Beihilfe zur Rollenwartung

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Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Einen guten kleinen Kreuzschraubendreher für die kleinen Schrauben bei der Aldebaran wenn es die 16er ist. Ansonsten wie gesagt den klicker am Maingear in einer Plastiktüte oder Gefrierbeutel auseinander nehmen. Mir ist der Pin damals auch durch die Feder darunter weggeflogen und das suchen hat echt Nerven gekostet. Und beim zerlegen am besten eine helle Unterlage da die mikro Schrauben fast alle Schwarz sind und man sie schnell verliert.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Danke euch! Dann geht los :) das mit dem Klicker war genau so ein tipp, den ich brauchen kann.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Servus,
Kurze Frage: alde mgl 51 hg
Hab ich die beilagscheibe richtig gesetzt? Ist auf der explosionsansicht anders…macht aber iwie nur da Sinn.
Danke
 

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Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Die Scheibe sitzt darunter wo die Schraube rein kommt laut Sprengzeichnung. 5872 hab mal die PDF mit der Sprengzeichnung angehängt Screenshot_20240201_224300_org.mozilla.firefox.jpg
 

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r1ql9otrq8cwonm8hpxw.pdf
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ROLLBRETT

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Danke! @Reinhard in der beiliegenden Zeichnung ist der Ring auch so gezeichnet…macht nur mechanisch iwie keinen Sinn. Hab die bfs Version zerlegt und ein Video gefunden. Da sitzt er auch wie bei mir…weird.
 
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Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Denke mal einfach als Abstandshalter zwischen dem Kunststoffteil und der Metalplatte. Manche Konstruktionen muß man nicht verstehen.
 

Cybister

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An anderer Stelle hatte ich von meinem zunächst erfolglosen Kampf mit dem Spulenlager im Seitendeckel einer meiner Acura Pros gemacht. Bei einer hat der Wechsel des extrem stramm sitzenden Lagers gegen Vollkeramik ABEC9 ganz gut funktioniert. Bei der zweiten war mit den normalen Haushaltsmethoden (Essstäbchen, selbstgebogener Drahthaken) nichts, aber auch gar nichts zu machen. Zwischendurch mit @dgspec konferiert und bei @RL-Angelrollentuning den Gomexus „Lagerhaken“ und den Lagerentferner von RoRo geordert. Letzterer ist letztendlich ein Präzisions-Essstäbchen, das wirklich stramm und saugend ins Lager eingedrückt werden kann.
Mit der Kombination der beiden Tools hat es letztendlich funktioniert: einen Tropfen Hedgehog Alchemy ein paar Tage vor der OP an den Lagerrand geträufelt, heute mit dem Lagertool das Lager gelockert und dann mit dem Haken rausgezogen.
Zusätzlicher Befund bei meinen beiden Acura Pros: die in den YT-Videos erwähnten Distanzscheiben unter dem Lager sind so bei meinen nicht verbaut, es ist nur eine dicke Scheibe eingelegt.
Neues Lager mit dem RoRo Tool eingepresst, Klammer wieder rein, fertig.

IMG_7083.jpeg
IMG_7084.jpeg
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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mit dem Lagertool das Lager gelockert und dann mit dem Haken rausgezogen.
Hast du mit dem Lagertool kleine seitliche Bewegungen ausgeführt und das Tool gleichzeitig nach oben bewegt - und konntest du dann mit dem Haken unter das Lager fassen? Habe ich das so richtig verstanden?
 

Cybister

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Hast du mit dem Lagertool kleine seitliche Bewegungen ausgeführt und das Tool gleichzeitig nach oben bewegt - und konntest du dann mit dem Haken unter das Lager fassen? Habe ich das so richtig verstanden?
Ja. Allerdings nacheinander. Zuerst versucht, das Lager im Sitz zu mobilisieren, dann Tool raus und mit dem Haken gezogen.
 

Cybister

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Wobei man sagen muss, dass meine beiden Acuras schon ziemlich spezielle Patienten waren. Habe schon einige Spulenlager getauscht/gereinigt, aber so festgerammelte Lager habe ich noch nie erlebt. Bei meinen Shimanos zB waren die Lager im Seitendeckel leicht saugend von der Passung und sind easy mit dem Essstäbchen rausgegangen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Normalerweise habe ich auch keine Probleme damit. Ich kaufe aber oft BC, die 30, 40 Jahre oder noch älter sind, und da sind die Lager manchmal regelrecht festgebacken. Das mag an verhärtetem Fett liegen oder an Schrumpfungen des Kunststoffs - oder an beiden gleichzeitig.
Ich hoffe einfach, dass es dann mit den beiden Tools einfacher geht. Bin gespannt...
 

Cybister

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Normalerweise habe ich auch keine Probleme damit. Ich kaufe aber oft BC, die 30, 40 Jahre oder noch älter sind, und da sind die Lager manchmal regelrecht festgebacken. Das mag an verhärtetem Fett liegen oder an Schrumpfungen des Kunststoffs - oder an beiden gleichzeitig.
Ich hoffe einfach, dass es dann mit den beiden Tools einfacher geht. Bin gespannt...
Ich hatte auch den Verdacht, dass eine Vorbehandlung mit einem kriechenden Öl bzw. WD40 hilft, die Lager zu mobilisieren.
 

michaausberlin

Barsch Vader
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Moin
@Cybister
Was sind das für Vollkeramik Lager?
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht, im Bezug auf Performance, Laufgeräusche und so weiter?
Ich bin gerade beim Durchchecken bei meinen Rollen und zwei Neuzugänge bräuchten neue Lager. Hedgehog ist zur Zeit eine Katastrophe da ranzukommen, der nächste Schritt wären Roro Lager.
Also, können die Mithalten, oder sind sogar besser?
Grüße, Micha
 

Cybister

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Moin
@Cybister
Was sind das für Vollkeramik Lager?
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht, im Bezug auf Performance, Laufgeräusche und so weiter?
Ich bin gerade beim Durchchecken bei meinen Rollen und zwei Neuzugänge bräuchten neue Lager. Hedgehog ist zur Zeit eine Katastrophe da ranzukommen, der nächste Schritt wären Roro Lager.
Also, können die Mithalten, oder sind sogar besser?
Grüße, Micha
Das kann ich Dir nicht sagen, die Rollen sind noch nicht gefischt nach dem Umbau. Es sind Vollkeramiklager aus China in ABEC9. (693 voll keramisches Lager ABEC-9 3x8x4mm zro2 Zirkonia keramisches Lager)
Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe sind die Hybridlager von @RL-Angelrollentuning , mit denen habe ich meine beiden CC BFS und die Millionaire CT SV 70 gepimpt. Kein Grund zur Klage.
 
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ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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827D79B5-3C7E-4FFC-BE2A-07F91E6037EA.jpegServus, ich stell mich grad bisschen doof an…ich krieg es iwie ums Verrecken nicht mehr hin, dass der dragstar gerade sitzt. Eiert um ein paar mm. Gehört das so? Muss dazu sagen, dass das kunststoffinlay im dragstar selber, wo das Maingear durchsticht leider etwas ausgenudelt ist.
Grüße und danke
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Der Drag Star wird durch die Feder Plan an das Handle gedrückt. Müsste also bedeuten, dass dein ganzes Handle eiert und nicht richtig sitzt?
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Moin Moin!

Angetriggert durch das neueste Video des Chefs werde mich auch mal an meine erste BC Rollenwartung wagen.

Habe hier zwei Curado 71 MGL und habe folgende Grundausstattung recherchiert/zusammengestellt:

- RL Werkzeugkoffer https://angelrollentuning.de/collections/werkzeug/products/wartungskit-werkzeugkoffer-fur-baitcaster
- Cal’s Universal Grease https://angelrollentuning.de/produc...-star-drag-grease?_pos=4&_sid=77951ade1&_ss=r
- Alchemy Medium Light Öl https://angelrollentuning.de/produc...lenol?_pos=1&_psq=alchemy-medium&_ss=e&_v=1.0

Die letzten beiden Produkte scheinen aber im Moment (auch in anderen Shops) schwer verfügbar zu sein.

@RL-Angelrollentuning - bekommt ihr die beiden Produkte in nächster Zeit wieder auf Lager?

@all: was wäre wohl ein passender Ersatz? Oder hat noch jemand was über?

Beste Grüße & TL
 

Cybister

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Das mit dem Fett ist eher unkritisch, da kannst Du mM nach jedes gute Rollenfett nehmen, ich hab hier eins von Penn.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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N Gear Grease fehlt dir noch.

Ich teste gerade das von Deuthlon, weiß noch nicht wie ich’s auf Langzeit finde.
Reel X Medium fand ich jedenfalls Kacke, ZPI ebenso. Die absolute Erleuchtung welches Grease leicht läuft und trotzdem Vibrationen maximal und dauerhaft verringert hab ich noch nicht…
 

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