Barschrute zum Finesse Angeln - Solid Tip ja oder Nein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

Muckimors

Gast
Aus über 10 Jahren intensiven Dropshotfischens und einigen tausenden Euros für Finesse - Ruten, inklusive die ganzen Solidtip-Modelle...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Aus über 10 Jahren intensiven Dropshotfischens und einigen tausenden Euros für Finesse - Ruten, inklusive die ganzen Solidtip-Modelle...

Also ich kann DEFINITIV von einem Unterschied Sprechen was bissausbeute betrifft! Das ist nicht nur Einbildung sorry..Ich sage auch nicht die Spitze muss schlabber weich sein, aber einen gewissen "Flex" soll sie meiner Meinung nach schon haben! Ich habe auch schon X-Mal ausprobiert und eine straffe Spitze liegt mir nur in Verbindung mit dem Gummizug!

Und JA, ich mag es auch, wenn die Barsche weniger Widerstand haben als bei einer Brettharten Spitze! Soll jeder denken wie er will, marketing hin oder her, aber mit einer harten Spitze will ich nicht dropshotten, wenn es denn nicht sein muss...
 
M

Muckimors

Gast
Also ich kann DEFINITIV von einem Unterschied Sprechen was bissausbeute betrifft! Das ist nicht nur Einbildung sorry..Ich sage auch nicht die Spitze muss schlabber weich sein, aber einen gewissen "Flex" soll sie meiner Meinung nach schon haben! Ich habe auch schon X-Mal ausprobiert und eine straffe Spitze liegt mir nur in Verbindung mit dem Gummizug!

Und JA, ich mag es auch, wenn die Barsche weniger Widerstand haben als bei einer Brettharten Spitze! Soll jeder denken wie er will, marketing hin oder her, aber mit einer harten Spitze will ich nicht dropshotten, wenn es denn nicht sein muss...

Aber schlüssig erklären, warum der Barsch eine weiche Spitze braucht kannst Du mir nicht. Wenn Du es nicht willst, ist das ja ok., aber es ist totaler Unsinn zu behaupten, eine weiche Spitze bringe einen Vorteil ..Totaler Blödsinn..Droshottenh ist genau wie jiggen, die Rute muss hart sein...mit leichter Spitzenaktion zum Aufladen...Und das mit der bissausbeute ist auch Unsinn. Im Gegengteil sogar. Der Raubfisch fasst zu und dann muss der Haken sitzen..Alles andere ist ein albernes Märchen, der fasst nicht erst zu, schwimmt damit weg und schluckt ihn dann runter und dank weicher Spitze funktioniert dieses Prozdere :) Reines Märchen. Habe die letzten 2 Jahre 4 schöne Aale um die 1 Meter mit DRopshot gefangen, Der Biss kam jedesmal so brutal hart und einmalig, dagegen sind Zanderbisse ne Lachnr...mit weicher Spitze hätte ich keinen einzigen bekommen...Aber wer zuviel Geld hat, bitte..der Markt bietet Schrott ohne Ende..
 
M

Muckimors

Gast
@Muckimors und bei welcher Rute bist du jetzt fürs DS gelandet?

Eine erstklassige Rute : Quantum Vapor, einmal in 2,40 m mit bis 7 gramm, dann die in 2,40 m mit 5 - 18 gramm n. insgesamt alle zusammen etwas über 200,- Euro. Dafür bekommst noch nichtmal ne halbe Japanese-Rute, die Dir unter Garantie nach enigen Wochen und Monaten bricht...Die in 7 gramm mit 5 gramm Dropshot-blei und du spürt jeden kleinen Aufsetzer....und hast ein absolutes Ködergefühl...jede weiche Spitze schluckt dieses Ködergefühl und Bodengefühl wie beim normalen Jiggen auch...Sonst kauft Euch ne Evergreen zu 800,- Euro und dann möchte ich den Kollegen sehen, der mit der nach 3 Wochen am WAsser steht und hat 3 Teile in der Hand..der ist geheilt wie ich..Dieses Frühjahr 500- Euro nach einigen Monaten im Arsch, Nano, einfach zu hart, zu wenig harz, knacken Dir so weg..Durchgeknackt beim lockeren Auswerfen aus dem Handgelenk mit 7 gramm bei Gewichtsangabe 0,8 bis 15 gramm ...Tja, tolles Nano...der letzte Dreck...Und nicht einfach oben an der Spitze gebrochen, nein, Direkt über der Steckverbindung...daran erkennt man, das die "Gesamthärte" der teuren Ruten mittlerweile wie Glas ist, und so muss man diese Diven auch behandeln , mit Samthandschuhen...sonst kommst zur Scheidung :) Ich bin schon etwas älter und habe schon sehr viel Geld im Leben für "schöneDinge" ausgegeben, aber soviel Dreck wie bei Spinnruten habe ich sonst nicht ertragen müssen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kicsi Ördög

Gast
Wenn du das so siehst, finde ich das auch in Ordnung! Ich bin kein Mensch, der nur seine eigene Meinung akzeptiert! ich kann lediglich aus meinen Erfahrungen sprechen, bezüglich DS mit harter Spitze oder eben nicht.

Ich habe für mich einfach festgestellt, dass wenn ich eine ETWAS weichere Spitze fische, dass dann die Barsche nicht so schnell Lunte riechen und gerne sogar mehrmals nachfassen. Dies konnt ich bei der harten Spitze eben nicht so oft feststellen. Wenn ich als barsch in eine harte Spitze "rennen" würde, dann würde ich auch nicht mehr machfassen!

Ich muss dazu auch sagen, dass ich wenn ich den Biss bemerke immer einen kleine moment warte und dann ankurble. Für etwas haben wir die ganzen gesalzenen und geflavourten köder. Der Barsch check das nämlich gar nicht im ersten moment, wenn man solche Köder fischt und fasst sogar nach:)

Ich habe ganz am Anfang auch immer sofort angeschlagen, sobald es gezupft hat und ich kann dir sagen, ich habe so nie so viele Bisse verwertet wie wenn ich kurz warte und dann ankurble.

Das selbe Spiel mit dem Carolina Rig. Angelst du dort auch eine harte Rute um die Montage über den Grund zu schleiffen? Da bin ich doch um so froher, habe ich eine Spitze, welche mir zeigt wie und was am Grund geht und au sensibelste bisse anzeigt!

Ich weiss nicht, was du scheinbar für einen Frust hast mit etwas teureren Ruten...Jetzt ohne Schwanzvergleich aber ich habe ca 20 "Japanesen" Ruten und mir ist noch bei KEINER irgendwas gebrochen oder kaputt gegangen! Das liegt meistens einzig und alleine an der Person, welcher die Rute angelt. Ausser es wäre natürlich ein produktionsfehler ganz klar!

Ich sage auch, es gibt gute Ruten für wenig Geld, das streitet auch niemand ab! Aber wegen dem jetzt so scharf zu schiessen, weil man selbst Frust hat über die 500 euro Rute welche gebrochen ist naja...Soll doch jeder gerne Angeln was er will und ich wäre der letzte, der über jemand blöd herziehen würde, wenn einer nicht ein JP Stock für 500 Euro fischt. Mir ist dass doch wurst ob mein Kollege Balzer oder Evergreen angelt, wer fängt hat recht und Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Eine erstklassige Rute : Quantum Vapor, einmal in 2,40 m mit bis 7 gramm, dann die in 2,40 m mit 5 - 18 gramm n. insgesamt alle zusammen etwas über 200,- Euro. Dafür bekommst noch nichtmal ne halbe Japanese-Rute, die Dir unter Garantie nach enigen Wochen und Monaten bricht...Die in 7 gramm mit 5 gramm Dropshot-blei und du spürt jeden kleinen Aufsetzer....und hast ein absolutes Ködergefühl...jede weiche Spitze schluckt dieses Ködergefühl und Bodengefühl wie beim normalen Jiggen auch...Sonst kauft Euch ne Evergreen zu 800,- Euro und dann möchte ich den Kollegen sehen, der mit der nach 3 Wochen am WAsser steht und hat 3 Teile in der Hand..der ist geheilt wie ich..Dieses Frühjahr 500- Euro nach einigen Monaten im Arsch, Nano, einfach zu hart, zu wenig harz, knacken Dir so weg..Durchgeknackt beim lockeren Auswerfen aus dem Handgelenk mit 7 gramm bei Gewichtsangabe 0,8 bis 15 gramm ...Tja, tolles Nano...der letzte Dreck...Und nicht einfach oben an der Spitze gebrochen, nein, Direkt über der Steckverbindung...daran erkennt man, das die "Gesamthärte" der teuren Ruten mittlerweile wie Glas ist, und so muss man diese Diven auch behandeln , mit Samthandschuhen...sonst kommst zur Scheidung :) Ich bin schon etwas älter und habe schon sehr viel Geld im Leben für "schöneDinge" ausgegeben, aber soviel Dreck wie bei Spinnruten habe ich sonst nicht ertragen müssen..

Habe auch das Problem das meine Evergreen Ruten schon nach 2-3 Wochen in mehrere Teile zerfallen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
@Muckimors > Hallo und willkommen im Forum! Neue Nutzer stellen sich normalerweise noch kurz vor. Kannst du bei Gelegenheit ja mal noch nachholen :) >> https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/

Zum Thema selbst: Eine Solidtip einfach mal grundsätzlich Marketing-Schrott zu bezeichnen, finde ziemlich kurzsichtig. Vor allem weil du ja scheinbar selbst schon zig Ruten gefischt hast und sich die Solidtips ja teilweise stark unterscheiden, sodass man sowieso nicht pauschalisieren kann.

Dafür bekommst noch nichtmal ne halbe Japanese-Rute, die Dir unter Garantie nach enigen Wochen und Monaten bricht...

Kann ich so auch nicht bestätigen. Gibt hier Leute, ich inklusive, die fischen manche Ruten schon seit Jahren. Und die sind immer noch ganz. Irgendwas machen wir wohl falsch.

Wie du siehst: Pauschalisierungen bringen hier niemanden weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Dieses Frühjahr 500- Euro nach einigen Monaten im Arsch, Nano, einfach zu hart, zu wenig harz, knacken Dir so weg..Durchgeknackt beim lockeren Auswerfen aus dem Handgelenk mit 7 gramm bei Gewichtsangabe 0,8 bis 15 gramm ...Tja, tolles Nano...der letzte Dreck...Und nicht einfach oben an der Spitze gebrochen, nein, Direkt über der Steckverbindung...daran erkennt man, das die "Gesamthärte" der teuren Ruten mittlerweile wie Glas ist, und so muss man diese Diven auch behandeln , mit Samthandschuhen...sonst kommst zur Scheidung

Keine Rute ohne Vorschädigung knackt dir bei einem lockeren Handgelenkwurf mit 7Gr einfach durch! Wenn ich an meine ultra dünnwandigen Salty Sensation denke oder auch an die Dünnwandige Silverado ML, dann hätte mir scho längst eine Rute knacken müssen...

Kommt halt darauf an wie man sein Zeugs behandelt und je trockener und hochmodullierter die Blanks werden umso anfälliger werden sie auch, Tatsache!

Ich unterstelle dir auch nichts und gehe jetzt mal aus, dass du die Ruten im Optimalen WG Bereich genutzt hast!

Wenn ich aber manchmal sehe das 7Gr Ticts mit 12Gramm geladen werden und dann noch die Montage mit 2 DS haken und 2x 2.5- 3 inch Köder daran hängen und dass ganze noch geworfen wird, dann wunderts mich nicht wenn irgendwo mal was nachgibt!

War jetzt aber nicht auf dich persönlich bezogen. Ich urteile nicht über fremde Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kicsi Ördög

Gast
Aber schlüssig erklären, warum der Barsch eine weiche Spitze braucht kannst Du mir nicht. Wenn Du es nicht willst, ist das ja ok., aber es ist totaler Unsinn zu behaupten, eine weiche Spitze bringe einen Vorteil ..Totaler Blödsinn..Droshottenh ist genau wie jiggen, die Rute muss hart sein

Also, nehmen wir deine These mal auseinander...Dropshotten ist also genau gleich wie Jiggen, ist das wirklich so?!

Ich erlebe das KOMPLETT anders! Ich bin der Meinung, das ein Barsch beim DS viel länger zeit hat, den Köder zu begutachten und daher auch nicht so aggressiv beisst in den meisten fällen. Und wenns beim ersten Versuch nicht klappt, wird meistens nochmals nachgefasst!

Beim Jiggen erlebe ich das vielfach anders. Ein schnell geführter Jig, wenn möglich noch überbleit, löst in meinen Augen mehr Reflex- und im allgemeinen etwas Aggressivere Bisse aus oder ist das nicht so?

Also wenn ich mit Dolive Shrimps am DS angle, dann kommen die Bisse manchmal so fein, dass ich um eine etwas weichere spitze wirklich froh bin.

Beim Jiggen bin ich bei dir, da soll die Rute knackig und schnell sein, auch in der Spitze! Ich will ja schliesslich nicht, dass die gesammte "Energie" in der Spitze verpufft.

Daurm handhabe ich es relativ Einfach

DS & CR Solid oder eine weichere Spitze

Jiggen ganz klar ne etwas schnellere Tubular

Genug Theorie, jetzt mal ab ins Bett und morgen einen schöne Tag, egal ob mit weicher oder harter Spitze...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Also in 34 Jahren als Angler sind mir 4 Ruten gebrochen und zwar durch eigenverschulden, Solidtips vom Baasruten sind härter wie die für Aji oder Mebaruruten, immerhin geben die Hersteller an für welche Techniken die Ruten ausgelegt sind und DRopshot gehört bei den Salzwasser Modellen nicht dazu, das heißt nicht dass man es nicht nutzen kann, zb 3 inch Bait + Drop Shot Gewicht und man ist über dem maximal wurfgewicht, das sollte man immer mit bedenken, was der Köder wiegt, ich persönlich benutze eine Lamiglas Certified Pro X96 JC-T 9,8ft 1/8-1/2 oz ist eine Stealheadrute (Baitcaster), Gamakatsu Ajimaster und Jackson Super Trickster STS 64 L ST und Solitdtips sind eine enorme Bereicherung für Barschangeln.
https://www.lamiglas.com/collection...96-6-15lb-moderate-action?variant=58876102347 ist der Nachfolger meiner Rute.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Habe auch das Problem das meine Evergreen Ruten schon nach 2-3 Wochen in mehrere Teile zerfallen.
Übel, oder? Mir geht's ähnlich mit den Stiehzn... In Nauen soll ja inzwischen auch schon ein extra Entsorgungscontainer des lokalen Wertstoffhofs für japanesische Bruchruten stehen - ist das bei Mickey auch so?

Edit - Teilbeitrag irrtümlich gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe auch das Problem das meine Evergreen Ruten schon nach 2-3 Wochen in mehrere Teile zerfallen.
Ich denke das ist gewollt um einen weit bekannten japanischen Produktionstrend auszugleichen! Die Ruten werden ja einteilig ausgeliefert. Durch diesen Trick fällt deutlich weniger Zoll an. :D
Nach den o.a. 2-3 Wochen werden die Ruten von selbst wieder handlicher und lassen sich wie gewohnt gut verstauen. ;)
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Eine erstklassige Rute : Quantum Vapor, einmal in 2,40 m mit bis 7 gramm, dann die in 2,40 m mit 5 - 18 gramm n. insgesamt alle zusammen etwas über 200,- Euro. Dafür bekommst noch nichtmal ne halbe Japanese-Rute, die Dir unter Garantie nach enigen Wochen und Monaten bricht...Die in 7 gramm mit 5 gramm Dropshot-blei und du spürt jeden kleinen Aufsetzer....und hast ein absolutes Ködergefühl...jede weiche Spitze schluckt dieses Ködergefühl und Bodengefühl wie beim normalen Jiggen auch...Sonst kauft Euch ne Evergreen zu 800,- Euro und dann möchte ich den Kollegen sehen, der mit der nach 3 Wochen am WAsser steht und hat 3 Teile in der Hand..der ist geheilt wie ich..Dieses Frühjahr 500- Euro nach einigen Monaten im Arsch, Nano, einfach zu hart, zu wenig harz, knacken Dir so weg..Durchgeknackt beim lockeren Auswerfen aus dem Handgelenk mit 7 gramm bei Gewichtsangabe 0,8 bis 15 gramm ...Tja, tolles Nano...der letzte Dreck...Und nicht einfach oben an der Spitze gebrochen, nein, Direkt über der Steckverbindung...daran erkennt man, das die "Gesamthärte" der teuren Ruten mittlerweile wie Glas ist, und so muss man diese Diven auch behandeln , mit Samthandschuhen...sonst kommst zur Scheidung :) Ich bin schon etwas älter und habe schon sehr viel Geld im Leben für "schöneDinge" ausgegeben, aber soviel Dreck wie bei Spinnruten habe ich sonst nicht ertragen müssen..
Was du erzählst zeugt davon, das du nie ne hochwertige Japan Rute in der Hand hattest :)
Der Rest der Erklärung ist auch halbwegs lächerlich. Ich unterstelle dir, das du mit komplett ungeeigneten Haken das DS fischt. Es braucht da nämlich eigentlich gar keinen Anschlag:)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hab ich das überlesen, oder hat wirklich noch niemand erwähnt, dass sich beim DS mit einer weichen Rutenspitze die Köder deutlich besser auf der Stelle animieren lassen, weil man nicht gleich das Blei versetzt und den Köder schön anzittern kann. Wenn man so fischt, ist ein zügiger Anschlag auch oft eher kontraproduktiv - da finde es viel erfolgversprechender, nach dem ersten Anbiss zu warten und dann wie oben beschrieben anzukurbeln. Die Fische werden dann fast immer sicher und relativ schonend gehakt.

Wenn man allerdings das DS fischt wie einen Jig, kann das mit der harten Spitze schon Sinn ergeben. Dabei wäre es ja gerade gewünscht, das Rig zügig zu versetzen - eine gute Möglichkeit, z.B. kleine Trailer mit großen Gewichten etwas über Grund zu führen. Klassisches DS wäre das nicht unbedingt - aber eine durchaus sinnhafte Variante.

Edit - beim DS auf Bass würd ick aber trotzdem ooch beim Zuppeln ordentlich durchziehen, dit is schon irjendwie ne andere Jeschichte.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hab ich das überlesen, oder hat wirklich noch niemand erwähnt, dass sich beim DS mit einer weichen Rutenspitze die Köder deutlich besser auf der Stelle animieren lassen, weil man nicht gleich das Blei versetzt und den Köder schön anzittern kann.

Die in 7 gramm mit 5 gramm Dropshot-blei und du spürt jeden kleinen Aufsetzer....und hast ein absolutes Ködergefühl...jede weiche Spitze schluckt dieses Ködergefühl und Bodengefühl wie beim normalen Jiggen auch...

Wenn man allerdings das DS fischt wie einen Jig, kann das mit der harten Spitze schon Sinn ergeben. Dabei wäre es ja gerade gewünscht, das Rig zügig zu versetzen - eine gute Möglichkeit, z.B. kleine Trailer mit großen Gewichten etwas über Grund zu führen. Klassisches DS wäre das nicht unbedingt - aber eine durchaus sinnhafte Variante.

Für mich liest sich das genau so, DS gejiggt. (und du spürt jeden kleinen Aufsetzer....,Bodengefühl wie beim normalen Jiggen auch...)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Stachelkalle - Genau, das Jiggen hatte @Muckimors ja propagiert, da stimme ich auch zu, mit der Einschränkung, dass ich das für einen Sonderfall bei der Anwendung des DS Rigs halte.
Er hatte aber auch gefragt, ob man ihm erläutern könne, was die Vorteile einer weichen Rutenspitze beim DS seien...
 

Oben