Barschrute für Uferrangelei

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
@dietel
Das ist natürlich eine interessante Info - dann macht Moritz das wie der Bike - Discount, der ebenfalls am Shimano - Großhändler vorbei importiert und damit VKs anbieten kann, die noch unter EKs für andere Händler.
Ich als Kunde freue mich drüber.

Ich auch! Alle meine hochpreisigen Rollen kommen aus Nauen.
Warum zur Hölle soll ich von meinem verdienten Geld für die selbe Rolle 400 Euro anstatt 250 Euro zahlen?
Wer eine plausible Erklärung dafür hat, darf mich gerne umstimmen.

Man darf das bei geomujo nicht zu ernst nehmen. Nur weil er der Meinung ist eine gewisse UL Rute ist keine "echte UL" Rute, muss man diese exklusive Meinung nicht teilen. Jeder hat da andere Anforderungen und verschiedene UL Ruten diverser Hersteller fallen halt unterschiedlich aus.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Andere schlagen da noch weitaus mehr drauf. Muss jeder selbst wissen. Lurenatic ist aber meiner Einschätzung auch zu stark eingeschränkt in der Markenauswahl. UL-Ruten gibt es da nur von Molla - dazu keine "echten" UL-Ruten. Entweder sie legen bald nach mit ganz neuen Modellen und anderen Marken oder sie sind so schnell verschwunden wie sie gekommen sind.

Sergiopesca ist da viel breiter aufgestellt, verlangt aber auch einen entsprechenden Aufpreis, sogar noch höher als bei Lurenatic. Dafür gibt es da wirklich ganz Exquisites Zeug.

Aber um auf das Thema zurückzukommen - mit der Pinwheel hat nun auch endlich Anglers Republic zwei waschechte UL-Ruten im Programm. Preislich genau auf der Linie der Mollas. Für die Uferangelei ist das genau das richtige. 2,20m bis 2,35m wären bei mir ideal dafür.


Wieso sollte Lurenatic schnell wieder verschwinden? Meiner Meinung nach haben die Jungs gerade einen der besten Tackleshops in Deutschland mit einem guten und erfolgreichem Konzept. Dass sie dabei nicht alles anbieten, sondern eher eine Nische füllen ist auch gut so. Gerade dass dort etwas unbekanntere (oder in Dtl. bis dato schlecht erhältliche) Marken angeboten werden, zeichnet den Laden doch aus. Dabei ist im Prinzip auch noch alles relativ gut abgedeckt. Wer eben eine "echte" UL-Rute haben möchte, der kauft sie eben wo anders. Auch die Ultralightangelei ist nur eine (sehr) kleine Nische, von der ein solcher Shop ausschließlich sicher kaum überleben könnte, der Großteil wird sich eben doch im L-M Bereich verkaufen. Habe selbst keine Rute aus dem Shop, brauche ich aber auch nicht. Dafür bestelle ich mitlerweile vieles an Kleinkram wie Jigs und Softbaits ausschließlich dort, da das Angebot und die Preise für mich doch recht überzeugend sind; und wenn ich mit dem Angebot zufrieden bin und gerne kaufe, dann gönne ich ihnen auch eine gewisse Gewinnspanne. Ich werde sicher nicht arm dadurch. Ruten kaufe ich meistens eh nur gebraucht oder baue selber auf. So ganz verstehe ich auch die Logik hinter der Argumentation nicht, so lange die Rute meinetwegen maximal 3g wirft ist es für mich eine UL-Rute, völlig egal aus welcher Serie. Manche Typen von Ködern lassen sich an einer von dir beschriebenen "echten" UL-Rute auch mehr als bescheiden führen, bzw. machen sie manchmal einfach keinen Sinn. Ich brauche am Forellenbach beispielsweise keine Rute aus dem Rockfishingbereich mit Solidtip und Fast-Taper, dafür vielleicht ein Medium Fast oder Regular Taper an einer Rute die trotzdem nur maximal 4g wirft. Die Daiwa Presso I Primi wäre so ein Beispiel, sicher sind deine Ruten alle ultralight, aber über den Kamm scheren würde ich das sicher nicht, der Markt ist groß und da gibt es weit mehr zu entdecken als Abu und Ultralight. Noch dazu sind Microguides nicht immer notwendig, sicher manchmal von Vorteil, aber auch an UL-Ruten kein Muss. Mal davon abgesehen hat der Threadersteller auch garnicht nach einer UL-Rute gefragt, sondern ist im Bereich bis 10g unterwegs, was sich eher im L oder gar ML Bereich abspielt.
 
G

geomujo

Gast
"Wieso sollte Lurenatic schnell wieder verschwinden?"

Hab ich doch gesagt, weil sie aktuell zu einseitig aufgestellt sind was Ruten angeht. Wobei ich es denen ausdrücklich nicht wünsche. Ich wünsche aber als Kunde Wahlfreiheit, die mir Lurenatic kaum gibt. das setzt sich ja auch bei den Schnüren so fort. Aber gut - ist nicht mein Laden.


Ja die Presso's sind schon schicke Teile, wie auch die Gekkabijin. Es gibt auch UL-Ruten der Egi-Klasse das ist nochmalwas ganz anderes. Mebaru und Ajing sind für mich aber immernoch die untersten Gewichtsklassen neben den UL-Forellenruten - das sieht man dann auch an den Rutengewichten. Der Thread-Steller hat aber auch ganz klar eine Ajing-Rute im Eröffnungsthread als Auswahlmöglichkeit benannt. Und damit liegt er für sein Vorhaben eigentlich genau richtig. Vielleicht nicht gerade das MH-Modell. Aber eine Ajing so wie er es beschrieben hat würde da am besten passen.

Micro's hin oder her - für mich sind sie Pflicht
Lernt besser Knotenbinden, nimmt 100% FC oder kommt mit einer kürzeren FC Länge zurecht - diese Ausreden immer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Er hat dort nur die Wahl zwischen dem was es dort gibt und dem , was es woanders gibt , dass reicht scheinbar nicht... .

ick lach ma dot....:mrgreen:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Kleines Beispiel? Die Tailwalk Gekiha kostet in Japan keine 14.000 Yen, hier werden für die Serie 219,00 € verlangt. Und trotzdem haben die Tailwalks (natürlich vor allem die DelSols) mit ihrem für deutsche Verhältnisse ziemlich guten P/L-Verhältnis den deutschen Markt ganz schön aufgemischt.

Die Del Sol kostete sogar eigentlich nur 10.000¥ - und hier sollte man 199€ (inkl. Versand) zahlen. http://tailwalk.jp/bass/delsol/

Aber sobald man Fuji, Torzite, Toray oder JDM drauf schreibt, gehen selbst schlechte bis mittelmäßige Ruten weg wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geomujo

Gast
Haha :) RMal den Finger genau in die Wunde gelegt.
Denke immer Wunder was das für Teile sind (die Mollas auch) und dann stellt sich raus, dass das nur die Einstiegsklass bis untere Mittelklasse ist. Die Del Sol kostet real gehandelt sogar nur 8500Yen - das sind gerademal 65€ (jap UST inkl).

Da sind ja meine Abu's mit alle im Schnitt über deutlich 20.000Yen realem VK ja richtig "wertvoll" :) Die würden dann also 300-400€ pro Stück kosten. Und so ist es auch. Siehe Dialuna oder Tailwalk Method. Die ValleyHill Blackscale XX-SP Bass BKXC-73AXH z.b. kostet 299€ - bei Rakuten 135€! Real werden es dann knappe 200€.

Und die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Mittelmaß wird heir sehr teuer verkauft. Und Abu bietet nur Seriopesca an - ebenfalls mit dickem Aufpreis. Da gehe ich lieber meine eigenen Importwege. Zu verschenken hab ich nämlich nix.
 

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Denke das dies überall so gehändelt wird bei allen Import Tackle. Wer Exklusivität will muss Blechen. Major Craft Volkey's werden hier z.B. je nach Modell zwischen 240-270€ gehandelt, dabei hab ich als ich sie direkt in Japan bestellt habe nur 180€ bezahlt mit Versand und Zoll.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Die Del Sol kostete sogar eigentlich nur 10.000¥ - und hier sollte man 199€ (inkl. Versand) zahlen. http://tailwalk.jp/bass/delsol.

Bitte keine Birnen mit Äpfeln vergleichen. Die Del Sol SP für UVP von 189 EUR wurde nie in Japan angeboten und in limitierter Stückzahl exklusiv für Deutschland produziert. Es ist nachvollziehbar, dass die Produktionskosten hier deutlich höher sind als bei normaler Serienproduktion (min. 1.000 Stück pro Modell). Auch haben wir - da es die Rute nicht in Japan gibt - die kompletten Ersatzteile auf eigene Kosten produzieren müssen, um hier die gesetzliche Gewährleistung wie auch freiwillige Garantie gegenüber unseren Händlern und Kunden entsprechend anbieten zu können.

Und das Wichtigste: Niemand wird gezwungen, die Ruten zu kaufen - außer, er möchte sie haben. Und da kommen für die neue Saison noch weitere Modelle, die es nie in Japan gegeben hat und seit über einem Jahr bei uns am Wasser als Prototyp getestet wurden und Lücken füllen, die das JDM Sortiment (und sonstiges sowieso) einfach hat.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Und da kommen für die neue Saison noch weitere Modelle, die es nie in Japan gegeben hat und seit über einem Jahr bei uns am Wasser als Prototyp getestet wurden und Lücken füllen, die das JDM Sortiment (und sonstiges sowieso) einfach hat.

Wenns die Ruten nie in Japan gegeben hat, sondern nur in D, dann ist es ja gar kein JDM-Produkt sondern ein GDM-Produkt, also Convinience, oder verstehe ich da was falsch?

ranseier
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Wenns die Ruten nie in Japan gegeben hat, sondern nur in D, dann ist es ja gar kein JDM-Produkt sondern ein GDM-Produkt, also Convinience, oder verstehe ich da was falsch?

Die Ruten sind kein JDM, das stimmt. Denn wenn in Japan z.B. niemand vertikal angelt, dann gibt es entsprechend auch keine reinrassigen Vertikalruten. Und das gleiche betrifft das klassische Zanderjiggen oder auch Spinnruten über 10 g, die kaum noch auf dem japanischen Markt sind. Wir haben daher eigene Modelle zusammen mit den Tailwalk Rutendesignern in Japan entwickelt und z.B. Blanks von bekannten Baitcasting-Ruten als Spinning aufbauen lassen oder auch ganz neue Blanks aus einer Reihe von Prototypen gewählt und die Komponenten und Aufbau so geändert, dass es zu unseren Methoden und Zielfischen optimal passt. Einige Modelle wurden basierend auf früheren JDM Modellen neu aufgebaut (S632ML, C632ML).

Weitere Fragen zu dem Thema gerne per PN oder in unserem Thread. Ich wollte hier nur die obige "Falschaussage" bzw. den hinkenden Vergleich klarstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So da bin ich wieder. Hatte die letzten Wochen viel zu tun und konnte nicht rein schauen.
Hätte mir fast eine ABU Eradicator Ajing Custom gekauft. Nun habe ich das von der Dialuna S806L-S gelesen und glaube die wäre eventuell eher für mich geeignet.
2,59 m bei 2-15g mit Solid Tip das wär mal was.


[h=3][/h]
 
G

geomujo

Gast
Eradicator UND Dialuna haben Solid Tip.

Die Dialuna ist eine Seabass-Rute, sie ist im Drill weniger dominant und allgemein weicher. Bedenke aber dass die Dialuna einen TVS-Halter hat. Keine Ahnung in wie weit das für dich ne Rolle spielt ich komm mit dem Dinge aber garnicht klar. Das ist so ziemlich die gegenteilige Konstruktion zum Air-Grip-Halter der Eradicator. Der TVS zwingt mehr oder weniger zu einer bestimmten Griffposition, die dazu nicht besonders ergonomisch ist. Beim Air-Grip hast du alle Freiheiten die Rute so anzufassen wie du es für richtig hältst. Und die Greifvarianten sind da sehr vielseitig.

Da allerdings Hecht und Zander drohen wäre die Eradicator aber von Grund auf etwas zu filigran. Allenfalls mittlelkleine Zander würde ich noch als machbar sehen. Solche Ruten sind für Zielfische bis zu 40 cm gedacht, halt für Makrelen. Eine Seabass Rute verträgt da schon deutlich mehr. Insofern haste da schon ne sehr gute Auswahl getroffen. Bei 2,60m wirds aber schwer zu twitchen.
 

Dirk71

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das son TVS-Halter soo viel anders ist, ist mir garnicht bewusst gewesen. Da muss ich mich noch mal schlau machen.
die Abu Eradicator find ich ja auch nett. Aber wie du schon sagst, auf Grund der "Hecht- und Zandergefahr" hab ich da so meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade gesehen das die Dialuna in Japan schon verkauft wird. Hat wer mit dem Import Erfahrung und kann mir sagen was an Zoll etc. auf mich zukommen würde?
 

Dirk71

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Nach vielem hin und her habe ich mich nun doch für etwas schwereres Gerät entschieden. Dieses hängt hauptsächlich mit der Art und Größe des zu erwartenden Beifanges ab.
Es ist nun eine Shimano JDM Dialuna XR 806ML, 2.59m, 6-28g geworden.
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Kannst ja mal von der Rute berichten wenn du sie Probe gefischt hast...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.104
Ich glaube, dass kleine lokale Händler weder gegen solche Megarabatte (wie die aus Nauen) ankommen können noch müssen und freue mich eher darüber, wenn ich beim Shop um die Ecke gut beraten werde – insbesondere zu den aktuellen Gegebenheiten vor Ort. Für solche Gespräche komme ich immer mal wieder vorbei und lasse über's Jahr verteilt bestimmt genauso viel Geld für Kleinteile da, wie einmalig beim Kauf eines größeren Artikels woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben