Ich präzisiere: Ich meine kaffeebraune Brühe.
Früher am Main war das richtig gut um Dicke Kirschen und Fette Zander zu fangen. Seit einigen Jahren eher schlecht meine Erfahrung nach. Wie gesagt ich kann nur für den Main sprechen.Ich präzisiere: Ich meine kaffeebraune Brühe.
Bei Waller und Zander sind wir einer Meinung, aber dass Augenräuber wie Barsch und Rapfen beißen, überrascht mich. Allerdings konnte ich mich heute live davon überzeugen: Ein Freund fingen in dieser Brühe einen Mitte 70er Rapfen (auf Stickbait mit Rasseln), für meinen oberflächennah eingeburnten Gufi interessierte sich niemand.Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zander beisst ist grösser. Wenn die brühe braun ist würd ich auch eher mit Rapfen in kehrströmungen oder Waller rechnen. Ich habe aber auch schon sehr gute Barsche bei Hochwasser gefangen. Würd aber aufgrund der wahrscheinlicheren Beifänge eher nicht zum Barschtackle sondern eher zur Zanderrute greifen - kannst ja auch damit gut 7,5-10cm gummis fischen![]()
Nun nur meine subjektive Erfahrung - sicher auch gewässerabhängig. Ich mag keine rasselköder fang damit deutlich schlechter an meinen Gewässern. Wenn ich Gummi schreibe, meine ich Actionshads oder Twister. Zumindest hier bei mir sind Rapfen bei Hochwasser sehr aktiv und zudem kommt dazu, dass die bei klarem Wasser den Köder als solchen erkennen und wegschwimmen, daher bei Hochwasser topchancen auf nen guten RapfenBei Waller und Zander sind wir einer Meinung, aber dass Augenräuber wie Barsch und Rapfen beißen, überrascht mich. Allerdings konnte ich mich heute live davon überzeugen: Ein Freund fingen in dieser Brühe einen Mitte 70er Rapfen (auf Stickbait mit Rasseln), für meinen oberflächennah eingeburnten Gufi interessierte sich niemand.
ich fange 3/4 meiner rapfen bei ner sichttiefe von 10-20cm auf stumme köder ;-)Bei Waller und Zander sind wir einer Meinung, aber dass Augenräuber wie Barsch und Rapfen beißen, überrascht mich. Allerdings konnte ich mich heute live davon überzeugen: Ein Freund fingen in dieser Brühe einen Mitte 70er Rapfen (auf Stickbait mit Rasseln), für meinen oberflächennah eingeburnten Gufi interessierte sich niemand.