Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
2.585
Ort
Rheinland
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Die Double Clutch sind ja aktuell in aller Munde… :) Auch einer der Köder die ich richtig schick finde, aber auch fast nie an den SQ herankamen.
F29FB255-7E86-4443-92CF-D280665F4DC1.jpeg

Hier das leicht sinkende und etwas günstigere Pendant von Lurefans. Mit Einzelhaken werden das schicke SP wenn gewünscht.
Das Magnetsystem ist mMn. etwas besser als bei den Daiwas. Ansonsten sind die sich aber recht ähnlich.
ED5D12B6-2613-4CDA-9748-7D837F6D47AC.jpeg7280829C-5190-42D8-B824-B83A10271E7E.jpeg
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Die Squirrel sind auch meine absoluten Favoriten unter den Twitchbaits. Hier mal ein Teil meiner Lieblingsstücke
61er in RT Farben

Anhang anzeigen 203474

Und zwei 67er. Besonders den unteren kann man mal hervorheben, da es eine extrem seltene silent Variante ist
Anhang anzeigen 203475
Anhang anzeigen 203476
Leider ist das mittlerweile so, das die Silent-Versionen sehr selten sind bei den Squirrels
Vor 7 - 10 Jahren waren die vor allem bei den 79er- und 67er -Versionen in Japan (Shimreels, Plat, Youzou) noch relativ einfach zu ergattern...
Man konnte sogar ständig unter einigen Farben auswählen...
Und den 61er gab es ja sogar hier mal regulär (für 2-3 Jahre lang) von Illex im Programm..
Schade, denn wenn es die Squirrel in allen Größen hier auch in der Silent-Version gäbe, dann müsste ich mich nicht ständig mit der
teils schlechten Verfügbarkeit der Zipbaits rumärgern....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Der zweite Köder ist ein DUO (Rozante)?
Wenn ja, sind das „Twitch“Baits? Ich hatte mal einen, der lief so kacke, der musste direkt wieder weg. Der lief auch irgendwie krumm.
Da der aber hier schon oft gezeigt wurde, können die ja nicht so schlecht sein. :emoji_thinking:
 

hippsta

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Ich hoffe doch. Habe noch nie ein Rozante gefischt. Mir gefiel das Dekor und ich bin ganz optimistisch.
 

ClemensW

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
63
Ort
Schorndorf
Der zweite Köder ist ein DUO (Rozante)?
Wenn ja, sind das „Twitch“Baits? Ich hatte mal einen, der lief so kacke, der musste direkt wieder weg. Der lief auch irgendwie krumm.
Da der aber hier schon oft gezeigt wurde, können die ja nicht so schlecht sein. :emoji_thinking:
Ich hatte da bisher auch erst einen, der lief und fing aber sehr ordentlich. Ich würde ihn eindeutig als Twitchbait klassifizieren; klarer, relativ kurzer Zickzacklauf, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
9.523
Ort
Neuruppin
Der zweite Köder ist ein DUO (Rozante)?
Wenn ja, sind das „Twitch“Baits? Ich hatte mal einen, der lief so kacke, der musste direkt wieder weg. Der lief auch irgendwie krumm.
Da der aber hier schon oft gezeigt wurde, können die ja nicht so schlecht sein. :emoji_thinking:

Also meine Rozante 63 laufen alle richtig gut. Heute kam der nächste.
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
2.585
Ort
Rheinland
Also dieses Wagasaki ist ja schon ne besonders hübsche Farbe… hier seht ihr meine Sammlung, die sich größtenteils erst diesen Herbst/Winter zusammengetragen hat. Von denen hat noch keiner einen Fisch gesehen, umso mehr freue ich mich auf den Sommer :D
Anhang anzeigen 204385
Fangen Nix! Brauchste Nicht! Nehm‘ ich Dir für kleines Geld ab! Deal? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Mir ist aufgefallen das viele hier anscheinend den Sprengring drann lassen. So wie ich das sehe, ist der ja eigentlich dafür da den Köder dort direkt anzubinden.... da das hier wohl die wenigsten machen, also eher einen Snap nutzen macht der Sprengring doch keinen Sinn.... bzw. sorg dafür das der Wobbler noch kopflastiger steht / suspended
Der Sprengring ist das Erste was ich abbaue, es sei denn die Köder Öse ist so tief das es unmöglich ist den Snap reinzubekommen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Mir ist aufgefallen das viele hier anscheinend den Sprengring drann lassen. So wie ich das sehe, ist der ja eigentlich dafür da den Köder dort direkt anzubinden.... da das hier wohl die wenigsten machen, also eher einen Snap nutzen macht der Sprengring doch keinen Sinn.... bzw. sorg dafür das der Wobbler noch kopflastiger steht / suspended
Der Sprengring ist das Erste was ich abbaue, es sei denn die Köder Öse ist so tief das es unmöglich ist den Snap reinzubekommen...

Habe ich auch mal gemacht, zumindest bei der ersten Garde und im
Nachhinein wieder alle Sprengringe montiert. Ich bilde mir ein, dass die dadurch wesentlich besser, aber auf alle Fälle anders laufen. Insbesondere SQ 61 und 67.
Aber wie so oft, wer fängt… ;)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Mir ist aufgefallen das viele hier anscheinend den Sprengring drann lassen. So wie ich das sehe, ist der ja eigentlich dafür da den Köder dort direkt anzubinden.... da das hier wohl die wenigsten machen, also eher einen Snap nutzen macht der Sprengring doch keinen Sinn.... bzw. sorg dafür das der Wobbler noch kopflastiger steht / suspended
Der Sprengring ist das Erste was ich abbaue, es sei denn die Köder Öse ist so tief das es unmöglich ist den Snap reinzubekommen...
Interessantes Thema. Gerade wenn man den hinteren Drilling durch Einzelhaken ersetzt, würde ein Demontieren des Sprengrings an der Tauchschaufel ja theoretisch ein wenig zum Gewichtsausgleich beitragen.

Andererseits könnte das halt auch ne Veränderung des Laufverhaltens nach sich ziehen, wie es @Kanalbarschjäger geschildert hat.

Mich würden da noch weitere Meinungen zu interessieren
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Überall wo ich noch super mit dem Snap rankommen kann, ist bei mir der Sprengring entfernt. Ich denke das der Bait genügend Spiel bekommt und seinen Lauf nicht verändert. Das ist ja wohl auch der Grund für den Sprengring wenn direkt angeknotet wird. Spiel und Bewegungsfreiheit. Das mache ich aber praktisch nie. Habe immer ein Titanvorfach mit Snap an der Hauptschnur.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Ich habe die Variante "Sprengring ab" und dann "Snape direkt" vor Jahren ausgiebig probiert. Ergebnis hinsichtlich Fängigkeit-kein relevanter Unterschied zur Variante "Sprengring bleibt dran". Deshalb bleiben bei mir die Sprengringe dran, weil das Einhängen des Snapes vor allem bei Dunkelheit einfacher ist.
 

Oben