Barsche aus dem Flakensee - schadstoffbelastet?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ortega

Nachläufer
Registriert
22. April 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
@Netzfisch: dranbleiben, irgendwann rappelts! 8)

Für Dich und alle anderen, dies interessiert: es gibt da diese kleinen blauen Hefte "Anglerführer Brandenburg". Teil 3 beschäftigt sich mit den Grünheider Seen (ua auch Flakensee), beinhaltet kurze Gewässerbeschreinungen, Karten, einige Tiefenangaben etc. Falls Ihrs noch nicht kennt: ich finds ganz nützlich, kostet so um 5E bei fast allen Angelläden der Region.

Am WE hab ich endlich wieder Zeit, Wetter soll auch gut werden, mal sehen, wies läuft...

Gruß, Ortega
 

Ortega

Nachläufer
Registriert
22. April 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hi,
war gestern mal wieder los auf dem Werlsee, außer einem Mini Hecht und einem gerissenen Barsch gabs nix! Das Wasser ist inzwischen super klar, schätze die Sichttiefe auf 4m. Habe die Barsche überall gesucht, sowohl im Flachwasser als auch in Tiefen um 10m, überall tote Hose. War echt völlig ratlos, wo die hin sind.
Als es dann einen ziemlich heftigen Schauer gab fuhr ich mit meinem Boot in einen der Kanäle und legte dort unter einer Brücke an. Als ich eher zufällig ins Wasser blickte traute ich meinen Augen kaum: ein riesiger Barschschwarm, bestimmt 400 Fische allein in dem Bereich, den ich einsehen konnte! Darunter wirklich gute Fische. Ich mit zitternden Händen die Rute gepackt und auf Sicht alles aber wirklich alles, was ich an Ködern dabeihatte probiert- nichts zu machen, die Barsche schienen sogar Angst vor den Ködern zu haben und zeigten zero Interesse. In meiner Verzweiflung suchte ich mir dann sogar in einem Erdhaufen einen Wurm, selbst der wurde nicht beachtet. Gerade die größeren Barsche lagen völlig apathisch am Grund und rührten sich nicht, die kleineren schwammen wie in Zeitlupe ziel- und planlos herum.

Also so was ist mir echt noch nicht passiert. Falls jemand eine Erklärung hätte oder auch nur eine Theorie, was mit den Burschen los sein könnte, wäre ich äußerst dankbar.

Ratlos: Ortega
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
habe die barschschwärme im flaakensee gesehen am tage nichts los aber sobald es dunkel wurde ging die post ab!habe aber auch keinen schimmer warum die sich so verhalten?wetterumschwung???stetiger temperaturabfall des wassers??? :(
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
du solltest es in den morgenstunden versuchen.
habe heute gut die barsche gut aus der reserve gelockt mit dem illex squirrel. kurze sprint langer stop kurzer sprint und zack waren sie druff.

aber wenn es 9 uhr ist ist auf einmal tot und die biester wollen nicht mehr. die wollen nur morgens :)
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
morgens meinste beissen die biester!?na mal schauen ob ich das auf die reihe kriege mit dem aufstehen!hatte meine guten fänge eigentlich so um den abend rum in der jahreszeit!werde mich mal auf den weg machen am wochenende!vielleicht sehn wa uns!
gruss micha
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Ich habe in einem anderen Anglerforum (Angeln Köpenick) gelesen, dass jemand im Flakenfliess einen 98 Hecht gefangen haben will. Obendrein stand in dem Beitrag, hiesige Angelhändler hätten von vermehrten Grosshechtfängen im Raum Erkner in der letzten Zeit gesprochen. Weiss jemand mehr? Hat jemand ähnliches gehört?

Netzfisch
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
letztes jahr sind einige gute hechte um erkner herum gefangen worden,aber von vermehrten grosshechten habe ich nichts mitbekommen!
habe die letzte woche 2 hechte und einige gute barsche gezuppelt!
wie läufts bei euch die um erkner herum angeln gehen???
gruss micha
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
barsche noch ganz gut in der müggelspree, aber schwer zu finden. wenn dann aber eher größere. kleinere (um die 50) hechte als beifang. 1 zander um 55.

flakensee war ich aber noch nicht. will mir auch die karte noch kaufen. was kostet die in diesem jahr?
 

Ortega

Nachläufer
Registriert
22. April 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hi! Schön, dass sich hier mal wieder was tut! War noch nicht so häufig los dieses Jahr. Vor drei Wochen hatte ich einen Hecht mit knapp 70cm und einen kleinen Rapfen, ansonsten nix, vor allem von den Barschen fehlte jede Spur. Sind vermutlich jetzt auch schon/noch am Laichen. Letztes Jahr ging das bei mir mit den Barschfängen auch erst ab Juni richtig gut los.

@Tinsen: Raubfischjahreskarte ohne Nacht kostet 45E, mit Nacht 60E.

Gruß, Ortega
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
die barsche sind noch recht verstreut aber das grosse beissen kommt noch wenn die weißfische am laichen sind!hechte hatte ich schon zwei schniepel und rapfen geht auch schon recht gut aber nur zum abend hin wenn sie in wurfweite vom ufer sind!
gruss micha
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Ich war heute morgen unterwegs am Flakensee. Die Barsche haben sich zwar recht vorsichtig und in kleinen Stückzahlen, aber dennoch beherzt und neugierig meinen Gummifisch geschnappt. Außerdem gab es einen Zander - mein erster dort! Die Weißfische platschten wie wild. Außerdem habe ich einen ziemlich großen Raubfisch springen sehen, wobei ich mal vermute, daß es sich um einen Hecht handelte. Gegen 7:00 Uhr war dann der ganze Spuk vorbei. Die Sonne kam - und tote Hose.

Netzfisch
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
na um die zeit möchte ich auch mal in der woche unterwegs sein :lol:
ob der grosse springende hecht nicht doch ein rapfen war?!petri zum zander!der schwimmt doch hoffentlich noch?
gruss micha
 

Ortega

Nachläufer
Registriert
22. April 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
@Netzfisch:
Petri! Ist ja lustig, war auch am Mi unterwegs, allerdings erst ab dem Mittag. Da ging -genau wie Du es schreibst- gar nichts. Die ersten zaghaften Bisse gabs gegen Abend und sie brachten ein paar ziemlich kleine Barsche, echte Mikroben. Mußte leider schon gegen 18:00 Uhr aufhören. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es genau dann wahrscheinlich interessant geworden wäre. Naja, werde das nächste mal früher kommen oder länger bleiben.

Das Wasser ist übrigens extremst sichtig, konnte in 2m Tiefe den Grund völlig klar erkennen! Wenn das so bleibt, werde ich wohl mal wieder über den Kauf einer Mono Schnur nachdenken...

Ortega
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
@Ortega

Mich hat das klare Wasser auch beeindruckt. Im Moment blühen die Algen offenbar noch nicht, dann wird es wieder trüber. Ich habe schon mal überlegt, dort ein wenig tauchen zu gehen, um sich das Ganze mal "in echt" anzusehen, nur so aus Interesse. Bei dieser Sichtweite lohnt es sich wenigstens...

@michaausberlin

... vielleicht sehe ich ja dann meinen Zander wieder ;-)


netzfisch
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
na der wird dir mit der flosse zuwinken beim tauchen! :lol:
hatte diese saison aber auch schon zwei zanderzwerge am der strippe!das klare wasser ist mir aber schon letztes jahr aufgefallen!sonst immer ganz schön trübe gewesen und nun schön klar!dem fangerfolg hat es aber nicht geschadet!
gruss micha
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
das mit der wassersichtigkeit ist ganz normal. im frühjahr anfangs immer noch ein wenig trüb, dann kommt eine absolute klarwasserphase (jetzt gerade). im sommer kommt dann die alge oder was auch immer und die sichtigkeit geht wieder weg und im herbst kommt nochmal so eine klarwasserphase wie jetzt.

was ich noch nicht mitbekommen habe, wie sich das auf das beißverhalten der fische auswirkt.

aber in den letzten 20 jahren hat die intensität der klarwasserphasen deutlich zugenommen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
die ersten beiden barsche über 30 gabs am sonntag!aber immer wieder die kleinen barsche dazwischen !nen 50 hecht ging mir noch vor den füssen ab vom haken und ein 40 zanderchen rundeten den sonntag ab!das wasser war ein wenig eingetrübt aber immer noch gut sichtig!
gruss micha
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich glaub du, musst mal mit in mein boot :mrgreen: ....
ich will meine neuen drop-shot-rigs testen ....
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
@tinsen

(neid) - ich auch!! :lol:
 

Oben