Barsche und Hochwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Ich habe einige meiner größten Barsche bei Hochwasser gefangen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es bei einer extrem starken Trübung recht schwierig ist. Dennoch hat es schon das ein oder andere Mal geklappt. Meistens sind es dann große Fische ab 45cm. Bei moderatem Hochwasser mit einer mäßig starken Trübung habe ich schon wahre Sternstunden erlebt. Der Vorteil vom Hochwasser ist, dass die Fische dann aus den stark strömenden Bereichen in die Uferregionen gedrängt werden und sich in einem stark eingegrenzten Bereich befinden. Ein Großteil der Fische beißt dann wirklich in unmittelbarer Nähe zum Ufer.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Ich habe einige meiner größten Barsche bei Hochwasser gefangen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es bei einer extrem starken Trübung recht schwierig ist. Dennoch hat es schon das ein oder andere Mal geklappt. Meistens sind es dann große Fische ab 45cm. Bei moderatem Hochwasser mit einer mäßig starken Trübung habe ich schon wahre Sternstunden erlebt. Der Vorteil vom Hochwasser ist, dass die Fische dann aus den stark strömenden Bereichen in die Uferregionen gedrängt werden und sich in einem stark eingegrenzten Bereich befinden. Ein Großteil der Fische beißt dann wirklich in unmittelbarer Nähe zum Ufer.
Dem kann ich nur beipflichten. Bei unserem Hochwasser an der Mosel sucht man am besten die ganz ruhigen Ecken. Dann einen Actionköder dran. Hab in der dunkelsten Brühe meinen PB von 52cm Barsch fangen können. Meine Beobachtung ist, dass in den Uferbereichen, fast stehendes Gewässer, nur die dicken beißen. Dafür muss der Köder ordentlich Druck machen.
Petri
sunny79
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Dem kann ich nur beipflichten. Bei unserem Hochwasser an der Mosel sucht man am besten die ganz ruhigen Ecken. Dann einen Actionköder dran. Hab in der dunkelsten Brühe meinen PB von 52cm Barsch fangen können. Meine Beobachtung ist, dass in den Uferbereichen, fast stehendes Gewässer, nur die dicken beißen. Dafür muss der Köder ordentlich Druck machen.
Petri
sunny79
Hi, Ich fische auch an der Mosel und habe auch meinen "pb" bei Hochwasser gefangen. Darf ich Fragen in welchem Gebiet du anzutreffen bist?

Grüße!
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Hi, Ich fische auch an der Mosel und habe auch meinen "pb" bei Hochwasser gefangen. Darf ich Fragen in welchem Gebiet du anzutreffen bist?

Grüße!
Ich fische überwiegend die Moselstrecke von Trier bis Detzem. Wollte mir aber evtl noch die Strecke bei Zeltingen holen.
Wo findet man Dich?
Petri
sunny79
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Ich fische überwiegend die Moselstrecke von Trier bis Detzem. Wollte mir aber evtl noch die Strecke bei Zeltingen holen.
Wo findet man Dich?
Petri
sunny79
Sehr cool!

Ich bin zwischen Neef und Treis Karden anzutreffen!

Petri!
 

Sascha.W

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Haigerloch
Da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu erzählen nur das es deutlich schwieriger ist die Barsche ans Band zu bekommen.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu erzählen nur das es deutlich schwieriger ist die Barsche ans Band zu bekommen.
Mich hat irritiert, dass du "nach" geschrieben hast, denn mir ging es ja um Barsch "bei" Hochwasser. Hab nun aber verstanden, wie du es gemeint hast.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Ich hatte lange Probleme mit Barschfängen am eigentlich flachen Fluss, während dieser Hochwasser trug und das Wasser richtig kaffeebraun war. In dieser Saison gab es allerdings eine längere derartige Periode, sodass ich viel ausprobieren konnte. Döbel habe ich zwar nicht fangen können, aber Barsche, Rapfen und Wels. Allerdings musste ich ziemlich anders angeln als ich es bisher gewohnt war: Vibrationsbaits, Blech und Softbaits mit intensiver Aktion und möglichst konstant geführt. Barsche kamen auch beim Jiggen auf sehr auffällige Gummifische, teilweise mit viel Wurfgewicht und voll im Strom.

Eigentlich könnte man es als 90er bzw. 0er-Jahre-Spinnfischen zusammenfassen :grin:

20210611_110906.jpg20210607_111217.jpg20210505_180725.jpg20210602_091528.jpg
Man beachte auch den Wirbel am Snap, um jeweils schnell mal auf Drallköder wechseln zu können. So 'archaisch' sah mein Setup ewig nicht mehr aus. Aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Also ich persönlich weiche bei Hochwasser am Rhein gerne auf die großen Baggerseen mit Verbindung zum Rhein aus. Das Wasser wird meist nicht ganz so trüb und mit chatterbait und dem C-rig kann man dann wahre Sternstunden erleben .Ich denke das liegt daran das die Barsche sich dann in diese Baggerseen Zurückziehen denn sobald das Wasser wieder sinkt sind die großen Barsche wieder verschwunden .
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
Damals in Duisburg am Rhein hatte ich bei Hochwasser (Also Buhnen deutlich überspült) nicht einen Barsch und die Zander bissen fast immer nah am Ufer bzw. direkt vor den Füßen. Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass Barsche bei mir grundsätzlich eher ein seltener Fang waren, würde das so auf 10 Zander zu 1 Barsch schätzen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.106
Hier an der Oberelbe gibt's leider keine Buhnen. In meiner Gegend nicht eine einzige.
 

Oben