noch wichtiger, aber das war's dann auch
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.069
Ort
Halle/Saale
Aufpassen mit dem Bremsklicker. Dieser Ministift mit "Feder" fliegt gern und weit wenn man nicht aufpasst. Ist mir passiert und ich habe als Ersatz jedes Teil gleich 3 x bestellt. Ansonsten sind da finde ich nicht viele Unterschiede.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Aufpassen mit dem Bremsklicker. Dieser Ministift mit "Feder" fliegt gern und weit wenn man nicht aufpasst. Ist mir passiert und ich habe als Ersatz jedes Teil gleich 3 x bestellt. Ansonsten sind da finde ich nicht viele Unterschiede.
Hab irgendwo den Tipp gesehen, dass man solche sensiblen Teile in einer Plastiktüte abbauen soll, dann können die kleinen Stifte, Nubsis und Spinorreks nicht 4km weit weg fliegen.
 

Oben