Bei Stahlvorfach noch Fluoro vorschalten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Abgerissen? Richtig angehauen? Bremse zu? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 1m FC da was gebracht hätte.
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Der Fisch ist ausgeschlitzt und es kam nur der zerlegte Köder am Boot an. Die Bremse war zu und hat nicht gezuckt. Der Anhieb war meiner Meinung nach ganz ordentlich, auch wenn ich zugeben muss, dass mich der Einschlag schon überrascht hat. 1m FC hätte in jedem Fall etwas gebracht, ob´s gereicht hätte ist natürlich ne andere Geschichte.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Und genau so gings mir letztes Jahr mit ner ganzen Reihe von Hechten, bis ich in einem anderen Forum den Tipp mit dem Puffer bekam. Danach tendierte die Aussteigerquote gegen 0..
 

kiel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ich fische nicht mit voll geschlossener Bremse.
Ich schlage auch nicht an als wollte ich einen Gullideckel aus der Straße reißen
und der Fisch unter Wasser einen Salto Mortale oder eine 180°-Wende hinlegt,
und ich kurbel einen Fisch auch nicht ran, daß er die letzten 10m zum Boot surft.

Mir reicht ein Anschlag der den Haken ins Maul eintreibt und den Fisch nicht 3 cm läger macht.

Mit ein bißchen Gefühl und einem weichen Handgelenk komme ich sehr gut zurecht.

Ich bin auch begeisterter Fliegenfischer und fische auch dort grundsätzlich mit Fluoro-Tippet oder Vollfluorovorfächern.

Meine Ausgangsfrage bezog sich auf die Überlegung, ob ein köderverfolgender Fisch sich (aus seinem Blickwinkel)
im Trüben noch Gedanken darüber macht, ob nach Köder und 30cm Stahl ein Stück Flouo
oder direkt die Hauptschnur folgt.
Es geht mir in erster Linie um den optischen Aspekt.

cu,
kiel
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
"Sichtigkeit" ist meinem Verständnis nach in "dünnen Parametern" gegebenermaßen anzupassen , korrekt , darüber hinaus sind es eher andere Eigenschaften , die bei mir eine Rolle spielen. Bei Trübung ist es auch egal , kommen Zähne und explosive Straffung aufs Vorfach , muss Dehnung rein . FC (ne angepasste Bremse allerdings auch ) bringt meines Erachtens nur Vorteile , allerdings täte in den meisten Fällen auch ein z.B "Stroft ABR Vorfach" sein Übriges , das ist wahr.

Grüße Morris
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wie etliche Vorredner bereits betont haben: Auch für mich mit nunmehr 56 Jahren anglerischer Erfahrung ist die Frage der Sichtigkeit völlig irrelevant. Und ich habe immer ein Ende Mono - meist nicht länger als 1,2 m - an der PE-Leine und am Ende immer einen Titandraht oder 1x7 Titangeflecht (... man weiß ja nie und das ist das Spannende am Angeln...). Mono deshalb, weil es gerade etwas elastischer als FC ist. Ich sage dazu auch gerne Schock-Absorber. Gerade, wenn wenig Schnur draußen bzw. der Fisch kurz vor der Landung ist, sollte man so etwas haben. Seitdem ich diese Variante verwende, gut ca. 15 Jahre werden es wohl sein ( vorher Flexonit, aber das kringelt mir zu sehr) sind Aussteiger deutlich seltener geworden - aber auch deutlich weniger zerfetzte Barschmäulchen. Ein Meter Mono ist nicht viel, wer will, kann gerne mehr nehmen, aber es reicht aus, Rucke deutlich abzupuffern.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich schalte inzwischen öfter mal eine dünne Stroft LS als Schlagschnur zwischen. Geht auch gut, wirkt sehr unauffällig, scheint mir aber deutlich empfindlicher zu sein als Fluo. Öfter wechseln ist bei diesem Preis aber auch kein Problem, so hat man auch den Gesamtzustand der Montage gut im Blick.
Hauptschnur, Slim Beauty, Fluo/Mono, Verbesserter Clinch, Pitzenbauer, einfacher Clinch, Stahl/Titan, einfacher Clinch, (Snap), Köder...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Is die nich viel teurer als die ABR? Jedenfalls ist die ABR ja für genau das konzipiert, Abrasion..

Grüße Morris
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Ist aber ein bisschen bräunlich, das mag ich nicht so z.B.

Ist vermutlich schnurz, aber Vertrauen ist das A und O
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Von der LS habe ich einfach noch etwas über, und mit der relativ einfach geringen Dehnung finde ich das ganz praktisch. Aber klar, wenn man Abriebsfestigkeit will, dürfte ABR die bessere Variante sein. Ich wollte einfach einen unauffälligen, nicht zu schwammigen Puffer, da bot sich etwas LS an...
 

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Hey Kiel,

das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch geb ich mal meinen Senf dazu.
Ich befische auch einen See, auf welchen deine Beschreibung ganz gut hinkommt.
Vor allem im späten Frühjahr bis Frühherbst ist das Wasser meist derartig trüb, dass die Sichtweite die 50cm sicher nicht übersteigt.

Zu meiner Montage: Ich fische ne orangene Stroft, davor montiere ich sofort das Stahlvorfach.
Das Gewässer ist großem Befischungsdruck ausgesetzt, dennoch kann ich keine Scheu der Hechte bezüglich dieser einfachen Montage ausmachen.
Vor allem im Sommer, wenn ich mit Flachläufern fische und die Hechte wirklich flach stehen, konnte ich viele Hechtattacken beobachten.
Und Nachläufer, die dann im letzten Moment abdrehen, weil sie misstrauisch geworden sind, kommen bei mir nicht sehr häufig vor.
Meiner Meinung nach kommt es viel mehr auf Taktik und Köder/Köderführung an, als ein Stückchen farbiges Geflecht.
Dabei beziehe ich mich jetzt aber ausschließlich auf meinen See, in klareren Gewässern fehlt mir die Erfahrung...

Was Aussteiger betrifft, kann ich nur sagen, dass ich mit relativ feinem Gerät fische, die Pufferung übernimmt bei mir also die Rute.
Heuer hatte ich ca. 5% Aussteiger, ich glaube, die Quote kann man durchaus so stehen lassen.

LG, der Dude
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch-Jäger68

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Ich habe ein 50cm Stahlvorfach(6gk,sehr dünn) direkt an meiner Hauptschnur (Balzer edition spin,0,08 ).Definitiv stört es den Raubfisch nicht,zumindest nicht dort wo ich fische (Elbe + Altarme).
Wenn du keine zu harte Rute hast,brauchst du FC auch nicht als Buffer.Was soll da auch 1-2 Meter bringen,da ist es ja viel wichtiger wie hart du den Anhieb setzt und wie hart die Rutenspitze ist.Da ich gerne leicht fische (3,5-8,5g Gummis),ist die Rute dementsprechend "weich",damit sich die Rute gut auflädt.Die Rutenspitze gleicht härtere Schläge sehr gut aus und fungiert somit als Buffer.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
An der Barschrute ja...........beim Hecht definitiv nicht!!
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Fische seit kurzem FC beschichtete Mono als PE Puffer, vor allem an meiner spitzenbetonten Zanderjigge macht sich dieser Extrapuffer gut.
VG
 

kiel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Moin,

habe meine Barschsaison ohne Schnurpuffer fortgesetzt und bin durchaus zufrieden.
Die Aussteigerquote geht gegen Null, keine zerrissenen Fischmäuler.

Je nach Hardware / Zusammenstellung ist die Vorfachfrage anscheinend individuell zu lösen.

Schönen Rest noch.

cu,
kiel
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
Klasse Thread. Danke für die vielen Eindrücke. Hier treten einige verschiedene Herangehensweisen zutage, von denen man sich zur persönlich favorisierten Lösung inspirieren lassen kann.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
IMG_6003.JPG Da ich auch hin und wieder am Bodden fische und immer mit Hechten rechnen muss, ist es für mich völlig normal geworden, ein kurzes Stahlvorfach und FC der Geflochtenen vorzuschalten. Darüber hinaus habe ich die Drillinge an meinen Ködern entfernt und gegen Einzelhaken von der Firma Gamakatsu LS-3423F ausgetauscht, da ich, wie MaxLE schon beschrieben hat, häufig das Problem hatte, dass alle Haken des Drillings im Barschmaul hingen und es nicht unproblematisch war, diese zu lösen. Ich wünsche mir, dass die Industrie endlich mal mehr Köder mit Einzelhaken anbieten würde, es wäre ein Segen für unsere geliebten Barsche.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
Klasse Einstellung, Bronni. Es gibt zum Glück schon einige Qualitätshersteller, die ihre Barsch-Hardbaits mit Einzelhaken ausstatten. Ich habe auch längst viele meiner Köder umgerüstet. Leider beeinträchtigt das deren Laufverhalten häufig in negativer Weise :disappointed:
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Daher wünsche ich mir auch ein Umdenken bei der Industrie. Wir nutzen Einzelhaken beim Dropshot-Angeln, beim CR, TR usw. aber unsere Hardbaits usw. haben in der Regel Drillinge.

Mir ist bewusst, dass die Veränderungen Nachteile mit sich bringen können, aber die nehme ich gerne in Kauf, lieber den einen oder andern Fisch weniger und ich kann schonend mit meinen geliebten Barschen umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben