• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Oder schreibst ihn fix an, nagelst dir die Rolle fest und gibst die SV 103 zurück. Ist ein guter Preis für ne Rolle, die für dein eigentliches Vorhaben extrem gut ist.

Wäre auch eine Option, lasse das aber nun so. Zumal ich die neue ja schon bespult habe mit meiner 1.0 PE Career High. Angebote wird es zukünftig ja weiterhin hier geben, über das tolle Angebot darf sich dann ein anderer BAler freuen ;)
Finde es aber extrem krass/ geil, wie ihr euch kümmert und Tipps etc gibt - HAMMER!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
So ist das halt :D :D :D ... Das Teil sieht sehr schick aus !
Das Gute ist, dass ich ja die Rute noch erst hole - stand ja noch zur Debatte ob 62M oder 66M . Dann wird es halt die MH . Als Einsteiger vielleicht sogar noch minimal optimaler als eine M Combo
M ist wunderbar allroundig, und die Alphas SV ist eine sehr gutmütige Rolle.
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
M ist wunderbar allroundig, und die Alphas SV ist eine sehr gutmütige Rolle.
Du sprichst meinem Tackleaffen nur noch zu :tearsofjoy: Eher würde ich die auch noch kaufen bzw. gleich dann noch eine M-Combo...
Aber erstmal ist Freitag was viel wichtigeres dran, jährl. Routine beim Tierarzt - kostet halt auch und dafür gebe ich dann „lieber“ mein Geld aus :)
Mal gucken, was dann, nach der C66M/G, noch so möglich ist. Dann werde ich deinen Tipp aber beherzigen, die Schonzeit abwarten und mir eine perfekte M-Combo erstellen - Eine mögliche Rolle habe ich ja nun schonmal empfohlen bekommen. Aber das baitcasten muss mich auch erstmal in den Bann ziehen ;) (wird es definitiv, aber der Anfang wird erstmal gewöhnungsbedürftig)
Wenn dann alles sitzt, kommt die 2. Combo.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber das baitcasten muss mich auch erstmal in den Bann ziehen ;) (wird es definitiv, aber der Anfang wird erstmal gewöhnungsbedürftig)
Wenn dann alles sitzt, kommt die 2. Combo.
Das dauert nicht lange. Nur der ständige Wechsel zwischen Stationärrolle und BC kann den Lernprozess verlangsamen. Ich bin nach 2,5 Jahren inzwischen bei Kombo Nr. 10 angekommen. Und alle sind in Benutzung. (Hatte ich „erfolgreich“ vergessen?)
Ich würde auch in der Schonzeit mit Tropfenblei etc. als Übungsgewicht an den Start gehen. Auch meinerseits viel Spaß beim Üben.
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Das dauert nicht lange. Nur der ständige Wechsel zwischen Stationärrolle und BC kann den Lernprozess verlangsamen. Ich bin nach 2,5 Jahren inzwischen bei Kombo Nr. 10 angekommen. Und alle sind in Benutzung. (Hatte ich „erfolgreich“ vergessen?)
Ich würde auch in der Schonzeit mit Tropfenblei etc. als Übungsgewicht an den Start gehen. Auch meinerseits viel Spaß beim Üben.
wow, das macht echt Lust auf mehr :D
Das mit dem Blei ist eine sehr gute Idee, das werde ich machen! Besser als n teuren Hardbait zu verlieren...
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Das dauert nicht lange. Nur der ständige Wechsel zwischen Stationärrolle und BC kann den Lernprozess verlangsamen. Ich bin nach 2,5 Jahren inzwischen bei Kombo Nr. 10 angekommen. Und alle sind in Benutzung. (Hatte ich „erfolgreich“ vergessen?)
Ich würde auch in der Schonzeit mit Tropfenblei etc. als Übungsgewicht an den Start gehen. Auch meinerseits viel Spaß beim Üben.

Kann man wohl sagen! Ich switch auch immer nach Vorhaben und Lust&Laune.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF
Sei aber nicht enttäuscht oder frustriert, wenn du von Blei auf Hardbaits umsteigst ;)
Da hat er Recht. Aber egal für was Du Dich entscheidest, jeder Wurf bringt Dir das Handling näher. Und Lehrstunden solltest Du mit einem Lächeln ertragen. Jeder Fehler bringt Dich weiter. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF
Specially @mueslee , @SlidyJerk ,@yoshi-san ,@BAssterix
wo ihr euch gerade hier so tummelt, Expride ML + Alde 51MgL mit Sunline Super PE 8, alles schon besorgt. Hab mit Shimano BC's noch wenig Erfahrung, hab ich bei dem Line up alles richtig gemacht?
Ich denke schon!!!! :) Nur 8fach würde ich persönlich nicht nehmen wollen.
Welche PE Stärke hast Du gekauft?
Ich habe auf meinen SV Light u.a. #1.2 Career High 6 drauf. Das funzt super.
 
M

mueslee

Gast
Die alte Super PE 8 geht absolut klar auf der BC, zumindest ab PE #0.8-1. Nach wie vor eine meiner Lieblingsschnüre auf der Baitcaster, nur leider kaum mehr zu bekommen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
0.10 5kg ist sie. War überrascht, hab knapp 150m drauf :emoji_sweat_smile:
Bei Moritz gekauft u bespulen lassen. Leider weiß ich nicht, ob's noch die alte war. Grün/schwarze fette Buchstaben quer auf der Schnurspule
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.951
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich kann Dir bei dieser Schnur kein Feedback geben da ich sie nicht besitze.
Gefühlsmäßig würde ich da eine stärkere nehmen. Aber vielleicht klappt es ja?
Sind ja keine Unsummen die da für Erfahrungen herhalten müssen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Ich kann Dir bei dieser Schnur kein Feedback geben da ich sie nicht besitze.
Gefühlsmäßig würde ich da eine stärkere nehmen. Aber vielleicht klappt es ja?
Sind ja keine Unsummen die da für Erfahrungen herhalten müssen.
Hast recht, Ist auch wahnsinnig dünn. Bin mal gespannt, wie's funzt, dauert ja noch etwas, bis ich wieder ran darf. Wenn ich nicht klarkomm, fliegt sie eben wieder runter und ich beherzige mal wieder eure Tips.
Danke für's Feedback
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Specially @mueslee , @SlidyJerk ,@yoshi-san ,@BAssterix
wo ihr euch gerade hier so tummelt, Expride ML + Alde 51MgL mit Sunline Super PE 8, alles schon besorgt. Hab mit Shimano BC's noch wenig Erfahrung, hab ich bei dem Line up alles richtig gemacht?
Wenn du die PE in #1.0 meinst, würde ich mal behaupten, alles richtig gemacht. Etwas stärker wäre auch ok, leichter würde ich die Schnur aber nicht mehr wählen. :emoji_thumbsup::) Möglicherweise hätte die Alde BFS oder die 31er noch 'n Ticken besser gepasst, aber wenn du das untere Ende nicht ausreizen willst, ist das schon ok. Die alte Alde 09 wirft sich ja auch ab 4-5gr ziemlich gut, das sollte das die MGL erst recht tun.
Aber ich würde die Hälfte der Schur wieder runternehmen - du brauchst niemals 150m!
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Specially @mueslee , @SlidyJerk ,@yoshi-san ,@BAssterix
wo ihr euch gerade hier so tummelt, Expride ML + Alde 51MgL mit Sunline Super PE 8, alles schon besorgt. Hab mit Shimano BC's noch wenig Erfahrung, hab ich bei dem Line up alles richtig gemacht?

Traum Kombo....fische ich auch allerdings an einer zweigeteilten Expride ML. Ich hatte jetzt eine WFT Plasma Trans in 0,08 mm drauf. Passt prima aber man muss ja immer etwas testen...daher kommt jetzt mal die Berkley X9 in 0,08 drauf.

Alex
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Wenn du die PE in #1.0 meinst, würde ich mal behaupten, alles richtig gemacht. Etwas stärker wäre auch ok, leichter würde ich die Schnur aber nicht mehr wählen. :emoji_thumbsup::) Möglicherweise hätte die Alde BFS oder die 31er noch 'n Ticken besser gepasst, aber wenn du das untere Ende nicht ausreizen willst, ist das schon ok. Die alte Alde 09 wirft sich ja auch ab 4-5gr ziemlich gut, das sollte das die MGL erst recht tun.
Aber ich würde die Hälfte der Schur wieder runternehmen - du brauchst niemals 150m!
Hast natürlich recht, 1.0 war gemeint, sry.
Genau auf das untere Wg kam's mir jetzt an. Aber wenn sie 5g untenraus schafft, reicht mir das vollends, solange die Rute das auch kann. Nach oben hab ich keine Bedenken.
150m sind natürlich Unsinn, dachte ich auch, hatte auch erstmal gestutzt und nachgefragt, ob das notwendig sei. Die Antwort kam schnell und knackig. Beim Unterfüttern nimmste ja normal Mono, würde die Spule nur unnötig schwerer machen. Find ich jetzt gar nicht doof, kann aber auch ne gewitzte Verkaufsstrategie gewesen sein :emoji_sweat_smile:
Beim leichten Baitcasten kommt's ja auf jedes noch so kleine Grämmchen an, also hab ich nur stumm genickt. Und wie gesagt, zur Not kommt sie runter und wandert auf ne Statio.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Traum Kombo....fische ich auch allerdings an einer zweigeteilten Expride ML. Ich hatte jetzt eine WFT Plasma Trans in 0,08 mm drauf. Passt prima aber man muss ja immer etwas testen...daher kommt jetzt mal die Berkley X9 in 0,08 drauf.

Alex
Hab dann wohl die gleiche. 166ml2. Hab ewig auf die mittig geteilte gehofft u natürlich sofort zugegriffen, als sie hier letzte Woche im Marktplatz erschien. Dürfte die Tage eintrudeln, der Stab. FREU!
Berkley hat auf meinen Rollen übrigens ausgespielt. Hatte 2 verschiedene, die nicht mal mit J-Braid mithalten konnten. Und die nutz ich auch nicht mehr.
 

Oben