• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Hi Leute!

Hab zur Zeit bei mir in Linz/Österreich das Problem das seit dem Start der Raubfisch Saison (1.6.) kaum was auf Barsche (3 Barsche bis heute) geht...

War jetzt schon desöfteren Spinnfischen mit diveres Methoden (Dropshot, Carolina- und Texas-Rig, normalen Jigs, Rubber Jig - mit Gummifischen wie Keitech FSI und Easy Shinern in div. Farben und auch Krebsimitaten, keine Chance). Konnte bis dato nur 2 Hechte als Beifang beim Barsch angeln auf den Rubber Jig verzeichnen.

Liegt das daran das im Hafen wo ich angle zuviel Brutfische sind und dadurch die Flaute ensteht oder eher die Hitze oder mach ich was falsch?

Hab mir das Gewässer heuer zum ersten mal gekauft und vor der Schonzeit hatte ich täglich mit Dropshot meine Barsche, vielleicht bin ich von daher noch zu verwöhnt gewesen :rolleyes:

Hab Anfangs mit 0,32 FC geangelt und hab mittlerweile Flexonit mit 6,8 kg als 50cm Vorfach vorgeschalten bzgl. der Hechtgefahr.

Sollte ich mal eher mit Wobblern ans Werk gehen evtl? Mit denen hab ich noch wenig bis kaum Erfahrungen...

Lg
Chris!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Würde vermuten das deine Barsche in Sauerstoffreichere Gewässer gezogen sind, falls möglich, oder aber in did tieferen Stellen.

Ist zumindest hier in den Häfen und in Holland bisher auch so gewesen.
 

Ceekay

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Barsche sind ja komischer Weise da, seh ab und zu Nachschwimmer bzw. auch beim Location suchen seh ich Barsche vorbeiziehen... das ist ja das komische...

Wassertiefen haben wir von 2-8 Meter und das Wasser war Anfang Juni sehr klar und wird zur Zeit immer trüber. Habe mit Schock und Farben im Natur Dekor gefischt. Hab schon überlegt mit KöFi zu angeln aber wir müssen lt. Lizenz den Kopf vom Fisch abschneiden o_O Mein nächster Schritt wäre mit Pose und Tauwurm aber ich würds gern mit der Spinnrute weiter probieren^^
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hi!

Mach mal zur Abwechslung einen 4er oder gar 5er Mepps drauf. Mir wurde erst gestern wieder gezeigt, wie fängig dieser old-school-Köder an manchen Tagen sein kann.

Gruß Promachos
 

Ceekay

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Ich werd gleich mal zum Angelladen schauen und mir welche Besorgen... mit denen Fisch ich kaum bis garnicht :rolleyes: Ich werds testen und berichten, danke für den tipp! Vielleicht denkt man einfach oft zu kompliziert.... früher gings auch einfach :D
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Das gleiche Phänomen hatte ich neulich auch. Die Barsche sind am Platz aber wollen nicht fressen. Ich vermute sogar das die garnicht wegziehen auch wenns Wasser sehr warm ist. Solange die Futterfische da sind sinds die Barsche auch. Im Uferbereich kann man oft mal die Kleineren dicht gestapelt sehen. Ich vermute viel mehr das sich die Beisszeiten in die frühen Morgen und Abendstunden verschonben haben. Bei mir am Hausgewässer ist im Hochsommer auch Nachts oft mal ein Barsch zu fangen. Vorallem wo Laternen am Ufer stehen. Da die Beissphasen oft sehr kurz sind ist der 4er 5er Mepps gar keine schlechte Idee. Die Krawallmacher sind imemr für eine Überraschung gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Würde auch mal einen Spinner probieren, hab die letzten Barsche auch alle mit Spinnern oder Jig Spinnern gefangen.
Teils auch echt flach trotz (oder wegen) strahlendem Sonnenschein.
 

Ceekay

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Ich fahr meist direkt nach der Arbeit los, bin so gegen 17:00 Uhr am Wasser, meist bis ca 20:00....

Ich probiers die Tage mal um die Zeit mit Spinner ansonsten muss am Samstag der Wecker mal auf 04:00 oder so gestelt werden... :(:rolleyes:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wenn das "Problem" seit Anfang Juni besteht, wird es nicht unbedingt die Wärme sein. Wie groß fischst Du mit Gummis? Ich persönlich fische auf Barsch max. 3", überwiegend aber 2". Und dann mit schneller Köderführung. Darauf gehen die Barsche aktuell und seit ein paar Wochen ab. Jedenfalls bei uns. Wie es mehrere 100km weiter südlich aussieht, ist schwierig zu sagen.
 

Ceekay

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Also zu 80% der Zeit mit Keitech Easy Shiner 3" Inch und Fat Swing Impact 2.8" die restlichen 20% 2" und 4"

Wobei ich bei 2" Inch noch keinen Favoriten an Köder habe, da hab ich mir geschnappt was ich im Angelladen bekommen hab und bei 4" hab ich noch jede Menge Monkey Lures die ich mir letztes Jahr eingeredet habe :)

Mit den Easy Shinern und FSI gehts im Herbst/Winter nicht schlecht darum hab ich jetzt auch darauf gesetzt... Aber vielleicht ist meine Lösung der Spinner, ansonsten muss ich mir demnächst mal Easy Shiner in 2" Inch zu legen... oder sollt ich mal auf andere Gummis umsteign?
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
ES in 2 Inch fängt eigentlich immer Barsch.. mit dem kannst du nicht viel falsch machen. Entweder bleikopf, chebu, dropshot, Texas. Manches klappt besser manches schlechter.

Wobbler wäre sicher auch einen Versuch wert. Jigspinner (z.B. Spinmad) auch eine gute Alternative. Entweder als Jig fischen oder durchleihern mit Stops.

Eine Alternative die zur Zeit bei mir gut zieht ist das Spine-Rig. Klassisch mit dem Flash-J in 3'. Da kann man aber auch andere Pintails verwenden...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
ansonsten muss am Samstag der Wecker mal auf 04:00 oder so gestelt werden... :(:rolleyes:
Wobbler wäre sicher auch einen Versuch wert. Jigspinner (z.B. Spinmad) auch eine gute Alternative. Entweder als Jig fischen oder durchleihern mit Stops.

Eine Alternative die zur Zeit bei mir gut zieht ist das Spine-Rig. Klassisch mit dem Flash-J in 3'. Da kann man aber auch andere Pintails verwenden...

Wenn du die Kombi durchziehst, früh aufstehen, Twitchbait/Spinmad/Spinerig und die Barsche sind da, wirst du erfolg haben. Da bin ich mir absolut sicher !!!

Berichte mal wie es war
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Meine Favoriten:

- Bass Assassin Tiny Shad in 1,5" oder Pro Tiny Shad in 2"
- Keitech Shad Impact in 2"
- LC Fin-S-Shad in 1,75" oder Fin S-Fish in 2,5"
- NOIKE KemKem Shad in 2"

Je nach Köder mit Pin oder V-Tail.
Außer dem Keitech haben alle eine festere Gummimischung. Aber alle gehen ab. :)
 

Ceekay

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Ich glaub ich muss heut mal ein bisschen was bestellen am Abend, ich fisch eindeutig zu groß auf Barsch was ich hier raus les^^ Wird sich Camo Tackle freuen :D

Fischt ihr die 2" Köder dann mit Offset oder Einzelhaken am T-Rig C-Rig und Chebu? :rolleyes:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Aktuell Jig (bis max. 4g, in den Größen #6 oder #4) und/oder SkirtedJig (bis max. 3,5g);
Bin aber auch der Suche nach Offset-Haken (Decoy oder Gamakatsu am Chebu).
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Ein aggressiv geführter Twitchbait wirkt da oft Wunder. Auffallen um jeden Preis heißt die Devise... ein Kleinfisch mit "Dachschaden" wird schnell verputzt. Ich orientiere mich bei Größe und Farbe am Futterfisch, der Köder soll lediglich durch seinen Lauf aus der Masse hervorstechen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Bei mir ist die Situation recht ähnlich. Ca. Ende Juni bis Ende August läuft es deutlich schwieriger auf Barsch.
Vieles wurde ja schon gesagt. Die Beisszeiten können bei der Hitze extrem kurz sein. Ich geh im Sommer auch meist mit der Ködergröße runter und fische selten über 5cm. Trotzdem häng ich zwischendurch immer wieder sehr druckvolle Köder wie Crankbaits oder halt n 4er Spinner dran. Das bringt bei mir häufig noch Aggressionsbisse und oft auch die besseren Fische.
Auch der Tipp mit den beleuchteten Spots bei Nacht ist super. Da sind oft Sternstunden möglich. Also falls es sowas bei dir in der Nähe gibt, unbedingt ausprobieren!

LG

PS: Oft wirkt es auch Wunder nicht nur die Ködergröße zu wechseln, sondern auch das Gewicht vom Jigkopf. Es gibt durchaus Tage, an denen ein Gramm mehr oder weniger entscheidend sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Ich glaub ich muss heut mal ein bisschen was bestellen am Abend, ich fisch eindeutig zu groß auf Barsch was ich hier raus les^^ Wird sich Camo Tackle freuen :D

Fischt ihr die 2" Köder dann mit Offset oder Einzelhaken am T-Rig C-Rig und Chebu? :rolleyes:

Kommt drauf an. T-Rig und C-Rig fische ich fast ausschließlich Offset.
Beim Chebu kommt es drauf an, ob man hängergefahr hat.
Mit den Einzelhaken hat man manchmal eine bessere Biss-Ausbeute.

Berichte dann mal ob iwas gezogen hat !
 

Ceekay

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Hab grad bestellt, 4 verschiedene Farben um alles abzudecken. . Wide Gap Haken und Passende Jig Haken dazu und Einzel Haken sollt ich passende haben. Sollte nächste Woche kommen dann greif ich an! :D

Ein großes DANKESCHÖN mal an euch alle, seit echt der Hammer! Geiles Forum :)
 

Oben