Barschrute für Uferrangelei

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrisdie

Angellateinschüler
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eggenfelden
Ich weiss, dass ich das Recht auf Rückgabe habe, aber das würde nicht zu meiner Einstellung passen. Mag zwar keine Preisdrücker, aber der Unterschied ist schon gut.

Chris
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Lurenatic legt nochmal richtig einen drauf für die Exklusivität der Ruten - und Ihr beschwert euch, dass Ihr woanders weniger bezahlen müsst?! Mehr ist die Rute dann vielleicht auch nicht wert.

So ist es!

Könnt kotzen bei diesen Dumpingpreisen von Moritz...

Warum?

Hab mir Gestern noch eine zum regulären Preis bestellt :evil:

Du hast noch den Wucherpreis bezahlt!
Das von Moritz ist der reguläre Preis
(im internationalen Vergleich) nur eben ohne den Exclusivitätsaufschag anderer Shops..... ;-)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Jetzt ausgerechnet bei Lurenatic von "richtig drauflegen für die Exklusivität" zu sprechen, finde ich nicht ganz angebracht. Die Preise sind doch wirklich fair - schaut euch mal an, was anderswo draufgelegt wird!

Kleines Beispiel? Die Tailwalk Gekiha kostet in Japan keine 14.000 Yen, hier werden für die Serie 219,00 € verlangt. Und trotzdem haben die Tailwalks (natürlich vor allem die DelSols) mit ihrem für deutsche Verhältnisse ziemlich guten P/L-Verhältnis den deutschen Markt ganz schön aufgemischt.

Die Mollas, die in Japan ca. 19.000 kosten, stehen hier für 179,00€ im Laden. Das finde ich schon verdammt fair.
Wenn jetzt Moritz mal eins seiner krassen Angebote `raushaut, heisst das doch nicht, dass alle anderen zuviel verlangen.
Gerade die "kleinen" Importeure tragen ja auch ein unternehmerisches Risiko, und eine neue Marke hier zu positionieren, ist schon eine Leistung, die auch belohnt werden darf. Ich habe bei allen drei genannten Läden schon öfters eingekauft, und war nie unzufrieden.

Was ich Chrisdie vorschlagen würde: Setz dich mit Carsten von Lurenatic in Verbindung - vielleicht könntest Du ja die Rute, sofern Du selbst die Rücksendekosten trägst, gegen einen Gutschein zurückgeben, oder gegen eine andere Rute tauschen, falls da noch Bedarf besteht... (Eigentlich immer, oder? :) )
Ein Abstecher zu Moritz lohnt sich eigentlich auch immer, aber bitte dran denken, dass es keinen Versand gibt!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen

Moritz hat es, wie auch immer geschafft, relativ hochwertiges Tackle zu Billigstpreisen anzubieten.
Das ist a) für andere Händler (welches auch normale Menschen sind, die täglich ihr Brot verdienen müssen (ok es gibt solche und solche)
und welche z.B. auch Teil meines Bekanntenkreises sind) schlecht, denn laut Aussage rufen z.B. Savage Gear oder Shimano die gleichen Konditionen für kleine und große Händler ab - ob es einen Mengenrabatt gibt weiss ich nicht, aber dieser kann bei Moritz nicht so viel ausmachen. Kleine, lokale Händler können diese Geräte gar nicht zu solchen Preisen vertreiben, wie es teilweise im Internet oder vor allem bei Moritz passiert.
B) ist es für den Verkauf von gebrauchten Tackle für jeden von uns ärgerlich. Kleines Beispiel: ich hab versucht eine fast Neuwertige Aspius 270H zu einem guten Preis (deutlich geringer als der Originalpreis und im Bezug auf den Zustand wirklich gut) zu verkaufen. Darauf hin kam jemand um die Ecke und sagte: spinnst du für eine gebrauchte Rute Preis X zu verlangen? Bei Moritz bekomm ich die für 89€. Der nächst günstigere Händler hatte sie für 139€. WO KOMMEN DIESE 50€ UNTERSCHIED HER? Ist für mich jetzt dumm gelaufen, aber nur weil ein Händler solche Preise machen kann sind alle anderen Halsabschneider oder wie?

Meine Vermutung ist, dass Moritz teilweise geringe Stückzahl zum EK vertreibt, nur um Kundschaft anzulocken. Anders kann es fast nicht sein... Weit aus dem Fenster gelehnt, aber irgendwas stimmt nicht. Wieso versenden sie nicht?!

Ich denke nicht, dass man das gut finden muss. Kann man - geiz ist geil - aber muss man nicht!
 
G

geomujo

Gast
Andere schlagen da noch weitaus mehr drauf. Muss jeder selbst wissen. Lurenatic ist aber meiner Einschätzung auch zu stark eingeschränkt in der Markenauswahl. UL-Ruten gibt es da nur von Molla - dazu keine "echten" UL-Ruten. Entweder sie legen bald nach mit ganz neuen Modellen und anderen Marken oder sie sind so schnell verschwunden wie sie gekommen sind.

Sergiopesca ist da viel breiter aufgestellt, verlangt aber auch einen entsprechenden Aufpreis, sogar noch höher als bei Lurenatic. Dafür gibt es da wirklich ganz Exquisites Zeug.

Aber um auf das Thema zurückzukommen - mit der Pinwheel hat nun auch endlich Anglers Republic zwei waschechte UL-Ruten im Programm. Preislich genau auf der Linie der Mollas. Für die Uferangelei ist das genau das richtige. 2,20m bis 2,35m wären bei mir ideal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Ich denke auch, dass die Großhändler Moritz die krassen Angebote nur durchgehen lassen, weil eben kein Versand angeboten wird, und die Verfügbarkeit damit regional begrenzt ist. Kaputtgemacht wird dadurch meiner Meinung nach nichts - wenn man die Möglichkeit hat, solche Angebote zu nutzen, macht man das, wenn nicht, eben nicht. Ich fahre ganz bestimmt keine 180km wegen einer Rute - aber wenn ich mal in Richtung Berlin düse und ein paar nette Angebote winken, mache ich gerne einen Umweg.
Ich denke aber auch, dass jedem vernünftigen Menschen klar sein sollte, dass man die Moritz - Preise nicht sinnvoll als Referenz nutzen kann. Wenn jemand Zero5ives Aspius nicht zu dem günstigen Preis nimmt, kann er ja schauen, wo er sie herkriegt. Entweder er findet jemanden, der sie für 89€ raushaut, dann hat er Glück. Oder er sieht irgendwann, dass er doch etwas mehr hinlegen muss.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Die Molla 62ULXXF hatte ich schon als echte UL-Rute auf dem Schirm. Ist aber keine Abu! ;)
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Die Molla 62ULXXF hatte ich schon als echte UL-Rute auf dem Schirm. Ist aber keine Abu! ;)

tzzz.. nicht immer dieser Sarkassmus;) Soll ja nicht ausarten hier...
Ich bin Tatsächlich auch gerade auf der Suche nach einer UL und die Molla war mit der AJ Master von Gamakatsu mein Favorit...
Nur deswegen habe ich gerade ein bisschen gestutzt bei der Aussage, dass die Molla keine "echte UL" sei...

P.S. Ich steh aber auch auf abu :p
 
G

geomujo

Gast
Also vom Datenblatt her ist es eine UL. Aber es ist eine UL aus einer nicht UL-typischen Serie.

Die Pinwheel, Eradicator, KR-X-Ajing/Mebaru, Tailwalk Salty Shape Aji Mebaring, Reins Aji Rigger Professional und AJ-Master sind reinrassige UL-Ruten die es auch nur als UL gibt und vom Blank her auf diese Angelei hin optimiert sind. Ja, manchmal steht dann auch mal ein L/ML oder MH wie bei der Eradicator drauf, aber die Serie ist eine ausgewiesene UL-Serie.
Die Molla ist eine vom WG reduzierte Ausgabe der größeren Modelle dazu auch nicht besonders lang. Das ist ähnlich wie wenn Balzer eine Karthago mit UL verkauft. Es ist eine allgemeine Raubfischserie wie die Mag Pro. Das meine ich wenn ich von "echten" UL-Ruten spreche, wozu dann meiner Meinung nach auch immer zwingend Micro-Guides gehören und nicht "K-Beringung mit KR-Geometrie" oder sowas halbgares und das ganze möglichst filigran.

UL heißt für ich auch Kompromisslosigkeit. Enweder ganz oder garnicht.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Zum Glück gibt's nicht nur UL mit Micros. Klein ja, aber diese Miniminiringe nerven.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Kurzer Einschub: Moritz Nauen wird nicht von Shimano Deutschland beliefert. Die organisieren sich "unsere" Ware über andere Kanäle und holen sich mit den supergünstigen Angeboten die Leute nach Nauen. Und wenn man dann schonmal angereist ist, kauft man angesichts des tollen Gesamtangebots eben mehr als nur die Rolle, wegen der man eigentlich gekommen ist. Die wird dann noch mit Schnur bespult und dann wird da für Moritz ein Schuh draus. Für die Angler ist das cool - außer wenn sie Dinge wieder loswerden wollen und sehen müssen, dass es das Zeug neu billiger bei Moritz gibt und man als Wucherer bezeichnet wird. Für die Händler ist es schrecklich, weil die "Endverbraucher" denken, dass die anderen Händler Megagewinne einfahren, nur weil sie einigermaßen vernünftig kalkulieren. Generell sind die Margen bei Ruten und Rollen niedrig. Wenn ein Händler eine Stella in der Vitrine liegen hat, bindet er sehr viel Geld und macht relativ wenig Gewinn. Früher waren 100 Prozent Gewinn nicht unüblich. Das hat sich längst geändert. Zumindest was die Hardware betrifft. Wobei es da auch Unterschiede von Marke zu Marke gibt.

Und jetzt zu der Uferrute: Du willst Wurfweite UND sehr fein fischen. Dann brauchst Du doch etwas mehr Länge, oder? Im März kommt eine geniale Dialuna mit Solid Tip auf den Markt. Die ist fürs Rockfishing gedacht und hat ein WG von 2 bis 15 Gramm bei einer Länge von 2,59 m. Geniale Wurfweiten. Superleicht. Tolle Bissübertragung. Ich habe damit sowohl mit dem T-Rig auf Platte gefischt, als auch auf Barsche geworfen. Und ich war auch schon am Bodden mit ihr auf (kleine) Zander waten. Könnte was für dich sein: Dialuna S 806L-S.

dialuna-drill2.jpg
dialuna-barsch1.jpg
ul-zanderlein.jpg

Ich kann's eigentlich nicht erwarten, euch die Rute vorzustellen, weil ich die so toll finde. Darf ich aber noch nicht. Muss warten, bis der neue JDM-Katalog rauskommt. Etwas Geduld noch. Habe vor ein paar Tagen die Texte für die neuen Ruten an Shimano geschickt. Kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Und jetzt zu der Uferrute: Du willst Wurfweite UND sehr fein fischen. Dann brauchst Du doch etwas mehr Länge, oder? Im März kommt eine geniale Dialuna mit Solid Tip auf den Markt. Die ist fürs Rockfishing gedacht und hat ein WG von 2 bis 15 Gramm bei einer Länge von 2,59 m. Geniale Wurfweiten. Superleicht. Tolle Bissübertragung. Ich habe damit sowohl mit dem T-Rig auf Platte gefischt, als auch auf Barsche geworfen. Und ich war auch schon am Bodden mit ihr auf (kleine) Zander waten. Könnte was für dich sein: Dialuna S 806L-S.

Anhang anzeigen 31471
Anhang anzeigen 31472
Anhang anzeigen 31473

Ich kann's eigentlich nicht erwarten, euch die Rute vorzustellen, weil ich die so toll finde. Darf ich aber noch nicht. Muss warten, bis der neue JDM-Katalog rauskommt. Etwas Geduld noch. Habe vor ein paar Tagen die Texte für die neuen Ruten an Shimano geschickt. Kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln.

Super Input - definitiv interessant der Stock!
 
G

geomujo

Gast
Die Dialuna hatte ich auch schonmal erwähnt im Kontext einer guten Seabass/Wobblerrute. Aber als L/UL Barschrute?! Von der KR-X-Seabass gibt es auch entsprechend leichte und kurze Modelle für die Uferangelei.

http://www.purefishing.jp/product/rod/saltystage_kr-x_seabasskr-x.html
SXSS-862L-S-KR zum Beispiel: 2,59m 2-15g bei 138g mit Fast Taper und TVS-Halter und Solid Tip
Aber das sind in meinen Augen eher Ruten für Hardbaits, sicher auch zweckentfremdbar für einiges an Gummi (die Materialqualität ist ja hoch genug) aber nicht dafür bestimmt. Interessant finde ich diese Ruten aber trotzdem. Seabass-Ruten performen im Drill ungemein.

Die klassiche Dialuna hatte ich neulich nochmal im Laden in der Hand. Im direkten Vergleich zur KR-X-Seabass ist sie aber nicht ganz so schnell rückstellend und schwabbelt in der Mitte ein klein wenig mehr. Sonst waren sie fast gleich. Die Abu ist aber gefühlt etwas leichter aber das ist rein subjektiv auch weil ich nicht genau weiß welche Dialuna ich in der Hand hatte.
Ne schöne Rute ist die Dialuna trotzdem in jedem Fall - und das nicht nur optisch. Aber es gibt eben auch Alternativen dazu die weniger kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Die Dialuna, von der ich spreche, ist eine komplett andere Rute als die, von der Du sprichst. Wie gesagt: Solid Tip. WG 2 - 15 Gramm. Länge: 2,59 m. Auf jeden Fall UL. Ich werfe damit 1,7 g-Jigs und nen kleinen Rockvibe Shad oder Mini Shiner.

Insgesamt hab ich aber keinen Plan von Japan-Abus und ich kenne auch nur die Shimanos, die ich fische. Die beschriebende Dialuna habe ich recht intensiv geangelt. Da wirds auch irgendwann mal einen BATV-Clip vom Flunder-T-Rig-Zupfen geben. Evtl. kann man sich da dann ein besseres Bild von machen.

t-rig-platten-drill1.jpg
jig-platte.jpg
t-rig-platte5.jpg
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Bei Moritz bekomm ich die für 89€. Der nächst günstigere Händler hatte sie für 139€. WO KOMMEN DIESE 50€ UNTERSCHIED HER? Ist für mich jetzt dumm gelaufen, aber nur weil ein Händler solche Preise machen kann sind alle anderen Halsabschneider oder wie?


Nennt sich Gewinnspanne.
Wie du Händler mit großer Gewinnspanne nennst, kannst du dir selbst aussuchen Marc.:-D
Manch einer will eben mit einer Rute soviel verdienen wie manch anderer mit drei, der auf Menge setzt.

Ich hab so einige Händlerkataloge in der Hand gehabt und kann dir sagen dass bis zu 50% Unterschied zw. EK und VK durchaus drin sind!
Die machbaren Preise sieht man immer schön an den Ausverkaufpreisen bei den großen Versendern, die schnell ihr Lager leer kriegen wollen.....;)
 
P

Perch2711

Gast
Ich kaufe meine Ruten/Rollen nur bei Moritz. Zum einen ist der Preis unschlagbar und auch was das Umtauschen angeht sind die sehr kulant. Außerdem kann man sich so die 100% perfekt verarbeitete Rute/Rolle aussuchen.
Klar für den kleinen Händler um die Ecke ist Moritz nicht schön, aber seien wir mal ehrlich welcher kleinerer Händler verdient heute noch sein Geld mit Ruten etc.
 
G

geomujo

Gast
Die entsprechende Abu-Rute existiert auch erst seit letztem Sommer. Habe schon öfters gemerkt, dass Shimano und Abu ziemliche Konkurrenten da drüben sind die teilweise im gleichem Terrain räubern. Bei den Seabass-Ruten findet man ja bei Daiwa-JP nicht allzuviel Tolles. Dafür haben die ganz üble Sachen im UL-Bereich parat (Gekkabijin und Presso sag ich nur) :)

Da ich gerne aus dem Handgelenk twitche sind mir diese Modelle leider etwas zu lang. Ab 2,50m wirds unangehehm mit dem Twitchen vom Ufer aus.

Für 300€ UVP Dialuna würde ich dann aber schon Titan-Sic's oder gar Torzite erwarten. UVP ist zu den Abu's kaum ein Unterschied festzustellen. Meine Abu Seabass kam 145€ Netto insgesamt waren es dann 200€ und keine 300! Hier genehmigt sich Shimano-Europe ähnlich wie Daiwa bei der Luvias einen fetten Aufschlag und macht die Rute nur durch den Preis "hochwertiger" als sie der (internationalen) Konkurrenz gegenüber eigentlich ist.

Tja, entweder schlägt der Händler oder der Hersteller selbst drauf. Und das nur weil Angebot und Nachfrage in Sachen JDM noch nicht übereinstimmen. Und hier muss jeder selbst wissen und entscheiden. Darauf aber hinzuweisen sehe ich als mein gutes Recht an.

Thema Preis:
Abu Eradicator 40000Yen (305€) UVP - 12000Yen (92€) EK (Quelle : Preisschild)
Daiwa Morethan Rute 1100€ UVP - 500€ EK (Quelle Daiwa-Händler-Katalog 2014)

Die Spanne ist bei Abu Produkten viel größer für den Händler als bei Shimano oder Daiwa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
@dietel
Das ist natürlich eine interessante Info - dann macht Moritz das wie der Bike - Discount, der ebenfalls am Shimano - Großhändler vorbei importiert und damit VKs anbieten kann, die noch unter EKs für andere Händler.
Ich als Kunde freue mich drüber.
 

Oben