Ich habe als ml Kombo die MC Days ML + Alphas SS Air + #1.0 Siglon
Nur so als Beispiel
Ab 5gr + 2" ist die schon gut zu gebrauchen
5gr hardbait wirft die aber nicht so toll
Liegt an der Rute. Die Days als ML ist jetzt auch nicht unbedingt das richtige um einen 5g Hardbait zu werfen, da läd sich die Rute noch garnicht wirklich auf , da die Days auch straffer ausfallen bzw. underrated sind. Zudem spielt die Form und somit die Flugeigenschaften des Hardbaits natürlich auch noch eine große Rolle.
Eine Metanium und Rollen mit vergleichbar schweren Spulen inkl. Schnur von ca. 20g würde ich meiden.
Für so eine L bis ML Rute wäre eine Spule inkl. Schnur von 10 bis 15g deutlich besser geeignet.
Bei Abu Garcia sind einige geeignete BCs zu finden, aber erst importiert wird die Auswahl wirklich groß.
In der Theorie imemr ganz toll in der Praxis eher nicht so wichtig, da fließen so viele Variablen mit ein. Welche der Rollen hast du denn selber gefischt, oder nur Hörensagen? Denn ich fische ne 13er , ne 2020 und ne MGL Metanium problemlos mit 5g + und ganz viele andere Rollen auch. Theorie ist imemr toll ... in der Praxis aber dann doch anders. Das ist auch das aller erste mal das ich mitbekomme das jemand anhand des Spulengewichtes Rollen empfiehlt, ich setzte da dann doch mehr auf selbst ausprobieren und Erfahrung als auf Theorie und zahlen. Deine These hinkt für mich einfach von vornherein denn wenn ich auf die selben Spulen PE oder Flurocarbon Spule habe ich bei der selben Rolle schon zwei komplett unterschiedliche Gewichte.
Äh,.... mein lieber Freund der Marschmusik... pass ma kurz auf und tritt ma kurz n Schritt zur Seite ich glaub nämlich du stehst auf m Schlauch.
Erstens, hab ich dich nicht gemeint und ganz offensichtlich bist du der einzige der das falsch verstanden hat.
Mein Post war eher dazu gedacht dich nicht wie viele andere ins Messer laufen zu lassen sondern n semi-freundlicher Hinweis.
Zweitens, das - - > siehe obiges Zitat ist jetzt grad Bullshit.
Drittens, du möchtest ne Begrüßung ich hab eine für dich.
"Herzlich willkommen und bitte reiß dich mit deinen Äusserungen am Riemen, das gibt nur Stress wo es keinen braucht.
Danke für deine Aufmerksamkeit."
Du solltest dich auch mal etwas entspannen. Dein Beitrag kommt schon leicht agressiv rüber. Ich habe jetzt von dem neuen User hier keinen sinnlosen Beitrag gelesen, in seinem eigenen Theard. Dein jetziger Post ist schon ziemlich provokant !
Solltest du dich für die Molla Ruten interessieren ruf am besten mal bei Lurenatic an , die berahtung ist absolut fundiert und ehrlich, vielleicht könnte sogar eine NS Blackhole Rute etwas für dich sein, etwas günstiger dennoch absolut klasse Ruten. Wie gesagt die Zodias Serie von Shimano und die Majorcraft Days passen auch nich in dein Budget. Die ATEC Ruten sind ihr Geld auch wert, allerdings bekomsmt du für dein Budget da eben besseres wie zufor empfholen. Einige Reviews von Usern finden sich auch im Forum , hier gibts bspw. im Rutentopic Theards zu den Days von Majorcraft , den Mollas von Palms und den Zodias Ruten von Shimano , daraus lassen sich recht viele Informationen ziehen.
MfG Olli