Barschangeln in der Hecht- und Zanderschonzeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Blutegel... naja:-o dann bleib ich lieber bei den guten alten Tauwürmern. Hat evtl. schon jemand mit den Kunstmaden aus der Forellenfischerei versucht?
Jap. Die 2cm Gulp Bienenmaden sind ein absoluter Kleinbarsch Magnet. In weiß am Dropshot eine Bank bei mir in den Seen.

Gruß, Felix
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Soweit ich weiß darf man auch mit diesen Powerbait "Kunstködern" fischen, denn diese sind ja rein natürlich..
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Dosenmais und Knödelteig? Lebt auch? Nein, also verbotener Kunstköder?

Nein Norbert natürlich nicht.
Hab mich vielleicht falsch ausgedruckt.

Ich meinte nur das Gummizeug.
Auch das Zeug von Berkeley ist natürlich ein Kunstköder, egal was da für Stoffe verarbeitet wurden.


Bei uns im Verein und in den anderen in der Umgebung war Barschangelnin der Raubfisch schonZeit mit kleinen Kunstködern bis 5cm erlaubt.
Seit 2016 ist aber alles wieder verboten.
Manche Kontrolleure waren sogar der Meinung, Das Dropshot angeln mit Wurm eine Kunst Köder angelei ist, da man den Köder aktiv Zuppelt.
Was natürlich völliger Blödsinn ist.
Ich sollte doch gefälligst die drop Shot Montage rein schmeißen und einfach liegen lassen dann wäre das in Ordnung.

Aber ist ja in jedem Verein eh anders.
Bei dem einem sind Kükös verboten bei dem anderen nicht.

Ich versuche die Barsche in der Raubfisch Schonzeit in Ruhe zu lassen damit sie abgleichen können.
Dann werden meistens andere Fische gefangen oder gar nicht geangelt.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich tippe mal auf den Shop wo er Teamangler ist... ;-)


:lol:

Naja hat sich eh erledigt, nachdem ich gesehen hab was Blutegel so kosten.. dann doch noch Tauwurm oder FliFi bis zum Schonzeitende ;-)

Und das Berkley-Zeug ist wohl ein Kunststoff, der sich stark mit dem mitgelieferten Lockstoff vollsaugt.. wäre bei uns hier auch tabu.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nein Norbert natürlich nicht.
Hab mich vielleicht falsch ausgedruckt.

Ich meinte nur das Gummizeug. ..
...<snip>

Jo ich weiss schon was Du meinst. Dann sollen sie halt ihre doofen Regeln (wenn sie schon solche brauchen) vernünftig formulieren.
Kunstköderverbot ist eben Unsinn...nur darauf wollte ich raus. Wenns ihnen darum geht dass man stationär / unbewegt fischen soll, dann müssen die das halt so hinschreiben. Ansonsten bin ich völlig legitim dran ne geschnitzte Karotte auf Hecht zu jerken. Ist ja kein Kunstköder.
Ich finde die Regel sowieso dämlich, wir brauchen ganzjährig ne nachhaltige Bewirtschaftung, ein Kunstköderverbot für ein paar Wochen ist nur nutzloser und sinnloser Schmarrn.

P.S: nein die Berkley Dinger sind kein Kunststoff sondern Speisestärke (sowas in der Art).
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Hier dauert das Kunstköderverbot 6 Monate. Echt Klasse als reiner Spinnfischer...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dafür gibt es überhaupt keine vernünftige Erklärung meiner Meinung nach. Wenn man nachfragt dann heisst es sicher: die Raubfischbestände sind überfischt, man muss sie schützen.

Dass es so nicht funktioniert sehen sie zwar jeden Tag, aber einsehen tun sie es nicht.

Kann man nichts machen, ausser das Gewässer zu wechseln oder selbst in eine Position kommen wo man die Regeln machen kann.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Oh ja Karotten Jerken [emoji1]
Es funktioniert aber.

Als ich vor Jahren bei YouTube ein Video gesehen habe, wo sie mit Karotten auf Hecht angeln habe ich das mal nachgemacht und es hat geklappt.
War aber nicht in der Schonzeit.

Wenn Hechte da sind und sie Bock haben stürzen sie sich sowieso auf alles
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Dafür gibt es überhaupt keine vernünftige Erklärung meiner Meinung nach. Wenn man nachfragt dann heisst es sicher: die Raubfischbestände sind überfischt, man muss sie schützen.
Hauptsächlich gehts da um den Futterneid der letzten paar Nebenerwerbsfischer und Mitglieder der örtlichen Fischerzunft, die denken die Angler fangen ihnen die letzten paar Fische weg. Das ist halt das Problem, wenn Leute die Regeln machen, die zum Großteil selbst seit Jahren nicht mehr am Wasser waren und von der Materie wenig Ahnung haben, weil sich weder ihre Denkweise noch ihr Wissensstand in den letzten 50 Jahren geändert hat.
Das Gewässer zu wechseln ist leider nicht so einfach, hier gibts außer ein paar winzigen Vereinstümpeln, die mich absolut nicht reizen, leider nur den Main. Der würde auch absolut ausreichen, Fischbestand hin oder her, wenn man denn Angeln dürfte, aber 6 Monate Auszeit sind schon eine lange Durststrecke.
Die einzige Möglichkeit wäre umzuziehen.

Edit: zum Thema ob gewisse Köder aus Naturprodukten oder Kunstoff bestehen und somit nicht unters Kunstköderverbot fallen, hier wurden schon von Leuten die Erlaubnisscheine eingezogen, die mit Tauwurm DS oder T-Rig gefischt haben, weil das sei ja Spinnfischen und somit Kunstköderangelei. Beim strenger Auslegen der Reglen nehmen die es hier nicht so genau :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.847
Ort
Hölle (Saale)
hier wurden schon von Leuten die Erlaubnisscheine eingezogen, die mit Tauwurm DS oder T-Rig gefischt haben, weil das sei ja Spinnfischen und somit Kunstköderangelei. Beim strenger Auslegen der Reglen nehmen die es hier nicht so genau :D

Also ich würde mir von niemandem meinen Erlaubnisschein abnehmen lassen. Schon gar nicht bei solchen erfundenen Tatbeständen. Das bekommen die nirgends durch und hat auch vor Gericht keinerlei Bestand. Was Spinnfischen ist, kann man klar definiert nachlesen: "Das Angeln mit einem Kunstköder" Wie und wo ich einen Wurm präsentiere und ob ich den dazu noch animiere, ist meine Sache. Das ist und bleibt gewöhnliches "Würmer baden".
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Und gerade weil es so viele findige Gesellen gibt wurde das alles nach und konkretisiert. Aus "blinkern" wurde "Spinnfischen" und inzwischen steht auf vielen Erlaubnisscheinen explizit schon was bzg. Montagen alla DropShot, C-Rig und co bzw. gezupfte Naturköder usw. was drinnen...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.847
Ort
Hölle (Saale)
Und gerade weil es so viele findige Gesellen gibt wurde das alles nach und konkretisiert. Aus "blinkern" wurde "Spinnfischen" und inzwischen steht auf vielen Erlaubnisscheinen explizit schon was bzg. Montagen alla DropShot, C-Rig und co bzw. gezupfte Naturköder usw. was drinnen...

Sowas gibt es bei uns nicht in der Form. Zumindest ist mir da nichts bekannt. Diskussionen gibt es auch hier immer Mal wieder mit Kontrolleuren, diese lassen sich aber mit sachlichen Argumenten und Hinweis auf die Eindeutigkeit des Landesfischereigesetzes, meist problemlos überzeugen. Es ist und bleibt eindeutige Faktenlage: Wurm an nem Dropshot, C-Rig, T-Rig etc. ist weder Spinnangeln noch eine Form von Kunstköderangeln. Von daher ist jedes "Verbot" absolut hirnrissig, solange generell das Wurmangeln in der Schonzeit nicht verboten wird oder das aktive bewegen selbiger. Juristisch dürfte dieser Blödsinn wohl sowieso eher schwer durchzusetzen sein.

Wichtiger als sinnfreie Verbote und kurze Schonzeiten, sind ein vernünftiges Gewässermanagement über das gesamte Jahr und bundesweit verbindliche Entnahmefenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben