• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

basshammer

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
wollte mal fragen ob wer von euch Flussbarsche im Aquarium hält..
hatte vor 1 monat noch 1en drinnen aber der wurde zu groß..(habe sein fressverhalten erforscht wenn man mal auf nen 16 cm großen gummi einen barsch von weniger als der köderlänge fängt ist das überhaupt KEINE seltenheit.. der barsch hatt im Aquarium innerhalb von einem tag 5 rotaugen gefressen bei einer länge von 19 cm .....)

einziges problem der war am ende mehr hoch als lang :lol:

aber hatt sich dan im vereinsgewässer pudelwohl gefühlt ..

bin am überlegen über den winter 3x 5cm große zander in mein 480 l becken zu tun.. würde die literzahl des wassers langen??, und kann man sie so 2-3 monate überhaupt im Aqua halten?
 

_Jan_

Belly Burner
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hi,
es gibt schon einige Themen zu Barsche im Aquarium!
KLICK vielleicht findest du da ja was.

Gruß
Jan
 

schwedter

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
schwedt
also,wer barsche oder zander in einem aquarium hält,
der gehört hinter gitter...... :idea:
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
Betze schrieb:
5cm große zander

Mit Sicherheit hat der Zander auch bei dir im Gewässer ein Mindestmaß...

EDIT: Zander gehören nicht in ein Aquarium!

so siehts aus, du weißt sicherlich, das jungszander sich ausschließlig von zohoplankton (wird das so geschrieben?) ernähren, demnach wirst du sie im becken nicht halten können ohne das sie dir kaputt gehen, desweiteren gibt es, wie der betze bereits sagte, schonmaße ....

ich selber habe ein 500l kaltwasserbecken, dort schwimmen ein paar güstern, rotfedern, zwei kleine karpfen, zwei kleene schleien und ein lütter aal...der wandert im frühjahr aber bei uns in den see... ein paarg oldfische und gründlinge schwimmen da auch noch rum, barsche hatte ich selber zwar mal drin aber man kann sie nicht so mit futter versorgen, wie sie es brauchen...ich habe sie erst mit mückenlarven gefüttert, und dann anschließend immer brutfsich aus unserem eigenem see reingesetzt...aber man hat gesehen wie sie körperlich abgebaut haben, demnach hab ich sie dann wieder in die freiheit entlassen. besser ist besser !

edit: ich hab mal 4 graser im aquarium gehabt, hatte ich in ner zoohandlung gesehen, und sie taten mir voll leid in dem kleinen becken :D so hab cih alle 4 stk mitgekommen...habe sie etwas hochgepeppelt, und dann bei entsprechender größe, etwa 20/25cm, hab ich sie in unseren see (haben einen eigenen) gesetzt, und in diesem sommer, hab ich beim füttern irgendwas schnelles durchhuschen sehen, ein paar wochen später sah ich dann 3kleine graser, meine 3 kleinen graser an der oberfläche beim toast brot schlirfen 8) total schön ! hatten alle um die 40/45cm ... einer hat´s wohl nicht geschafft und ist dem hecht/zander/wels zum opfer gefallen :wink: aber so ist das, in der natur...

:) adioz!
 

schwedter

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
schwedt
genau so sehe ich das auch, JEDER kleinst-zander
ist unwiederruflich verloren,wenn er sich nicht von
seiner hauptnahrung,einem kleinen krebstierchen
(name fällt mir gerade nicht ein) ernähren kann.
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
;) gründlinge sind ganzjährig geschont, schleien haben schonmaße - beide aus dem aquaristikladen. richtig !
der aal ? ist über dem schonmaß 8) ....

wer ist lustig ? ^^
 
D

denyo

Gast
...und der fabs ernährt sich vornehmlich von Zettis.
Mit dreizig Zentimetern schweben sie also gerade zwischen Aquarium und Tiefkühltruhe so wie die Klage zwischen Kläger und Richter...
 

schwedter

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
schwedt
ja also zanderfilets sollten auf die rote liste kommen.
und manche user,die sich hier den arsch aufreißen,
permanent aufklären,und ständig bemüht sind ,werden
einfach bei der letzten mod.wahl übergangen.
also ich hätte ja den DENYO gerne als co.admin gesehen.
so schlau,schlagfertig und ............
aber sorry,paßt ja nicht zum thema,
...zander im aquarium, ist genauso,oder viel,viel schlimmer, wie 5 legehennen in einem kleinen käfig zu halten. man sollte da mal
geheime freilassungsoperationen planen.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Gründlinge haben ganzjährige Schonung? Die Biester gibts hier in Massen - nicht alles über einen Kamm scheren.
 

basshammer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
jaja ich sagte ja nich lange und wenn ich die zander beim fischzüchter hohle??


mein freund hatt mal im aquarium 3 zander (hatte 900 l das aqua)
die ernähren sich ab 4 cm von jungfisch so 0,5-1 cm !!!!! die hatte die locker gepackt.. die zander hatte er ab 10 cm in seinen teich 3500 l schwimen lasen und dort gefüttert 4 monate die hatte danahc alle über 20cm und waren dick wie die sau.. so die hatt er dann ausgesetzt im vereinssee.. die hatten eine deutlich dunklere färbung als die sonst bei uns gefangenen zander .. vor ca 8 wochen wurden bei uns im verinsgewässer 2 zander (genau die ) gefangen (ausergewöhnlich dunkle färbung) .. beide hatten das mindestschonmaß erreicht und waren richtig fett.. sind aber beide wieder zurückgewandert!!!
so und okee ich sehe es ja ein das ich keine zander im Aquarium halten werde...
und meine barsche kann ich nur leider jetzt nicht merh aussetzten da bei uns min 5 cm eisschicht sind auf allen gewässern!!!!

so und jetzt gebt mir vill lieber tipps wie ich die barsche noch schön durch den winter bekomme .. ( bis ich sie halt vill in den fluss oder so setze)!!!!
und wollen wir uns mal nicht über c&s streiten !
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
^^ wie übern winter bekommen ?!

geh in deinen angelladen, kauf die n paar maden und dann fütterst du sie damit ?! oder in nen zoohandel un frag nach mückenlarven ?!
 

basshammer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
oben stand doch das die sich von plankton ernähren.....!
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
basshammer schrieb:
[...]
so und jetzt gebt mir vill lieber tipps wie ich die barsche noch schön durch den winter bekomme .. ( bis ich sie halt vill in den fluss oder so setze)!!!!

....das mit dem zooplankton galt dem zander :!:

und meine letzte aw der mail ! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Chironomidenlarven und Chaoborus-larven...
Im Aquarienhandel unter rote und weiße Mückenlarven geführt...
Nur lebend müssen se sein...und ich hoffe dein Taschengeld is hoch jenuch...
da kostet das Paket zwar nur rund 50ct. aber in nen Barsch passt was rein und das übern Winter...uiuiui
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
meines erachtens reicht es, die barsche mit lebenden mückenlarven an das futter zu gewöhnen und dann auf tote umzustellen, die gibt es in tiefgefrohrenen würfeln, relativ günstig im vergleich zu den lebenden.
 
D

denyo

Gast
Hey fabse! Gut gebrüllt, Löwe. :wink:
Ich mag halt deine sinnfreien Statements und dein prolliges Gehabe nicht!
Aber Freunde kann man sich ja zum Glück aussuchen.

Liebe Grüße
denyo
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Da muss ick mal ne (un)sinnige Frage stellen!Bedeutet Rote Liste gleich Tiefkühltruhe von Fabse???
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
Leute, leute leute... wenn ihr einen so auf Tierschutz macht und jemaden rund macht, weil er sich Heimische Fische in nem Aquarium hällt, dann legt die Ruten weg... Kanns doch nicht sein, Barsch,Zander und Co sind genau so Fische wie Goldfische,Gupys oder ähnliches... Wenn die Fische nachdem Winter schön fett ins Hausgewässer zurück gesetzt werden ist doch alles gut!
Also paar Gänge runter schalten!
 

Oben