Bass im Elsass??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

joker

Gast
Da ich familiär stark eingebunden bin und mich deshalb nicht tagelang vom Acker machen kann, dennoch aber zu gern mal einen Schwarzbarsch drillen würde (bin da leider noch jungfräulich :oops: ), würde ich mich über ein paar Tips bezüglich Gewässern mit nem passablen Bestand im Elsass sehr freuen. Gerne auch per PN
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Privatteiche wären die einzige Möglichkeit...öffentliche Gewässer in denen welche drin sind gibts zwar, aber passabler Bestand ist anders. Ein Fang ist nicht ausgeschlossen, aber fast.
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Okay, also schön idyllisch in Ruhe vom Bellyboat aus an endlosen Schilfgürteln fischen ist wohl nicht :lol:

@Norbert: Weißt Du grob bei Straßbourg was?

P.S. mit mal schneidern hab ich keinen Schmerz...nehm ich gerne in Kauf, wenn das Gewässer dafür nen gewissen "Charme" hat
 

Spinfisher95

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Emsland
Das würde mich auch sehr interessieren, da ich im Sommer für eine Woche nach Freiburg fahre und mich meine Spinrute natürlich begleiten wird.
Ein Bass wäre klasse, da es im Frühjahr in NY leider nicht geklappt hat..
 

Spinfisher95

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Emsland
Vielen Dank für den Link! :wink:
Nun werde ich mich mal ausführlich mit den Informationen beschäftigen
 
J

joker

Gast
Themenstarter
NorbertF schrieb:

Nein, kannte ich noch nicht!
Aber ich finde auch keine Infos zu den Schwarzbarschen (außer, daß die jetzt wohl zum Abschuss freigegeben sind :roll: , als ich vor Jahren mal ne Frankreichkarte hatte, waren das noch "NO-KILL-Fische )

Ich hab schonmal nen Tip bekommen über nen Tümpel mit Bassbestand in Fr! Nachdem sich das Vor Ort allerdings so dargestellt hat, daß dort KuKös verboten sind und mir gesagt wurde, daß Wurm oder lebender KöFi eh viel besser ist hab ich mit der Tageskarte lieber den Rhein befischt :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Im 68er Elsass sind sie No-Kill, im 67er nicht.
Allerdings ist die Chance im 67er trotzdem höher.
In beiden departments ist sie aber wie bereits gesagt, verschwindend gering. Wenn du gezielt Bass fischen willst solltest du woanders hinfahren. Das ist einfach so. Es gibt nur ganz vereinzelt welche. Ausser in Privatgewässern.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das 68er department ist fischereilich sowieso total uninteressant. Wenig landschaftlich reizvolle Gewässer und fast unglaublich leergefischt.
Im 67er ists etwas besser. Sind halt beide grenznah und deshalb hat es viele deutsche Knüppelangler.
Die sind übrigens sehr beliebt in Frankreich...wurden schon Autos angezündet.

Für einen Urlaub würde ich nichts davon empfehlen, dann lieber weiter ins Landesinnere, wenns Frankreich ein soll. Je weiter, desto weniger deutsche, desto mehr Fisch!
Dann klappts auch mit den Bass :)
In Frankreich ist C&R gewünscht, oft auch vorgeschrieben. Bitte beachten!
 
J

joker

Gast
Themenstarter
NorbertF schrieb:
In Frankreich ist C&R gewünscht, oft auch vorgeschrieben. Bitte beachten!

Hab ich kein Problem damit! Ganz im Gegenteil!

Frankreich hat sich eben aufgrund der Nähe angeboten, Italien/Kroatien ist da für nen Tagestrip schon zu weit!

Na, dann werde ich mich in Geduld üben, bis ich mal wieder ein paar Tage am Stück weg kann :wink:
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Bei den AFCPL Street Open in Straßburg taucht genau ein Schwarzbarsch in der Wertung auf und die Jungs können fischen.
Gezielt uaf die Tierchen zu fischen lohnt sich nicht im Elsass.
An Privatteichen kann was gehen, aber da habe ich keinen konkreten Link.
Bei Belfort gibt einen Blackiepuff und der Lindenstöckle fällt mir ein, aber da muss man dann mit der Fliegenrute anrücken.
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Bin bei der Recherche über den "Weiher zwischen den beiden Kanälen" gestolpert...
Kann jemand was darüber berichten?
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Ich hatte mir das Gewässer mal angeschaut. Ist ein paar Jahre her und Nachtfischen auf Karpfen war da noch erlaubt. Entsprechend sah es aus. Ist jetzt nicht mehr erlaubt.
Die Bereiche, die nach Bass aussehen darf man nicht befischen.
Versuche es doch mal und berichte. :wink:
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Gibt es zum Thema Bass im Elsass denn inzwischen was neues? Wohne in Grenznähe und würde gerne mal Tagestrips ins Elsass auf Bass unternehmen. Mir ist schon klar das die besten Gewässen top-secret gehandelt werden, kann ich auch verstehen bei dem Raubbau der von manchen betrieben wird. Aber vll gibts es ja mitlerweile auch öffentlich bekannte Tips die einen Versuch wert sind? Geheimtips nehme ich auch gern per PN wenn jemand es nicht öffentlich machen will...
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Da wäre ich auch interessiert und verspreche Geheimhaltung :rolleyes: ..
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Melde auch mal Interesse an
Glaube allerdings kaum dass man ohne intensive Eigenrecherche und französischem Wortschatz großartig Tipps bekommt.. und das ist wahrscheinlich auch besser so!
Wenn sich trotzdem jemand bereiterklärt bin ich aber nicht abgeneigt :D
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Natürlich würde auch ich als Grenzbewohner mich sofort anschließen, die Frage ist ob es Sinn macht.
Ich gelobe C&R und feierliches Schweigen!
Ganz abgesehen davon würde ich saugern mal so n Ding fangen...:D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Glaube allerdings kaum dass man ohne intensive Eigenrecherche und französischem Wortschatz großartig Tipps bekommt.. und das ist wahrscheinlich auch besser so!
So ist es.
An der Situation hat sich nicht viel geändert...die privaten Teiche sind besetzt...da kann man als Karpfenangler auch durchaus mal welche sehen, wenn an so nem Gewässer mal eine Veranstaltung ist. Aber auf die Bass darfst da nicht ran, die gehören dem Eigentümer. Wenn Du Freunde hast mag mal eine Einladung drin sein.
An den öffentlichen Gewässern gibts wohl eines mehr mittlerweile mit den Tierchen, aber befischbar sind sie nicht. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten. Ansonsten eben nur vereinzelt...der Goldfischbestand ist höher.
 

Oben