• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Mahlzeit,

ich habe einige Threads schon gelesen.. Ichfühle mich aber immer besser, wenn mir nochmal individuell geantwortet wird :)
Ich möchte mir nun meine erste BC-Rute und Rolle holen.
Als Rute wird es zu 90% einer der folgenden
Tailwalk Namazon C62M/G (bis 21g)
Tailwalk Namazon C66M/G (bis 28g)

Fischen möchte ich Crankbaits, Spinner- und Chatterbaits bis 14 , evtl auch mal 18g (sehr selten).
Ich habe gelesen, dass die C62M auch etwas mehr kann, von daher sollte die Eigtl passen...

Nun zu eigentlichen Sache. Ich suche eine tolle Rolle bis ca 250€
Die einen sagen „Nimm DC“ die anderen sagen „Nimm das nicht“ (gefischt wird mit 1PE Career High)
Ich finde die Curado eigentlich sehr schön.
Ich freue mich auf eure Meinungen, am Freitag geht es dann zum Dealer
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich würde eine Chronarch 151 MGL nehmen. Keine Shimano Rolle bietet ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Die XG-Version ist bei AM-Angelsport im Abverkauf für 178,99 EUR. Musst aber anrufen...offiziel im Shop steht die nicht.

Beste Grüsse

Alex
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich würde auch die Curado mit einer niedrigen Übersetzung nehmen, alternativ würde aber auch die SLX DC gehen.
Ich weiss zwar nicht warum dir von der DC abgeraten wurde aber ich kann mich nicht beschweren.

Hier ist der Preis auch noch sehr gut.
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Danke für die schnellen und tollen Rückmeldungen!
Ich schaue mir dann mal die Curado und SLX an, sofern der Dealer aber nur 151er Spulen hat... würde das dennoch gehen ja ?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Danke für die schnellen und tollen Rückmeldungen!
Ich schaue mir dann mal die Curado und SLX an, sofern der Dealer aber nur 151er Spulen hat... würde das dennoch gehen ja ?
Ja geht auch...flachere Spulen sind mir persönlich lieber. :)
Bei der Übersetzung würde ich, für die genannten Baits, eine Rolle ohne den Zusatz HG oder XG bevorzugen

Aber Achtung: es gibt die SLX, die SLX XT sowie die SLX DC => alle mit einer 150er Spule. Nur die Bremssysteme unterscheiden sich.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Für PE würde auch ne 50/51er ausreichen. Da gäbe es z.B. die Aldebaran 51 MGL
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja. Ist aber m.E. nicht notwendig/optimal für Köder bis 18g. Vor allem würde ich bei den druckvollen Ködern keine XG Übersetzung nehmen.

Ne curado 71 oder Scorpion 71 sollte passen.

Wenn du ne 151er willst, würde ich auch eine gebrauchte Metanium MGL in Betracht ziehen
 
M

mueslee

Gast
Ich würde mir für dein Vorhaben die neue Shimano SLX DC mit 70er Spule und niedriger Übersetzung aus Japan importieren, allerdings lässt das Linkshandmodell noch etwas auf sich warten. Hier in Deutschland gibt es nur die SLX DC mit 150er Spule, zudem soll angeblich die DC Einheit der neuen Japan-Modelle noch etwas modifiziert worden sein. Alle anderen Vorschläge tun es zwar auch aber für einen Anfänger, der mit mäßig fliegenden Hardbaits startet, finde ich ein DC Modell absolut interessant.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Onkel Pauli u.a. Vielleicht ganz bisschen Offtopic, aber wieso ne 71 Spule und was soll der Vorteil sein. Ich habe verschiedene Shimano Rollen in 151, 71 und 51er Größe, aber mir erschließt sich immer noch nicht, wo der Vorteil von ner 71 Curado zu z.B. ner 151 Metanium sein soll (bezüglich der Spulengröße).
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286

Hier wird zB 7:1 oder 8:1 Übersetzung empfohlen. Hätte ich diesen Thread nicht erstellt, wäre ich auch zu 100% mit einem XG oder HG Modell nach Hause gefahren. Ich freue mich echt über die ganzen tollen Antworten hier!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
@Onkel Pauli u.a. Vielleicht ganz bisschen Offtopic, aber wieso ne 71 Spule und was soll der Vorteil sein. Ich habe verschiedene Shimano Rollen in 151, 71 und 51er Größe, aber mir erschließt sich immer noch nicht, wo der Vorteil von ner 71 Curado zu z.B. ner 151 Metanium sein soll (bezüglich der Spulengröße).
Weniger Schnur bedeutet weniger Spulengewicht und dadurch bessere Wurfperformance
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@BAssterix Das stimmt aber auch nur bedingt. Mehr Gewicht erhöht zwar den Anlaufwiderstand aber die maximale Wurfweite, wird durch die längere Spulenrotation, oft gesteigert. Siehe FC als Hauptschnur.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@BAssterix Na gut, die Erklärung kannte ich, zugegebener maßen schon, halte sie aber für seeeehr gewagt, denn wenn man die 25m pe wiegt, die auf der 71 Spule weniger sind,... das macht in der Realität (meiner Angelrealität) keinen Unterschied in der Performance aus. Meinetwegen ist das ne technische Größe, die in der Theorie so existiert. Davon ab gibt es ja auch Leute die sagen, ne volle Spule wirft weiter, weil durch die Trägheit der MasseDie spule länger schnell läuft...(oder wie war das noch :) ). Den Effekt halte ich sogar irgendwie noch für nachvollziehbarer...
Ähnlich verhält es sich mit HG/XG Modellen. Ich würde sehr wohl zum HG Modell tendieren, weil, wenn man die Baits mit der Rute animiert ist es doch sinnvoll einen hohen Einzug zu haben um nicht so schnell kurbeln zu müssen....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Es kommen anscheinend immer mehr Leute auf den Trichter, mit 7.x-Übersetzungen zu cränken. Mit den 90er und 100er Kurbeln geht das sicher auch, ich persönlich hab aber in das schnelle Gecränke noch kein Vertrauen. Mal sehen, vielleicht kommt das noch, im Sommer probiere ich das auch mal...
XG würde ich aber auf keinen Fall nehmen.
Schnapp dir ne Chronarch MGL, und gut is. Geniale Rollen, ab 7gr hast du da keinerlei Probleme. Wenn HG, dann ruhig die Curado 71HG, die liegt fantastisch in der Hand.
Was für HG (oder bei Daiwa SHL) spricht, ist die bessere Eignung zum Toppie-Fischen und die Vielseitigkeit. Ne 6.x-Übersetzung würde ich gezielt nur für konstant über die Rolle bewegte Köder kaufen...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
@BAssterix Na gut, die Erklärung kannte ich, zugegebener maßen schon, halte sie aber für seeeehr gewagt, denn wenn man die 25m pe wiegt, die auf der 71 Spule weniger sind,... das macht in der Realität (meiner Angelrealität) keinen Unterschied in der Performance aus. Meinetwegen ist das ne technische Größe, die in der Theorie so existiert. Davon ab gibt es ja auch Leute die sagen, ne volle Spule wirft weiter, weil durch die Trägheit der MasseDie spule länger schnell läuft...(oder wie war das noch :) ). Den Effekt halte ich sogar irgendwie noch für nachvollziehbarer...
Ähnlich verhält es sich mit HG/XG Modellen. Ich würde sehr wohl zum HG Modell tendieren, weil, wenn man die Baits mit der Rute animiert ist es doch sinnvoll einen hohen Einzug zu haben um nicht so schnell kurbeln zu müssen....
Das können schon sehr viel mehr als 25m sein und wenn die Spule voll ist (durch den größeren Spulenkern), hast Du dadurch auch einen größeren Hebel zur Achse. Daraus würde theoretisch auch ein leichteres Anlaufen resultieren.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich bin ganz bei Yoshi.
Mit der Curado oder der Chronarch MGL bist Du sicherlich top aufgestellt. Und nimm bloß keine XG Übersetzung.

Die universellste Übersetzung bleibt die HG. Eine XG benötige ich zb überhaupt nicht und zum cranken geht das zwar mit einer HG Übersetzung aber als optimal empfinde ich das nicht.

Ganz nebenbei ist eine 71er Spule auch immer etwas leichter als eine 151er. Dazu die geringere Schnur.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
weil, wenn man die Baits mit der Rute animiert
Wie animiert man ein Crankbait, ein Spinner- oder Chatterbait bzw. warum sollte man das machen? Für Twichtbaits und Topwater-Baits ist die XG/XH(L) sicherlich sinnvoll, für Köder, die in der Regel stupide eingekurbelt (ggf. mit Pausen) sicherlich nicht. Aber am Ende soll es jeder machen, wie ihm beliebt. :) Sonst hätten wir ja nix zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben