• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend die Herren.

Wie schauts denn mit größeren Gewässern wie die Bleilochtalsperre und der angrenzenden Hohenwarte Talsperre aus? Klar - ohne viel Suchen und vllt ein Boot wirds schwerer ... aber die Bleiloch ist ein tolles Gewässer mit viel Potential. Barsche gibts da satt... nur stehen die großen eben nicht immer da wo man sie vermutet.
 
E

ehrlinho

Gast
Die wäre sehr schön! Aber leider sind wir Schüler ohne Auto und unsere Eltern müssten ja praktisch 4 Strecken fahren das wird wohl leider nichts werden. :( Aber wenn wir den Führerschein haben dürfte das mal was werden! :D

Weisst su vielleicht etwas über die Kiesgrubben in Breitungen, Immelborn, Barchfeld und co. ?
 
E

ehrlinho

Gast
In welcher Kiesgrube haben wir denn deiner Meinung nach die besten Chancen auf Barsch?
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Spinnfischer98 schrieb:
Aber leider sind wir Schüler ohne Auto und unsere Eltern müssten ja praktisch 4 Strecken fahren das wird wohl leider nichts werden. :( Aber wenn wir den Führerschein haben dürfte das mal was werden! :D

Dann ist es vielleicht besser, die Barschgewässer-Frage auf eure nähere Umgebung zu begrenzen, und nicht nach Barschangelei in Thüringen zu fragen... ohne blöd oder klugscheißermäßig rüber zu kommen - denn es werden wohl noch ziemlich häufig Vorschläge kommen, die ihr nicht erreichen könnt ohne Auto...
Die Saale-Kaskaden sind nämlich schon ne echte Bank auf Barsch, wenn man weiß wie und wo und wann (nicht das ich das wüsste ;-) )

EDIT: Der Waterfall hats ja eigentlich schon auf den Raum Bad Salzungen eingeschränkt - im ersten Post - Sorry!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Falls hier jemand noch gute Barschgewässer im Raum Erfurt (bzw. zwischen Erfurt und Halle/Saale) kennt, dann immer her mit den Tipps... Ich bin relativ regelmässig in Thüringen und würde mich freuen, auch dort mal angeln zu können...

Viele Grüße - Joschi

Achso, vorsichtshalber: Google Earth kann ich bedienen, ich würde mich also über Erfahrungsberichte freuen und verzichte dankend auf bloße Aufzählungen der in dieser Gegend vorhandenen Gewässer... :lol:
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Schon etwas älter,aber ich hol's halt nochmal hoch...
Na wenn du aus Ba-sa bist,versteh ich nicht,warum hier nicht schon die Breitunger Kiesgrube genannt wurde...
Da gibts genug von unseren stachligen Freunden...40+ Fische sind da keine Seltenheit...
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Da hast du recht, soll auch ein sehr gängiges Gewässer sein. Ich überlege gerade warum ich dieses Jahr nicht dort war... stand auf dem Plan.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Die Kiesgruben in Breitungen hab ich auch auf dem Plan, bin dieses Jahr jedoch noch nicht dazu gekommen. Sind ja nur paar Minuten mit dem Zug von mir aus.
 

meisteruli

Barsch Simpson
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Hallo


Ich hätte noch die kiesschächte in Nordhausen im Angebot.

MFG
Michael
 
B

barfuss_jerusalem

Gast
Hallo Meisteruli,

da ich eigentlich nicht so weit von Nordhausen entfernt wohne, würde ich mich sehr für die Kiesschächte interessieren.
Da ich erst seit Herbst letzten Jahres meinen Fischereischein habe, suche ich noch gute Gewässer im Südharz für die Spinnangelei.
Da es ja in Nordhausen mehrere Kiesschächte gibt, hoffe das Du ein bisschen Licht ins dunkle bringen kannst, welches am besten geeignet wär.

VG barfuss_jerusalem
 

Guppi

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Singhofen
Wirklich produktiv was Barsch angeht sind meiner Meinung nach nur der Bielener See und der Forellensee. Den Bielener vorzugsweise mit einem Gummiboot da die Kanten wo die Großen stehen echt heftig sind und vom Ufer einen Abriss garantiert - schön Morgens und Abends. Geheimwaffe sind hier Krebse in allen Größen. Den Forellensee beangelst du auch am besten Morgens oder Abends - du gehst bist zum Bauch rein, stehst vor der Krautkante und überwirfst sie - fertig.
 
B

barfuss_jerusalem

Gast
Hallo Guppi,
das klingt doch mal interessant, bezüglich des Bielenersees habe ich bereits dieses auch schon einmal gehört.
Allerdings soll es im Sommer gerade durch Bade-/ Tauchgäste etwas schwierig sein, zumindest vom Ufer, hier ist Dein Vorschlag wohl die bessere Wahl.
Vom Forellensee habe ich leider noch nichts gehört, auf jeden Fall ist es für sehr interessant, da ich kein Boot habe.
Gibt es hier bestimmte Uferzonen oder erschließt sich die Kante rund um den See?

Vielleicht kennt von Euch ja auch wer die Helenenhofteiche bei Bleicherode, zumindest lt. einem Angelladen in Nordhausen soll hier vieles gehen.
Habt ihr hier bereits Erfahrungen?

VG barfuss_jerusalem
 

Guppi

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Singhofen
Alternativ schnappst du dir einfach eine Lumatra mit einem Zurrgurt drumherum an dem du deine Rute, den Kescher und und ein bisschen Kleinkram mit einer Schnur festmachst. Flossen an die Füße und los geht es. Wenn zu viel Badebetrieb ist schnappst du dir die Taucherbrille und schnorchelst ein bisschen um genau zu wissen wo die Kante anfängt. Manchmal lohnt sich auch einfach die "Aussicht" zu genießen ;-). Die Taucher sind meist Nachts unterwegs. Der Forellensee ist gleich nebenan. Von Bielen kommend fährst du am Bielener vorbei und gleich nach den Gleisen wird rechts geparkt. Das kleine Hügelchen rauf und schon bist du da. Die Uferzone siehst du ganz gut da der Forellensee sehr klar ist und überall nur feiner Kies liegt (GoogleMaps hilft dir bestimm weiter auch beim Bielener - habe mal mit einer Wäscheleine gelotet und die Kanten fallen wirklich innerhalb von 2 m von 2m auf über 20m ab). Nur die Schongebiete musst du beachten - hier kann ich dir leider nicht ganz genau sagen wo Sie anfangen da sie sich immer mal ändern und ich nur im Sommer da angel wenn ich meine Eltern mal besuche. Sollte aber alles gut ausgeschildert sein. Zu den Helenenhofteichen kann ich dir leider nicht viel sagen da es schon 10 Jahre her ist seit ich das letzte Mal da war. Interessant wird dann aber nur der Erste für dich sein da die anderen so ähnlich wie die Paulmannschen Teiche sind. Die solltest du ja kennen wenn du aus Zorge kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barfuss_jerusalem

Gast
Hallo Guppi,

danke für Deine Beschreibung, allerdings erscheint mir Deine Beschreibung mittels Luma schon sehr gewagt ^^.
Die Paulmaschen Teiche in Ellrich kenne ich, allerdings erscheinen Sie mir zum Spinnangeln bzw. Raubfischen wenig geeignet.
Ich denke der Forellensee wird schonmal für den Mai notiert ^^.

VG barfuss_jerusalem
 
B

Bill Dance

Gast
Hallo,

ich möchte morgen zwischen Erfurt und Nordhausen den Barschen nachstellen und benötige einen Tipp welches der Verbundgewässer zu empfehlen wäre ? Die Seen um Mittelhausen, brachten bis dato noch kein großes Barschglück (nur kleine Hechte), macht auch einen schlecht-besetzten Eindruck. Der Stotternheimer Klingensee scheint auch nicht die Wucht zu sein, kleine Barsche und viel Müll am Ufer . Ich glaube man hört meine Unzufriedenheit schon heraus ^^ vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp für mich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J1mmyRak3t3

Bibi Barschberg
Registriert
10. April 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Ort
Erfurt
Hallo zusammen, ich mische mich gern mal in diese Diskussion ein weil ich seit letztem Jahr sehr aktiv in Erfurt und Umgebung (auch wenn hier ursprünglich mal nach einer anderen Gegend gefragt wurde) sowohl mit Spinn-/Jerkbaitbesteck als auch als Friedfischangler unterwegs bin. Vielleicht kann ich ja ein wenig helfen. Alle folgenden Seen sind Verbundsgewässer und lassen sich mit der Gewässerverbundskarte beangeln. Diese ist bei Rubys Anglertreff in Erfurt zu erwerben. Er hat auf seiner Seite auch Infos zu allen Gewässern des Verbundes: www.rubys-anglertreff.de . Die Jungs im Laden sind auch immer gern mit einem guten Tipp behilflich.

Zu den Gewässern in Erfurt-Mittelhausen: Diese Seen werden vorrangig von Friedfisch-/Karpfenanglern genutzt. Raubfischangler sieht man dort eher selten. Das muss allerdings kein schlechtes Zeichen sein, im Gegenteil. Auch ich habe dort schon einige Hechte und Barsche landen können, wenn auch nicht die größten. Die Gewässer sind allerdings zumeist recht krautig, was bei der Köderwahl beachtet werden sollte.

Baggerseen an der A71: Hierbei handelt es sich zum einen um den Sulzer See (der größte im Raum Erfurt) sowie den Schwerborner See. Beide sind durch ihre tiefen Stellen und einen guten Altbestand durchaus attraktive Raubfischgewässer. Am Sulzer See konnte auch ich bereits einen guten Barsch landen. Am Schwerborner See hatte ich bisher keinen Erfolg, aber laut Aussagen von Ansässigen soll auch hier ein guter Bestand vorhanden sein. An beiden Seen wird nach wie vor gebaggert, sie ändern also laufend ihr Aussehen.

Baggerseen rund um Erfurt-Stotterheim: Der Klingesee sowie das Strandbad Stotternheim sind ähnlich wie die vorhergehenden Seen alte Kiesgruben. Am Strandbad konnte ich bereits mehrfach gute Barscherfolge (wenn auch nicht die größten) erzielen. Hier ist definitiv Potential vorhanden. Der Klingesee ist sowohl bei Karpfenanglern als auch bei Raubfischanglern recht beliebt. Hechtfänge über einen Meter sollen hier nicht selten sein.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Wenn jemand noch nähere Infos zu einem der Seen haben möchte, dann einfach Bescheid geben. Vielleicht kann ich noch ein paar Tipps geben.
 

Oben