Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Glaubst du wir würden hier noch rumdiskutieren wenn wir die Lösung bereits hätten ?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
War ja auch nur ein Hinweis, dass das Maßband nicht kommen wird, weil Johannes das auf keinen Fall will. Bisher war das zumindest so und ich glaube kaum dass es sich ändert. Ich sehe es auch so wie er.
Ihr könnt gerne diskutieren und Vorschläge machen, überhaupt kein Problem. Trotzdem können wir ja schon vorab Bescheid sagen dass das Maßband wohl nicht kommen wird.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Veto einlegen. Die User posten weiterhin ihre Fische wie bisher. Sollten die User der Meinung sein das passt so nicht, können sie ein Veto einlegen. Dazu einfach den angezweifelten Beitrag zitieren und Veto drunter schreiben. Bekommt ein Bild mehr als 3 oder 4 oder 5 Vetos, dann entscheidet die Person die den Thread moderiert resp. die Liste aktualisiert ob gewertet wird oder nicht. Dazu kann er Rücksprache mit den Mods und dem Bildeigner halten um eventuelle Unstimmigkeiten auszuräumen. Wäre jetzt mal ein Vorschlag.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
23.134
Ort
Lörrach
Glaubst du wir würden hier noch rumdiskutieren wenn wir die Lösung bereits hätten ?

Wenn es also offensichtlich schon eine Entscheidung gibt, dass definitiv kein Maßband erwünscht ist, dann hat sich die Diskussion ja ohnehin erübrigt. Dann diskutieren wir hier halt nur noch über Armlängen und Bildgrößen. Ach ja, das betrifft ja auch beides die Länge des Fisches. Und da eine nachvollziehbare Länge ja nicht so wichtig scheint, kann man sich auch diese Diskussionen schenken. Ergo: Für was brauchen wir noch diesen Beitrag?

@Desperados: Das nenne ich mal einen brauchbaren Vorschlag ;-)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.808
Punkte Reaktionen
5.943
Ort
hoffentlich am Wasser
Der thread ist ja nicht entstanden, weil jemand das Thema"Braucht man im Barschking ein Maßband" gemacht hat sondern als Auslagerung der elendslangen Diskussionen über den einen Fisch der nicht gerade waidgerecht gepostet worden ist und Diskussionen wo die Längen in Frage gestellt worden sind.

Die Längenangaben sind im Grunde nicht ganz so wichtig. Allerdings sollten sie nicht jenseits von Gut und Böse sein.
Es geht um das Präsentieren von schönen Fischen. Ich freue mich wenn ich sehe was da mancher rauszieht und es motiviert mich. Als DonMitch seine Fische im King gepostet hat und mir die Längenangaben etwas zu hoch vorkamen, schrieb ich ihm nachdem ich mir die Bilder etwas genauer angesehen haben direkt per PN an. Er hats dann auch geändert. Das ganze im King zu diskutieren macht den King voll mit Beiträgen die dort eigentlich nicht hingehören. Deshalb dieser thread.


Es hätte ja Anfangs heuer gar keine Preise gegeben, die hat ja Mike1989 erst später freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Als Anreiz, dass ein paar Leute mehr mitmachen.
Ich denke, es wäre wünschenswert, wenn die Kings als Zeigen von schönen Fischen ist. Die besonders ergfolgreichen Fänger bzw. fleissigsten Poster bekommen eine kleine Anerkennung. Ob das der mit dem längsten ist, oder ob die schönsten Fische geehrt werden sollten ist dem Team überlassen.

Ich für mich schau mir lieber schöne Fischfotos und vertraue auf da Maß der Fänger als Fotos von Maßbandfischen oder blutverschmierte Fische.

MfG Matthias
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
23.134
Ort
Lörrach
Der thread ist ja nicht entstanden, weil jemand das Thema"Braucht man im Barschking ein Maßband" gemacht hat sondern als Auslagerung der elendslangen Diskussionen über den einen Fisch der nicht gerade waidgerecht gepostet worden ist und Diskussionen wo die Längen in Frage gestellt worden sind.

Richtig. Und genau wegen diesen Diskussionen, in denen die Länge in Frage gestellt wurden, wurde auch das Maßband ins Spiel gebracht. Aber auch das Bild mit dem nicht-waidgerechten Posting war Grund für diesen Beitrag, das ist korrekt. Ich will hier jetzt auch keine Diskussion über Diskussionen führen :D :)

Wie gesagt, ich hab meine Meinung jetzt mehr als genug kundgetan und begründet. Die Ansichten sind nun mal unterschiedlich. Ist ja auch nichts verwerfliches, man wird sich im Leben nun mal nicht immer einig. Vielleicht finden wir ja noch einen Kompromiss ;-) Und da nun ohnehin entschieden wird/wurde, dass das Maßband keine Pflicht wird (was ja entsprechend von der Forenleitung begründet wurde), haben sich das Thema und jegliche weitere Diskussionen bezüglich des Maßbandes mich auch erledigt. Eventuell kann man sich ja tatsächlich überlegen, die von Desperados vorgeschlagene Verfahrensweise zu etablieren.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen.

Einigen Mitgliedern ist augenscheinlich entgangen, dass wir das Thema KINGS/MAßBAND schon x-mal durchgekaut haben.
Wir hatten bereits mal ne Weile versucht, das mit den Messbändern umzusetzen....Ergebnis war, dass zuviel Kritik kam, weil Fische im Gras, auf dem Sand oder Schotter lagen & daneben der Zollstock.
So etwas will NIEMAND ! Übereinstimmend wurde die Geschichte mit den Messutensilien dann zügig wieder verworfen.

Die King-Threads sind da einfach auch etwas abhängig von vertrauensvollen Angaben.
Wer gedenkt wegen NICHTS bescheißen zu müssen - denn es gibt keine Honoration für die Erstplatzierten von Dietel mehr - der sollte eventuell seine Lebensumstände als solche nochmal überdenken. (Die Adds vom Mike halte ich auch für nicht notwendig. Wenn die Kings rückläufig sind, dann sind sie das ebend...)
Den meisten Feedback bekommt hier garantiert nicht der 1-Platzierte, sondern wie seit eh & je das schönste Bild. Dabei ist widerum egal, welche Qualität dieses besitzt...muss kein Hochglanzpic sein....eine aussergewöhnliche Situation, besondere Umstände, ein wunderschön gefärbtes Tier oder dergleichen, können schon genügen.

Die Diskussion bzgl. Wettkampf/kein Wettkampf kann definitiv umgehend eingestellt werden.
Wurde alles zig mal durchgekaut. NIEMAND hier will einen Wettkampfcharakter forcieren...wem das zu wenig Contest ist, darf sich gerne woanders umsehen ;)

Gruss
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Bild 5 nenn ick mal "Deep Throat"...Aua. Schade, dass die Fische oft paniert wurden, trotzdem Petri!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Bild 5 nenn ick mal "Deep Throat"...Aua. Schade, dass die Fische oft paniert wurden, trotzdem Petri!

Ja traurig mit anzusehen was in letzter zeit wieder für Bilder hier auftauchen, die Haltung der Fische ist grausam!
Noch trauriger, wenn man überlegt, dass vor einiger zeit sich einige im Forum echt Gedanken gemacht haben und nieder geschrieben haben, wie man am besten und schonendsten einen Fisch behandelt und trotzdem ein tolles Foto bekommt!-Aber das bleibt alles unbeachtet, stattdessen BEWEISFOTOS wo nur noch die Edelstahlspüle fehlt auf denen die Fische abgelegt werden fürs Foto!
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Das hat hier nichts zu suchen, es ist jedem frei gegeben mit seinen Fischen das zu tun was er für richtig hält solange man sich an die geltenden Gesetzte hält

Alles gut. Ich habe lediglich meine persönliche Ästhetik Kund getan. Ihr könnt "Eure" Fische natürlich behandeln und fotografieren wie ihr es für richtig empfindet.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ihr könnt "Eure" Fische natürlich behandeln und fotografieren wie ihr es für richtig empfindet.
Wenn einer von uns beiden mal König/Diktator oder sonstiger Befehlshaber wird, dann hört das aber auf :mrgreen:
Zum Glück habe ich nichts zu sagen :lol:
Das erinnert mich grad dran, dass ich mal den Franzosen der immer seine geplumpsten Nasen in nen Setzkescher stopft ins Wasser schubsen wollte. Mal fürs Wochenende einplanen :lol:
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Über Haltung eigene Meinung zum Catch and Release kann man natürlich viel diskutieren, wollte es nur im King vermeiden :)
 
B

Blinker-Ali

Gast
Ich beteilige mich am besten wohl nicht mehr am "Barschking" da hier eh alle für C&R einstehen das heißt aber nicht das ich ein Kochtopfangler bin ......ab und zu nehme ich mal einen mit sonst würde diese ganze Angelei gar keinen Sinn machen.
@ Zanderlui ich habe in der letzten Saisong so viele Zander wieder relased wie du bestimmt in deinem Leben gefangen hast und ganz auf Bilder verzichtet !
 

Oben