• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurejunky76

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Lenningen
Hallo,
ich bin ja seit gestern hier und habe schon viel durchgelesen in dem Bereich UL BFS Fischen mit der Baitcaster.Je mehr ich lese desto mehr komme ich durcheinander eine stimmige Kombo
für meine Verhältnisse zu finden,der ganze Tackle Dschungel macht mich kirre. :emoji_sweat_smile:
Also hoffe ich auf eure Hilfe und euer unendliches Wissen,und natürlich etwas Mitleid.:emoji_sweat_smile:
Als Spinnrute fische ich die Zeck Cherrystick in 2,30m und 16 Gr.Eine sehr tolle Rute wo meine Köderpalette ordentlich abdeckt.
Ich fische hauptsächlich 5-7cm Gummis,Spinmads in 4,6,8 gramm,kleine Topwaterköder mit 6-8cm,Carolina und Texasrigs,kleine Chatterbaits mit Trailer von 6-7cm,kleinere Spinner und Wobbler eher selten.Sind aber auch immer dabei.
Nun möchte ich eine BC KOMBO die den Bereich abdeckt von 3-10 gr oder 4-12 gr.
Ich bräuchte eine klare Aussage was zueinander passt.Eine einteilige Rute möchte ich nicht wegen Transport,dann tut im Geldbeutel auch die Aldebaran sehr weh.
Am Neckar weis man nie was einsteigt,große Barben und Döbel sind immermal dabei auf Gummi,das sollte die KOMBO auch aushalten,deswegen ist die Frage ob ich BFS brauche oder doch schon den mittleren Bereich.Ich möchte die kleinen Köder gerne sehr gut werfen können und ich weiß wenn ich jetzt nen Mist kaufe ärger ich mich nachher über mich selber.Es soll Spaß machen und den Fischen nicht schaden durch eventuell Abriss oder ähnlichem.
Gruß Micha
Rute : Daiwa Powermesh UL Baitcast 1,85m 3-10gr 98cm T 2 Teile 105 gr 7 Ringe
2,10m 5-14 gr 111cm T 2 Teile 110 gr 8 Ringe
Rolle: Shimano Aldebaran,Shimano Curado,Shimano Scorpion BFS,Daiwa Tatula
eventuell so in die Richtung,oder was meint ihr.Vielen Dank
 

Lurejunky76

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Lenningen
Also Rute sollte so zwischen 100-200 Euro sich befinden und Rolle zwischen 100-300.
Habe beim Moritz grad angerufen da die Aldebaran im Angebot war für 299 Euro,leider ist gestern die letzte weg.
Er sagte aber das er eine Metanium jetzt bekommen hat für den gleichen Preis aber mit einer 71 er Spule.
Da kenn ich mich jetzt aber zu wenig aus.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Also, ich persönlich würde einem BC Einsteiger ja nicht zu einer BFS Combo raten, da kann das Ganze mal schnell frustrierend werden.

Verstehe auch nicht was du genau suchst?! Eine Jig Rute oder eine Hardbaitrute? Oder irgendwas Allround Taugliches, welche alles etwas kann, aber nicht perfekt?
 

Lurejunky76

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Lenningen
Servus,BC Einsteiger bin ich nicht direkt,ich habe schon mit den großen Ködern angefangen und möchte jetzt mit den kleineren Ködern losziehen.
Ich jigge sehr viel mit kleinen Gummis,Hardbaits weniger.Fische auch Krebse und Creature Baits.Normaler Jigkopf von 1-7 gramm,Chebus und offset.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also Rute sollte so zwischen 100-200 Euro sich befinden und Rolle zwischen 100-300.
Habe beim Moritz grad angerufen da die Aldebaran im Angebot war für 299 Euro,leider ist gestern die letzte weg.
Er sagte aber das er eine Metanium jetzt bekommen hat für den gleichen Preis aber mit einer 71 er Spule.
Da kenn ich mich jetzt aber zu wenig aus.

Die Metanium ist da absolut die falsche Rolle für dich. Da wundere ich mich etwas warum man dir da eine Metanium nahe legt wenn du gesagt hast das du ab 3g fischen willst.
Du kannst dir da im Grunde mal folgende Rollen anschauen, wenn gebraucht auch möglich wäre sollten alle mit etwas glück für dein Budget zu bekommen sein. Die alte Shimano Aldebaran MG 7 , Shimano Aldebaran BFS , Scorpion BFS , CC BFS oder eine 71er Curado oder Scorpion mit Aliexpress Shallow Spool ( hier allerdings erst ab 4g wirklich vernünftig) . Daiwa hätte von damals die Pixys , Presso , die alte sowie die aktuelle Alphas Air oder die SS Air , ich denke die aktuelle Steez Air sprengt das Komplette Budget darüber braucht man nicht nachdenken. Meine empfehlung wäre , solltest du die meiste Zeit die geringeren Gewichte fischen nach der Scorpion BFS, Aldebaran BFS oder einer Alphas Air ausschau zu halten. Gerade bei den Rollen passt das P/L Verhältniss absolut.
Abu hat auch noch passende Rollen im Sortiment, allerdings kann ich dir dazu nichts sagen , da ich mich damit zu wenig auskenne.

Sollte dein Reales Wurfgewicht dann doch eher iregndwo bei 7g + / - 12g landen kannst du wiederum fast alles aktuelle verwenden . Die angesprochne Metanium , eine Metanium MGL , die aktuelle Curado , die Scorpion sowohl von Daiwa die aktuelle Tatula , die Alphas . Also 7g macht heutzutage eigentlich so gut wie jede Rolle wirklich gut.

Bedenken soltlest du, wenn du eine kombo von 3-12g fischt das du abstriche machen werden musst , denn mit 10-12g wirst du deine Shallospool der BFS Rolle mühelos leerwerfen können .

MfG Olli
 

Lurejunky76

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Lenningen
Danke Olli für deine umfangreiche Antwort,die oben genannten Rollen hatte ich auch schon in der engeren Auswahl.
Wenn ich bedenke das das Eigengewicht der Gummis plus Jigkopf mit 1-7 Gramm schon ordentlich Gewicht ergibt bin ich wohl in dem Bereich von 5 bis 14 Gramm.
Ein 5cm Gummi hat ein Eigengewicht von denke ich 3 Gramm dazu der Jigkopf bin ich zwischen 4 und 10 Gramm.
Also wäre ich bei einer Rute von 5 bis 14 Gramm oder????Und welche Rolle passt da dann dazu????BFS wohl nicht mehr.
Da jetzt eine passende Kombo dazu finden wäre Klasse.Wir kommen dem Ergebnis schon näher.
Wäre Klasse wenn ihr mir direkt einige Kombos nennen könntet wo zusammen passen.
Vielen Dank für eure Mühe
Gruß Micha
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Zusätzlich käme auch eine Abu Garcia Revo ALC BF7 in Frage. Kombiniert zum Beispiel mit einer Palms Molla G 67L2XF - Bait Finesse - 201 cm / 3-10 g Wurfgewicht .

Da die ein gutes Stück underrated ist dürften deine 5-14g ganz gut passen. Die Rute steht übrigens momentan im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL

Lurejunky76

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Lenningen
Zusätzlich käme auch eine Abu Garcia Revo ALC BF7 in Frage. Kombiniert zum Beispiel mit einer Palms Molla G 67L2XF - Bait Finesse - 201 cm / 3-10 g Wurfgewicht .

Da die ein gutes Stück underrated ist dürften deine 5-14g ganz gut passen. Die Rute steht übrigens momentan im Marktplatz.
Danke dafür,aber was meinst du mit dem Marktplatz'????Bin erst seid gestern hier. :emoji_sweat_smile:
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Schau mal durch die Foren. Das "Biete" Forum wird auch Marktplatz genannt.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke Olli für deine umfangreiche Antwort,die oben genannten Rollen hatte ich auch schon in der engeren Auswahl.
Wenn ich bedenke das das Eigengewicht der Gummis plus Jigkopf mit 1-7 Gramm schon ordentlich Gewicht ergibt bin ich wohl in dem Bereich von 5 bis 14 Gramm.
Ein 5cm Gummi hat ein Eigengewicht von denke ich 3 Gramm dazu der Jigkopf bin ich zwischen 4 und 10 Gramm.
Also wäre ich bei einer Rute von 5 bis 14 Gramm oder????Und welche Rolle passt da dann dazu????BFS wohl nicht mehr.
Da jetzt eine passende Kombo dazu finden wäre Klasse.Wir kommen dem Ergebnis schon näher.
Wäre Klasse wenn ihr mir direkt einige Kombos nennen könntet wo zusammen passen.
Vielen Dank für eure Mühe
Gruß Micha

Ich würde dir auch zu einer Molla raten. In der Preisklasse gibt es keine Ruten mit der selben Austattung. Ich wäre allerdings eher bei der https://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-molla-g-mggc-light-pitchin-.html ML , da wäre dann noch etwas Luft nach Oben wenn es doch mal schwerer werden sollte. Die Mollas sind etwas underrated von daher könnte die "L" https://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-molla-g-mggc-67l2xf-bait-finesse.html auch noch passen solltest du die 14g nicht immer ausreizen und meistens eher in deinem Unteren Spektrum unterwegs sein.
Mir wäre das allerdings dann zu wenig reserven. Am besten Rufst du mal bei den Jungs an , die haben eine 1A Telefonberatung.
Also ich selber habe für mich bemerkt das mein eigentliches Wurfgewicht seltenst mit Gummis unter 6-7g liegt , denn ein 3" Krebs hat schon ordentlich eigengewicht, dazu Snap, Haken , Glasperle , Bullet dann hast du selbst mit einem 3,0G Bullet und Krebs schnell 7-8g zusammen. Wenn du einen 1g Jigkopf hast leg den doch mal auf die Feinwage und schau ob der insgesammt 1g hat oder ob das "Blei" den einen Gramm hat und der Haken nicht eingerechnet wurde. Ich selber hatte aus der Molla Serie 1 und aus der aktuellen die ML62XXXF die habe ich mit 5g Forellenspoons bis 10g Bullet + Köder gefischt, die Rute ist allerdings für deine Anwendungen nicht das Richtige, der Solid Tip ist nicht das ideale zum Jiggen eher zum Rig fischen da er , eben irgendwann zu viel nachgibt. Die Feinbfühligkeit hingegen ist erste Sahne. Bei 5-14g kannst du eigentlich von der 71er Curado , Scorpion über die Chronmarch MGL bis zur Metanium MGL alles her nehmen. auf eine MGL Spule würde ich bei letzteren schon schauen. Das bringt schon etwas im vergleich zu den vorgängern.
Ansonsten wäre aber meine Empfehlung in verbindung mit der Molla eine Daiwa Alphas SV105 oder die Alphas CT SV 70 , die Ganz neue Alphas geht natürlich auch , ist aber absolut nicht nötig. Zu den Alphas Modellen spziell die SV 105 im vergleich zur CT SV 70 hatte ich hier auch einen ausführlichen Bericht geschrieben. Die Alphas SV105 ist immer noch eine meiner lieblings rollen und die gibts Bei Ebay Japan meist schon für deutlich unter 200€ gebraucht , liegen meist zwischen 130-160€.

Ansonsten wäre die Zodias BFS noch ne interessante Rute. Expride BFS liegt wohl leider überm Budget. Majorcraft MSX Ltd könnte man auch in erwägung ziehen. Allerdings bin ich absolut überzeugt von den Mollas seit der ersten Stunde.

€dit: Hier etwas zur Alphas https://www.barsch-alarm.de/communi...2019-alphas-ct-sv-70.41529/page-2#post-585204

MfG Olli
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ist eine ganz einfache Sache bei Shimano. Auf der Rolle und auf der Rute sollte BFS stehen dann ist das eine stimmige Kombo. Ich persönlich würde die Aldebaran BFS nehmen weil diese Rolle schlichtweg das beste für diese Art der Fischerei ist. Wenn es eine Nummer schwerer sein soll kommt die Aldebaran MGL (51er Größe) in Frage.

Aber wie ein paar Schreiber schon erwähnt haben würde ich nie mit einer BFS Kombo beginnen da diese leichte Angelei schon etwas Wurferfahrung voraussetzt. Das könnte sonst wirklich schnell keinen Spaß mehr machen. Zum Einstieg nimm eine M oder MH Kombo mit einer Rolle der 150er Größe. DC würde ich für den Anfang nicht empfehlen da man es sonst nie richtig lernt.

Beste Grüße Alex
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Schau mal durch die Foren. Das "Biete" Forum wird auch Marktplatz genannt.

Der Marktplatz wird für Neueinsteiger erst ab 50 Beiträgen freigeschaltet...
@Lurejunky76 - Bitte sinnvolle Beiträge.
Es gibt ne Unsitte mancher Einsteiger 50 x Bullshit in die Welt zu pusten und sich dann für besonders schlau zu halten.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Sollte eine gefischte, aber sehr gut erhaltene 16er Metanium MGL mit einer 70er Spule infrage kommen, dann kannst Du mich auch gern anschreiben.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Der Marktplatz wird für Neueinsteiger erst ab 50 Beiträgen freigeschaltet...
@Lurejunky76 - Bitte sinnvolle Beiträge.
Es gibt ne Unsitte mancher Einsteiger 50 x Bullshit in die Welt zu pusten und sich dann für besonders schlau zu halten.
Man kann das Forum aber vorher betrachten. Er kann nur nichts inserieren. Also ist der Marktplatz zum Kaufen auch vor 50 Einträgen sinnvoll.
 

Lurejunky76

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Lenningen
Der Marktplatz wird für Neueinsteiger erst ab 50 Beiträgen freigeschaltet...
@Lurejunky76 - Bitte sinnvolle Beiträge.
Es gibt ne Unsitte mancher Einsteiger 50 x Bullshit in die Welt zu pusten und sich dann für besonders schlau zu halten.
Hab ich was falsch gemacht oder wo liegt dein Problem gerade?????
wo habe ich Bullshit gepostet und wo halte ich mich für schlau?????
Ist das hier die Art einen neuen zu begrüßen???
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hab ich was falsch gemacht oder wo liegt dein Problem gerade?????
wo habe ich Bullshit gepostet und wo halte ich mich für schlau?????
Ist das hier die Art einen neuen zu begrüßen???
Chill mal :D Er wollte damit nur sagen: Bitte nicht einfach irgendwelche sinnlosen Kommentare posten um auf 50 Stück zu kommen, haben schon einige so gemacht.
 

Lurejunky76

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Lenningen
Chill mal :D Er wollte damit nur sagen: Bitte nicht einfach irgendwelche sinnlosen Kommentare posten um auf 50 Stück zu kommen, haben schon einige so gemacht.
Ich habe mich für die Antworten bedankt und das sollen sinnlose Kommentare sein?Das mit den 50 Beiträgen weiß ich nicht und interressiert mich auch nicht,ich will mich hier austauschen und mehr nicht.
Derjenige sollte mal seine Art und Weise überdenken wie er hier die Leute anschreibt.
So und jetzt bitte wieder zum Thema,danke
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Nochmal: Er hat nicht gesagt deine Kommentare waren sinnlos, sondern dich lediglich gebeten, weil du jetzt ja weißt, dass du 50 Kommentare für den Marktplatz brauchst, nicht einfach irgendwas zu posten. Das war auf zukünftige Kommentare bezogen und nicht auf schon vergangene. Also bitte gerne selbst mal überlegen wie etwas gemeint sein kann, dann wirst du (und wir) es viel leichter hier im Forum haben.
 

Oben