• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walter Frosch

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.017
Interessant ist aber, das in der Grossbarsch-Statistik (ü45) von meinem See der Mai der erfolgreichste Monat ist.
Also irgendwas ist mir bisher entgangen. Ich bleibe dran.
Möglicherweise sind die Barsche im Mai einfach nicht so leicht zu finden und eher zurückhaltend. Hat man sie dann aber mal gefunden und sie sind in Beisslaune kann es dafür sehr gut laufen… so zumindest die Hoffnung.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.026
Möglicherweise sind die Barsche im Mai einfach nicht so leicht zu finden und eher zurückhaltend. Hat man sie dann aber mal gefunden und sie sind in Beisslaune kann es dafür sehr gut laufen… so zumindest die Hoffnung.
Eins ist fakt: Zur gleichen Zeit des letzten Jahres hatte ich bedeutend mehr ü30-Barsche im April und Mai. Dies ist aber nicht verwunderlich nach dem langen Winter inkl. der massiven und lange bleibenden Eisdecke auf unserem See dies Jahr. Letztes Jahr hatte ich schon im April mehrere ü30-Barsche auf Chatterbait oder Crankbait und dies Jahr Null.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
952
Bei uns war es im Mai oft so, dass man öfter Barsche auf 12-15cm lange Gummis als Beifang beim Hechtangeln hatte, das waren oftmals ganz schlanke aber größere Kollegen ab 40cm. Dieses Jahr lief bis auf einen Mitte 30 er auf twitchbait noch nicht viel. Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit schon etliche ü 30er bis hoch zur 40er Marke. Alles auf Micro-Köder extrem langsam geführt.

TeamTock

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.715
Website
www.instagram.com
Probiert mal kleine, sehr kleine Köder.
Gibt einige Studien, die nahelegen, dass die Barsche direkt nach der Laichzeit erstmal nur Insektenlarven fressen.
Ist bei mir oft ein absoluter Gamechanger.
Das! Selbst im fortgeschrittenem Jahr immer eine Bank. Ich nutze kleine Crappie Köder so 1.5“ lang in „Insider Kreisen“ auch Mr. Beast genannt! Aber auch Miniwürmer a la Westin Bloodteez!? (Name is mir entfallen) sind eine gute Alternative.
Des Weiteren kann ich bestätigen das die Fänge, zumindest bei mir ab dem Zeitpunkt der kalten Nächte im Mai, nachgelassen haben. Die ersten Tage nach der Schonzeit waren Super für hiesige Verhältnisse. Seit ca zwei Wochen ist es eher Mau! Die Barsche stehen noch unzuverlässig an den Spots, mal hier mal da. Abwarten weiter suchen!

twisterjunkie

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
85
Bei mir ein ähnliches Problem, klares Wasser, flaches Kraut. Null Erfolg.
Also creatures im Suchmodus verwenden? Klingt für mich nach Libellenlarvenimitaten am Dropshot. Passt das?

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.495
Ich wollte das nächste Mal auch den kleinen Shaky Sneaker versuchen, nachdem bisher auf Kunstköder bei mir noch gar nichts geht. Tauwürmer wollten sie zweimal haben, aber sonst nichts.
Eventuell am C rig, Chebu oder Dropshot übern Grund zuppeln.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.026
Bei mir ein ähnliches Problem, klares Wasser, flaches Kraut. Null Erfolg.
Also creatures im Suchmodus verwenden? Klingt für mich nach Libellenlarvenimitaten am Dropshot. Passt das?
Dropshot passt schon mal, um mit dem Köder über das Kraut zu kommen. Als Köder könnte man Shrimp-Nachbildungen benutzen - sollte gehen.

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.520
Ich wollte das nächste Mal auch den kleinen Shaky Sneaker versuchen, nachdem bisher auf Kunstköder bei mir noch gar nichts geht. Tauwürmer wollten sie zweimal haben, aber sonst nichts.
Eventuell am C rig, Chebu oder Dropshot übern Grund zuppeln.
Fängt bei mir im Mai am leichten C-Rig und T-Rig an der Naab sehr gut. T-Rig mit 2g-3g direkt auf die schon vorhanden Krautfahnen und dann langsam drüber zupfen.

0221

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
41
Bin etwas limitiert da bei uns im Norden noch paar Tage Kunstköder verboten sind und ich dementsprechend nur mit Würmern losziehen kann aber wollte auch mal ein paar Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft es ja jemandem.

War bis dato immer nur mit Dendrobenas unterwegs da ich sie zum Barschangeln aufgrund der Größe und der Agilität besser fand als Tauwürmer (meist am Kickback Rig). Da ich aber vom Aalangeln noch paar Tauwürmer übrig hatte wollte ich diese verangeln bevor sie verenden.

Hab daraufhin die UL Rute genommen, Haken direkt ans FC und die Würmer in vllt 5cm lange Stücke geschnitten und dann so gut es ging auf den Hakenschenkel aufgezogen und sie wie eine Art Softjerk geführt.

Auswerfen, 2-3 Sekunden absinken lassen und dann immer mal wieder mal lockere mal härtere Schläge in die Rute. Die Barsche fanden es super - sollte sich denke ich mit Pintails etc leicht reproduzieren lassen. Werde ich nächsten Monat bestimmt mal testen.

Ob es jetzt an der kleinen Größe der Würmer oder an den Duftstoffen lag kann ich nicht bewerten - ob ein so ein Angeltag auch als aussagekräftig genug angesehen werden kann sei auch mal dahingestellt aber vielleicht motiviert es ja jemanden wieder kleiner loszuziehen.

Bei mir stehen nach der Schonzeit auf jeden Fall die ganz kleinen Köder mit 3cm aufm Plan.

0221

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
41
So kleine Dinger gibt’s ja fast gar nicht, habt ihr das was im petto?
Ich bin da sehr barbarisch unterwegs (manch einer würde es auch als nachhaltig loben) und schneide mir meine Gummifische zurecht die für ihren ursprünglichen Nutzen nicht mehr nutzbar sind :D

Also Paddletails mit fehlendem Paddle werden dann mit einer kleinen Schere zu kleinen Pintails verwandelt die dann an zb Dartjigs kommen (da gibt es bestimmt auch effizientere Werkzeuge - denke, dass man mit einem erhitzten Draht da viel bessere Ergebnisse erzielen kann). Ansonsten lasse ich manchmal das Schwanzende bewusst etwas dicker in einer Art Tropfenform, sodass ich trotzdem noch „genug“ Eigenaktivität drin habe und packe sie dann klassisch an Jigköpfe.
Klar ist neu kaufen einfacher aber ich freue mich so immer wieder wenn Ich einem alten Köder neues Leben einhauchen kann.

Ansonsten habe ich mir damals mal bei Tackle Deals günstige kleine Paddletails von Balzer geholt in 5cm wo ich dann das Kopfende einfach ein wenig kürze.

Eine perfekte Lösung ist es nicht aber für mich fühlt es sich „richtig“ an

Ansonsten wird auch die Ajing Abteilung aus Fernost hier ja regelmäßig gelobt :)
Hab mir da mal vor langer Zeit so eine Art „Mini Kaulquappe“ geholt die dafür bestimmt auch super geeignet wäre. Läuft aber unfassbar gut an der Chebu Perle mit Mini Haken auf Grundeln :D (ja manchmal meldet sich die Verzweiflung bei mir und da erfreue ich mich an der UL Rute auch an großen Grundeln :D )

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
399
Ich habe welche in 2,5 cm , die sehen aus wie die Swing Impact und die laufen tatsächlich wie die Grossen.
Habe allerdings auch nur kleine bis Minibarsche damit gefangen.
Man kann halt auch nicht immer gleich jede Erfahrung auf jedes andere Gewässer übertragen...;)

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
952
Der kleine reins g-tail in 2" geht eigentlich immer, den muss man sogar teilweise noch etwas einkürzen. Hier ist mal ne kleine Auswahl von Ködern, die im Frühjahr recht zuverlässig funktionieren.
Linke Seite ali , rechts reins Ring 1.5' craw, g-tail 2' und aji ringer 1.5'

Anhänge

20250422_195236.jpg

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.026
Der kleine reins g-tail in 2" geht eigentlich immer, den muss man sogar teilweise noch etwas einkürzen. Hier ist mal ne kleine Auswahl von Ködern, die im Frühjahr recht zuverlässig funktionieren.
Linke Seite ali , rechts reins Ring 1.5' craw, g-tail 2' und aji ringer 1.5'
Bei mir läuft der G-Tail Saturn ganz gut, zwar in 2,5" - aber egal.

PS: Auf dem Bild ist ja auch der Köder, womit Birger die letzte Profiliga Barsch gewonnen hat - oder? :)

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
952
Bei mir läuft der G-Tail Saturn ganz gut, zwar in 2,5" - aber egal.

PS: Auf dem Bild ist ja auch der Köder, womit Birger die letzte Profiliga Barsch gewonnen hat - oder? :)
Richtig erkannt
Wusste nicht, dass es auch ein Nachbau ist, den habe ich bei AE aber nur bis maximal 3' gefunden.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
13.130
Ich war heute mal auf einem See, auf dem ich eigentlich zuverlässig Barsche fange. Es gab auch viel Oberflächenaktivität mit Raubfischbeteiligung, aber nach dem, was ich so am Haken hatte, waren das ausschließlich kleinere Hechte.

Hab alles versucht, Barsche hab ich nicht gesehen. Allerdings ist das auch ein kleiner, eher tiefer See.

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.099
Diesen Mai läuft es hier bei mir auch nicht so dolle auf Barsch. Hab jetzt die letzten Wochen mit normalen Ködern um 3" probiert und da gab es nur zaghafte Bisse ohne das was hängen geblieben ist. Letztes Wochenende war ich mit Mini Ködern los wie der 2" dolive Craw und da gab's auch wieder Barsche, allerdings die Kinderstube mit maximal Handlangen . Dieses Wochenende werd ich es mal größer probieren, also ab 3" craws usw . Mal schauen ob es das hier ist . Die letzten Jahre gab es immer mal nen 40er im Mai und viele um die 30cm. Dieses Jahr ist alles anders. Der Fluss hat leider Hochwasser und braun und die Seen noch meist klar. Die Leinearme sind leider fast unfischbar geworden mangels Pflege des Vereins. lg

Oben