Barsche und Hochwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.234
Ort
Bamberg
Hallo!
Kurze Frage mit der Bitte um kurze Antwort: Wie ist eure Erfahrung mit Hochwasser und Barschen?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also bei mir eigentlich richtig gut im Sinne von gute Chancen auf Catches.Besonders in Häfen oft richtig top.Kann aber natürlich auch alles immer nur Glück sein :emoji_shrug:

PS: Vielleicht fairer Weise dazu gesagt,hier am Rhein gibts ja alljährliche Hochwasser.
Wenn der Stand sich im Hoch eingependelt hat und ne Weile so bleibt,läuft es gut.Während der steigenden / sinkenden Phase dagegen eher nicht,so meine Beobachtungen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.035
Ort
Mittelhessen
Hoher Wasserstand aber einigermassen klar kann richtig gut sein, da die Fische sich an bestimmten Spots sammeln.
Ab einer gewissen Trübung eher schlecht bis hoffnungslos.
Zumindest bei uns am Fluss.
 
M

Matze_Finesse

Gast
Also meine Erfahrungen sind auch eher schlecht.
Kommt meiner Meinung auch darauf an wie schnell das Hochwasser kommt und wie trüb das Wasser dann ist.
Gruß Matze
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.234
Ort
Bamberg
Ich präzisiere: Ich meine kaffeebraune Brühe.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Ich habe bei Hochwasser und dunkler Brühe meine absolute Sternstunde erlebt. Jeder Wurf ein Fisch und keiner unter 30. Aber war auch nur an einem ganz bestimmten Spot.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
6.447
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zander beisst ist grösser. Wenn die brühe braun ist würd ich auch eher mit Rapfen in kehrströmungen oder Waller rechnen. Ich habe aber auch schon sehr gute Barsche bei Hochwasser gefangen. Würd aber aufgrund der wahrscheinlicheren Beifänge eher nicht zum Barschtackle sondern eher zur Zanderrute greifen - kannst ja auch damit gut 7,5-10cm gummis fischen ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Der Spot muss stimmen. Klein und ruhig neben der Hauptströmung. Meiner Erfahrung nach kann man dann aber Gummi zuhause lassen. Die Fänger waren dann immer 5er Mepps Aglia.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.234
Ort
Bamberg
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zander beisst ist grösser. Wenn die brühe braun ist würd ich auch eher mit Rapfen in kehrströmungen oder Waller rechnen. Ich habe aber auch schon sehr gute Barsche bei Hochwasser gefangen. Würd aber aufgrund der wahrscheinlicheren Beifänge eher nicht zum Barschtackle sondern eher zur Zanderrute greifen - kannst ja auch damit gut 7,5-10cm gummis fischen ;)
Bei Waller und Zander sind wir einer Meinung, aber dass Augenräuber wie Barsch und Rapfen beißen, überrascht mich. Allerdings konnte ich mich heute live davon überzeugen: Ein Freund fingen in dieser Brühe einen Mitte 70er Rapfen (auf Stickbait mit Rasseln), für meinen oberflächennah eingeburnten Gufi interessierte sich niemand.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Habe alle meine 50+ Barsche und mehrere knapp drunter bei Hochwasser am Rhein gefangen.
Aber.
Immer ein bestimmter Wasserstand und eine bestimmte Stelle.
+-20cm, alles darüber hinaus und die Stelle war tot.
Ich glaube du kannst immer Barsch fangen, aber die unterschiedlichen Wasserstände verändern die Standplätze.
Und bei Hochwasser ist die Stellensuche natürlich oft mehr als anstrengend, das drückt die Motivation.
Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich Hochwasser halt geliebt, da konnte das noch so ne braune Suppe sein.
Die Fische stellen ja nicht wochenlang das Fressen ein, bei Hochwasser.
Irgendwo sind sie und haben Hunger.
Vielleicht motiviert dich das ja :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Moment, wir sollten glaube ich erstmal definieren ob alle vom gleichen sprechen.

Heißt, Hochwasser in Form von deutlich mehr Wasserstand als Normal oder "Hochwasser" In Form von normalem Tidenhub. Ist ja auch längst nicht bei jedem Fluss stark ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.035
Ort
Mittelhessen
Hochwasser ist für mich durch Niederschläge oder Schmelzwasser deutlich erhöhter Wasserstand (damit meine ich nicht 20cm höher als sonst), der zumeist mit einer starken Trübung, also lehmfarben/"Milchkaffee", einhergeht.
Kann mich nicht erinnern, unter solchen Umständen bei uns am Fluss jemals Barsche gefangen zu haben.
Allerdings habe ich das ehrlicherweise auch nicht allzu oft versucht.
Da waren dann Wels und Zander immer meine Zielfische.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Habe mich da evtl nicht klar ausgedrückt.
Nicht 20 über /unter Normal, sondern richtig hohes Wasser, trübe Suppe.
Nur war eben dann ein bestimmter Wasserstand fängig mit sehr geringer Abweichung.( Max 20cm)
Da waren alle Buhnen komplett unter Wasser.
War irgendwas um 4,50m in Krefeld wenn ich mich recht erinnere.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
6.447
Bei Waller und Zander sind wir einer Meinung, aber dass Augenräuber wie Barsch und Rapfen beißen, überrascht mich. Allerdings konnte ich mich heute live davon überzeugen: Ein Freund fingen in dieser Brühe einen Mitte 70er Rapfen (auf Stickbait mit Rasseln), für meinen oberflächennah eingeburnten Gufi interessierte sich niemand.
Nun nur meine subjektive Erfahrung - sicher auch gewässerabhängig. Ich mag keine rasselköder fang damit deutlich schlechter an meinen Gewässern. Wenn ich Gummi schreibe, meine ich Actionshads oder Twister. Zumindest hier bei mir sind Rapfen bei Hochwasser sehr aktiv und zudem kommt dazu, dass die bei klarem Wasser den Köder als solchen erkennen und wegschwimmen, daher bei Hochwasser topchancen auf nen guten Rapfen ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.068
Ort
meckpomm
Bei Waller und Zander sind wir einer Meinung, aber dass Augenräuber wie Barsch und Rapfen beißen, überrascht mich. Allerdings konnte ich mich heute live davon überzeugen: Ein Freund fingen in dieser Brühe einen Mitte 70er Rapfen (auf Stickbait mit Rasseln), für meinen oberflächennah eingeburnten Gufi interessierte sich niemand.
ich fange 3/4 meiner rapfen bei ner sichttiefe von 10-20cm auf stumme köder ;-)
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Der Rhein-Pegel steht in Speyer über 2m über Normalhöhe. In den angeschlossenen Altrheinarmen dementsprechend genauso.
Meine Erfahrung: Wasser braune Suppe, Dreck ohne Ende, null Bisse, null Fische. Ich setz mich nicht ins Auto bei Hochwasser.
 

Oben