Barschking Änderungsvorschläge, Erweiterungen, Landesligen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Also ich persönlich finde, dass der King so bleiben sollte, wie er ist. Wer will kann ja freiwillig noch das Länderkürzel ergänzen. Den Zeitraum der Wertung würde ich auch nicht ändern. Ob die Hochsaison geteilt wird oder nicht macht meiner Meinung nach keinen Unterschied, da die Wertungszeit ja nicht verändert wird. So gibt es auch noch Kirschen am Anfang und Kirschen am Ende des Kings.

Wenn es mir irgendwann mal gelingen sollte zeigenswerte Barsche zu fangen, werde ich die aus Gründen der Freude auch gerne teilen, aber letztes Jahr gabs hier leider nur Minibarsche und bis auf eine Ausnahme auch nur untermaßige Zander. Deshalb ist der Vorsatz fürs neue Jahr neue (und vor allem ergiebigere) Spots zu finden, um endlich mal zeigenswerte Fische zu fangen :)

Regionalkings in den einzelnen Regionsthreads würde ich zusätzlich aber auch feiern :) ich würde bei Bedarf auch die Auswertung für 1-2 Bundesländer übernehmen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
... Versteht mich bitte nicht falsch - aber das ganze mit den Kings hörte sich so an, dass man Wege sucht mehr Teilnehmer zu bewegen...

Nicht unbedingt. @Fischer Hans hat mir geschrieben, und einerseits wegen einem alternativen Startzeitpunkt, andererseits wegen der Länderregelung.

Und dieser Thread soll dazu dienen, dass man eventuelle Verbesserungen diskutiert.

Zu den anderen Kings: Können wir gern wieder machen. Da die Mitmachquote eher mau war, wurden nur mehr der Rapfenking und der Barschking geführt. Wenn @captn-ahab die Kings machen möchte... sehr gerne! Soferns wieder Grundelbisse gibt, bin ich natürlich auch dabei!

MfG Matthias
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Habe momentan bischen Baby-Pause.... vlt bin ich daher bischen angespannter.... ;D

Aber so ein Grundel King.... wäre ne coole Sache ;)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Mal ein kurzes Statement aus Sicht eines "Zuschauers" beim Barschking: Mir ist es wichtig, dass das Ganze nicht zerfleddert. Solange ich mich in einem (!) Thema bequem informieren kann, was gerade an tollen Barschen gefangen wurde, bin ich zufrieden. Bitte keine Aufsplittung in Regionen etc.
Die Idee mit dem Länderkürzel finde ich sehr gut.

Gruß Promachos
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Neben der Angabe "Land" würde mich noch der Köder interessieren. Natürlich reicht ein Hardbait Gummi oder so, eine genaue Angabe wäre aber nett.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Hab jetzt erst im Barschking 2019 gepostet und dann dieses Thema gesehen. Die Fische habe ich in Holland gefangen, wenn es jemand interessiert. Köder war Noike Mighty Mama @captn-ahab am C-Rig.

Ich würde mir wünschen das der King so bleibt wie er ist. Alternativ kann man den Beginn/Ende auf 1. Mai legen. Hier endet bei den meisten die Schonzeit und die Fische haben abgelaicht.

Das mit den Länderkürzeln kann man ja als Zusatz machen. Nur eigene Kings für Regionen finde ich nicht gut. Gehe in Nl und DE fischen.

Und für die die hier die NL Barsche schlecht machen... keine Frage der Bestand ist besser als in De aber arbeiten und Zeit investieren muss man selbst.

Ich Fische auch am deutschen Rhein und an der Ruhr ebenso Möhne, Sorpe. Hier konnte ich auch schon mehrfach 50er live sehen.

Ich würde behaupten das jeder Deutsche etwas größere Fluss 50er Fische beherbergt. Wenn noch massiv Grundeln im Fluss sind ist das schon fast ne Garantie. Man sollte sich dann im Winter die direkt verbundenen Seitengewässer vornehmen und nicht unbedingt 2“ fischen ;)

Es soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen. Nur meine Meinung dazu....:p
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Dann sollte man natürlich noch kennzeichnen ob so ein Barsch vom Wasser aus (Boot, Belly etc.) gefangen wurde oder vom Ufer. Ein Barsch vom Boot darf dann quasi nur die Hälfte zählen. Oft haste die Kante rauf nur einen Fisch und Kante runter 10-15 Fische.

Ein Barsch mit Guide darf dann natürlich nicht zählen, das kann ja jeder...

Also meiner Rechnung nach, müsste dann ein 52er Barsch vom Boot aus im März in Holland gefangen, so so zwischen -11 und + 3 Punkte geben!!!

P.S. Wer mit der Fliege fischt, wird wegen groben Unfug direkt disqualifiziert!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Bitte keine weitere Unterteilung. Es ist ein Spaß Cup....mein Ego ist groß genug für kleine Fische :D
@dietel

Jau.

@eggerm:
Erstmal "Danke" für Deine Anregung zur Diskussion

Mich interessiert -aber nur nebenbei wenn überhaupt- , womit und in welchen Tiefen/Umständen etc. die Viecher gefangen wurden.

Ansonsten: wie es ist ist es gut. Alles so lassen wie es ist.

Auch ein 40er in NL oder ES will erstmal gefangen werden. Und dass die Percas in Berlin so um die 20 cm liegen - dafür kann ja keiner was - Größe ist nicht immer wichtig :).

Gruß
BM
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
P.S. Wer mit der Fliege fischt, wird wegen groben Unfug direkt disqualifiziert!

Du Frechdachs! ;)

Ich würde tatsächlich alles so lassen, wie es ist.

Wie schon hier gesagt wurde; jeder kann in NL fischen, die Fische springen einem dort nicht in die Hand. Ich habe dieses Jahr auch viele Schneidertage investiert, um so gut zu fangen. Wie schon angeklungen ist; man fischt oft lange in fiesen Bedingungen für 1/2 Bisse. Das ist in Deutschland genau so, wenn man auf Dickbarsch fischt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Oft haste die Kante rauf nur einen Fisch und Kante runter 10-15 Fische.

Dann sollte man natürlich noch kennzeichnen ob so ein Barsch vom Wasser aus (Boot, Belly etc.) gefangen wurde oder vom Ufer. Ein Barsch vom Boot darf dann quasi nur die Hälfte zählen. Oft haste die Kante rauf nur einen Fisch und Kante runter 10-15 Fische.

Ein Barsch mit Guide darf dann natürlich nicht zählen, das kann ja jeder...

Also meiner Rechnung nach, müsste dann ein 52er Barsch vom Boot aus im März in Holland gefangen, so so zwischen -11 und + 3 Punkte geben!!!

P.S. Wer mit der Fliege fischt, wird wegen groben Unfug direkt disqualifiziert!

:D

Für die Kante rauf gefangene Barsche rege ich demnach und konsequenterweise hiermit den Faktor x3,5 an.

Ich fange meine (nicht gemeldeten Barsche) natürlich IMMER die Kante rauf. Mit dieser neuen Faktor-Regelung lande ich dann regelmäßig bei zahlreichen Barschen um 50 cm....

Gruß
BM
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Ich bin von August bis November jede Woche mindestens einmal in Holland gewesen. Einmal angeln 120km. Ich glaube das das die wenigsten machen.
Oder die wenigsten können ;)

Denn es gibt eine ganze Menge Angler die im Umkreis von 60 km (oder auch 120) bei weitem nicht so gute Gewässer erreichen können. Daher in meinen Augen ein eher schwaches Argument.
Wer 400 und mehr Kilometer runter reißen muss, dem wird das i.d.R. auch nicht jede Woche möglich sein und kann sich daher solch Gewässer auch nicht vernünftig erarbeiten.

Aber mich interessieren die Kings nicht die Bohne. Und die sollen so bleiben wie sie sind, da weitere Unterteilungen doch alles nur unübersichtlicher machen.
Aber das manch Angler hier aufgrund der Gewässer einen gewissen "Heimvorteil" haben ist doch unbestreitbar und muss doch auch nicht wegdiskutiert werden. Is eben so. Thats Life.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Das ist mir durchaus bewusst :emoji_thumbsup: Was ich geschrieben habe kommt wahrscheinlich auch überheblicher rüber als es gemeint war.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Aber das manch Angler hier aufgrund der Gewässer einen gewissen "Heimvorteil" haben ist doch unbestreitbar und muss doch auch nicht wegdiskutiert werden. Is eben so. Thats Life.
Sehe ich auch so. Ich finde es gut, dass Verbesserungsvorschläge diskutiert werden, allerdings denke ich, dass alle Veränderungen die Gesamtlage eher verschlechtern würden auch wenn sie noch so gut gemeint sind. Irgendwer wird von den Verbesserungen wahrscheinlich immer mehr profitieren als jemand anderes und dann haben wir wieder ein Ungleichgewicht.

Um ein eindeutiges Mehrheitsbild zu erhalten könnte ja zusätzlich zur Diskussion eine Umfrage im Umfragen-Thread starten. Dafür sollte aber noch eine Weile diskutiert werden, damit auch alle relevanten Änderungsvorschläge aufgeführt sind. So als Idee :)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Mal eine Erfahrung aus einem anderen Thread, nämlich dem Rapfenking. Dort gab es vor einem Jahr ebenfalls die Möglichkeit, Änderungen etc. einzubringen und Vorschläge zu diskutieren. Letzten Endes war es der Wunsch fast aller Diskutanten, nichts an den bewährten Regularien zu ändern - und so wurde es dann auch gemacht, d.h. alles blieb beim Alten.
Vielleicht sind wir Angler einfach konservativ - oder unsere King-Regularien sind so gut und durchdacht, dass Veränderungen unnötig sind.

Gruß Promachos
 

Main-Stalker

Barsch-King 2015, 2016 und 2019
Registriert
9. Januar 2013
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1.137
FROHES NEUES EUCH an der Stelle noch und Grüße in die Runde!:blush:

Ich persönlich finde, dass alles so bleiben sollte wie es ist. Es geht hier ja um den Spass und tolle Fische. Klar hat man zb in NL eher die Chancen die ganz ganz großen zu fangen. Aber von alleine springen sie dort auch keinem in den Kescher. Ausser man hat Glück, kennt die Gewässer oder hat ein Netzwerk und man zum Fisch geführt wird. Anyway.

Auf ein neues Barschjahr!:hearteyes:
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich hab jetzt mal das mit den Länderkürzlen in den King reingeschrieben. Auf freiwilliger Basis. Wenn das ganze gut angenommen wird, kann ich ja am Ende versuchen, das ganze nach Ländern auch noch auszuwerten...

Mich freut dass es allen so wie es ist gefällt!

MfG Matthias
 

Oben