• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
wennst beim Weitgasser nicht das passende Zeugs findest fahr ruhig mal zum Big Fish Adventure nach Aurolzmünster rauf, lohnt sich bestimmt !
Grüße aus Mauthausen
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Chris,
Ich war mit meinem Kumpel letzte Woche in Schweden, da hatten wir es auch mit faulen Barschen zu tun aber am Ende haben wir sie geknackt..
Ich kann dir ein Par Tipps geben die wir dabei raus gefunden haben.
(Die für manche aber mit Sicherheit nicht neu sind :) )

1. Der Straight jig head ist im Sommer einfach ne Macht!
Nach dem Auftreffen auf die wasseroberfläche einfach aggressiv durchs Oberflächenwasser jiggen. Eine gute Alternative die Strolche zu suchen, ein wobbler war auch erst Idee, aber bei weitem nicht so erfolgreich. Aber das Gewicht musste passen, bei uns waren das bei 1-2m wassertiefe 3-5g, bei 3-7m 7g.

2. Manchmal bekommt man dabei "Nuckelbisse", wir konnten das im klaren Wasser jeden Tag beobachten. Dabei verfehlen die Barsche keinen zu schnell geführten köder, nein die Burschen testen den ganzen gummikrempel erst aus ob das überhaupt etwas zu fressen ist. Es war echt verrückt. Ist der Köder durchgefallen war Sense, kein biss, kein nuckeln nichts mehr.. hätten wir sie nicht gesehen hätten wir gedacht der Schwarm ist weiter gezogen..
Die Lösung? Lockstoff.. den Köder mit der Paste einreiben und schon läuft's besser. Hätte ich sonst nie gedacht, war mit dem Lockstoff testen eigentlich schon durch zum Glück hatte ich die Reste davon noch in der Tasche..

3. Wenn im Freiwasser gar nichts geht probier's mal mitten im gebüsch.. das die Fische im Sommer gern dicht an Sauerstoff produzierenden Pflanzen stehen hatte man ja auch schon öfter Mal gehört.. und siehe da es stimmt ^^
Wenn wir sonst ein Seerosenfeld abgesucht haben, haben wir versucht so dicht wie möglich die Pflanzen anzuwerfen, auch falsch. Mit nem softjerk oder ner chebu + Offsethaken mitten rein ins Kraut. Haben dort sogar in 30cm wassertiefe barsch gefangen.

4. Falls alles keine bisse bringt, Drop Shot kann ne Wunderwaffe sein.. aber nur richtig geführt!
Ich war dabei auch immer eher der ungeduldige Typ. Heißt ich hab die Gummis auch Mal stehn lassen, und mit ein paar zupfern in die Lose Schnur versucht den Köder ein bisschen leben einzuhauchen. Dachte das ist schon übelst langsam. Aber nee, das ist Mist, jedenfalls auf träge Sommerbarsche. Die mochten es viel mehr wenn du gar nichts gemacht hast. Einmal anzupfen- warten- dabei langsam Richtung Grund sinken lassen- liegen lassen. Manchmal haben sie ihn minutenlang beobachtet und ihn dann viel viel lieber vom Grund gepickt als ihn beim absinken zu attackieren. Als alles nichts mehr ging haben wir damit nochmal richtig abgeräumt.
Die Tageszeit war dabei nicht ganz von Bedeutung wir hatten eigentlich den ganzen Tag über bisse und nachläufer. Wenn ich's mir aussuchen müsste würde ich mich aber für den Abend entscheiden da war ein bisschen mehr fressbereitschaft zu verzeichnen, mit der falschen Technik blieben die Bisse trotzdem aus...
(War bei uns so von der Zeit her, kann natürlich woanders voll unterschiedlich ausfallen, logisch!)

Das war's erstmal, wenn mir noch etwas einfällt ergänze ich noch Mal :)

LG Norra
 

Ceekay

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Hey norra!

Danke für den wahnsinnsbericht, war sicher eine geil woche :)

Hab leider grad Normale Runde Jigs bestellt, ich werd die mal so führen wie du es beschrieben hast.

Die meisten Köder die ich angle haben schon so ein "Geschmack" drauf. Da trotzdem noch Lockstoff drauf? Und wenn ja welcher ist da zu empfehlen?

Und beim Dropshot führst du einfach ganz normal das Blei am boden und dann lässt du auch noch den Gummifisch zu Boden und wartest?

Edit: Hab mir den Shop grad angesehen, ich glaub da muss ich mal vorbei! Danke für den Tipp chrisi.

Lg
Chris
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ja hat echt Spaß gemacht, wenn man sich mal ne ganze Woche mit der materie beschäftigen kann :)

Ja das sollte eigentlich aufs gleiche hinaus laufen. Hat bei uns ja auch mit chebus im Kraut funktioniert :)
Wichtig ist das du dafür no Action shads nimmst. Mit Action Gummis haben wir bei dem Wetter generell eher schlecht gefangen. Außerdem bekommt man das "darten" mit Action shads auch nicht so hin :)
( Mit nem straight jig head wär's natürlich besser als mit nem jig der wurde ja dafür extra konstruiert durchs Wasser zu flitzen)

Nee das muss eigentlich reichen! Keitech etc sind ja sogar noch gesalzen das muss dicke genügen :)
Wir haben Lockstoff auch nur benutzt wenn wir gemerkt haben das wieder ne Testphase eingesetzt hat :sweatsmile:
Beim Lockstoff kann ich dir noch nicht wirklich was empfehlen. Wir hatten das Megastrike von camo mit Knoblauch Geschmack. Wollte mich da auch erstmal richtig durchtesten.

Genau das Blei führst du ganz normal über grund. Du kannst zum "suchen" (drop Shot ist eigentlich nichts zum suchen aber wie es manchmal so ist :) ) den köder auch 2 Mal etwas höher anzujiggen um erstmal die Aufmerksamkeit zu erregen, ansonsten wenn du meinst das sie den Köder realisiert haben, einmal kurz auf Grund anzupfen und dann solange warten bis wirklich auch der Gummi absinkt. Du wirst staunen wie viele Bisse beim "nichts tun" kommen.
Ich ergänze oben bei Gelegenheit nochmal, das mit dem Aufmerksamkeit erregen war auch immer gut :)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Also was ich festgestellt habe, Würmer wirken Wunder. Tau-, oder kleinere Laubwürmer. Die am dropshot anbieten, eine Bank.
Ganz langsam durchs Wasser zuppeln.
Wir haben gestern bei 30 grad in 2 Stunden ca 20 Barsche gefangen. Waren 4 über 20 dabei, der Rest eher klein.
Versuchs mal.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Zur Motivation:). Auch heute war der 5er Spinner wieder der mit Abstand erfolgreichste Köder. Mit der Erfahrung von heute würde ich dir eher zum 4er raten, der 5er macht schon kräftig Druck.

Gruß Promachos
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Ich habe gestern Abend sehr gut mit dem powerblade gefangen. Die meisten Barsche haben auf einer Tiefe von ca. 2m gebissen. Wäre vielleicht auch eine Option, die Blades machen schließlich auch ganzschön Druck unter Wasser.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Also was ich festgestellt habe, Würmer wirken Wunder. Tau-, oder kleinere Laubwürmer. Die am dropshot anbieten, eine Bank.
Ganz langsam durchs Wasser zuppeln.
Wir haben gestern bei 30 grad in 2 Stunden ca 20 Barsche gefangen. Waren 4 über 20 dabei, der Rest eher klein.
Versuchs mal.
Kann ich bestätigen, mein Kumpel hat mich am Peenestrom damit erst zum Lächeln gebracht. Er hatte, wie von seinem Tümpel gewohnt, seine Dose Rotwürmer mit an Bord.
Davon hat er immer 2 Stück aufgezogen, am DS Rig.
Seine Worte: “Wart mal ab, das wird schon!”
Und es wurde, er fing damit seinen ersten 40er Barsch und grinste bis zum Abend :) !
Aus meinem Lächeln wurde dann auch Freude.
 

Ceekay

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Hab das Dropshot aber noch nicht so geführt wie die Norra beschrieben hat vielleicht hilft das ja und mit Naturköder hab ichs am Dropshot auch noch nicht getestet im Sommer... Benutz dafür auch nur die 3" ES und 2.8" FSI. Wieviel Abstand macht ihr zwischen Blei und Haken? 50 cm?

Werd heut eine kurze Session nach der Arbeit hinlegen, probiern werd ichs mit Spinner Größe 4 und 5 (welche Farbe eigentlich?^^) und werd mir noch Würmer mit nehmen und die an der DS Montage nochmal testen wenn das mit dem Spinner nicht klappen sollte.

Und nächste Woche test ich dann gleich mal die 2" ES aus... Ich glaub da sollts wieder mal klappen mit den Barschen :D

Edit: Mit Dropshot liefs schon relativ gut im Jänner @SlidyJerk. Mit T- und C-Rig funzts noch nicht^^
 

haby69

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
19
Alter
34
Ort
Berlin
Tach Ceekay,

also um die Aussagen der anderen noch zu berkräftigen... bei uns in Berlin ist das nicht anders. Es gibt Tage da beißt kein einziger Barsch auf Köder die größer sind als 2“.
Also 2“ rauf und los gehts. Es folgen manchmal wahre Sternstunden!! Zwar sind die Barsche keine Monster aber es macht Riesen Spaß!! Es kam auch schon vor das 30er barsche bei uns ihre letzte Mahlzeit ausgespuckt haben. Siehe da Brutfisch ist das Hauptnahrungsmittel und der war nicht größer als unsere 2“ Köder.

Viel Erfolg und dran bleiben!!
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hab mir so Drahtärmchen gebogen und ein Spinnerblatt dran gemacht, damit ich den Gummifisch ähnlich wie ein Spinnerbait führen kann.
Werde es morgen testen.
Ich denke damit könnte es auch sehr gut funktionieren, Geschmack und aussehen eines Gummifischs, Radau eines Spinners.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ein Kumpel von mir hat auch mit Spinnern gute Erfolge, ein anderer mit Wobblern. Allgmein aber eher Mitteltief- bis oben aktuell (ca. bis 15m Tiefe).
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Viele gute Tips dabei.
Ergänzen würde ich um das Topwater-Fischen, hat mir am letzten WE morgens und abends wahre Sternstunden bereitet, sowie die Hibbeltechnik, wobei hier der zumeist deutlich überbleite 3" no action Shad ziemlich aggressiv durch's Wasser geruckt wird und (wichtig) an loser Schnur gen Boden schießt. Meist kommen genau beim Absinken oder Anreißen die Bisse.
Twichbaits kann man momentan fast nicht zu aggressiv führen. Wenn die Aggro-Schiene gar nicht wirkt -- Dropshot
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Hab mir so Drahtärmchen gebogen und ein Spinnerblatt dran gemacht, damit ich den Gummifisch ähnlich wie ein Spinnerbait führen kann.
Werde es morgen testen.
Ich denke damit könnte es auch sehr gut funktionieren, Geschmack und aussehen eines Gummifischs, Radau eines Spinners.

Habe die Sache ausprobiert und war sehr begeistert. Gab Barsche bis 30cm und kleine Schniepelhechte bei strahlendem Sonnenschein mittags um halb 1.
 

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Tach Ceekay,

also um die Aussagen der anderen noch zu berkräftigen... bei uns in Berlin ist das nicht anders. Es gibt Tage da beißt kein einziger Barsch auf Köder die größer sind als 2“.
Also 2“ rauf und los gehts. Es folgen manchmal wahre Sternstunden!! Zwar sind die Barsche keine Monster aber es macht Riesen Spaß!! Es kam auch schon vor das 30er barsche bei uns ihre letzte Mahlzeit ausgespuckt haben. Siehe da Brutfisch ist das Hauptnahrungsmittel und der war nicht größer als unsere 2“ Köder.

Viel Erfolg und dran bleiben!!

Bestätige ich so. Die letzten Wochen konnte man hier eigentlich alles vergessen, was größer als 5cm ist. Gefangen habe ich hauptsächlich auf 2" Twister und 2er Spinner sowie Mini-Cranks. Alles was größer war, wurde mit großer Beharrlichkeit ignoriert.
 

Oben