Barschking Änderungsvorschläge, Erweiterungen, Landesligen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Der BK2018 ist geschlagen und es geht in einen neuen Wettkampf,

Gestern hat sich @Fischer Hans an mich gewendet und mir zwei Vorschläge zum Barschking gemacht.
Einerseits gings um den zeitlichen Rahmen. Beging/Ende mit Jahreswechsel schneidet die Großbarschsaison entzwei. Der Wettkampf 2018 war damit schon im Jänner geschlagen, bzw die Spannung laut Hans damit etwas draußen war. Mir stellt sich da die Frage, obs einen idealen Zeitpunkt gibt.

Die zweite Frage stellt sich in der Ländereinschränkung. Ich bin allgemein dagegen eine Einschränkung zu machen. Mich freuen große Barsche, egal ob aus, Holland, Schweden oder Großvaters Teich... Hier mein Vorschlag: Bei den Fängen ein Kürzel dazuzu machen. Dann werde ich versuchen am Jahresende noch eine Länderwertung auszuwerten. Etwas mehr Arbeit, aber sicher auch interessant ob jemand @Main-Stalker den Deutschlaandcup und @martinquick die Österreichkrone nehmen kann ;)

Was haltet ihr davon? Gibts sonst Anregungen, Änderungswünsche oder Kritiken?

Mfg Matthias
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich finde auch das jeder 50er zählen sollte, wo auch immer er herkommt.
Das mit dem Kürzel finde ich ne Klasse Idee.

Zum Zeitraum:
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber es geht darum den Zeitraum über den Jahreswechsel hinaus laufen zu lassen?

Wie wäre es denn grob bis Februar laufen zu lassen? Ich Räume den Viechern dann meistens eine Schonzeit bis Mai ein.
Das wäre mein Vorschlag.
 

Streifenhörnchen

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
89
Alter
54
Ort
Moers
Zur ersten Frage : Vielleicht den Anfang machen wenn die Raubfisch-schonzeit in den meisten Bundesländern endet . Also Anfang Mai oder so .
Zur zweiten Frage : Eine Ländereinschränkung finde ich auch nicht so gut , fetter Barsch ist fetter Barsch und fangen muss MAB sie überall erst mal . Aber das Länderkürzel hinter den Fischen finde ich eine gute Idee . Was die User aus dieser Info machen bleibt dann ja jedem selbst überlassen .
Gruß Andreas
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Ich finde es so wie es ist gut. Mann muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, klar hate der ein oder andere die möglichkeit an Gewässern zu fischen wo die Durchschnittsgröße um einiges höher sind als z.b. im Süden der Republik (@Kanalbarschjäger schrieb dazu ja auch "bei Euch gibt es nur Mini Barsche und Trutten, war ein Spass von Ihm. Nur leider steckt auch ein Funke Wahrheit dahinter).
Auch Unterscheiden sich die Schonzeiten, nicht nur von Bundesländern sonder Teilweise schon an versch.Gewässer innerhalb eines Bdl. Manche Regionen haben sogar gar keine Schonzeit auf Barsch.
Wie will mann dort Ordnung und regeln machen und diese dann auch noch prüfen.
Meine Meinung: zieht los und fangt Fisch, egal wo und wann und lasst uns teilhaben und mitfreuen über Eure Erfolge.

Es geht hier im Barschking um Anerkennung und mitfreude auf BA und nicht die Championsleague mit öffentlichen Auswirkungen.

Ist meine Meinung.

Für 2019 sponsore ich für den "Sieger" eine Packung "weiches" oder einen Hardbait nach Wahl des Siegers.

In dissem Sinne
Stefan
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Super Matthias, danke das du ne Diskussion zu dem Thema eröffnet hast.

Die Landeskürzel finde ich zb ne klasse Idee. Gefällt mir. Wär auch wirklich zu schade durch eine komplette Einschränkung nen Haufen dicke Fische nicht zu werten. Mit den Kürzeln hat man aber wenigstens ein wenig ne Übersicht wo sich sowas abspielt. Wenn sich da dann noch gewisse Ligen rauskristallisieren, wäre das noch das i Tüpfelchen.

Zum Zeitraum. Mein Gedanke (und auch der anderer) war eben, das ganze an die eigentlich gefischte Saison anzupassen. Ich denke für die meisten (sowie für mich auch) ist die Schonzeit ja der break im Jahr. Nach der Pause geht es gefühlt von vorne los. Vorher ist eigentlich alles noch Winterangeln. Ich könnte mir vorstellen, das sich der King dadurch spannender gestaltet wenn eben,wie Matthias sehr passend formuliert hat, die Dickbarschsaison nicht entzweit wird. Die Frage ist halt, ob man sich da auf einen Zeitraum einigen kann.

Ich verlinke mal den @Krüppelschuster, mit ihm zusammen ist die Überlegung erst entstanden.

Ich hatte es Matthias auch schon gesagt, das es mir nicht ums meckern geht oder so. Der King ist nice, es wurden mega geile Fische gefangen und tolle Fotos gepostet.
Hier geht es eher darum, durch ein gemeinsames Brainstorming zu schauen ob es nicht vielleicht Sinn macht gewisse Punkte zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wir suchen hier ja auch keine Probleme, sondern Verbesserungsvorschläge. Das einzige Problem das es gibt, ist wenn Leute nicht mitmachen ;) Dann gibts keine Fische zum feiern...

Schonzeiten gibts halt teilweise gar keine, teilweise unterschiedliche Zeiten. Wo/wann den Cut machen?
Wenn man das letzte Jahr ansieht, gabs halt von beasti eine Hammerstrecke, und schon die ersten Glückwünsche zum 18er King. Am Ende des Jahres hat sich dann halt noch richtig was geändert in den Topplätzen... Also Spannung war schon da.
;) Solange @Pitperch mit seinen Fusseln mitmacht, ist die Spannung eh aussen. Der fängt den "echten" Anglern sowieso jeden Fisch weg ;)

MfG Matthias
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wobei ich das mit den Ländern gar nicht so verkehrt finde. Jemand der z.B. nur die regionalen Gewässer (Kanäle,etc) befischt wird kaum eine Chance haben auf dem Treppchen zu laden im Vergleich zu C&R-Strecken in NL, etc oder sonst wo.
In Deutschland hat man ja noch die Entnahmepflicht die es einem erschwert überhaupt was in diesen Dimensionen zu fangen

Ganz überspitzt könnte man ja auch nen Trip zu Lake Perchzilla machen, ne Reihe 50+ einsacken und dann die Krone sicher haben... :p
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ganz überspitzt könnte man ja auch nen Trip zu Lake Perchzilla machen, ne Reihe 50+ einsacken und dann die Krone sicher haben... :p

Dann hau rein! Jedem der das macht, sei der Titel Barschkönig gegönnt.

Vielleich könnte @dietel ja ein neues Klingelschild anfertigen lassen.

Wir können ja auch einen Barschking für jedes einzelne Gewässer monatlich auswerten. Dann ist alles fair und niemand wird benachteiligt...

Viel Spaß @eggerm ;)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wir können ja auch einen Barschking für jedes einzelne Gewässer monatlich auswerten. Dann ist alles fair und niemand wird benachteiligt...

Nehme das Angebot gerne an! Freue mich auf deine monatliche Auswertung :p


MfG Matthias
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Dann ist alles fair und niemand wird benachteiligt...

Kann mir jetzt schwer vorstellen das sich hier jemand benachteiligt fühlen müsste. Wer mitmachen will macht mit und das unter Euren erarbeiteten Bedingungen.
Jetzt monatlich ne auswertung zu machen, naja, glaube da geht der Reiz verloren und Dir die Zeit um allem nachzugehen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
@martinquick das glaubst du bin erst seit kurzen im Forum und bei mir im Attersee fängt man wenn man weiß wie einige Ü40 Barsche

Optimistisch bist du ja schon mal aber trotzdem, was meinst du wie weit du mit den einigen Ü40 Barschen kommst.
Ich drücke jedem der mitmacht die Daumen, dieses Jahr habe ich vor vermehrt vom Belly aus zu Angeln, vielleicht kann ich ja auch mit machen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
Die Idee Inland/Ausland finde ich super, würde das aber nicht trennen. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Bodden-Barsch und einem Barsch ausm Volkerak?

Da kann ohnehin niemals ein Kanal aus NRW oder ein See ausm Alpendeutschland südlich des Weißwurst-Äquators mithalten ;)

Soll auch gar nicht!!....Gut, dass es so ist wie es ist!!!
Wir hatten mal lokal einen Wettbewerb im AB, da lagen dann Fische neben nem Maßband wo ich und die meisten Anderen dann ca 15% Abweichung erkennen konnten.
Daher mag ich auch keien Gewinne hierbei. Es geht nur um ne gewisse Anerkennung. Für mich einfach um geteilte Freude.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Kann mir jetzt schwer vorstellen das sich hier jemand benachteiligt fühlen müsste. Wer mitmachen will macht mit und das unter Euren erarbeiteten Bedingungen.
Jetzt monatlich ne auswertung zu machen, naja, glaube da geht der Reiz verloren und Dir die Zeit um allem nachzugehen.

Ich würde den Herrn Jäger hier nicht zu ernst nehmen...


Die Idee Inland/Ausland finde ich super, würde das aber nicht trennen. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Bodden-Barsch und einem Barsch ausm Volkerak?...

Trennen werde ich auch nichts. Einzig am Ende wird dadurch eine Auswertung nach Ländern möglich. Sicher nicht uninteressant, was so aus zb. Deutschland und Österreich kommt.
Das ganze wird auch auf rein freiwilliger Basis laufen. Wer will kann Kürzel dazugeben...

...Für mich einfach um geteilte Freude.

Genau!

Mfg Matthias
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Optimistisch bist du ja schon mal aber trotzdem, was meinst du wie weit du mit den einigen Ü40 Barschen kommst.
Ich drücke jedem der mitmacht die Daumen, dieses Jahr habe ich vor vermehrt vom Belly aus zu Angeln, vielleicht kann ich ja auch mit machen.
Das war ja nur ironisch gemeint die icons haben nicht funktioniert. Versteht denn da keiner einen Spaß
 

Oben