• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Specially @mueslee , @SlidyJerk ,@yoshi-san ,@BAssterix
wo ihr euch gerade hier so tummelt, Expride ML + Alde 51MgL mit Sunline Super PE 8, alles schon besorgt. Hab mit Shimano BC's noch wenig Erfahrung, hab ich bei dem Line up alles richtig gemacht?
Die Kombo ist stimmig. Ich Hab mir ne Alde MGL 51 für ne Adrena 1610 M besorgt und dafür ist mir die Alde fast zu leicht. Ne 71er Curado (ne 71er Metanium MGL wäre natürlich auch was :emoji_thinking:) fühlt sich da für meinen Geschmack tatsächlich besser an aber auf deiner ML sollte das absolut passen. Bei der Schnur hätte ich vermutlich ne x4 genommen aber das wird schon funktionieren. Wenns Tüddel gibt, kannste dir darüber noch immer Gedanken machen ;)
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Da häng ich mich dran wenns recht ist ...
such eine Rolle für eine Zodias 1610M! Hardbaits 5-15g
Will vl jemand was passendes loswerden :cool:

Mein Problem ich kann bei der Marktplatz SUCHE nicht agieren, ich hab keine 50 Beiträge und möcht dafür nicht alles mit bedeutungslosem Müll zutexten ^^
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Kenne die Zodias 1610 M nicht, fische aber die Adrena 1610 M. Im Prinzip würde da ne 71er Curado sehr gut drauf passen, allerdings sind 5g Hardbaits weder für die Rute noch die Rolle ideal. Fang mal lieber so bei rund 7g an.
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Kenne die Zodias 1610 M nicht, fische aber die Adrena 1610 M. Im Prinzip würde da ne 71er Curado sehr gut drauf passen, allerdings sind 5g Hardbaits weder für die Rute noch die Rolle ideal. Fang mal lieber so bei rund 7g an.

5g ist eh zu niedrig gegriffen gewesen, mein double clutch 75mm Lieblingsköder ist hald der leichteste in der Box mit seinen guten 5g
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Dann schau doch mal, ob du eine Curado 71 bekommst. Sowohl die Zodias als auch die Curado sind mMn von der Preis/Leistung echt kaum zu schlagen

Edit: Üben, evtl die Spulenlager entfetten und leicht ölen und du kannst es mit den 5g ja mal versuchen, wirst aber Abstriche machen müssen
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Da häng ich mich dran wenns recht ist ...
such eine Rolle für eine Zodias 1610M! Hardbaits 5-15g
Will vl jemand was passendes loswerden :cool:

Mein Problem ich kann bei der Marktplatz SUCHE nicht agieren, ich hab keine 50 Beiträge und möcht dafür nicht alles mit bedeutungslosem Müll zutexten ^^

Bei Ködern von 5-15 Gramm würde ich grundsätzlich mal eine ML Rute nehmen und keine M Rute.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Wäre mir für evtl etwas tiefer laufende Twitchbaits zu schwach aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber ML für 15g Hardbaits, ich weiß ja nicht....

Ich fische eine Expride ML 5-15 Gramm. Die veträgt nach oben hin locker 20 Gramm und mehr. Und hat daher auch mit Twitchbaits in Deinem Spektrum null Probleme. Aufladung ist halt deutlich besser wenn Du Dich im Bereich von 5-12 Gramm bewegst wie mit einer M-Rute.
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Soll zum twitchen auf Barsch kommen. Hauptsächlich auf Barsch/Bass mit Baits 5-9cm .... vl mal ein 3.5/7g Chatterbait und kleine Spinmads.
Jetzt bin ich ein wenig unentschlossen ob Zodias ML/M
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Bei Ködern von 5-15 Gramm würde ich grundsätzlich mal eine ML Rute nehmen und keine M Rute.

Das ist grundsätzlich richtig, wenn man sich das typische Rating von ML Castings anschaut (1/2Oz). Jedoch ist die Bandbreite der individuellen Auslegung einzelner Rutenmodelle trotz gleichem Rating teilw. recht groß ... Du schreibst ja selbst, daß Deine Expride ML deutlich mehr kann.

Deshalb finde ich grundsätzliche Aussagen immer etwas schwierig, zumal es, wie @BAssterix schon schrieb, sehr stark vom konkreten Köder und dessen Führungsweise abhängt. Daraus resultiert für mich, dass ich z.B. für größere Twitchbaits, Rubberjigs, usw. lieber eine M-Rute mit gut ansprechender Spitze nehme und genug Reserven habe. Das funktioniert für mich besser, obwohl die Köder nominell im ML Gewichtsbereich liegen.

Gleiches gilt auch für Crankbaits, die zwar recht leicht sind, mir aber bei schneller Führung im Sommer zu viel Druck für ihre jeweilige Gewichtsklasse machen. Ich fische dann L-Cranks an einer ML und ML-Cranks an einer M.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
Ich suche eine passende bc für meine 2. Baitcastrute Day's dyc-692M. Ich möchte damit überwiegend tieflaufende cranks ab 10g aufwärts fischen... aktuell habe ich von meiner ml combo die curado 71 xg drauf und empfinde es als nicht optimal... die würfe sind okay... es geht mir mehr um das Kurbelgefühl das für mich nicht stimmig ist. Könnte das durch eine niedrigere Übersetzung besser werden? Wenn ja, welche Übersetzung würdet ihr empfehlen? 7.x oder sogar 6.x?
Die passende Schnur ist auch noch so eine Frage... hab auf der Curado ne dunkelgrüne PP in 0.10 drauf (glaub ich, da gebraucht gekauft)... färbt die bei euch auch so krass? Der Vorgänger hat damit wohl nur ein paar mal und ich jetzt aber bestimmt 30-40 std. gefischt... der Daumen ist immer noch grün :D

Bei Moritz soll es ja in Kürze ne Metanium Dc 151 mit ner 7.x Übersetzung geben? Wäre das zum Bsp. was oder passt da die 151 nicht (zu viel Schnurfassung)? Die 300 € für die Rolle sind aber auch schon schmerzgrenze :(

Ich hoffe mit der 10tausendesten Anfrage nach der passenden bc nicht allzusehr zu nerven und hoffe auf hilfreiche Antworten ;)
Danke im Voraus.

Grüße André
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.333
Punkte Reaktionen
38.067
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo Zusammen,
Ich suche eine passende bc für meine 2. Baitcastrute Day's dyc-692M. Ich möchte damit überwiegend tieflaufende cranks ab 10g aufwärts fischen... aktuell habe ich von meiner ml combo die curado 71 xg drauf und empfinde es als nicht optimal... die würfe sind okay... es geht mir mehr um das Kurbelgefühl das für mich nicht stimmig ist. Könnte das durch eine niedrigere Übersetzung besser werden? Wenn ja, welche Übersetzung würdet ihr empfehlen? 7.x oder sogar 6.x?
Die passende Schnur ist auch noch so eine Frage... hab auf der Curado ne dunkelgrüne PP in 0.10 drauf (glaub ich, da gebraucht gekauft)... färbt die bei euch auch so krass? Der Vorgänger hat damit wohl nur ein paar mal und ich jetzt aber bestimmt 30-40 std. gefischt... der Daumen ist immer noch grün :D

Bei Moritz soll es ja in Kürze ne Metanium Dc 151 mit ner 7.x Übersetzung geben? Wäre das zum Bsp. was oder passt da die 151 nicht (zu viel Schnurfassung)? Die 300 € für die Rolle sind aber auch schon schmerzgrenze :(

Ich hoffe mit der 10tausendesten Anfrage nach der passenden bc nicht allzusehr zu nerven und hoffe auf hilfreiche Antworten ;)
Danke im Voraus.

Grüße André
PN
 

Oben