• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Kanns doch nicht sein, Barsch,Zander und Co sind genau so Fische wie Goldfische,Gupys oder ähnliches..

Jupp genau... Unterscheidungen brauche wir da nicht...
Is ja egal ob über Generationen domestiziert,auf Leben in Glasbecken gezüchtet und ab Schlupf dran gewöhnt oder ausm Teich gesenkt...Fisch ist Fisch!


Wenn die Fische nachdem Winter schön fett ins Hausgewässer zurück gesetzt werden ist doch alles gut!

Wenn die über nen paar Monate gefüttert wurden, bzw. nie richtig gelernt haben sich ihr Futter in freier Wildbahn zu suchen treiben die nach dem Winter schön Kiel oben...

Weil dit Essen kommt von oben...oder dann eben nicht mehr... ;)

Aber macht ruhig alles wird gut!
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
... und den Fischen das Maul zu Piercen ist dann aber okay für dich?
Wenn ich mich in so einen Barsch versetze und mir vorstelle , vermeindlich einfache Nahrung aufnehmen zu können, mir dann aber nach Aufnahme plötzlich nen dicker Drahtbügel direkt neben dem Auge raus ragt, dann würde ich lieber in nem Aquarium leben... !
Guck dir doch ma manche Fangbilder an, da ist es wirklich so! Kannst mir nicht erzählen das ein im Drill zerfetztes Barschmaul danach wieder zuwächst bzw der Fisch nichts merkt!
Dann verstehe ich die Einstellung dazu nicht!
Zierfische werden irgend wo im Dschungel auch aus ihrer natürlichen Umgebung gerissen u da is die Haltung ok?
Jeder kann seine Meinung dazu haben...
Aber ihr müsst des anderen Meinung auch akzeptieren!
Die Grund Idee des Fischens ist sich durch diese zu ernähren ...
Mal drüber nachdenken!
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
Ben_Bomber schrieb:
Zierfische werden irgend wo im Dschungel auch aus ihrer natürlichen Umgebung gerissen

Kannste so pauschal nicht sagen, schon garnicht im Fall von Goldfisch und Guppy :wink:

Wenn man mal vergleicht, welche Ansprüche Wildfänge im Aquarium an den Halter stellen ist die Guppyhaltung dagegen Wellnesurlaub :lol:
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
... und den Fischen das Maul zu Piercen ist dann aber okay für dich?
Wenn ich mich in so einen Barsch versetze und mir vorstelle , vermeindlich einfache Nahrung aufnehmen zu können, mir dann aber nach Aufnahme plötzlich nen dicker Drahtbügel direkt neben dem Auge raus ragt, dann würde ich lieber in nem Aquarium leben... !
Guck dir doch ma manche Fangbilder an, da ist es wirklich so! Kannst mir nicht erzählen das ein im Drill zerfetztes Barschmaul danach wieder zuwächst bzw der Fisch nichts merkt!
Dann verstehe ich die Einstellung dazu nicht!
Zierfische werden irgend wo im Dschungel auch aus ihrer natürlichen Umgebung gerissen u da is die Haltung ok?
Jeder kann seine Meinung dazu haben...
Aber ihr müsst des anderen Meinung auch akzeptieren!
Die Grund Idee des Fischens ist sich durch diese zu ernähren ...
Mal drüber nachdenken

Du wirst polemisch, ziehst Dinge herbei die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Großartig! es ist immer wieder erfrischend mit Menschen wie dir "sachlich" zu diskutieren.
Offensichtlich kennst du dich ja auf dem Aquariensektor und auch Fischbiologie bestens aus.
Denn klär uns doch mal auf ich bin gespannt!

Edit: Wo wir grad beim zählen sind es heißt ErBse...
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
:p okay okay zurück zum Thema .. sorry!
ich bin der Meinung , ja Barsche kann man auch im Aquarium halten!
Natürlich,wie bei allen im Aquarium gehaltenen Fische muß die größe des Behältnisses der Größe der Tiere angepasst werden!
Barsche sind schöne Tiere und extrem interessant zu beobachten!
Ob die Fische nach dem ,,Aufenthalt,, sich wieder zurechtfinden liegt in der Ausgangssituation!
Und ja mit Aquaristik kenn ich mich aus! :D
 

schwedter

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
schwedt
@ banjo ,wenn ich ein prolet, sein soll, bzw mein
gehabe, dann lieber so. Weil du kommst mir doch recht tuckenhaft
rüber.mein kleiner freund :oops:
@ schwarze kerze. es heißt ja auf und nicht in der roten liste :roll:
und du wirst lachen,in meinem kühlschrank liegen weitaus weniger
z´s filet als bestimmt bei dir oder anderen.Der nachteil wenn man
die jahre oft viel gefangen und viel davon verwertet hat.Sprich ich
kann kein zanderfilet mehr sehen..... 8O . Bin zwar noch nicht Mr.
90% releaser.... :lol: :lol: :lol: aber dieses jahr sind verdammt
viele,sehr viele jesellen und die über 70ig ALLE ,ins wasser reingefallen.
um mal die flamme unterzudrehen.... :wink:
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
So, um noch mal zum Thema zurückzukommen:
Ich bin selbst Aquariander und Angler und glaube deshalb das ich mir hier jetzt auch mal ein Urteil erlauben darf! Ich denke bei den Richtigen Haltungsbedingungen ist es natürlich möglich, Barsche im Aquarium zu halten.Ich hatte selbst eine Zeit lang ein Kaltwasseraquarium mit nem Marmorkrebs, Flussbarschen und ein paar Futerfischen...(aus meinem Gartenteich). Der Krebs und die Barsche haben sich prima verstanden, lagen oft nebeneinander in einerr Tonröhre. Der Krebs war n Zwitter, bzw. konnte sich selbst befruchten, was dazu führte, dass er alle 3-4Wochen so um die 200 kleinen minikrebse produziert hat, die sich nicht nur gegenseitig dezimiert haben, sondern den Barschen auch prima geschmeckt haben :D . Nebenbei gabs für die Barsche ab und ann mal nen Regenwurm, hat denen prima geschmeckt. Als sie dann zu groß wurden wanderten sie in meinen Gartenteich. Also wenn du dir ein Becken mit n parr Stachelrittern unbedingt zulegen willst, dann empfehle ich dir ein Aquarium ab 400l aufwärts, dass du am besten mit Flusskies(aus dem Fachhandel), Einer großen Wurzel und n paar robusten Pflanzen einrichtest. Was die Ernährung betrifft da solltest du abwechslungsreich füttern. Hier und da mal einen Regenwurm, ab und zu mal Mückenlarven.
Wenn du eine sichere Bezugsquelle hast dann villeicht kleine Fische, z.B. Guppys. Artemien nehmen sie auch gerne. Wenn du ihnen wirklich mal was gönnen willst, dann gib ihnen mal n bischen gehacktes Rinderherz.
Krabben bzw. Shrimps nehmen sie auch gern darf aber wie Muschelfleisch nur selten verfüttert werden, sonst kriegen die erstens einen Eiweißüberschuss und zweitens werden sie dann seeeehr fett! ;)
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Kein Tier gehört in menschliche Behausungen, es sei denn, es ist ein Kulturfolger und hat sich dieses ausgesucht! So einfach ist das! :roll:
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
meinste damit zumm beispiel hunde oder katzen ?
wenn die Tiere Artgerecht gehalten werden finde ich das ok!
wie schon gesagt, wenn genug platz zum schwimmen da ist, abwechslungsreiches nahrungsangebot vorhanden, dann fühlt sich der barsch pudelwohl!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich glaube auch, dass es die kleinen Barsche oder Zander auf jeden Fall vorziehen, in einem natürlichen Gewässer an Unterernährung zu sterben oder ersatzweise von irgendetwas gefressen zu werden, als in einem gemütlichen Aquarium bei angenehmen Temperaturen eine ruhige Kugel zu schieben!

Darüber hinaus verbitte ich mir jegliche Verfolgung der Kultur, auch durch Tiere! Was seid Ihr nur alle für Unmenschen! :mrgreen:

Aber mal im Ernst. Ihr könnt Euch doch nicht wirklich um zwei kleine Zander oder Barsche in einem Aquarium derart viele Sorgen machen? Es gibt doch kaum Tiere, die in ihrer Beschränktheit so geeignet für eine Haltung in menschlicher Obhut sind wie Fische. Außer Hunde vielleicht, die sind ähnlich bescheuert. Und Kinder, aber die machen zu viel Arbeit...
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
basshammer schrieb:
bin am überlegen über den winter 3x 5cm große zander in mein 480 l becken zu tun.. würde die literzahl des wassers langen??, und kann man sie so 2-3 monate überhaupt im Aqua halten?
laß doch die glasaugen wo sie sind, wie kommt man überhaupt an 5cm z-fischlein ? :?: ... senken, kaufen?
würde sie auf keinen fall aus ihrer natürlichen umgebung nehmen und viel aufwand mit füttern/wasser usw. betreiben. ist auch bloß die ersten tage toll ...
Ben_Bomber schrieb:
Wenn die Fische nachdem Winter schön fett ins Hausgewässer zurück gesetzt werden ist doch alles gut!
als kleine 'winterpausenunterhaltung' sollte das ernsthafte halten von barschen im becken nicht gesehen werden. was bringt es einem dem 'kleinzeug' beim mückenlarven-rauben zuzusehen ... ?



habe diesen sommer in einem angelshop ein derart tolles schaubecken gesehen und meine meinung -kaltwasserfische müssen draussen bleiben- fast schon geändert. kommt doch auch auf die ernsthaftigkeit und die finanziellen mittel bei so einem projekt an.
fand das 4000liter 'barschbecken' so beeindruckend, dass ich lange zeit mit beobachten und fragen verbracht habe.

"wenn ich mal rentner bin und viel zeit und geld habe kommt mir auf jeden fall so ein becken ... bla ...ins haus bla bla" :wink:

neben den knapp 40er barschen(die das ganze jahr durch weißfische fressen) 'wohnte' ein ca.60er hecht und einige aale um den meter im aquarium.
schöne sache wenn ernsthaft durchgezogen und mit fachwissen gearbeitet wird. :D

tight lines
 

Anhänge

becken-02-800.jpg becken-01-800.jpg

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
...

Wolf schrieb:
Es gibt doch kaum Tiere, die in ihrer Beschränktheit so geeignet für eine Haltung in menschlicher Obhut sind wie Fische. Außer Hunde vielleicht, die sind ähnlich bescheuert. Und Kinder, aber die machen zu viel Arbeit...
:mrgreen: ... der war mal richtig geil, ich schmeiss mich weg ... :lol: :) :lol:
 

Anhänge

becken-04-800.jpg becken-03-800.jpg

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Wolf, pass auf, dass du von letztgenannten nicht bald welche an der backe hast :lol:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
...aber schaut doch mal, wie unglücklich der Hecht auf dem Bild aus der Wäsche schaut :lol:

Haste auch noch ein Foto vom "Gesamtkunstwerk" ?
Scheint ja Vorbildtauglich zu sein!
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
coole bilder! Echt wunderschöne Fische!
ein gesamt bild des Beckens würde mich auch interessieren!
Wo ist denn dieser Laden?
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
Matthi schrieb:
Haste auch noch ein Foto vom "Gesamtkunstwerk" ?
Scheint ja Vorbildtauglich zu sein!
leider nicht, könnte mich im nachhinein selber ohrfeigen ... :wink:

@ Ben_Bomber
der shop ist in halle/saale :wink:
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Ben_Bomber schrieb:
meinste damit zumm beispiel hunde oder katzen ?
wenn die Tiere Artgerecht gehalten werden finde ich das ok!

Nein - Kinder! :mrgreen: Und wenn die in der Pubertät sind, paßt das auch mit dem animalischen... :mrgreen:

Nein - mal ohne Scheiß! Ich meinte Steinmarder, Hausmaus, Schleiereule und Konsorten! Meine persönliche Meinung zu Haustieren ist: Niemals! Halte es einfach für pervers, Tiere in menschlichen Behausungen zu halten! Aber am Ende muß das jeder machen, wie er's gerade für richtig hält!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
zimbo1401 schrieb:
Halte es einfach für pervers, Tiere in menschlichen Behausungen zu halten!

Ich wusste doch, dass diese verdammten Siberfische pervers sind! Die kamen mir von Anfang an so komisch vor! :mrgreen:

Aber ob ich ein Aquarium nun wirklich eine menschliche Behausung nennen würde? Also ich würde da jedenfalls nicht einziehen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@ Wolf:

... Schlangen nicht vergessen.
Apropos:
Mein Sohn hat übrigens Meerschweinchen zum Geburtstag bekommen. Der Sinn dahinter ist natürlich ein Pädagogischer: Wenn er sich nicht darum kümmert / Verantwortung übernimmt, kommen die Tierchen zur Boa in den Zoo. :twisted:
Als ich das mal im Spaß so daher sagte, meinte er: "Warum, damit kann man doch bestimmt Welse fangen?!" 8O

:lol:
 

Oben