• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich hoffe hier geholfen zu bekommen. Ich habe schon alles mögliche gelesen aber werde nicht zu 100% schlau. Ich suche eine reine Hardbait Rute. Gefischt werden vor allem Twitchbaits. Die üblichen Verdächtigen Trick shad, Osp high cut, Squirrel 61/67 diverse Pointer etc. Ich stelle mir ein Wurfgewicht zwischen 3g und 14g vor. Gefischt wird mit Mono und vom Ufer aus. Das Budget beträgt ca 300 Euro. Wenn’s günstiger wird ist es auch nicht schlecht. Da bleibt was für Baits übrig. . Habt ihr hier Tipps für mich?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
3-14g hardbaits wird echt schwer. Wenn in deiner Aufzählung auch die Tieftaucher eingeschlossen sind, wird’s fast unmöglich.
Allein den 61er Squirrel (L-Rute) und den Trickshad (ML-Rute) bedienen bei mir unterschiedliche Ruten. Mit 14g bist du dann in der Klasse Megabass Oneten etc., was auch durch ne andere Rute (M-MH Rute) bedient wird.
Ich glaube du solltest dich bei deinem Zielköder stärker eingrenzen, um nicht enttäuscht zu werden.
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Da stand doch nicht, dass er 14g Hardbaits schmeissen will, sonder nur, dass die Rute ein Wurfgewicht von 3,5-14g haben soll.
die oben genannten Köder haben alle so 6-8g.
Ich bediene vergleichbare an meiner Rute.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Da stand doch nicht, dass er 14g Hardbaits schmeissen will, sonder nur, dass die Rute ein Wurfgewicht von 3,5-14g haben soll.
die oben genannten Köder haben alle so 6-8g.
Ich bediene vergleichbare an meiner Rute.
Der 61er Squirrel wiegt 4.x g ;)

Edit: ein bisschen was Konstruktives möchte ich auch zum Thread beitragen. Für die leichteren Kandidaten (SQ61, Rigge 70SP, Orbit 65 etc.) nutze ich eine HR Evo3 L. Dabei handelt es sich zwar um eine Spinning und nicht wie hier gesucht um eine BC-Rute, aber mit der bin ich absolut glücklich. Die wird den Stall nicht mehr verlassen. Höchstens die Partnerin (aktuell eine Daiwa Legalis LT 2500D) wird noch ausgetauscht. Wahrscheinlich durch eine 1000er Stradic FL oder durch eine 2500er Sustain FJ. Für die größeren Kandidaten (Bassday Mogul Shad, LC Pointer 78 etc.) nutze ich meine Expride 166ML2 mit ner Abu Revo ALC BF7. Funktioniert auch top. Allerdings nutze ich die Rute häufiger für Chatterbaits und Gummi-Anwendungen, weil ich bei Hardbaits einfach lieber mit den kleineren Kandidaten im L-Bereich fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Die Levante F3-66LV hatte ich auch schon auf dem Schirm. Momentan finde ich leider nur die einteilige wenn ich in den mir bekannten Shops rumstöber.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ja ist echt mühsam. Einteilige gibts wie Sand am Meer. Aber das finde ich nicht so prall. Aber wenn sich das nicht bald ändert gibts halt die einteilige.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ja ist echt mühsam. Einteilige gibts wie Sand am Meer. Aber das finde ich nicht so prall. Aber wenn sich das nicht bald ändert gibts halt die einteilige.
Importieren! Erst recht bei dem Preis
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
Ja ist echt mühsam. Einteilige gibts wie Sand am Meer. Aber das finde ich nicht so prall. Aber wenn sich das nicht bald ändert gibts halt die einteilige.

Mach's nicht. Wenn Du eigentlich 'ne 2-teilige willst, ärgerst Du Dich sonst irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
@PhilippBE - Glückwunsch zur Bestellung :)

Kurze Frage an die Barsch Wobbler Twitchbait Nutzer

Wie schätzt Ihr zum Twitchen mit dem ZipBaits Trick Shad 70SP, dem Squirrel 61/67, dem OSP High Cut DR SP und dem Lucky Craft Pointer 78SP
die Spinn-Rute Tailwalk Del Sol S632ML SPII 1.8g-14g - 192 cm versus der BC Rute Bullseye Cherry Picker mit 3g-21g - 198 cm ein

Welche ist aus eurer Einschätzung brauchbarer sinnvoller ?
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Die Rute ist gestern angekommen. War mit ihr noch nicht am Wasser aber sie macht einen guten Eindruck. Qualität Top und die Optik ist ein Träumchen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
@PhilippBE - Glückwunsch zur Bestellung :)

Kurze Frage an die Barsch Wobbler Twitchbait Nutzer

Wie schätzt Ihr zum Twitchen mit dem ZipBaits Trick Shad 70SP, dem Squirrel 61/67, dem OSP High Cut DR SP und dem Lucky Craft Pointer 78SP
die Spinn-Rute Tailwalk Del Sol S632ML SPII 1.8g-14g - 192 cm versus der BC Rute Bullseye Cherry Picker mit 3g-21g - 198 cm ein

Welche ist aus eurer Einschätzung brauchbarer sinnvoller ?
Schwierig. An sich halte ich die Del Sol für besser geeignet bei Hardbait-Anwendungen. Der High Cut DR und der Trick Shad könnten für die Del Sol ML aber schon zu viel sein. Die Cherry Picker ist meines Wissens nach eine Rig Rute mit Ex Fast Taper. Die ist fürs Twitchen generell wahrscheinlich eher ungeeignet. Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese Aussage ausschließlich auf gelesenem zu den Ruten basiert. Selbst gefischt habe ich beide noch nicht.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich pflichte @DurtyPerch bei. Die Cherry Picker kenne ich nur vom Hörensagen aber diese soll tatsächlich eher eine Rig-Rute sein. Ich persönlich stehe ja auch auf fast Taper bei Hardbaits aber das ist ein anderes Thema.
Die oben genannte DelSol ML habe ich in der Cast-Version. 61er Eichhörnchen kein Problem, 67er grenzwertig.
Den TrickShad fische ich generell lieber an einer M weil ich finde der macht schon relativ viel Druck. Manche Leute würden sicherlich die DeSol ML nehmen, mir ist das zu viel.
 

Oben