Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Ist schon ne Weile her die Anschaffung - entweder Angeljoe Berlin im Ladengeschäft, oder Besten-Kunstköder online.

Habe eine Vollmeise, wenn es um Wobbler geht und kann viele Bezugsquellen nicht mehr genau nachvollziehen …
Anhang anzeigen 201064

Und ich habe mir schon Sorgen gemacht wegen der 135 Hardbaits in meinen Boxen (die natürlich immer allesamt mit ans Wasser dürfen)
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
P.S: überhaupt muss man fairerweise sagen, das gerade Rapala in den letzten Jahren gut aufgeholt hat..
Wenn ich nur dran denke wie einfach gestrickt und fast langweilig die Modellpalette
vor ca 10/12 Jahren aussah, sind doch mittlerweile ausgereifte Modelle in ansehnlichen
Farben auf dem Markt.
Obwohl mir auch vieles aus der alten Modellpalette sehr gut gefällt! Original Floater, Countdown, Shad Rap, Jointed (Countdown Jointed leider kaum noch zu bekommen), Fat Rap, Mini Fat Rap gab es schon als ich zur Grundschule gegangen bin. Über 30 Jahre später hängen sie immer noch ab und zu im Snap und freue mich jedesmal darüber, wenn ich damit etwas fange!
Natürlich gibt es mittlerweile ausgereiftere und objektiv bessere Wobbler. Zipbaits, Megabass, DUO, Jackall etc. setzen da noch einmal ganz andere Maßstäbe. Aber unter bestimmten Bedingungen fängt man damit immer noch sehr gut. Forelle am Bach mit Original und Countdown und Zander nachts mit SSR geht immer noch!
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hab auch mal meine meistgenutzen Twitchbaits zusammengestellt... sind überwiegend die üblichen Verdächtigen. Kennt jemand die beiden oben links, insbesondere den mit dem kleinen Spinnerblättchen und hat ne Ahnung ob und ggf. wo man die noch iwo bekommen kann?
20220114_205223.jpg
20220114_210445.jpg
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.514
Ort
Neuruppin
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.578
Ort
Berlin
Hab auch mal meine meistgenutzen Twitchbaits zusammengestellt... sind überwiegend die üblichen Verdächtigen. Kennt jemand die beiden oben links, insbesondere den mit dem kleinen Spinnerblättchen und hat ne Ahnung ob und ggf. wo man die noch iwo bekommen kann?
Anhang anzeigen 201137
Anhang anzeigen 201138
Links, der zweite von oben ist ein Imakatsu Wasp. Der 50er war eine Zeitlang nahezu der einzige Hardbait, der bei mir in der City im Snap hing. Hat richtig gut geliefert.
 

DonRosso

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
156
Toller Thread. Das schürt meinen Drang und mein Ideenreichtum nach neuen Hardbaits für die Barsche :D
Interessant wäre auch der jeweilige Einsatzweck.
Nach welche Kriterien angelt ihr mit Suspendern, Floating oder Sinking Modellen. Klar, im Winter, werden vornehmlich Suspender bevorzugt? Und sonst?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
Stimmt !! Neben den üblichen Verdächtigen aus dem Reich der Mitte finden sich auch in meinen Boxen ein paar Rapalas
Hier zu sehen 2 Shadow Rap in 7cm..Habe ich erst seit kurzem aber machen einen guten Eindruck und waren Testweise schon kurz am Band..Schöner leicht flankender Lauf und brechen bei der entsprechenden Animation
auch gut aus.. Und wenn so ein Teil für 9,80 Euro mal hängen bleibt, ist auch nicht gleich der Tag versaut...Anhang anzeigen 200964
Haben die ein Weitwurfsystem drin?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.326
Punkte Reaktionen
3.526
Ort
Rostock
Den FX 6.6 nutze ich zum Beispiel an meiner leichten Baitcaster bestehend aus MC Volkey VKC-69XUl/BFS in Kombination mit einer Aldebaran BFS XG Ltd. im Frühjahr und Sommer vor Seerosenfeldern und Schilfgürteln erfolgreich auf Barsch.

Der FX 9 ist bei passendem Wetter einer meiner erfolgreichsten Meerforellenwobbler an Rügens Außenküste.

Den FX 6.6 hätte ich auch verdammt gerne mal auf Barsch getestet. Den FX9 als Mefowobbler findet man ja hier und da nochmal von privat oder im einen oder anderen Shop als Restbestand, aber den FX6.6 hab ich weder neu noch gebraucht irgendwo gefunden. Gibt es da noch eine dir bekannte Bezugsquelle oder muss man da wirklich hoffen, dass man hier und da noch einen auf dem Gebrauchtmarkt bekommt?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.514
Ort
Neuruppin
Den FX 6.6 hätte ich auch verdammt gerne mal auf Barsch getestet. Den FX9 als Mefowobbler findet man ja hier und da nochmal von privat oder im einen oder anderen Shop als Restbestand, aber den FX6.6 hab ich weder neu noch gebraucht irgendwo gefunden. Gibt es da noch eine dir bekannte Bezugsquelle oder muss man da wirklich hoffen, dass man hier und da noch einen auf dem Gebrauchtmarkt bekommt?

Willst nen FX 6.6 haben? Liegt hier noch rum.
 

hippsta

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Hallo DurtyPerch! Der Obere ist ein Tsunekichi Hama Shad 81SF. Er ist 10,5 gramm schwer, laut und sehr agil. Die Barsche mögen ihn.
Gibt es aber nur noch ab und zu auf ebay.com.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Toller Thread. Das schürt meinen Drang und mein Ideenreichtum nach neuen Hardbaits für die Barsche :D
Interessant wäre auch der jeweilige Einsatzweck.
Nach welche Kriterien angelt ihr mit Suspendern, Floating oder Sinking Modellen. Klar, im Winter, werden vornehmlich Suspender bevorzugt? Und sonst?

Ich habe bei mir Stellen, an denen ich direkt an Stegen/Mauern angeln will, aber nicht parallel dazu fischen kann. Da nehme ich gerne langsam sinkende Modelle, werfe möglichst nah an die Struktur und lasse sie dann mit sehr kleinen Schlägen, eher Zupfern möglichst nah daran absinken. Wenn man hängerfreien Boden hat, kann man sinkende Modelle auch absinken lassen, bis sie mit den Haken auf dem Boden stehen, und dann mit kleinen Zupfern nah am Grund animieren. Einen wirklichen Vorteil gegenüber zb Jika/Chebu mit schwimmendem Gummi konnte ich da aber bisher nicht feststellen.
Wenn man Hindernisse unter Wasser hat, kann ein Schwimmender sinnvoll sein, den man vor dem Hinderniss wieder aufsteigen lässt. Da muss man Köder und Gewässer aber gut kennen. Sonst nutze ich Schwimmende auch, wenn ich sehr flach angeln will und lasse sie nach ein paar Schlägen eben wieder aufsteigen. Vom Prinzip würde das aber auch mit sehr flachlaufenden Suspendern funktionieren.
Im Sommer/Herbst, wenn die Pausen beim Twitchen sehr kurz sind, macht die Sink/Schwimmeigenschaft mMn kaum einen Unterschied.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Den FX 6.6 hätte ich auch verdammt gerne mal auf Barsch getestet. Den FX9 als Mefowobbler findet man ja hier und da nochmal von privat oder im einen oder anderen Shop als Restbestand, aber den FX6.6 hab ich weder neu noch gebraucht irgendwo gefunden. Gibt es da noch eine dir bekannte Bezugsquelle oder muss man da wirklich hoffen, dass man hier und da noch einen auf dem Gebrauchtmarkt bekommt?
Z.b. bei Japan dream tackle findest Du den FX 9 noch neu und in gängigen Farben.

Den FX 6.6 gibt es scheinbar nur noch gebraucht … aber Du hast ja inzwischen schon die naheliegendsten Angebote bekommen!

Darüber hinaus kannst Du auch immer mal wieder auf ebay.com vorbei schauen, allerdings wird es dann inkl. Versand, und Zoll, Steuer pipp und papp zu echter Liebhaberei. :-(
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Meint ihr, dass die Double Clutch 75er besser fliegen als die Laydown Minnows Deep? Ich meine die wiegen ja bisschen weniger aber sie werden so als Weitwurfwunder angepriesen?
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Meint ihr, dass die Double Clutch 75er besser fliegen als die Laydown Minnows Deep? Ich meine die wiegen ja bisschen weniger aber sie werden so als Weitwurfwunder angepriesen?
Aber um Welten fliegen die DC besser als die Norries…die Laydowns sind bei den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit (was Wurfweite angeht) imho ein absoluter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.326
Punkte Reaktionen
3.526
Ort
Rostock
Meine Double Clutch sind zwar noch unterwegs, aber die Laydowns sind absolut keine Weitwurfwunder ... Die Double Clutches sollten mit dem Weight Transfer System also auf jeden Fall weiter fliegen

Edit: Kev war schneller
 

Oben