Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
...
Für einen Sturm im Wasserglas wollte ich wahrlich nicht mit meinen Bildern sorgen. Gelernt habe ich einmal, dass man nach dem Fang eines masigen Fischen ihn sofort abschlagen und einen Herzstich setzen muss. Alles andere ist ganz klar illegal, das Forum lehnt sich hier sehr weit aus dem Fenster.
Gut für mich ist das Thema durch.

Achso, bitte überschlagt euch jetzt nicht gleich wieder wegen den ersten zwei Sätzen oben, aber das mußte ich jetzt mal ohne zu Kotzen loswerden.

Mensch da gibt es doch nix zu "überschlagen". Das sind DEINE Fische, die DU gefangen hast.
Ergo kannst DU damit machen was du möchtest!

Es wäre lediglich erfreulich wenn du dir die Tierchen schmecken lässt ohne die für uns in der Küche zu bebildern bzw. die Bilder hier zu posten.

Besten Dank und auf einen Neustart?!?
 
S

scorpion1

Gast
wir sind outlaws Klausi die 1% der Fischer die sich nicht am abschlagen beteiligen :wink: nicht das du hier auch noch Gesetzesuntreu wirst mein lieber
 

Klaus1

Nachläufer
Registriert
4. September 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
55276 Oppenheim
Forenregeln habe ich jetzt gelesen. Da steht allerdings auch ganz klar drin das Du mich nicht Klausi nennen darfst. Weshalb probierst Du mich zu profozieren, wenn Du mich hier los werden möchtes, dann schreib das einfach klar und gut ist es.
 
S

scorpion1

Gast
nein ich habs extra recht freundlich und spaßig gemeint , dachte eigentlich das es mit dem smiley auch bei dir so ankommt
warum sollte man dich vergraulen wollen ? es ist doch besser wenn es uns vlt später doch gelingt dich vom C&R zu überzeugen und wenn nicht ist es auch nicht so wild jedem das seine.Also nochmal ganz nett und freundlich war nicht als blöde anmache oder vergraulen gedacht sondern eher um das ganze wieder etwas zu lockern

Forenregeln habe ich jetzt gelesen. Da steht allerdings auch ganz klar drin das Du mich nicht Klausi nennen darfst. Weshalb probierst Du mich zu profozieren, wenn Du mich hier los werden möchtes, dann schreib das einfach klar und gut ist es.
 

Klaus1

Nachläufer
Registriert
4. September 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
55276 Oppenheim
C&R braucht keine Überzeugungsarbeit, nur manchmal sollte man eben auch mal was essen.
Übrigens die Hechtmutti mußte leider ihr Leben lassen, da ausgerechnet gleich zwei Fischereiaufseher da vorbei kamen.
Da hatte irgend ein Petrijünger bestimmt 20 Hakenschnüre mit Köder ausgelegt, worauf hin die Fischereibehörde informiert wurde. Wir wurden natürlich alle sehr scharf kontrolliert, gefunden haben sie den natürlich leider nicht.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Gelernt habe ich einmal, dass man nach dem Fang eines masigen Fischen ihn sofort abschlagen und einen Herzstich setzen muss.

Es sei denn er ist für den menschlichen Verzehr oder eine sinnvolle Verwertung nicht geignet, weil er:
1. z.B. Schonzeit hat
2. aufgrund des hohen Alters eines großen Fisches mit erhöhter Schadstoffakkumulation zu rechnen ist und der Fisch somit für den Verzehr nicht mehr geignet ist

Bei 1. muss man ihn zurücksetzen, bei 2. sollte man das möglichst schonend tun wobei dieser Faktor "mögliche erhöhte Schadstoffakkumulation" natürlich und ganz allein im Ermessen des Fängers liegt. Wir als Angler können das selbstverständlich besonders gut einschätzen. Und erklären können wir nun auch warum wir einen Fisch zurücksetzen..., ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Gruß

André
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Guten Morgen zusammen!

Ich bin kürzlich wieder auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und ich möchte mich jetzt auch gerne mehr hier einbringen, wenn das noch möglich ist?

Recht früh klingelte der Wecker, denn es sollte pünktlich zum Sonnenaufgang losgehen...




Am Wasser angekommen, sahen und hörten wir schon viel Aktivitäten, also gingen wir sofort hochmotiviert zu Werke. Oberflächenköder und flachlaufende Twitchbaits kamen ans Band, aber es sollte sich einfach nix tun.
Jedenfalls an unseren Ruten, denn umso heller es wurde, umso mehr nahmen die Jagdzenen auch zu. Unsere Gegner gaben sich nun auch zu erkennen, es waren dicke Rapfen, die sich am reich gedeckten Tisch die Bäuche voll schlugen. Das Wasser brodelte förmlich vor Kleinfisch, was uns das Leben etwas schwerer gemacht hat.
Nach und nach nahmen die Aktivitäten auch ab, bis sie schlussendlich ganz abnahmen.
Was tun? Wir entschieden und für einen Spotwechsel. Eventuell können wir da noch welche abpassen. Am Spot angekommen, ging es auch gleich los. Hier und da sah man auch noch etwas Rauben, aber es sollte sich auch hier oberflächennah nichts einstellen. Also kurz vor Schluss noch ein Versuch mit Tiefläufern.
Gute Entscheidung, denn schon beim ersten Wurf kam der ersehnte Biss und nach einem geilen Drill, kam dieses schöne Exemplar zum Vorschein....







Mit 41cm kann der sich doch sehen lassen! :-D

Ein paar mal flogen die Köder nochmal Richtung Wasser, es tat sich aber nichts mehr. Danach wurde dann auch zufrieden der Heimweg angetreten.
Da hat sich das frühe Aufstehen ja doch noch gelohnt :)


Abschließend noch ein Petri Heil an Alle und möge die 50 noch oft geknackt werden!

Komisch es geht doch mit der Haltung der Barsche, oder liegt es eben daran, dass hier in diesem Forum der Fisch und das Fischwohl im Vordergrund steht und du hier eine andere "Einstellung" darstellen musst als im Schlachteforum-Anglerboard, wo reihenweise Barsche am abgeknickten Kiefer von dir gezeigt werden und als du drauf aufmerksam gemacht wurdest deine Antwort war:" Das ist nicht diskussionwürdig und interessiert dich nicht!"
Schon witzig wie man sich verstellt um in bestimmten Forum "rein zu passen".
 

Aurikus

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kölle
Du scheinst ja ein echtes Problem mit mir zu haben.
Aber auch hier im Forum stehe ich zu meiner Meinung.
Kleinere Barsche halte ich mit einer Hand am Kiefer und erst ab einer gewissen Größe kommt die zweite Hand zur Unterstützung!!
So, biste jetzt zufrieden?
Dir sollte im übrigen auch klar sein, dass hier im Forum einige, oder auch viele im AB angemeldet sind und meine Bilder gesehen haben, bzw. sehen können.
Brauchst dir also nicht die Mühe machen zu versuchen mich überall schlecht zu machen.
Falls du es doch noch in anderen Foren machen willst, bei Fisch&Fang bin ich auch angemeldet.
Ich mache es da auch allen einfach mich zu finden, ich heiße der Einfachheit halber überall Aurikus!!

Abschließend, dass mit dem verstellen passt also nicht wirklich. Meine Meinung ist stets die selbe..
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Du scheinst ja ein echtes Problem mit mir zu haben.
Aber auch hier im Forum stehe ich zu meiner Meinung.
Kleinere Barsche halte ich mit einer Hand am Kiefer und erst ab einer gewissen Größe kommt die zweite Hand zur Unterstützung!!
So, biste jetzt zufrieden?
Dir sollte im übrigen auch klar sein, dass hier im Forum einige, oder auch viele im AB angemeldet sind und meine Bilder gesehen haben, bzw. sehen können.
Brauchst dir also nicht die Mühe machen zu versuchen mich überall schlecht zu machen.
Falls du es doch noch in anderen Foren machen willst, bei Fisch&Fang bin ich auch angemeldet.
Ich mache es da auch allen einfach mich zu finden, ich heiße der Einfachheit halber überall Aurikus!!

Abschließend, dass mit dem verstellen passt also nicht wirklich. Meine Meinung ist stets die selbe..

Ja nur die Bilder die man zeigt passt man halt den Gegebenheiten an um nicht aufzufallen.
 

Aurikus

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kölle
Aaahhh....... daher weht der Wind!
Dass ich die Bilder hier nicht einstelle, hat ganz einfache Gründe. Zum einem hatte ich mein Maßband nicht dabei und zum anderen, ich möchte Barsche erst ab 30cm posten.

Aber auch hier hab ich für dich eine einfache Lösung parat.
Du hast meine Erlaubnis, falls es die hiesigen Regeln erlauben, meine Bilder hier einzustellen.
Falls es nicht erlaubt ist, dann mach ich das für dich.
Dennoch weise ich nochmal darauf hin, dass viele hiesigen User auch im AB angemeldet sind!
Man muss bei Google auch nur Aurikus eingeben. Unglaublich, aber da kann man dann gaaanz viele Bilder sehen!!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Aaahhh....... daher weht der Wind!
Dass ich die Bilder hier nicht einstelle, hat ganz einfache Gründe. Zum einem hatte ich mein Maßband nicht dabei und zum anderen, ich möchte Barsche erst ab 30cm posten.

Aber auch hier hab ich für dich eine einfache Lösung parat.
Du hast meine Erlaubnis, falls es die hiesigen Regeln erlauben, meine Bilder hier einzustellen.
Falls es nicht erlaubt ist, dann mach ich das für dich.
Dennoch weise ich nochmal darauf hin, dass viele hiesigen User auch im AB angemeldet sind!
Man muss bei Google auch nur Aurikus eingeben. Unglaublich, aber da kann man dann gaaanz viele Bilder sehen!!

Zum Glück erlauben es die regeln nicht und zweitens will solche Bilder hier auch keiner sehen, ist nämlich der große Unterschied zum Schlachteforum, äh Anglerboard hier, das sich hier Gedanken um den Fisch gemacht wird!
 

Aurikus

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kölle
Zum Glück erlauben es die regeln nicht und zweitens will solche Bilder hier auch keiner sehen, ist nämlich der große Unterschied zum Schlachteforum, äh Anglerboard hier, das sich hier Gedanken um den Fisch gemacht wird!

Ich habe die “kleineren“ Barsche nicht geschlachtet, noch aus dem Wasser gehoben, durch den Sand gezogen, oder was auch immer. Bleib langsam mal auf'm Teppich.
Ich habe sie per Maulgriff festgehalten. Mehr nicht. Ich habe in meiner ganzen Zeit als Angler noch nie dabei den Kiefer zerlegt. Wie auch schon im AB geschrieben, einer hat sogar zweimal gebissen. Hat sich nicht so gewehrt, als ob er Probleme mit dem Kiefer hatte.
Ein Drill übt übrigens ganz schön Druck auf den Kiefer aus.
Und nun?

Von meiner Seite kommt jetzt auch nichts mehr.
Ist mir zu blöd und hat hier auch nichts zu suchen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich habe die “kleineren“ Barsche nicht geschlachtet, noch aus dem Wasser gehoben, durch den Sand gezogen, oder was auch immer. Bleib langsam mal auf'm Teppich.
Ich habe sie per Maulgriff festgehalten. Mehr nicht. Ich habe in meiner ganzen Zeit als Angler noch nie dabei den Kiefer zerlegt. Wie auch schon im AB geschrieben, einer hat sogar zweimal gebissen. Hat sich nicht so gewehrt, als ob er Probleme mit dem Kiefer hatte.
Ein Drill übt übrigens ganz schön Druck auf den Kiefer aus.
Und nun?

Von meiner Seite kommt jetzt auch nichts mehr.
Ist mir zu blöd und hat hier auch nichts zu suchen.

Letzter Tipp und Versuch, das du lernst und nicht weiter die barsche schädigst.....
Es gibt hier glaube sogar einen Startseitenbericht, der sich mit der Präsentation und Haltung der Barsche befasst, so dass sie nicht zu Schaden kommen. Ist das so schwer etwas an seinem Fischhandling zu ändern, um die Fische dabei zu schonen?! Denn solche Bilder wie von dir im AB kamen hier auch zu Hauf im Forum vor, bis angefangen wurde sich Gedanken zu machen ob das sein muss und ob das nicht unschön für den Fisch ist, oder ihn sogar verletzt. AB habe ich dir den Hinweis auf Studien dazu zum Schwarzbarsch gegeben, diese wurden als Grundlage von den Usern hier genutzt und man ist zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht gut für die Barsche ist, wenn man sie am Kiefer hält und den Rest des Körpers runterhängen lässt. So vielleicht willst du ja noch was lernen und befasst dich mal damit! Oder dir ist die Kreatur Fisch egal(was ich nicht glaube da du die Größeren ja auch mit der zweiten Hand stützt.) Also tue doch auch den Kleineren den Gefallen, sie werden es dir danken, in dem sie unbeschwert fressen können und als 40er wieder an der Angel vorbei schauen.
 

Aurikus

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kölle
Juten!

Damit nicht wieder das Geheule anfängt, hab ich bei den aktuell eingestellten Barschen mit der zweiten Hand unterstützt.
Ich hoffe, dass damit das Thema erledigt ist!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Sieht auf jeden Fall schöner aus. Abgesehen vom sicher nicht angenehmen Gefühl für den Barsch, siegt man so auch die schöne Färbung der Flanke in voller Schönheit.
Ist einfach der schönste Fisch
 

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich jemanden vergessen habe, der auch gern gesperrt werden will, dann kann der gerne hier reinschreiben. Dann hole ich das nach.


Ich habe jetzt sehr interessiert den Thread verfolgt, wobei mir eines sehr markant aufgefallen ist und mich zu einem Statement bewegt.

Sobald hier angeregt über das Thema C&R diskutiert wird und ein User nachvollziehbare Gründe erläutert, weshalb C&R zu hinterfragen ist (auch in Bezug auf das Fotografieren von lebenden Fischen), kommst du und knüppelst ihn nieder. (sperrst ihn)

Ich glaube wirklich, du denkst, du handelst im Sinne des Forums und für ein gerechtes Forenklima. In Wirklichkeit aber bestraft du Meinungen und versuchst auf solche Art deine eigene Überzeugung zu schützen.

Ein Forum ist zum diskutieren da und solange keine Person beleidigt wird, sehe ich keinen Grund andere zu sperren. Ist doch kindisch.

Genauso kindisch ist es Fotos zu verbieten auf denen tote, oder panierte Fische zu sehen sind, dabei aber erklärt, dass man niemandem seine Überzeugung nehmen will und jeder handeln darf, wie er will. Warum aber fehlt dafür dann die Toleranz? Ein sog. "Kochtopfangler" könnte sich doch genauso auf den Schlipps getreten fühlen, wenn andere nur ans Wasser fahren, um ein Bild von einem Fisch zu schießen, den sie danach wieder frei lassen.

Zumal es mich einmal interessieren würde, ob die C&R Angler zu Hause ihr Schnitzel blind panieren? ;)


Angeln hat nunmal bei vielen eine Verbindung zum Essen. Um ein Tier essen zu können, muss ich es töten. Wenn nun alle C&R Angler, die sich über Schlachtbilder aufregen, Vegetarier (und somit zu Hause kein Schwein, Rind o.Ä. essen würden) wären, könnte ich es ja noch verstehen. Da ich davon aber nicht ausgehe, kann ich den Unmut einfach nicht nachvollziehen.

Das Ganze führt doch schlussendlich dazu, dass man den Bezug zur Realität verliert und das Lebewesen mit immer weniger Respekt behandelt.


Wenn man dann in den McDonalds geht und die Kinder nicht wissen woraus Chicken McNuggets gemacht sind und wo diese herkommen, sollte einem ein Licht aufgehen. Denn nur so ist es möglich, dass Wiesenhof 270 000 Hühner AM TAG schlachten kann, wobei die männlichen Kücken geschreddert werden.

Beim zu Ende lesen des Threads ist mir aufgefallen, dass du ja nur die Regeln des Forums umsetzt, weshalb ich meine Kritik an deiner Person etwas revidieren muss. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie die angewandte Forenregel mit dem Spruch "wir Barsch-Alarmer stehen für Meinungsfreiheit und eine freundliche Diskussionskultur" zu vereinbaren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Du kennst vermutlich die gelöschten Beiträge sowie die (teilweise ebenfalls gelöschten) Diskussionen aus anderen Themen nicht. Dann wären für Dich manche Sachen wie Sperrungen / deutliche Ansagen eher nachvollziehbar.
 

Oben