• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
apanese PEDiameter (mm)Diameter (mm)
PE 0.60.128mm0.120mm
PE 0.80.148mm0.140mm
PE 1.00.165mm0.160mm
PE 1.20.185mm0.180mm
Also eine 0,16mm oder 0,18mm.....ist das dann nicht zu heftig für das light fischen.oder steh ich massiv auf dem Schlauch?
Glaubst Du, dass Deine Schnüre tatsächlich 0.06mm dick sind?
Orientiere dich an der Tragkraft, dann hast du in etwa die passende PE-Schnur. Allerdings muss man zwischen linearer und Knotentragkraft unterscheiden. Letztere werden wohl in DE angegeben oder von (japanischen) Schnüren, die für Übersee vorgesehen sind.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Die Diskussion ist hier völlig konfus.... da wird vom TE über BFS, Finesse und light gesprochen und empfohlen werden Schnüre mit Tragkräften für Zander/Hecht. Aber es fängt schon mit der Rolle an. Zwischen 4 und 12g ist doch ne BFS Rolle angesagt und sonst nichts. Dazu ne 10lb Schnur.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Ja, bei der Siglon schon. Die fällt meiner Meinung nach deutlich dünner und schwächer aus als angegeben. Daher finde ich die 16lb Siglon vergleichbar mit anderen 10lb Schnüren. Daher wähle ich die Siglon immer stärker. Auf meiner L Rute habe ich auch 10lb Siglon, rechne aber mit "effektiv 6lb".

Ok, muss zugeben, dass ich die Siglon nie gefischt hab. Ich bin in Sachen PE auch der falsche Ratgeber und ab hier ruhig.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Diskussion ist hier völlig konfus.... da wird vom TE über BFS, Finesse und light gesprochen und empfohlen werden Schnüre mit Tragkräften für Zander/Hecht. Aber es fängt schon mit der Rolle an. Zwischen 4 und 12g ist doch ne BFS Rolle angesagt und sonst nichts. Dazu ne 10lb Schnur.

Ja REALE 10 LBS, was ungefähr einer PE 1.0 Entspricht! Die ganzen Märchen, welche auf den Verpackungen stehen glaubt eh niemand mehr! Sonst wäre ja ne Varivas Trout S-Spec mit PE 0.6 auf der BFS noch zu grob mit angegebenen 14.5 LBS...Real macht sie knappe 2.7-3KG und auf einer 4-12Gr Rute für MICH unfischbar. Von dem her ist eine PE 1.0 sehr passend finde ich, die trägt nämlich auch knappe 5kg.
 

veganfisher

Belly Burner
Registriert
13. November 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Alter
26
Ort
Regensburg
Also ich Fische ne Alphas CT SV 70 SHL zusammen mit ner bullseye Cherry Picker Casting 3-21g. Werfe damit auch 4g wobbler und denke die Combo deckt dein wurfgewichtspektrum gut ab.
Rolle bist bei ca 230€ wenn du über amazon.jp bestellst. Rute kannst auch zb ne 14g Tatula nehmen die ist auch nicht schlecht. Die kostet auch so 150€.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Also mal abgesehen von den wurfskills, der Robustheit der Schnur usw. geht es bei der Dicke der Schnur doch um die Abstimmung des setups. Weiß ehrlich gesagt nicht warum das hier niemand erwähnt ...Also wenn du ne Rolle mit ner Bremskraft von 4,5 kg hast, kann dir ein Fisch bei komplett geschlossener Bremse ne 4kg Schnur durchreißen, weil die Tragkraft niedriger ist als die Bremskraft der Rolle. Wenn du ne 10kg Schnur mit 75m auf ner Rolle mit 4,5kg auf ner bfs Rute hast, kann dir ein großer Hecht die Schnur runter ziehen (klar kannst du mit dem Daumen nachhelfen) und im schlimmsten Fall sogar die Rute beschädigen, weil die Tragkraft der Schnur höher ist, als die Kräfte für die ne bfs Rute ausgelegt ist. IN DER THEORIE.
Aber: auf der Rute steht ja ne Schnurempfehlung. Nimm den oberen Wert, dann kommt das doch meistens hin.
Ich hatte das Problem schon des Öfteren mit M und MH Ruten und großen Wallern. Da hatte ich teilweise Angst um die Rute, weil die Schnur eben recht stark gewählt war. Lange Rede kurzer Sinn: die Schnur muss zum setup passen. Also guck mal was auf der Rute steht.
Und guck dir die Bremskraft der Rolle an.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Da du Anfänger im Castbereich bist würde ich dir ganz einfach die 10er Power Pro empfehlen. Die ist von Hauseaus kräftiger und sehr Robust. Zudem meiner Meinung nach die beste Schnur zum Casten.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Also mal abgesehen von den wurfskills, der Robustheit der Schnur usw. geht es bei der Dicke der Schnur doch um die Abstimmung des setups. Weiß ehrlich gesagt nicht warum das hier niemand erwähnt ...Also wenn du ne Rolle mit ner Bremskraft von 4,5 kg hast, kann dir ein Fisch bei komplett geschlossener Bremse ne 4kg Schnur durchreißen, weil die Tragkraft niedriger ist als die Bremskraft der Rolle. Wenn du ne 10kg Schnur mit 75m auf ner Rolle mit 4,5kg auf ner bfs Rute hast, kann dir ein großer Hecht die Schnur runter ziehen (klar kannst du mit dem Daumen nachhelfen) und im schlimmsten Fall sogar die Rute beschädigen, weil die Tragkraft der Schnur höher ist, als die Kräfte für die ne bfs Rute ausgelegt ist. IN DER THEORIE.
Aber: auf der Rute steht ja ne Schnurempfehlung. Nimm den oberen Wert, dann kommt das doch meistens hin.
Ich hatte das Problem schon des Öfteren mit M und MH Ruten und großen Wallern. Da hatte ich teilweise Angst um die Rute, weil die Schnur eben recht stark gewählt war. Lange Rede kurzer Sinn: die Schnur muss zum setup passen. Also guck mal was auf der Rute steht.
Und guck dir die Bremskraft der Rolle an.
sowas macht man wenn man seine Kunst beherrscht. Als Anfänger macht es wirklich Sinn kräftiger zu fischen. Sonst endet es in Frust und wird sehr teuer!
 

Oben