Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Sehr schöne Auswahl !!! Ich selbst besitze nur 4 Stück und davon leider nur eines der mittlerweile seltenen Silent-Modelle..
Hast du eventuell ne Idee wo ich da noch fündig werden könnte?

Ich würde regelmäßig bei ebay.com schauen. Da gibt es 1-2 Anbieter die immer mal Exoten anbieten. Allerdings ist das preislich nicht mehr so interessant, aber es geht dir ja glaube ich nicht um Schnäppchen. Wenn du nur 2-3 Köder bestellste, biste dank Versand, dem neuen Aufschlag und der Bearbeitungsgebühr unserer lieben Post (mindestens 6 Euro) schnell bei 16-18 Euro pro Köder.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich denke eine gewisse Affinität zum 61er Eichhörnchen lässt sich nicht abstreiten… :)
Ich fische die Dinger aber auch schon so lange, da hatten hier noch einige nen Schnuller um den Hals. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier mal ne Auswahl…
Anhang anzeigen 202261Anhang anzeigen 202263Anhang anzeigen 202260Anhang anzeigen 202262

Links die Lümmel in „see through“ und rechts die selbe Farbe in „solid“. (kann man mit dem künstlichen Licht leider nicht so schön erkennen)
Anhang anzeigen 202264

Hier mal ein paar Sonderfarben und unten rechts eine seltene „soft touch“ Version. Der Köder ist komplett mit einer dünnen Gummischicht übeezogen.
Anhang anzeigen 202265Anhang anzeigen 202266

Ob Illex, Jackall oder Lake Police…
Anhang anzeigen 202267

Ich habe beim gestrigen Sortieren echt überlegt mal so „1-2“ auszusortieren…
Zumindest die Doppelten der Doppelten. :emoji_thinking: Dann habe ich mir aber gesagt, „hat ja nen Grund dass die doppelt vorhanden sind“. :)

Wer SQ‘s mag, kommt an der Giulia schwer vorbei. Hat sich als quasi sinkender SQ zum Lachsfischen leider nie in Europa (oder generell) durchgesetzt. Die Preise damals in Europa lagen aber auch bei teils 25 Euro als nen SQ noch 15 Euro gekostet hat.
Ab und an konnte man bei Nippon Lures ein paar Prototypen und B-Ware ergattern. Aber teils konnten die sinkenden Köder schwimmen, hatten andere Haken, keine Kugeln, kein Logo usw.
534BF294-1194-49C5-95AB-D01F16179030.jpeg498565A2-D99E-4C22-B17D-490B8D103F93.jpeg
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Anbei meine aktuellen Twitchbaits.. durch Steinpackungsbedingte Fluktuation gibt es immer mal wieder frischen Wind in den Reihen. Aktuell vertreten sind Illex Squirrel in allen Varianten, Squadminnow, Soul Shad und Arnaud.
Lucky Craft Pointer und Bevy Shads.
Pontoon-21 Greedy Guts.
Evergreen Sledge und Super Sledge.
Zipbaits Rigge.
Megabass Nanahan.
Und ein Rapala hat sich noch drunter gemogelt.
Anhang anzeigen 202257

Mir geht es wie meinem zitierten Vorschreiber und ich habe auch des Öfteren ‚Steinpackungs’ bedingte Änderungen in meiner Hatdbait Box.

Was könnt ihr an ‚günstigen‘ Twitchbaits empfehlen,
wo man nach einem Angeltag am Rhein nicht ganz frustriert nach Hause geht?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Rapala Shadow Rap in 7cm....
Ich würde regelmäßig bei ebay.com schauen. Da gibt es 1-2 Anbieter die immer mal Exoten anbieten. Allerdings ist das preislich nicht mehr so interessant, aber es geht dir ja glaube ich nicht um Schnäppchen. Wenn du nur 2-3 Köder bestellste, biste dank Versand, dem neuen Aufschlag und der Bearbeitungsgebühr unserer lieben Post (mindestens 6 Euro) schnell bei 16-18 Euro pro Köder.
Da hast du wohl leider Recht...Ich schaue schon ne ganze Weile danach bei den üblichen verdächtigen Shops/ Ebayshops aus Fernost,
aber entweder ist der Endpreis ink Versand deutlich über 20 Euro für nen Gebrauchten, oder die Teile sind in ganz üblen Zustand
Kann echt nicht nachvollziehen warum diese aus dem Programm genommen wurden...
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
@Stefan82 für verhältnismäßig günstige Wobbler würde ich ohne einen konkreten Modellvorschlag mal bei Rapala, Spro Ikiru und Savage Gear gucken (SG hab ich selbst noch nicht getestet, sehen aber gut aus und SG überzeugt tendenziell ja schon mit soliden Sachen zu nem guten Kurs).
Ansonsten auch nen Blick wert sind Wobbler von Maria, Lurefans oder Pontoon 21. Ich denke, da findet sich auf jeden Fall was in den entsprechenden Sortimenten, wo der Verlust nicht so stark schmerzt wie z.B. bei einem Vision Oneten o.ä.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Selbstverständlich muss das in letzter Instanz jeder für sich selbst entscheiden,
deshalb habe ich in meinem Post ja auch geschrieben das 3 Drillinge für Minnows dieser Größe
für mich ! PERSÖNLICH ! ein No-Go ist... Und das hat auch einen ganz triftigen Grund:
Als ich vor vielen Jahren anfing diese mit 3 Drillingen bestückten Hardbaits in den genannten Größen zu fischen,
ist mir sehr schnell negativ aufgefallen, das gerade bei besseren Barschen der mittlere Drilling relativ oft im Auge landete,
vor allem dann wenn der Barsch den Kopfdrilling gepackt hatte...

Auch die schwierigen OPs und dadurch zum Teil leider auch das Verangeln von Schniepel-Hechten, die diese kleinen Köder teilweise
mit 3 Drillingen voll inhaliert hatten, haben mich persönlich sehr schnell dazu bewogen, den mittleren Drilling zu entfernen.

Und ja, auch mit 2 Drillingen haftet sich bei mir hin und wieder einer von Außen an den Fisch,
allerdings so gut wie nie am Auge, was ich auf den relativ vergrößerten Abstand zwischen dem 1. und 3.Drilling zurückführe.
Und auch so bleiben (zumindest bei mir) allemal genug gute Fische hängen,...

Und wenn ich (meist Ende September) anfange, mit diesen Größen auf Barsch zu angeln, dann kann ich sehr viel besser
mit "der Gefahr" leben, am Ende des Tages "nur" 3 gute Barsche und einen kleinen Hecht gefangen und gesund released zu haben,
anstatt das ich 4 große Barsche fange (wovon der 4. dann als einäugiger Käpt'n Ahab sein Dasein fristet ) und der obligatorische 60er Hecht abgeschlagen werden musste

Aber wie du schon sagtest, muss das ja jeder für sich selbst entscheiden...und was ich hier schreibe ist nur meine persönliche
Meinung basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen.

Ich bin da vollkommen bei dir, wenn man damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es fahrlässig, das nicht zu ändern und einfach so weiterzumachen!
Bei mir ist es z.B. Kickback oder wie von @SlidyJerk schon richtig genannt, DS mit Seitenarm. Das hat, zumindest meiner Erfahrung nach, eine deutlich höhere Chance den Fisch extrem ekelig zu Haken. Genau so, der verzögerte Anschlag beim C-Rig.
Bsp: Ende November mit einem „meiner“ Holländer am Wasser gewesen, für die es typisch ist, verhältnismäßig kleine Köder am C-Rig zu fischen und vor allem verzögert anzuschlagen. Da kam also ein 50er Endschiff hoch, inklusive „Blutwolke“. Der Barsch war innerhalb von 2-3 Minuten ausgeblutet und an ein releasen war (natürlich) nicht mehr zu denken.
Für den Kumpel war das eine ganz bittere Erfahrung!

Die Quintessenz ist aber weiterhin, meine Erfahrungen werden nicht falscher, genau so wenig, wie die deinen.
Hauptsache, und da kann man nur an jeden Angler appellieren, man zieht bei dementsprechenden Erfahrungen die nötigen Konsequenzen und "belügt" sich nicht selbst!

Zum Schluss auch noch ein paar allgemeine Worte zur Natur. Ich setz‘ mich gerne zwischendurch beim angeln hin, trinke eine Tasse Kaffee und genieße alles um mich herum. Da ist es für mich auch unerheblich, ob ich im Industriehafen sitze und dem Eisvogel zuschaue, oder das selbe Spiel an einem naturbelassen See genieße. Schöne (kleine) Dinge sieht man überall - wenn man denn will!
Trotzdem gehe ich primär angeln um Fische zu fangen! Sonst könnte ich auch einfach jedes mal mit Freundin und Hund spazieren gehen. Ich "muss" zum Glück auch nicht aus meinem Alltag "flüchten", wie viele andere aufgrund Ihres Jobs, privater Umstände oder sonstiger Gründe. Ich mache das, weil es für mich Leidenschaft ist, mit all seinen Facetten!
Grüße Kev
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Trotzdem gehe ich primär angeln um Fische zu fangen! Sonst könnte ich auch einfach jedes mal mit Freundin und Hund spazieren gehen. Ich "muss" zum Glück auch nicht aus meinem Alltag "flüchten", wie viele andere aufgrund Ihres Jobs, privater Umstände oder sonstiger Gründe. Ich mache das, weil es für mich Leidenschaft ist, mit all seinen Facetten!
Grüße Kev

Würde 100% so unterschreiben! „Hauptsache angeln bzw. am Wasser“ ist bei mir nicht. Ich bin (meist) lieber mit der Familie unterwegs als mit nem Angelkumpel am Wasser zu schneidern. :D Auch „lieber ein schlechter Tag am Wasser als nen guter Tag im Büro“ würde ich nicht unterschreiben. Ich mag meinen Job. Aber auch gut, dass jeder anderen Intentionen hat und Hauptsache man ist zufrieden mit sich und den Umständen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
9.523
Ort
Neuruppin
Ich denke eine gewisse Affinität zum 61er Eichhörnchen lässt sich nicht abstreiten… :)
Ich fische die Dinger aber auch schon so lange, da hatten hier noch einige nen Schnuller um den Hals. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier mal ne Auswahl…
Anhang anzeigen 202261Anhang anzeigen 202263Anhang anzeigen 202260Anhang anzeigen 202262

Links die Lümmel in „see through“ und rechts die selbe Farbe in „solid“. (kann man mit dem künstlichen Licht leider nicht so schön erkennen)
Anhang anzeigen 202264

Hier mal ein paar Sonderfarben und unten rechts eine seltene „soft touch“ Version. Der Köder ist komplett mit einer dünnen Gummischicht übeezogen.
Anhang anzeigen 202265Anhang anzeigen 202266

Ob Illex, Jackall oder Lake Police…
Anhang anzeigen 202267

Ich habe beim gestrigen Sortieren echt überlegt mal so „1-2“ auszusortieren…
Zumindest die Doppelten der Doppelten. :emoji_thinking: Dann habe ich mir aber gesagt, „hat ja nen Grund dass die doppelt vorhanden sind“. :)

Moin. Wie heißt die Farbe links neben der Sonderfarbe mit Gummischicht? Danke
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ist das die Farbe real Wakasagi? Die fehlt mir nämlich noch in meiner Sammlung. Hatte sie schon 2 mal bestellt, leider kam die Sendung nie an.
Hast du zufällig ne Quelle wo es die noch gibt?

und @Jani22

Ich gucke die Tage mal was auf der Packung steht.

@chrix
Eine Bezugsquelle habe ich nicht, das Teil habe ich vor Jahren beim Tackle-Dealer gekauft. Der hatte damals ein paar Pro/Sonderfarben im Abverkauf.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Schade, aber trotzdem danke. Ich hatte den vor Monaten mal noch irgendwo in Russland gefunden, aber kam wie gesagt nie an. Irgendwann find ich ihn...:)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Fischt hier eig auch jemand Bassday-Wobbler z.B. aus der Mogul Reihe? Mich würde mal das Schwarm-Wissen zum Mogul Minnow 66 und Mogul Minnow 88, sowie zum Mogul Shad interessieren.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Fischt hier eig auch jemand Bassday-Wobbler z.B. aus der Mogul Reihe? Mich würde mal das Schwarm-Wissen zum Mogul Minnow 66 und Mogul Minnow 88, sowie zum Mogul Shad interessieren.
Ja die 88SP Mogul Minnow fisch ich überall dort
wo ich im flachen Wasser mit Köderverlust rechnen muss. Das sind sozusagen meine
"Abrissbirnen" die mich vor dem Verlust von Zipbaits und CO bewahren...
Sind gute Köder mit einer ernormen Wurfweite,
den Lauf kannste allerdings nicht so ganz 20220123_115204.jpgmit dem variantenreichen Lauf von ZB Rigge oder Orbit vergleichen,
aber die haben mir schon einige gute Barsche und auch Zander geliefert. Die Köder laufen geleiert relativ unspektakulär, leicht flankend und um die zu Twitschen braucht es schon einen relativ kräftigen Schlag mit der Rute...
Eine nicht zu weiche M-Rute sollte es schon sein um den 88SP vernünftig zu animieren.
Die Länge von 8,8cm ist auf Barsch zumindest für mich eher etwas für ab Anfang Oktober...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Habe noch meine „Veteranen“ vergessen, wobei die aber noch im Einsatz sind und das sogar an der vordersten Front.

Die beiden haben schon Schlachten mit mehreren hundert Barschen inkl. Endgegnern geschlagen und diverse Narben zeugen davon…

Nichtsdestotrotz sind die beiden immer meine erste Wahl und wenn auf die (und Chubbys) nix geht, wird es ein schwieriger Tag!

Lange Rede kurzer Sinn, die Qualität ist auch nach langem Einsatz noch sehr gut! ;)

6712796C-37F6-42DB-8D93-E7B6F294DEBF.jpegC972F599-B304-4929-9A3A-52D2840918BC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Fischt hier eig auch jemand Bassday-Wobbler z.B. aus der Mogul Reihe? Mich würde mal das Schwarm-Wissen zum Mogul Minnow 66 und Mogul Minnow 88, sowie zum Mogul Shad interessieren.

Habe die von Dir genannten drei Teile alle gefischt-und mittlerweile alle verkauft. Die sind alle gut, auf jeden Fall brauchbar und fangen ihre Fische. Mir waren sie aber nicht gut genug und Kleinigkeiten haben mich bei jedem gestört. Als Ersatz habe ich mir vergleichbare Baits von Zipbaits zugelegt, bisher sehr zufrieden damit.

Habe von Bassday noch Mogul Minnows 110. Die haben sich bei mir glänzend bewährt, selektieren sehr gut beim barscheln die richtigen Zielfische :cool:.
Könnte mir vorstellen, das die 110er auch zum Zander-und Hechtwobbeln gut gehen, habe sie aber dafür aber noch nicht eingesetzt.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
1.441
Alter
36
Ort
Berlin
Fischt hier eig auch jemand Bassday-Wobbler z.B. aus der Mogul Reihe? Mich würde mal das Schwarm-Wissen zum Mogul Minnow 66 und Mogul Minnow 88, sowie zum Mogul Shad interessieren.

Ich habe auch den Mogul Minnow 110 und 130 SP im Einsatz auf Zander/Hecht und finde die top. Lassen sich sehr gut twitchen, suspenden perfekt und laufen auch eingeleiert schon bei sehr langsamem Zug gut. Wurfeigenschaften sind sehr gut und P/L (ca 16€ mit Owner Haken) passt definitiv. Den 88 SP habe ich bisher nur einmal am Meer getestet, da gefielen mir andere (v.a. Ryuki Spearhead) besser. Der Mogul Crank (3) sieht auch sehr gut aus, wurde von mir aber noch nicht gefischt.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Fischt hier eig auch jemand Bassday-Wobbler z.B. aus der Mogul Reihe? Mich würde mal das Schwarm-Wissen zum Mogul Minnow 66 und Mogul Minnow 88, sowie zum Mogul Shad interessieren.
Ich habe den 66er lange in der Kiste und hänge ihn gerne ein.
Ich mag den dezenten Lauf! Wenns mit Squirrel oder Rozante nicht läuft, dann ist er häufig der Bringer. Getwitcht bringt er zuverlässig Fisch. Geb ihm ne Chance...
 

Oben