Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wer definiert denn, welche Ästhetik hier erwünscht ist?

Um es knapp auf den Punkt zu bringen: Es gibt auch schöne (Fisch)Leichen.

Das entscheidet das Forenteam.

Da wir hier im Barschking-Diskussionsthread sind und hier gerade definitif nicht über den Barschking diskutiert wird, werde ich hier jetzt einfach mal zu machen. Der Thread wird dann je entweder von Norbert, Johannes oder mir wieder aufgemacht, wenn wir der Meinung sind dass wir hier wieder über das eigentliche Thema reden können, oder er bleibt halt einfach zu.
Danke für euer Verständniss.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab dir mit meiner Ehransprache, ja auch keine andere Chance gelassen. ;)

Da kennst Du mich sehr schlecht, das hält mich nicht auf :) Ich bin einfach nur kein Freund der Keule, weder beim Fisch, noch im Forum.
Ich mach mal vorsichtig wieder auf, mit der Bitte das C&R Thema nur noch im in den Regeln verlinkten Thread zu diskutieren. Wenns nicht klappt mach ich wieder zu.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das heißt für mich nichts anderes, als das man die Augen vor der Wahrheit verschließt. Denn um ein Tier essen zu können, muss ich es vorher töten. Das dabei die Bilder öfters nicht schön aussehen, liegt in der Natur der Sache. Aber so ist es nun einmal.

Das zu verbieten erinnert mich an:




Außerdem ist doch genau diese Haltung des Forums diskussionswürdig, weshalb "Lexa" es angesprochen hat. (keine Bilder von toten Fischen, aber Bilder von Fischen, die nur für ein Foto aus dem Wasser geholt wurden)

Mir kommt es eben nur so vor , als ob man die Diskussion und die Bilder nicht wünscht, um die Stimmung nicht gegen C&R kippen zu lassen. (Vorwand)
Die Aussage "wir wollen einfach keine unästhetischen Fangbilder sehen" diskriminiert zumindest die "Kochtopfangler", zu denen ich mich zähle. Das führt schlussendlich dazu, dass sich nur noch C&R Angler hier anmelden und verbleiben, oder "Kochtopfangler" ihre Rute einziehen und sich verstellen und somit am Forenleben nicht mehr teilnehmen. Toleranz sollte eben in beide Richtungen gegeben werden.

Aber ich will natürlich nicht kalte Suppe aufwärmen. Es war mir nur ein Bedürfnis mich hier zu äußern.

Ich schätze das Forum, weil ich glaube, dass hier sehr viel Know How am Start ist, was die Ausrüstung betrifft. Den gestern entdeckten Grundtenor kann ich aber nicht nachvollziehen, weshalb ich meinen Verbleib auch überdenken werde.

Dann hat die Regel doch ihr Ziel erreicht, denn Kochtopfangler die alles abkloppen will niemand hier. Es geht darum das hier Leute mit Sinn und Verstand beim Angeln die Gemeinschaft bilden sollen. Wenn du eben nicht zu der Gruppe gehörst musst du eben das für dich passende Forum finden. Als Fleischesser kann ich mich in einem Veganerforum auch nicht beschweren das keiner meine Meinung lesen will oder mir eben nicht zuhört oder ich keine Tipps bekomme.
Und wo ist das Problem, hast du ein schönes Fangfoto lade es hoch und gut. Ich war die gesamte letzte Woche auch angeln und habe einige schöne Fische gefangen, einer war so vertüddelt, das er welche vor den Kopp bekommen hat, Kiemenschnitt und fertig-von dem habe ich dann Abends auf dem Schlachtetisch ein Foto gemacht, für mich ok, aber hier eben nicht erwünscht, also bleibt es eben aufm Handy und fertig und wird nicht hochgeladen.
Im Anglerbord kannst du selbst so ein Foto hochladen und du wirst gefeiert wie ein Gott- für dich eben hier nicht möglich und das ist auch gut so!




Was aber seit längerer zeit eben der Tenor ist für die Kings, schöne dargestellte Fische welche eben über die Standardgrößen hinweggehen. Besserer Umgang mit den Fischen usw, aber bestimmt nicht Hauptsache gewinnen um am Ende erster sein zu wollen um jeden Preis-weil man unbedingt den 10 Euro Wobbler haben will!
 
Zuletzt bearbeitet:

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Und genau hier scheiden sich die Geister. Wenn man einmal bedenkt, wie viele Berufsfischer früher unterwegs waren und nicht ein Fisch zurück gelassen haben, müssten unsere Seen und Flüsse fischleer sein.
Du sagst es, FRÜHER. Was meinst du, warum es heute kaum noch Berufsfischer gibt, die von der Fischerei allein leben können? Weil keiner mehr Fisch isst? Falsch, die Nachfrage steigt stetig. Das liegt einfach daran, dass die Bestände (in den allermeisten Gewässern) lang nicht mehr so gut sind, wie sie es einmal waren.
Das liegt natürlich nicht nur an der zunehmenden Zahl und dem besseren Equipment der Hobbyangler, sondern an Dingen wie Verbauung, Versauerung, fischereilicher Raubbau in der Vergangenheit, etc. der Gewässer, aber die Zeiten, in denen man als Angler sorglos alles mitnehmen konnte ohne dass es Auswirkungen auf den Bestand hat sind nunmal vorbei.
 

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Dann hat die Regel doch ihr Ziel erreicht, denn Kochtopfangler die alles abkloppen will niemand hier. Es geht darum das hier Leute mit Sinn und Verstand beim Angeln die Gemeinschaft bilden sollen. Wenn du eben nicht zu der Gruppe gehörst musst du eben das für dich passende Forum finden. Als Fleischesser kann ich mich in einem Veganerforum auch nicht beschweren das keiner meine Meinung lesen will oder mir eben nicht zuhört oder ich keine Tipps bekomme.
Und wo ist das Problem, hast du ein schönes Fangfoto lade es hoch und gut. Ich war die gesamte letzte Woche auch angeln und habe einige schöne Fische gefangen, einer war so vertüddelt, das er welche vor den Kopp bekommen hat, Kiemenschnitt und fertig-von dem habe ich dann Abends auf dem Schlachtetisch ein Foto gemacht, für mich ok, aber hier eben nicht erwünscht, also bleibt es eben aufm Handy und fertig und wird nicht hochgeladen.
Im Anglerbord kannst du selbst so ein Foto hochladen und du wirst gefeiert wie ein Gott- für dich eben hier nicht möglich und das ist auch gut so!




Was aber seit längerer zeit eben der Tenor ist für die Kings, schöne dargestellte Fische welche eben über die Standardgrößen hinweggehen. Besserer Umgang mit den Fischen usw, aber bestimmt nicht Hauptsache gewinnen um am Ende erster sein zu wollen um jeden Preis-weil man unbedingt den 10 Euro Wobbler haben will!



Wenn ich darauf jetzt antworten wollte, würde der Spruch" wir drehen uns im Kreis" wohl zu keinem anderen Beispiel besser passen. ;)

Außerdem ist man ja generell gegen das Töten von Fischen und nicht gegen strikte und konsequente Kochtopfangler, wie du es mir unterstellen willst. Weil warum will man dann Bilder nicht sehen, deren Wahrheit sowieso jeder kennt?! Das gehört zum Angeln nun einmal dazu!


Aus der C&R Fraktion kommt immer nur Extremes, weil man denkt, sein Handeln sei "gut" und das der Anderen "schlecht" oder "böse".
Deshalb ist auch eine sachliche Diskussion meistens nicht möglich, weil verzerrt argumentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Du sagst es, FRÜHER. Was meinst du, warum es heute kaum noch Berufsfischer gibt, die von der Fischerei allein leben können? Weil keiner mehr Fisch isst? Falsch, die Nachfrage steigt stetig. Das liegt einfach daran, dass die Bestände (in den allermeisten Gewässern) lang nicht mehr so gut sind, wie sie es einmal waren.
Das liegt natürlich nicht nur an der zunehmenden Zahl und dem besseren Equipment der Hobbyangler, sondern an Dingen wie Verbauung, Versauerung, fischereilicher Raubbau in der Vergangenheit, etc. der Gewässer, aber die Zeiten, in denen man als Angler sorglos alles mitnehmen konnte ohne dass es Auswirkungen auf den Bestand hat sind nunmal vorbei.

Schick mir doch einfach ne PN, oder verleg das Thema in den C&R Thread. Will hier nicht gegen die Aussage von Norbert gehen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Servus,

sieht irgendwer eigentlich einen Nutzen in dem Thread???
Die Fronten sind klar, das Thema indiskutabel und die Forenregeln angepasst. Warum erhalten wir diese Steilvorlage dann noch am leben? In 4 Wochen kommt der nächste und muss unbedingt was dazu sagen nur das Ende bleibt gleich.

Iss nur n Vorschlag. Wir können's natürlich auch machen wie Sysiphos... Kein Thema.

Gruß J
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Thread ist dazu da, Diskussionen aus dem Barsch-King Thread rauszuhalten und hierher zu verlagern. Mache ich ihn zu, gehts im Barsch-King wieder los :=) Und das wäre noch schlechter. Scheint ja jetzt auch ok zu sein...die leidige Diskussion ist zu Ende.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Der Thread ist dazu da, Diskussionen aus dem Barsch-King Thread rauszuhalten und hierher zu verlagern. Mache ich ihn zu, gehts im Barsch-King wieder los :=) Und das wäre noch schlechter. Scheint ja jetzt auch ok zu sein...die leidige Diskussion ist zu Ende.

Bis der nächste Missionar unsere heiligen Hallen betritt. Alternativ kann man auch nochmal eine letzte Ansage machen, den Fred zumachen und oben anpinnen.
Somit sollte auch alles gesagt sein und die Steilvorlage ist weg. Postet einer im Barschking oder sonstwo n Kadaver oder schwingt die Anglerbibel wirds halt gelöscht/hierher verschoben aber ohne Möglichkeit des Bekehrenden die Welt mit seiner Meinung zu retten.

Aber iss nur n Vorschlag und ihr Mods macht euren Job ja auch klasse. Muss man auch mal sagen.

Einen Vorteil hat der Thread allerdings doch.... zwielichtige Gesellen outen sich somit ziemlich schnell und man kann sich auf die Vögel einstellen. Weil n guten Tipp oder Hilfestellung bei nem Problem bekommen solche Charaktere von mir nicht.

Habe die Ehre und klink mich hier jetzt auch aus in der Hoffnung keinen Sprengstoff verbreitet zu haben.

Cheeers n beers.

J
 

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Bis der nächste Missionar unsere heiligen Hallen betritt. Alternativ kann man auch nochmal eine letzte Ansage machen, den Fred zumachen und oben anpinnen.
Somit sollte auch alles gesagt sein und die Steilvorlage ist weg. Postet einer im Barschking oder sonstwo n Kadaver oder schwingt die Anglerbibel wirds halt gelöscht/hierher verschoben aber ohne Möglichkeit des Bekehrenden die Welt mit seiner Meinung zu retten.

Aber iss nur n Vorschlag und ihr Mods macht euren Job ja auch klasse. Muss man auch mal sagen.

Einen Vorteil hat der Thread allerdings doch.... zwielichtige Gesellen outen sich somit ziemlich schnell und man kann sich auf die Vögel einstellen. Weil n guten Tipp oder Hilfestellung bei nem Problem bekommen solche Charaktere von mir nicht.

Habe die Ehre und klink mich hier jetzt auch aus in der Hoffnung keinen Sprengstoff verbreitet zu haben.

Cheeers n beers.

J

Die Tonlage gefällt mir nicht. Es schwingt immer das Gefühl der Überheblichkeit gegen anders Denkende mit. So jedenfalls mein Eindruck.

Allein schon deshalb, dass hier immer wieder das Thema diskutiert wird, sollte doch zum Nachdenken anregen.


Wie gesagt, Angler, die sich an Gesetze halten und Fische deshalb erst nach dem Töten fotografieren, könnten sich von der Haltung der C&R Angler genauso berührt fühlen. Hier wird einfach vom hohen Ross aus argumentiert, weil man seine Wahrheit als die Einzige ansieht!

Diese Grundhaltung gleicht dann eher einer Missionierung! ;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Die Tonlage gefällt mir nicht. Es schwingt immer das Gefühl der Überheblichkeit gegen anders Denkende mit. So jedenfalls mein Eindruck.

Allein schon deshalb, dass hier immer wieder das Thema diskutiert wird, sollte doch zum Nachdenken anregen.


Wie gesagt, Angler, die sich an Gesetze halten und Fische deshalb erst nach dem Töten fotografieren, könnten sich von der Haltung der C&R Angler genauso berührt fühlen. Hier wird einfach vom hohen Ross aus argumentiert, weil man seine Wahrheit als die Einzige ansieht!

Diese Grundhaltung gleicht dann eher einer Missionierung! ;)

Wahrnehmung erzeugt Wahrheit und ist immer einseitig.
Falls Überheblichkeit mitschwingt mach ich das bei "sich berührt fühlenden Andersdenkenden gerne" immerhin poltern "sich berührt fühlende Andersdenkende" in unsere Kommunikationsgemeinschaft und bewerfen uns mit Bibelweisheiten. Da sehe ich alle Rechte auf meiner Seite solche störenfriede auf meinem hohen Ross sitzend aus der Gemeinschaft zu treiben. Gern geschehen....

@Norbert
Sorry, ich bin jetzt echt raus.

Küsset meine Füße.

J
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Die Tonlage gefällt mir nicht. Es schwingt immer das Gefühl der Überheblichkeit gegen anders Denkende mit. So jedenfalls mein Eindruck. Wie gesagt, Angler, die sich an Gesetze halten und Fische deshalb erst nach dem Töten fotografieren, könnten sich von der Haltung der C&R Angler genauso berührt fühlen. Hier wird einfach vom hohen Ross aus argumentiert, weil man seine Wahrheit als die Einzige ansieht!
Diese Grundhaltung gleicht dann eher einer Missionierung! ;)

Ehrlich gesagt habe ich Deine Posts nur am Rande verfolgt. Zwei Sachen verstehe ich aber nicht wirklich. Was willst Du hier, wenn es dir hier zu "überheblich", "rechthaberisch" und zu "missionarisch" ist? Du kannst doch, denken und tun, was du möchtest, aber nicht hier, die Regeln sind klar definiert! Ist doch ganz einfach zu verstehen, oder? Jedes Mal die nervigen Debatten neu entfachen und sich dann künstlich entrüsten, wenn es der Mehrheit hier auf den Sack geht? Tut mir leid. Es nervt!
 

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ehrlich gesagt habe ich Deine Posts nur am Rande verfolgt. Zwei Sachen verstehe ich aber nicht wirklich. Was willst Du hier, wenn es dir hier zu "überheblich", "rechthaberisch" und zu "missionarisch" ist? Du kannst doch, denken und tun, was du möchtest, aber nicht hier, die Regeln sind klar definiert! Ist doch ganz einfach zu verstehen, oder? Jedes Mal die nervigen Debatten neu entfachen und sich dann künstlich entrüsten, wenn es der Mehrheit hier auf den Sack geht? Tut mir leid. Es nervt!


Ist es denn die Mehrheit?

Vielleicht trauen sich viele einfach nicht ihre Meinung zu sagen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.025
Ort
Lörrach
Ganz nebenbei meine persönlich Meinung zu dem Problem des Kings. Der Name sagt es ja schon. Der Thread sucht einen König, den Barschkönig. Es gibt einen 1., 2. und einen 3. Platz.

Es ist doch klar wie Kloßbrühe, dass damit der Ehrgeiz des Einzelnen geweckt wird und eine Art Wettkampf entsteht. Das ist die Natur des Menschen.

Wenn nun manche Angler diesen Wettbewerb ernster nehmen und ein Bild sehen, das winzig klein ist und einen geschätzten 60er erahnen sollen, dann ist doch genau dieses Bild ohne Beweis für die Aussage Grund der Diskussion.

Also entweder nimmt man ein Maßband, oder man verzichtet auf den Wettkampf und damit auf Plätze und Preise.


Musst du mir nicht sagen. Das Selbe habe ich in Beitrag #13 geschrieben.

Wie gesagt, Angler, die sich an Gesetze halten und Fische deshalb erst nach dem Töten fotografieren, könnten sich von der Haltung der C&R Angler genauso berührt fühlen.

Ein "Kochtopfangler" kann aber anders kein Bild schießen. Ein Bild von einem lebenden Fisch zu schießen ist nunmal gegen das Gesetz.

Achso. Quelle? Wo genau steht, dass das Fotografieren von Fischen verboten ist? Inwiefern nimmt er Schaden daran, ihn 5 Sekunden vor eine Kamera zu halten (minutenlange Fotosessions mal ausgenommen). Bestimmt im KunstUrheberGesetz, weil der Fisch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung hat und selbst entscheiden darf, ob sein Bild im Internet verwendet werden darf. Ich lass es mir nächstes mal mit seiner Unterschrift bestätigen :)

Und ich stimme HavelStachelRäubeR und spin73 uneingeschränkt zu. Wenn es Dir hier nicht gefällt, dann haben andere Foren auch noch Platz für einen User mehr. Nicht böse gemeint, aber ist so.
 

Kingfish1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wahrnehmung erzeugt Wahrheit und ist immer einseitig.
Falls Überheblichkeit mitschwingt mach ich das bei "sich berührt fühlenden Andersdenkenden gerne" immerhin poltern "sich berührt fühlende Andersdenkende" in unsere Kommunikationsgemeinschaft und bewerfen uns mit Bibelweisheiten. Da sehe ich alle Rechte auf meiner Seite solche störenfriede auf meinem hohen Ross sitzend aus der Gemeinschaft zu treiben. Gern geschehen....

@Norbert
Sorry, ich bin jetzt echt raus.

Küsset meine Füße.

J

Dann gebe ich dir mal einen Tipp. Mach dich stark für ein reines C&R Forum, leg es in den Grundregeln fest und gut ist.

Solange hier Angler unterwegs sind, die ihre Fische abschlagen, wird diese Diskussion aufkommen, weil man diese Angler beschneidet. Denn die dürfen ja keine Bilder hochladen. (Was ein Irrsinn)

P.s. Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich "Wahrheit" geschrieben hätte. Dann wär es unmissverständlich gewesen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.025
Ort
Lörrach
Zuletzt bearbeitet:

Oben