Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Na dann, gleich mal Tinder Bild aktualisiert. Lol
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Würde es einfach laufen lassen, es wird immer mal Streitpunkte geben egal in welcher Form das stattfindet. Aber daraus wird ja auch gelernt.
Sind ja nicht die einzigen Threads in denen es mal Zoff gibt.
Ich für meinen Fall werde z.b. keine Zweifel mehr öffentlich posten sondern den Fänger privat anschreiben und werde es im Thread unterbinden das es da gleich im Keim erstickt wird.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Um noch ein bisschen mehr Öl in das Feuer zugießen:
Man legt das Maßband nicht über den Fisch! So wird aus einem Barsch mit 47 oder 48 cm schnell mal ein Barsch mit mehr als 50 cm..

Die Like-Button-Idee finde ich ganz schön, aber genau so gut fände ich genormte Maßbänder, die so breit sind, dass man den Fisch darauf ablegen und fotografieren kann!

Zudem bin ich für ein Verbot von Fangfotos, auf denen Fische nur mit einer Hand am Maul gehalten und präsentiert werden!!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.021
Ort
Lörrach
Da ich mich in dem Fall angesprochen fühle: Der Barsch war ziemlich dünn und daher fiele die Differenz minimal aus. Zumal es auch nicht genauer gewesen wäre, das Maßband neben dem Fisch auf den unebenen Boden zu legen. Dass es nicht 100% korrekt ist, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Vielleicht ist es nächstes mal exakter, wenn ich den Fisch auf das Maßband lege. So genau hab ich den dem Moment vor lauter Aufregung darüber nachgedacht. Achte aber nächstes Mal drauf :cool:

Auf dem Foto halte ich den Barsch mit einer Hand, damit ich ein Foto machen kann. Außerdem hängt er so gut wie senkrecht, was also durch den spitzen Haltewinkel nur wenige Auswirkungen haben dürfte.

Ach ja: Die Idee mit den genormten Maßbänden finde ich persönlich dann doch übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
n genormtes breites Maßband würde sicher jeglichen Stoff für Diskussionen nehmen, aber dann würde der King nicht mehr lange leben.
Ich hab zwar selber so ein breites Maßband, aber von allen Teilnehmern verlangen, sich ein RawFinesse-Scale oder andere Modelle (die sicher günstiger sind, aber immer noch verhältnismäßig viel Geld kosten) zu kaufen, geht nicht. Bzw geht schon, aber dann macht hier keine mehr mit :D
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Das mit dem Maßband ist nicht erwünscht, wir wollen ja keinen Wettkampf starten. Ist doch alles just4fun.
Ab einer gewisssen Größe erkennt man es ja auch wenn der jeweilige Poster sich Geirrt haben sollte.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das hier wird sicher die längste Beerdigung eines "Kings" , seit Menschengedenken ....
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Ich finde es doch zweifelhaft zu sagen wir wollen keinen Wettkampf und man führt trotzdem eine Liste mit Längenangaben das haut nicht hin. Wenn ihr keinen Wettkampf wollt lasst die Vermessung komplett weg. So ist es schlichtweg Augenwischerei.....
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Na dann lass uns doch Augenwischern und mach du einfach nicht mit wenn du nicht magst.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.021
Ort
Lörrach
Ich sehe es wie Sandercho. Ganz oder gar nicht. Ein Wettbewerb aber mit Regeln, die es ermöglichen, mal ein paar Zentimeter hinzu zu mogeln? (Ohne dies jemandem unterstellen zu wollen!). Finde ich suboptimal. Dazu gehören meiner Meinung nach schlichtweg (korrekt ;-) ) bemaßte Bilder. Allerdings müssen es ja nicht gleich genormte Maßbänder sein. Wenn es um Längen geht, um Ranglisten und letztendlich sogar um Preise, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es Wettbewerbscharakter annimmt ;-) Ist ja aber auch nichts verkehrtes, sowas belebt doch das Forum!

Und wer keinen Wettbewerb will oder keine Fotos mit Maßband machen nöchte, der kann seine Fische ja auch im "Dicke Barsche / Bilder Thread" posten. So einfach ist das :) Aber ich wiederhole mich ja, das gleiche hab ich schon ein paar Seiten zuvor gesagt.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Da ich mich in dem Fall angesprochen fühle: Der Barsch war ziemlich dünn und daher fiele die Differenz minimal aus. Zumal es auch nicht genauer gewesen wäre, das Maßband neben dem Fisch auf den unebenen Boden zu legen. Dass es nicht 100% korrekt ist, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Vielleicht ist es nächstes mal exakter, wenn ich den Fisch auf das Maßband lege. So genau hab ich den dem Moment vor lauter Aufregung darüber nachgedacht. Achte aber nächstes Mal drauf :cool:

Auf dem Foto halte ich den Barsch mit einer Hand, damit ich ein Foto machen kann. Außerdem hängt er so gut wie senkrecht, was also durch den spitzen Haltewinkel nur wenige Auswirkungen haben dürfte.

Ach ja: Die Idee mit den genormten Maßbänden finde ich persönlich dann doch übertrieben.

Alles Gut! :grin:
Fehler sind da, um begangen zu werden und um daraus zu lernen.. :grin:
Ich habe meinen Fängen früher auch mehr zugemutet. Wenn du nach alten Fangfotos von mir suchst, findest du auch welche mit ungestützten Barschen, aber mit der Zeit entwickelt sich ein anderer Umgang mit den Fischen, weil man die Abläufe optimiert und von anderen Anglern den ein oder anderen Tip bekommt.
Früher habe ich die Fische meist mit der Hand gelandet, aber heute nutze ich einen Kescher (gummiert) und habe so die Möglichkeit den Fisch noch kurz im Wasser zu lassen (natürlich auch nicht immer möglich) bis ich das Maßband und die Kamera parat habe. Zudem kann ich den Fisch auf dem Gummi auch mal kurz ablegen, wenn ich alleine unterwegs bin, den Fisch vermessen und fotografieren möchte. Möchte man selber mit auf dem Bild sein, spricht doch auch nichts dagegen den Fisch am Bauch zu halten. Ich glaube aber auch so wie du, dass eine komplett vertikale Haltung des Barschs nicht so schlimm ist wie das Halten mit einer Hand im 90°-Winkel. Das Überstrecken des Unterkiefers ist wohl das größte Problem.
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
@desperados, ich möchte aber mitmachen :wink: ich dachte ich wäre im korrektem Thread, '' Barschking Diskussionen'' oder was missfällt dir!?
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Sagt mal ganz ehrlich: habt ihr irgendwelche Probleme mit Lesen?
Wie oft soll denn bitte noch geschrieben werden, dass der King keinen Wettkampfcharakter haben soll/hat und das soll so bleiben. Genau wie die Maßbänder nicht erwünscht sind. Fertig.
Jeder, der da kein Bock drauf hat, soll halt nicht teilnehmen und gut ist.

Sorry, aber langsam nervts.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Eben. Ich glaub ich mach einfach einen Barschprinzessinen Thread auf. Gewinnen tut der, der die Unpassendste Längenangabe zum Barschfoto einreicht. Wenn etwas da ist, das als Referenz dienen könnte auf dem Bild, Finger, Feuerzeug, Kippenschachtel, wird das Bild direkt ausgeschlossen. Erster Preis ist ne Schachtel Binden und ne Packung Snickers.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.021
Ort
Lörrach
Dann schaut Ihr ruhig wieder Bilder von 30er Barschen an, die als 45+ betitelt werden. War ja nich nur ein zweifelhaftes Bild, alleine dieses Jahr. Mit dem Maßband könnte man einige Diskussionen umgehen. Aber gut. Hauptsache Ihr habt Euren Seelenfrieden und die schöne bunte Regenbogenwelt bleibt erhalten. Ich erspare mir jetzt weitere Diskussionen, obwohl dieser Thread ja eigentlich genau dazu da ist. In dem Fall gilt wohl das Wort der Obrigkeit.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ihr könnt soviel Diskutieren wie Ihr wollt. Aber bringt doch mal ne konstruktive Idee anstatt zum 100sten mal das Maßband das nicht kommen wird. Das hat auch nix mit "Obrigkeit" zu tun. Wenn du magst, ich kann meinen Modposten gerne abgeben wenn ich dann wieder eine Meinung haben darf.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.021
Ort
Lörrach
Was wäre denn Deiner Meinung nach eine konstruktive Idee? 90% der Diskussionen entstehen doch erst aufgrund von Zweifeln an der tatsächlichen Größe des Fisches.
 

Oben