Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.128
Hat jemand außer der neuen Süßwasser-Version des Kaira Shads von ZipBaits noch Alternativen in dem Bereich um drei Meter Lauftiefe
Hat jemand von euch den neuen Zipbaits Kaira Shad schon gefischt?
Mich interessiert, ob der wirklich so tief (3,5m) läuft, wie von Nippon-Tackle angegeben und ob er sich ähnlich weit werfen lässt, wie der Trick Shad.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.057
Hat jemand von euch den neuen Zipbaits Kaira Shad schon gefischt?
Mich interessiert, ob der wirklich so tief (3,5m) läuft, wie von Nippon-Tackle angegeben und ob er sich ähnlich weit werfen lässt, wie der Trick Shad.
Danke!
Ja, muss sagen, dass ich recht angetan war.
Lauftiefe kommt tatsächlich realistisch hin, anders als zum Beispiel beim O.S.P High Cut DR, wo man schon gewisse Bedingungen braucht um auf die 3m zu kommen (lange Distanz zum Köder, Fluo bzw. Sinkeigenschaften durch das Vorfach). Hatte einen meiner Kairas aufgrund der Lauftiefe leider auch sehr zeitnah in den Fluten des Kanals verloren. Fliegt gut, hab den Trick Shad allerdings noch nicht gefischt in der tieflaufenden Variante. Einziges Manko war, dass sich die Drillinge überproportional oft im Stahlvorfach verfangen haben (vielleicht bei jedem vierten Wurf), in Summe aber eine klare Kaufempfehlung meinerseits. Gibt zur Lauftiefe auch Videomaterial:

Dakes87

Belly Burner
Punkte Reaktionen
3
Puh, da hast du definitiv Pech gehabt. Normalerweise stehen Trick Shads gerade im Wasser, klar - aber wenn das Teil durch n Leck Wasser zieht, dann geschieht sowas.. Mir sind im Laufe der Zeit auch einige Hardbaits undicht geworden, in der Regel merke ich das aber direkt und kann die ordentlich trocknen und abdichten. Für diese Art der Schadensbegrenzung scheint es bei dir aber zu spät zu sein.
Danke dir für die Antwort!
Naja dann ist es wohl wirklich Pech gewesen. Schade eigentlich da ich die wirklich sehr schön finde. Macht für mich nun nicht unbedingt den besten Eindruck, und da überlegt man sich 3mal noch einmal einen zu kaufen.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.777
Naja dann ist es wohl wirklich Pech gewesen. Schade eigentlich da ich die wirklich sehr schön finde. Macht für mich nun nicht unbedingt den besten Eindruck, und da überlegt man sich 3mal noch einmal einen zu kaufen.
Ganz ehrlich, wenn man 3 Stück gebraucht kauft und 3 Stück davon defekt sind - vllt sollten sich einfach die Leute schämen, die dir die so verkaufen.

So kleine Filigrane Köder werden aber auch einfach mal undicht, da fliegt der hier mal gegen die Spundwand, da hängt er mal fest und man zieht kräftig dran - schon dringt irgendwo etwas Wasser ein. Ich hab das schon bei Illex, Megabass und Osp gehabt, sehe es nicht als Qualitätsmangel sondern das ist einfach der feinen/ fragilen Bauweise der Köder geschuldet.

Dakes87

Belly Burner
Punkte Reaktionen
3
Ganz ehrlich, wenn man 3 Stück gebraucht kauft und 3 Stück davon defekt sind - vllt sollten sich einfach die Leute schämen, die dir die so verkaufen.

So kleine Filigrane Köder werden aber auch einfach mal undicht, da fliegt der hier mal gegen die Spundwand, da hängt er mal fest und man zieht kräftig dran - schon dringt irgendwo etwas Wasser ein. Ich hab das schon bei Illex, Megabass und Osp gehabt, sehe es nicht als Qualitätsmangel sondern das ist einfach der feinen/ fragilen Bauweise der Köder geschuldet.
Da hast du schon recht.
Vielleicht sind die Köder auch bewusst so verkauft worden. Ich bin sehr neu im Thema Twitchbaits und habe darauf nicht wirklich geachtet. Das werde ich natürlich künftig machen, oder doch lieber direkt neu kaufen.
Gespart habe ich so nun nämlich nichts…

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.769
@ babu254

...um die eingeschränkte Hakeigenschaft des Einzelhakens gegenüber dem Drilling zu optimieren.
Habe die Erfahrung beim Umrüsten gemacht, dass der Einzelhaken-Bogen etwa so groß sein sollte wie der Abstand von einer Drillingsfluken-Spitze zur nächsten Spitze.
Hat sich für mich als der beste Kompromiss herausgestellt.
Der Gewichtsunterschied zwischen dem Drilling und dem etwas größeren Einzelhaken ist dann ausserdem nicht mehr ganz so groß.

Oben