Barschrute gesucht - Daiwa Steez XT?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Hallo und herzlich Willkommen liebe Nerd's,

vorweg, ja ich weiß, es ist hier der X-te Rutenthread...
Habe mich bereits in viele Threads eingelesen, die überwiegend abgeschlossen sind - da das ausgesprochene Target gefunden wurde, mir aber zum Teil die Empfehlungen nicht sexy genug waren. Daher bitte ich hier um Verzeihung für diesen Thread :smile: und hoffe auf rege Teilnahme.

Kurz zur Historie:
Ich bin kein Freund von Casting Ruten, ebenso wurde vor kurzem eine Major Craft Go Emotion (WG:10gr.) verkauft - fische einfach zu selten so leicht.
Die im Sale vorhandenen Fox Ruten würde ich gerne ausschließen.

Target:
Länge 2 - 2,40m, sollte 4" GuFi's mit 14er Jigs werfen können.

Preis:
Max. 250 EUR - gerne auch exoten :)

Favorit:
Daiwa Steez Xt (Spinning), Länge 2,13 und WG 3-21gr. - nach Info von einem anderen Boardi (Danke Luiz) sollte sie meine Anforderungen erfüllen.

Bevor es jetzt in die Bestellung geht, würde ich mir gerne einige weitere Ideen, Anregungen von euch einholen - oder vielleicht auch Nogo's zur Daiwa?

Danke für eure Zeit und Tight Lines,
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich habe mir vor kurzem für einen ähnlichen Bereich die Tailwalk DEL SOL 672MH (2,06 m, 5-30 g) geholt. Zweimal bisher gefischt und verliebt. Kannst du dir ja auch mal angucken!

5ea725da995d9b45597b3cc5c78959b9.jpg


ef291d2aec073ce77d35765eadf23669.jpg
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Hallo Kaka (Fussball-Romantiker?),

Danke für deinen Beitrag - werde die Tailwalk genauer unter die Lupe nehmen.

TL,
Martinez
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Nein. Initialen von Vor- und Nachname und daher Spitzname

Behalte sie mal auf dem Schirm. Soweit man das nach zweimal Angeln sagen kann sehr gute Rute. Ideal funzen 4 Inch und 10 bis 14 g Köpfe. Habe im Bereich bis 200 € mittlerweile schon einiges gefischt und glaube es ganz gut einordnen zu können

Wobei die von dir ausgeschlossene Sensitive für 119 € schon auch ein Sahneteil ist. Ich fische sie sehr sehr gerne.
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Hallo, die Tailwalk ist natürlich die Creme de la creme. Ich fische für deine oben beschrieben Köder Die Gamakatsu Akilas 70 MH und bin sehr damit zufrieden was die Rückmeldung etc. angeht.
Preislich ist sie schon ab 120 Euro zu ergattern.

Gruß David
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Das ist jetzt meckern auf hohen Niveau, aber wenn ich > 200 EUR ausgebe, ist Optik auch ein Faktor.
Bei der Tailwalk gefällt mir der Rollenhalter nicht bzw. ist die einsehbare Windung für mich ein Nogo :(
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei der Tailwalk gefällt mir der Rollenhalter nicht bzw. ist die einsehbare Windung für mich ein Nogo :(

Dass das so montiert wurde, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Denn eigentlich ist der KDPS ja dafür vorgesehen, das Gewinde zu verdecken- und an die normalerweise darunter liegende Pipe hat man ja auch gedacht.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Danke Boris! Hatte schon befürchtet als Diva abgestempelt zu werden :grin:
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Die XT kann das, da hat @Luiz recht. Ich für meinen Tei sage: leicht genug, lang genug, stark genug. Gut ist's.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Das bekräftigt mich ja in meiner bisherigen Auswahl 8)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Danke Boris! Hatte schon befürchtet als Diva abgestempelt zu werden :grin:
Nein. Für mich eigentlich auch ein ko Kriterium. Aber der Rest hat mich an der Rute gereizt und ich hab es nicht bereut. Finde es aber auch einen Makel an der Rute. Wer mit zwei Finger hinter dem Rollenfuß angelt, dem würde ich sie nicht empfehlen, da man dann mit dem Handballen auf dem Gewinde aufliegt.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Danke für dein Verständnis Kaka, aber genau aus dem Grund, würde ich diesen Rollenhalter wie von dir beschrieben halten. Keine geeignete Kork/EVA Ablage vor dem Rollenhalter. Meine Rocke fische ich auch "in der Mitte" also zwischen Mittel- und Ringfinger, während ich meine Westin W4 oder bereits verkaufte Illex vor der Rolle gehalten habe.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Die Wurfweite ist eher egal? Es gibt da schon ordentlich Weitenunterschiede bei 2m zu 2,40m.

Falls etwas mehr Weite benötigt wird, z.B. die Crazee Eging oder die Lurk Shooter.

Ne 2,10m Rocke mit 25g haste im Einsatz?
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Die von mir eingesetzte Rocke ist 2,44 - mit 10-40gr. WG.

Ja, Wurfweite ist eher sekundär... Auch wenn dein Argument berechtigt ist.

Crazee Eging war mir bisher noch kein Begriff, schaue mal nach :grin:

Danke für die beiden Vorschläge!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Die von mir eingesetzte Rocke ist 2,44 - mit 10-40gr. WG.

Ja, Wurfweite ist eher sekundär... Auch wenn dein Argument berechtigt ist.

Crazee Eging war mir bisher noch kein Begriff, schaue mal nach :grin:

Danke für die beiden Vorschläge!

Du kommst doch aus Dortmund, oder? Könntest dir ne 2,10 Lucky Craft Rute mit -25g angucken.
Da ich dem Bereich längere Ruten nutze verstaubt die im Keller.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Lucky Craft Ruten... nie gehört bzw. momentan wenig Interessant.
Welches Modell besitzt du denn?
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Jemand mal die Sakura Ruten in den Händen oder sogar am Wasser gehabt?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Dass das so montiert wurde, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Denn eigentlich ist der KDPS ja dafür vorgesehen, das Gewinde zu verdecken- und an die normalerweise darunter liegende Pipe hat man ja auch gedacht.

Gute Frage, wenn ich den schon verbaue, dann kann man auch das Gewinde verschwinden lassen.
Optisch sagen mir aber auch die Anbauteile nicht zu. Wirkt irgendwie nicht wertig auf mich.

@Martinez
ich würde auf jeden Fall die Steez ins Auge fasen.
 

Oben